• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein Spaßbad entsteht

80-100 cm ist die Breite von normalen Betten. Liegen wohl eher weniger. Fliesen 450x300 mm sind normal, und der Spinnennetzboden? Na und? Ist eben Postmodern. Ansonsten ist es heute nicht anders wie zu DDR Zeiten, haste genug Westgeld kannste alles haben. Bestimmt auch Fliesen 1000x500mm.

große Fliesen

Hallo, es gibt durchaus so große Fliesen, wir haben bei einem Bauvorhaben schon 90/90 cm verlegen lassen. Die Größe 120/120 wäre auch möglich gewesen, aber die Verlegung ist sehr aufwändig und daher teuer. In einem Spaßbad sind auch unregelmäßige Platten aus Naturstein üblich, damit auch die Füße was erleben.
Ansonsten: schönes Projekt.

Das Bad wird wohl doch "White Water" heissen :glasswim:
Mal sehen, ob die Window Colour Transparent-Farbe auch so schön transparent wird wie auf meinem Versuchsstück. Ebenso ist die Treppe mit Geländer installiert, die Leiter im Außenbecken sowie ein paar andere Kleinigkeiten. Die Brückenteilchen wurden von meiner Maus ausgeschnitten, daaaanke für die Friemelei :romeo:!
Sollte das Ergebnis morgen zufriedenstellend sein, werde ich gleich den nächsten Guss mit Farbe machen.

Anhänge

• gesamt_winCol.jpg
    gesamt_winCol.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 339
  • Innenbecken_frisch_WinCol.jpg
    Innenbecken_frisch_WinCol.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 319
  • aussenbeck_winCol.jpg
    aussenbeck_winCol.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 295
Das Geraffel im Wasser sieht gut aus. Vielleicht kannst ja noch irgendwo etwas einbauen, was "oben" schwimmt. Kann mir gut vorstellen, dass dies zu mehr optischer Tiefe führt.

Bewusst nicht editiert, hier einmal drei Bilder vom Bau der Kuppel nach Vorbild meines besichtigten Bades. Es handelt sich um eine Acryl-Halbschale aus dem Bastelladen, die es leider nur paarweise zu 6,50 € gibt. Eine davon kann man sozusagen als Versuchsschale nehmen für Bohrungen/Fräsungen, die hier notwendig sind. Im hinteren Bereich, der später an das eigentliche Bad-Gebäude angrenz, habe ich das Acryl herausgefräst, um den Leuten Raum zum Betreten zu geben. Ich wollte es, da ja eh transparent, erst komplett lassen, habe mich aber dann doch zum fräsen durchgerungen.
Bild 1: Übersicht über die Kuppel
Bild 2: Die Bohrung nimmt später die Rutsche auf. Der Platz daneben ist für den Turm
Bild 3: Detailfoto von der ausgesparten Fläche.
Tante Edit: Bitte keine Kommentare zum Wasser, dies befindet sich in Trockenphase 2/3.

Anhänge

• Uebersicht_Kuppel.jpg
    Uebersicht_Kuppel.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 377
  • Rutsche_ein_auslass.jpg
    Rutsche_ein_auslass.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 319
  • einblick.jpg
    einblick.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 338
André ich finde das sieht schon gut aus :)
Auf das Endergebniss bin ich auch schon sehr gespannt .
Andere bauen Güterschuppen usw. und du machst ein Erlebnisbad , einfach geil die Idee !

Nach meiner Auffassung sind die Glasscheiben der Kuppel etwas groß geraten. Die dürften in der Größenordnung nur sehr schwer zu transportieren sein. Hier solltest du nach meiner Meinung noch mehr Streben nachbilden.

Gruß ebahner

Die Idee kam mir auch nur durch Zufall wie gesagt durch die Besichtigung eines pleite gegangenen, nicht lange in Betrieb gewesenen und noch nicht mal abgezahltem Spaßbad.
Auf einer Epoche 5-Anlage sollte dieses Projekt eigentlich ein kleines Highlight sein. Ich denke mal, es wird auf unserer März-Ausstellung (sie steht zu 70% fest) das erste Mal präsent sein. Und es ist mal was anderes als DR Epoche 4, auch wenn das nach wie vor das am liebsten gesehene Zeitmodell ist.

Mein Senf zum Projekt: Klasse umgesetzt

Große Klasse dein Bad! Hab so bissl überflogen....da kam die Wasserfarbe zur Diskussion....so aus der Ferne könnte es ein wenig blauer sein für meinen Geschmack, aber ist richtig, Wasser ist nicht wirklich blau...eventuell wirkt es aber blau etwas mehr wie Bad...sicher Geschmackssache.

Aber sonst tolle Umsetzung, gerade die Fließen....

VG,
Spacerunner

:birthday::birthday::birthday:

Hey André,

das sieht ja wirklich klasse aus! Ich finde das alles sehr gut umgesetzt von dir. Allein schon die Idee.... :zustimm:
Bin auch schon aufs Endergebnis gespannt. Bekommen TTB-User eigentlich ermäßigten EintriTT? ;)
Hast du noch irgendwelche Beleuchtungen (Innen-/Aussenbereich Parkplatz etc.) geplant?

:birthday::birthday::birthday:

Das Bad sieht sehr gut aus. Mir gefällt besonders das Wasser mit den halbversenkten Bällen und Treppen. Diese Geduld hatte ich nicht. Mein Badesee besteht aus Noch- Folie. Das gegossene "Wasser" sieht natürlich besser aus.

Window Colours Transparent ist DIE Lösung...

Hallo André,

Window Color lässt sich hervorragend verarbeiten, hat aber einen großen Nachteil: Durch seine "gummiartige" Substanz zieht es den Staub magisch an und lässt ihn nicht mehr los. Siehe Bild.
Dein Bad-Projekt mit den vielen Details und guten Einfällen gefällt mir aber sehr gut. Ich verfolge den Baufortschritt interessiert mit. Weiter so!

Das Wasser ist jetzt nach 48 h fast durchgetrocknet.Bilder folgen. Wahrscheinlich werde ich noch eine letzte dünne Schicht einbringen.
@Tom:
Im Turm oben ist schon Beleuchtung, ansonsten wirds im Bad auch Nachtbetrieb geben,ebenso wird der Parkplatz Lampen erhalten.
Zum Staub: Der Grossteil ist ja zum Glück unter Glas.

Hallo André,

Window Color lässt sich hervorragend verarbeiten, hat aber einen großen Nachteil: Durch seine "gummiartige" Substanz zieht es den Staub magisch an und lässt ihn nicht mehr los.

Hi TTorsten

...dagegen hilft: versiegeln mit Klarlack!

Hi Andre'

Wie stehst Du denn zu den eigendlich viel zu grossen Scheiben?
Weiterhin würde ich versuchen der "Tragekonstruktion" ein wenig mehr Tiefe zu verleihen indem Du noch Profile aufklebst!

Bin schon auf Bilder des "Wassers" gespannt!

Zurück
Oben