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Eine kleine Bastelei von BR18314

03 1087 wurde von Kohlenstaubfeuerung wieder auf Rostfeuerung zurückgebaut. Sie und 03 1057 blieben bis zu ihrer z-Stellung 1971 kohlegefeuert.
 
stimmt, hatte ich Überlesen, dennoch lief sie unter 03 10
03 10 87 war die einzige mit Kohle feuerung nach Rückbau ,16 von 21 Maschinen wurden umgebaut auf Öl, 4 wurden Ausgemustert, und 1087 wurde von Kohlenstaub zurückgebaut auf kohle, sie war somit die einzige. 19 75 waren alle noch befindlichen 03 10er mit Ölhauptfeuerung ausgerüstet, bis auf 03 1087 insgesamt 17 Maschinen.
 
Ja klar, denn nur aus den Ölern wurde mit mit Einführung der EDV-Nummern die 03.0. In Epoche III waren es alle 03.1, unabhängig von der Art der Feuerung.
 
Hallo TT-Gemeinde

Da ich einige Anregungen bekommen habe ,wollt ich gleich mal die Umsetzung am Modell Vorstellen.Hier nun die Bilder.

Gruß Frank
 

Anhänge

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Meist verwendet man in Epoche 2 und 3 hochgestellte Indizes wie 03° oder 56² zur Kenzeichnung von Unterbaureihen. In Epoche 4 sortierte man Unterbaureihen mit . ab: z.B. 01.15 oder 01.05.
Erst hier Unterschied die DR die Feuerungsart in der Unterbaureihe: 0 Ölhaupt-, 9 Kohlenstaub-, Rest Rostfeuerung. Die einzige Ausnahme bei der DR in Epoche 3 wäre fast ein Fall fürs Forumspiel ;-)
 
@BR18314

:respekt: Schöne Arbeit!

Ich hab gerade noch mal gesucht und nur 19 Maschinen der BR 03.1 gefunden, die nach dem Krieg bei der DR verblieben sind. Ich liste sie mal auf; vielleicht kann ja einer die fehlenden 2 mal ergänzen.

03 1010 erst Kohle-, dann Öl-, dann Kohlefeuerung
03 1019 erst Kohle-, dann Ölfeuerung; A 19.06.1981
03 1020 erst Kohle-, dann Ölfeuerung; A 15.09.1985
03 1046 erst Kohle-, dann Ölfeuerung; A 21.07.1981
03 1048 erst Kohle-, dann Ölfeuerung; A 14.09.1983
03 1057 Kohlefeuerung; A 08.05.1975
03 1058 erst Kohle-, dann Ölfeuerung; A 29.05.1981
03 1059 erst Kohle-, dann Ölfeuerung; A 16.09.1981
03 1074 erst Kohle-, dann Ölfeuerung; A 19.06.1981
03 1075 erst Kohle-, dann Ölfeuerung; A 20.10.1981
03 1077 erst Kohle-, dann Ölfeuerung; A 21.07.1981
03 1078 erst Kohle-, dann Ölfeuerung; A 22.07.1977 nach Frontalzusammenstoß mit 132 200 bei Lebus
03 1079 Ausmusterung wegen Kriegsschäden Leipzig Hbf West; A 25.04.1951
03 1080 erst Kohle-, dann Ölfeuerung; A 19.11.1982
03 1085 erst Kohle-, dann Ölfeuerung; A 19.06.1981
03 1087 erst Kohle-, dann Kohlenstaub-, dann Kohlefeuerung; A 30.07.1975
03 1088 erst Kohle-, dann Ölfeuerung; A 23.03.1978
03 1089 erst Kohle-, dann Ölfeuerung; A 16.09.1977
03 1090 erst Kohle-, dann Ölfeuerung; A 24.07.1985
 
Waren die beiden Maschinen denn nach Kriegsende auf DR-Gebiet und wenn ja, wo? Sonst hab ich auch nur die Angaben, die Jan hat, allerdings für die 03 1086 als TC-1086 bei der SZD.
 
die beiden Maschinen waren auf dem gebiet der DDR, und zählten zu den 21 Maschinen.Ich schenke in meinen Recherchen viel glauben dem transpreß literaturen, da diese nach meinen Erfahrungen am besten Recherchiert sind, und da steht Drin, das diese beiden Maschinen auf dem Gebiet der DR waren, es steht allerdings nicht drin wann sie dann eventuell abgegeben wurden. Es ist ja möglich das diese Loks als Reaparationsleistungen abgingen
 
@18314 und Rene geiles Teil
und ich ärgere mich jetzt noch mehr nicht nach Dresden kommen zu können.

Das Blech am Zylinder bei der 1010 werde ich auch noch bei meiner nachrüsten.

Auch die unterschiedliche Ausführung der Lampen in der Schürze ist Interessant. Bisher konnte ich die von 18314, die von Rene und die von TM vergleichen (von meinen Stumpen rede ich mal nicht). Ich habe jetzt neue Ideen und werde mich mal versuchen (Fotos folgen)

Hat das schon mal jemand bei Beckmann den Bausatz des Öltender einzeln bestellt?
Wat kost dat Teil?

Zu den Öler’n noch einen Nachtrag. Die Umrüstung auf Ölhauptfeuerung von folgenden Maschinen erfolgte:

03 1019 10.06.65
03 1046 30 06 65
03 1074 31.07.65
03 1078 23.08.65
03 1085 31.08 65
03 1058 20.09.65
03 1059 31.10.65
03 1089 09.11.65
03 1090 11.12.65
03 1075 17.01.66
03 1088 25.06.66
03 1077 28.07.66
03 1010 21.08.67
03 1080 28.01.70
03 1020 12.09.72
03 1048 20.03.72
[Quelle: Eisenbahn Journal IV/94 "Die Baureihe 03.10"]
 
Nachtrag:

Maschinen der PKP

03 1002 in Pm3-1
03 1003 in Pm3-2
03 1005 in Pm3-3
03 1006 in Pm3-6
03 1007 in Pm3-4
03 1015 in Pm3-5
03 1047 in Pm3-9
03 1052 in Pm3-7
03 1053 in Pm3-8

Maschinen SZD

03 1083
03 1086

[Quelle: Eisenbahn Journal IV/94 "Die Baureihe 03.10"]
 
Öltenderaufsatz = 16,-
 
@ 18314

ich habe das Gewicht der A-Achse ausgefeilt und aus Neusilberresten (Ätzsatz V36) neue Ausgleichsgewichte gefeilt und diese dann entsprechend versetzt aufgeklebt.
 
03 1047 zur PKP (Pm 3-9)
03 1086 zur SZD (T 03 1086)
Beide Loks standen im Juli 1945 in Breslau/Wrozlaw.
Quelle: 03 10 vom Lok-Report, also eine etwas neuere Quelle als die transpress-Literatur.
Die Russen stellten in der Regel der Deutschen Lokbezeichnung ein T für Trophäe voran, die 52 wurde zur TE mit der deutschen Ordnungsnummer. Inwiefern das bei den 03 10 zur TC führte kann ich nicht beurteilen, halte es aber für durchaus möglich. Zusätzliche Verwirrung kann hier noch das kyrillische Alphabet stiften. (kyrillisch C = lateinisch S...)
 
@Jan
@Rene Köppe

Also die Standortangaben zu Breslau habe ich auch. Einen deutschen Standort nach dem Krieg konnte ich für beide nicht finden. Warum sollen die beiden Maschinen dann aber zu den 21 bei der DR verbliebenen gehören? :gruebel:

Kann das vielleicht noch mit den alten Rbd-Gebieten zusammenhängen, die ja nicht gleich nach Kriegsende neu festgelegt wurden - mal vorsichtig in die Runde gefragt? :fragen:
 
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