• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine TT-Anlage mit viel Potential

Anmerkung am Rande

An die Erbauer der Anlage gerichtet:
Schöne Idee und bisher toll umgesetzt. Freue mich schon auf weitere Infos.

Einen Hinweis hätte ich noch: die Entkuppler-Gleies würde ich an Eurer Stelle nochmal überdenken. Einerseits wegen der Otik der "Entkuppler-Platte" und der Spurführungen (der Antrieb kann ggf. noch weggetarnt werden [siehe Schuppen]). Andererseits wegen der Funktionssicherheit. In meinem Club sind diese Tillig-Gleise nicht mit hoher Zuverlässigkeit gesegnet. Da gibt es von anderen Herstellern besseres (Hubmagnet).

Gruß MECler

Ich hoffe der Kollege auf der Taigatrommel ist nicht übers "Halt zeigende" gefahren oder war da das Ersatzsignal geschalten (sieht fast so aus auf dem letzten Bild im 2.Beitrag)?
Der Lokführer (es sitzt wirklich einer drin, aber das war ja auch zu erwarten) ist selbstverständlich NICHT über das "Halt" zeigende Signal gefahren. Erst als das kleine weiße Lämpchen anfing zu blinken, setzte sich der Zug langsam in Bewegung und kroch in den Tunnel.

Genau diese Feinheiten gefielen an der Anlage. Es ist im ersten Moment nur wenig zu sehen, aber das, was da ist, ist stimmig.

Mahlzeit alle miteinander!!!

Hier wie versprochen eine erste Skizze unserer Anlage. Es sind aber noch folgende Anmerkungen zu machen:

-Die Anlage besteht aus drei gleichgroßen Segmenten von 1,30m x 0,90m, die zu einem L zusammengestellt sind. Diese können in kürzester Zeit auf- und wieder abgebaut werden

- Ein genauer maßstabsgerechter Gleisplan existiert nicht, bzw es fehlt die Lust, einen zu erstellen:icon_bigg

-Die Skizze gibt nicht die 100%ige Lage der Gleise wieder. Vor allem im Schattenbahnhof ist aufgrund der L-Form die Gleislage sehr undurchsichtig und wird durch die Einfachheit der Skizze am besten dargestellt

- Die Bögen von der Paradestrecke zum Schattenbahnhof sind Gleiswendel mit Radius R2 und R3.

-In den Abstellgruppen sind, aufgrund der besseren Übersicht, jeweils nur ein Gleis dargestellt.

Anhänge

• IMGP2108.jpg
    IMGP2108.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 892
So hier mal noch ein paar Bilder :kaffeepc:

Anhänge

• IMGP2109.JPG
    IMGP2109.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 832
  • IMGP2117.jpg
    IMGP2117.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 1.116
  • IMGP2118.jpg
    IMGP2118.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 1.015
Bäume für die Anlage

So mal wieder was neues , auf dem Hang hinter den Getreidespeichern soll ein Nadelwald entstehen mit hochstämmigen Bäumen . Da ich aus DDR Zeiten noch viel rum liegen haben , habe ich mal ein paar optisch aufgewertet . Es wurden die viel zu dicken Stämme entfernt und durch dünnere ersetzt außerdem habe ich sie neu „ beflockt „ . Klar die von Silhouette sind viel schöner , aber auch bei der Anzahl die ich benötige , unbezahlbar ! Ich denke die DDR Bäume aufzuwerten und dann für den Hintergrund verwenden , ist eine Sache die man ruhigen Gewissens machen kann .

Bild 1 -> DDR Baum
Bild 2 u. 3 -> nach Verbesserung

Anhänge

• IMGP2128.jpg
    IMGP2128.jpg
    135 KB · Aufrufe: 507
  • IMGP2129.jpg
    IMGP2129.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 563
  • IMGP2131.jpg
    IMGP2131.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 483
na das sieht doch spitze aus, was du aus den Plastetannen gemacht hast :ja:
Hab ich auch vor. Was für ein Material hast du zum Beflocken genommen?

mfg Poldij

Die Tannen werden so keine Toppmodelle, aber gewinnen enorm. In der Gruppe fallen sie auch nicht mehr unangenehm auf und ergeben ein stimmiges Bild. Wenn der Waldrand dann noch ein paar Toppmodelle oder eine Buschgruppe spendiert bekommt, werden die ollen Bäume tatsächlich noch mal salonfähig.

@LiwiTT
der von den Admins so gerne gebrauchte Hinweis, nicht unnötig zu zitieren, wird von dir hier aber wirklich perfekt untermauert. Karl Eduard von Schnitzler wäre sicher begeistert ob deiner Kreativität. Vielleicht hast du auch noch was zum Thema zu bieten? Lass hören ...

Hallo,
kurze Frage zu den Tannen,woraus sind die die Hochstämme entstanden?Ich habe von den Plastetannen auch noch so etwa 80 Stück rumliegen,jetzt weiß ich,wie ich die eventuell aufwerten kann:fasziniert:.Guter Tipp,danke.

Hallo , die Stämme sind aus 1,5 mm Rundholz . In die Farbe hab ich noch ne gescheite Ladung Sand getan . Zum " befolcken " hab ich von Heki " Laub dunkelgrün " Nr. 1562 genommen .

Mfg E-Lok Pilot

Für den Hintergrund eine super Idee. Mir sind allerdings die Stämme ein wenig zu gleichmäßig (gleiche Stärke von oben bis unten) und die Farbe ist ein wenig zu braun. Vielleicht noch mal mit einem fast trockenem Pinsel mit ein wenig weißer Farbe drüber gehen.

Mhhhh, ich finde es wirklich Schade, dass ihr bei der Anlagesteuerung so viel Zeit, Liebe zum Detail und gewiss auch Geld rein steckt, bei der Ausgestaltung dann aber auf diese veralterten Baummodelle zurückgreifen wollt / müsst. Zu einer wirklich sehenswerten Anlage gehört eine tolle, vorbildgerechte Landschaft. Ob ihr dieses große Ziel jedoch mit sollchen Bäumen erreichen werdet - ich bin wirklich gespannt.

.

Das ist und bleibt aber ein Kompromiss. I´ch bin auch der Meinung, dass ein so gut geplantes, durchdachtes und ausgeführtes Projekt nicht an einigen, oder auch meheren guten Bäumen scheitern soll.

Lasst euch lieber etwas mehr Zeit und baut/kauft richtig gute Bäume.

... sebastian

Mahlzeit!!!
Der Hang, der mit Nadelbäumen dekoriert werden soll, ist ca. 0,75m² groß. Wir wollen da ein Gebiet darstellen, welches mit "Kulturfichten" bewachsen ist. Klar gibt es im freien Handel wunderschöne Bäume, aber dies ist auch eine Kostenfrage vor allem bei der Fläche. Da mir VT-Pilot nur seine reine Arbeitskraft zur verfügung stellt, hab ich ganz alleine die finazielle Verantwortung. Ein Haus, ein Zweitwohnsitz und ein gefräßiger 55kg-Hund wollen auch noch versorgt werden...:icon_wink
Die Kritik mit den zu geraden Stämmen wurde aufgenommen. Ein kompetender Arbeitskreis zum lösen des Problems wurde eingerichtet...:bia:
Bis bald!!!
PS: Kritik zum Gleisplan, auch positive, ist jederzeit willkommen!!!

So hab mal etwas weiter gebaselt , hab mit dem Pflaster verlegen angefangen .

Anhänge

• IMGP9012.JPG
    IMGP9012.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 454
  • IMGP9013.JPG
    IMGP9013.JPG
    287 KB · Aufrufe: 527
  • IMGP9016.JPG
    IMGP9016.JPG
    242 KB · Aufrufe: 409
  • IMGP9014.jpg
    IMGP9014.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 376
  • IMGP9015.JPG
    IMGP9015.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 379
@E-Lok Pilot. Zum Thema "Bewalden von größeren Flächen" fällt mir die Lösung des Dresdner Modellbahnclubs "MEC Dresdner Bahnbetriebswerke" auf ihrer H0-Anlage "Bahnhof Blankenheim-Trennung" ein, welche in den 80ern im MEB und in den 90ern im mbz portraitiert wurde. Hier wurde der Waldrand gut 10-15cm "in die Tiefe" mit Laubbäumen in "Ligusterheckenzweig-Islandmoos" Mischbauweise nachgestaltet. Dahinter spannte man ähnlich einer Geländedecke Gaze und "bepflanzte" diese mit Islandmoos. Nachträglich wurde das Ganze farblich richtig toll nachbehandelt. Der so entstandene Wald wirkte sehr realistisch und bot einen perfekten Hintergrund. Und mit den heutigen Mitteln wie Airbrush oder den tollen Materialien zum Begrünen kann dieser Eindruck sicherlich noch gesteigert werden. Das mal ne Idee, wenn ihr nicht unbedingt Nadelbäume "pflanzen" wollt.

Austellung Oktober

So mal etwas " Werbung " in eigener Sache . Meine Anlage ist wieder bei der Ausstellung der TT-Freunde Weimar am 9. und 10. Oktober in ihrem Vereinsheim zusehen. Die Anlage wurde in zwischen " betriebssicher " gemacht und zwei, der drei Segmente, sind auch schon etwas " ergrünt „. Die Anlage wird diesmal unter dem Motto 1981 / 82 in der Rbd Erfurt betrieben, soll heißen alle Züge orientieren sich an der Rbd Erfurt in diesen Jahren und sind Vorbildfotos nachempfunden. Es werden wahrscheinlich 15 Züge und 3 Rangierloks ( mit Übergaben ) zu sehen sein.
Des Weiteren wird zu 90 % die Anlage auch bei der Ausstellung 11. und 12. Dezember zu sehen sein, ein genaues Thema fehlt Vt-Pilot und mir leider noch :buhu: .

Zurück
Oben