• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein Spaßbad entsteht

Moin André,

hmmm....auf den ersten Blick würde mir die Farbe nicht sofort zusagen. Bekommst du es noch nen Tick hellblauer hin?
Probiers mal mit einem Ausdruck auf Papier. Evtl. kannst du dort ja dann auch noch das Fliesenmuster darstellen.
Bei meinem Bahnsteig und dem Parkplatz am Haltepunktmodul habe ich dieses Prinzip auch angewendet. Einfach ein paar Kästchen in der gewünschten Größe und Farbe anfertigen. Kopieren/Einfügen geht bei solchen Programmen super und schnell ;)

Sieh Dir mal das an: Bad Lausick. Das Wasser bekommt wohl so eine chlortypische Farbe. Ansonsten eine schicke Epoche6 Idee. Ich habe sowas jedenfalls noch nie gesehen.

Viele Grüße
Loetkolben

Hallo afb-bahn
interessantes Thema, was du dir ausgesucht hast. Im Moment ist das blau etwas zu dunkel. Das mit den Fleisen würde ich lassen, da man diese aus der Luft eh nicht sihet bei bewegtem Wasser. " Blaue Becken" werden nur noch selten errichtet. Modern sind derzeit eher helle Untergrund wie weiß oder grau. Das ergibt dann ein schönes hellblaues Wasser. Kannst ja mal im Netz nach DLW delifol oder Alcor Folie suchen. Einstückbecken gibt´s bei RivieraPool, Odenwald oder Polyfaser.

Gruß Mirko

Ich habe mir nochmal ein paar Fotos in Betrieb befindlicher Bäder angeschaut, das Wasser ist wirklich nicht so blau, wie man es immer vor Augen hat. Deshalb habe ich für relatives helles blau entschieden, es schimmert ganz wenig durch das Acryl, die aufgedruckten Fliesen sind nicht zu sehen, was mir aber auch nicht so wichtig erscheint.
Hier das Bild vom Wasser, nebenan der Ausdruck für die Bodenfliesen im Bad, ein Parallel-Druck mit den Abmessungen/Radien des Beckens liegt als Schablone ebenso bereit.

Anhänge

• Wasser_fertig.jpg
    Wasser_fertig.jpg
    332 KB · Aufrufe: 321
Im Original sieht es nicht so aus, habe die Aufnahme leider nur mit meinem 8 Mp-Smartphone gemacht, weil meine Digicam noch bescheidenere Bilder macht. Das Wasser werde ich so lassen, meiner Meinung nach bin ich damit zufrieden, insofern sowieso noch die Acrykuppel zumindest über das innere becken kommt.

In solchen Bädern ist die Wasserfläche aber meistens vollkommen glatt. Selbst bei Wind gibt es kaum größere Wellen. Dafür ist die Fläche meistens zu klein. Hier ganz gut zu sehen >>> Bild 1, Bild 2, Bild 3.
Auch nicht ganz unwichtig, verschiedene Wasserfarben bei verschieden tiefen Becken >>> Bild 1, Bild 2
Je tiefer, des so dunkler.

Hallo André,

Respekt, was du da wieder zusammenbastelst ist mal was Innovatives. Ich hoffe, irgendwann schafft es das Teil mal auf 'ne Ausstellung :fasziniert:.

Das Wasser wäre mit noch zu strukturiert, i.d.R. organisiert hier die Physik ein größeres Chaos ganz vieler kleiner Wellen, die von ganz vielen Resonatoren ausgehen. Aber evtl. trickst uns auch der Makroeffekt aus und in einem sinnvollen Betrachtungsabstand passt's dann wieder.

Auf den weiteren Baufortschritt bin ich auf jeden Fall gespannt.

In solchen Bädern ist die Wasserfläche aber meistens vollkommen glatt.

Aber nur, so lange keine Leute im Wasser sind - und ich gehe mal davon aus, dass André das Ganze noch bevölkern will:wiejetzt:.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir an den Fliesen nicht gefällt (vllt. kommt es ja noch, habe ich aber nicht gelesen): Meist ist das Becken eingefasst und mit einer umlaufenden kleinen Rinne mit Abläufen versehen.

Die Wasserliegen, Treppe und der Strömungskanal sind eingesetzt. Ich werde morgen mal einen Gießversuch mit Window Colour transparent machen auf einem Stück Restacryl, mal sehen, zu was für einem Ergebnis es führt.
Auf der Insel vom Strömungskanal werden in den nächsten Tagen noch zwei kleine Brücken montiert.

Anhänge

• Liegen_Rondell.jpg
    Liegen_Rondell.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 381
Mir gefällt das Projekt von Tag zu Tag mehr. Weiter so!

Vielleicht am Ende noch einen Jungen vom Beckenrand pullern lassen oder vielleicht was aus den "sexy scenes" von NOCH einbauen.

Ich bin mal wieder der Kritiker: gerade im Vergleich zu den Liegen sind die Fliesen riesig. Wie breit ist eine Liege - 70-80cm? Gibt es so lange Fliesen?

Wie auch andere schon gesagt haben - die komische Spinnennetzbodenmusterung ist, vorsichtig gesagt, sehr ungewöhnlich.

Wo willst du die 25m-Schwimmbahn hinbauen?

Zurück
Oben