• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine maßstäbliche 18 201 entsteht

Wer möchte eine 18 201 und/oder hat interesse an einer 18 314

  • Ich möchte die BR 18 201 als Bausatz

    Stimmen: 208 80,9%
  • Ich hab interesse an der BR 18 314 als Bausatz

    Stimmen: 91 35,4%

  • Umfrageteilnehmer
    257
Kann mir mal bitte einer erklären wie das mit dem Abgießen funzt und was alles dazu benötigt wird?????

Versteh das ne :argh:
 
Rezept für einen Abguss mit einteiliger Form:
1. Du baust Dir ein Urmodell.
2. Du beschaffst Dir Silkon. Nimm am besten welches, das im Verhältnis 1:1 angemischt wird - so kannst Du auch kleine Mengen anrühren (z.B. DuSil H von www.shera.de).
3. Fixiere Dein Urmodell auf einer Unterlage (z.B. Polystyrol-Platte) mit doppelseitigem Klebeband. Außen herum baust Du einen Rahmen, z.B. aus Lego-Steinen (auch mit Klebeband fixieren).
4. Gieße das angerührte Silikon in den vorbereiteten Aufbau (es bleibt nur ca. 1-2 Minuten gut verarbeitbar). Achte darauf, dass das Silikon langsam von unten am Urmodell nach oben "kriecht" - das verhindert Lufteinschlüsse.
5. Warten
6. Warten
7. rat mal
8. Nach gut 30 Minuten kannst Du Dein Urmodell aus dem Silikon-Block nehmen. Das Silikon ist zwar fest, aber noch nicht wirklich ausgehärtet. Trotzdem kann man die Form eigentlich schon zum Gießen benutzen.
9. Rühre Harz (=Resin) an. Besorge Dir am besten wieder welches, das 1:1 gemischt wird, z.B. bei www.ebalta.de. Ich nutze deren SG130 mit dem Härter PUR11. Gieße das angemischte Harz (es bleibt ca. 1-2 Minuten flüssig) in die Form; beginne am tiefsten Punkt, damit keine Lufteinschlüsse entstehen. Bei kleinen Teilen kann man das Harz auch mit einem Zahstocher in die Form hieven.

Zum Anrühren verwende ich meistens Überraschungseier, zum Umrühren Zahstocher oder ein Stück Stahldraht.

Viele Glück!
Andi
 
Andi Wuestner schrieb:
@TM:
Die Sache scheint ernst gemeint zu sein :)
Halte uns auf dem Laufenden - viel Erfolg weiterhin.

Andi

Na ich bitte doch darum mit diesem Projekt ernst genommen zu werden!!!:ballwerf: (nur Spaß!)

@ Seppel: das mit dem Abgießen verstehe ich auch nicht so 100pro, deshalb lasse ich das lieber von Leuten machen die Ahnung davon haben. Mußte an dem Urmodell einiges nacharbeiten bis es abgegossen werden konnte. Das hat schon genervt...:bruell:

war heute mal etwas mit Probieren beschäfftigt, für den ersten Versuch kann es sich doch sehen lassen:

Grüße, TM
 

Anhänge

  • 18 201 Farbprobe.jpg
    18 201 Farbprobe.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 520
Und nicht vergessen das Resin ein auf 106% gezoomtes Urmodell braucht zum Abgießen, da es beim Aushärten schrumpft. Also einfach ein H0-Modell nehmen und so oft abgießen bis es TT-Maße hat ;D
 
Ist dies eine Empfehlung an einen "Hersteller" in eurer Nähe?
:wech:
proxy.php
proxy.php
proxy.php
proxy.php
proxy.php

proxy.php
proxy.php
proxy.php
 
Aha auch gut... "Klon" > Clown aber die sind seriöser, ich hoffe doch das Grischan mit "Dem Hersteller" nix zu tun hat :wech:
 
@TTino:
Aua - danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Andi
 
Wie groß müsste man da ein Urmodell machen damit genau ein TT-Modell rauskommt???
Kann man auch normales Silikom ausm Baumarkt nehmen???
 
Keine Ahnung, ob das auch geht. Mir erscheint es zu zäh. Mit dem von Shera kann man jedenfalls Fingerabdrücke abformen.

Andi
 
Ich bleib dabei, mit einem 02-er Schildersatz.

@ TM
Wenn dieses Projekt über die "Bühne" gegangen ist, wie wäre es mit der 18 314 ????????? Dieses Modell fehlt dann noch um den VSE-M Schuppen voll zu bekommen. Und ich glaube, das so einige Boarder sich diese Lok auch gerne zulegen möchten; bzw. fertig bauen möchten. Das war nur so'ne Idee. Macht erstmal in Ruhe die 201 fertig.

Gruß
TT-Gerd
 
@TM mal zwei Fragen an dich hab ihr das Urmodell größer gebaut???
Und könntest du mal bitte ein paar Bilder von eurer Form machen(wie ihr das gemacht weil das ja een gesamtes Lokoberteil und ne geteilt is da wirde ich mal wissen wollen wir ihr das mit den Einfüllstutzen für den Gießharz und dann noch de Luft ableitung aus der Form???

Danke schon mal!
 
Ich hab mal einen kleine Zusammenfassung gemacht ;D

:ichauch: haben folgende Foriker (23) geäußert:
(Stand 27.03.06, 19:03 Uhr)

KrJ; TT-Gerd; johannes; FLoTT; Rene Köppe; TTsurfer; BR18314; hgwrossi; BerlinAndré; 41 1185-2; Cyberrailer; stolli; Hirschi, fiffi; gabba12v; Harka; Seppel; Arcon; TAURUSZ; 18201; Per; haedl; TT-Gerd;
 
TT-Gerd schrieb:
@ TM
Wenn dieses Projekt über die "Bühne" gegangen ist, wie wäre es mit der 18 314 ????????? ...

Gruß
TT-Gerd

Hallo Gerd,

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber über dieses Lok wurde als "Nachfolger" schon gesprochen, ich hätte sie sehr gern. Ob es klappt wird sich zeigen, da einer der an der 18-er beteiligten Leute an dieser Lok nicht so wie an der 18 201 interessiert ist, uns aber vielleicht unterstützen würde? (D. ?) Detailfotos habe ich in Sinsheim schon gemacht...

@ Seppel: nein haben wir nicht, soweit ich vom "Abgießer" hat er bei seiner Methode des Abgießens keinen Schwund. Frag bitte nicht warum, ich reiche nur die Antwort weiter. Kann ja am Wochenende zu Hause mal nachmessen...

Zu der Anzahl die :ichauch: 18 201 wollen: Ich mache erst mal die "1." 18 201, sozusagen als Baumuster. Dann werden sicher noch ein paar Dinge geändert und angepaßt werden bevor man den Bausatz unter die Leute bringen kann. Wenn alles paßt und für ok befunden ist, gebe ich bekannt wo Ihr den Bausatz bestellen könnt. Es soll jeder der ihn möchte auch bekommen! Wir leisten nur im eigenen Interesse die Vorarbeit da wir diese Lok eben haben wollen!

Grüße, TM

PS Ich hoffe es fragt niemand nach einem Fertigmodell... :ballwerf:
 
Ich habe mal nicht abgestimmt, weil ich vom Preis (und der Lieferbarkeit) abhängig mache, ob Bausatz oder Fertigmodell.
Würde aber beide Modelle nehmen.
 
Geht mir ähnlich, nur habe ich "vorsichtshalber" für Bausatz gestimmt. Auch wenn ich Decal-Beschriftungen eigentlich nicht mag.

Andi
 
Zurück
Oben