• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein Güterwagen erblickt das Licht der TT-Welt

Habe fertig, Flasche leer...

Naja ganz stimmt die Überschrift nicht, die Rungen und der Drehschemel müssen noch lakiert werden und Beschriftung soll auch noch ran. Aber prinzipiell ist der Prototyp komplett, nachdem ich gestern noch die ModMüller-Puffer montiert hab. Danke noch mal an PaL für den Tipp :zustimm:
Ich hab auch mal auf meinen Vorbildfotos nachgezählt, sogar die Anzahl der Kettenglieder ist recht Vorbildtreu. Die Puffer sind nur geklebt, da der Wagen ja schon lakiert war. Hätt ich gewußt das es Messingpuffer gibt, hätt ich sie vor dem lakieren angelötet.
Der Wagenboden ist wie schon beschrieben aus zusammengepressten Balsaholz entstanden. Ich hab dafür 1mm starkes Balsa auf die Breite des Bodens x ~1cm zugeschnitten und mit dem Rücken der Scherenschneide zusammengedrückt (gebügelt) - immer von beiden Seiten. Das Balsa ist danach noch etwa 0,3mm stark. Dann die Stücken in 1,5mm Streifen geschnitten und mit Sekundenkleber aufgeklebt, geht wunderbar.

So nun die Bilder, ich finde Beckmanns 89 passt herrlich zu dem Wagen und hat sie in Bayern sicher im orginal auch gezogen, dort war ja die Stammgegend der Drehschemel.

Noch eine Frage. Hat irgendjemand ein veröffentlichbares Foto von einem Drehschemelwagen für mich? Ich bräuchte es für die Bauanleitung. Ich hab nur Bilder aus einem EJ und das sind alles Werkfotos von MAN

Anhänge

• Wagen5.jpg
    Wagen5.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 128
  • Wagen8.jpg
    Wagen8.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 120
  • Wagen7.jpg
    Wagen7.jpg
    42 KB · Aufrufe: 129
  • Wagen9.jpg
    Wagen9.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 103
  • LokWagen1.jpg
    LokWagen1.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 164
Also Grischan, der Wagen sieht absolut klasse aus! Ein Zug davon mit Ladegut... bestimmt ein super schickes Bild auf jeder MoBa und Modulveranstaltungen!! Grüße, Ralf

Hallo Grischan,

da hast du ja wieder ein super Modell gezaubert, werde echt NEIDISCH. Ich hoffe, dass das Modell mal von dir angeboten wird!!!!!!!!! :magic: :magic: :magic:
Viele Grüsse

Jimbo

Der Wagen ist sehr schön geworden. :respekt:

Ich fand es Klasse hier im Forum die Geburt des Wagens fast live miterleben zu dürfen. Hochachtung vor der Leistung so einen Wagen selbst zu konstruieren und zu bauen! :tach:

MfG
Fritz

Danke für die Blumen. Ich hätte vor einem Jahr selber nicht gedacht, daß ich sowas zustande bringe. Und ein Grund, daß ich den Thread hier gestartet hab, war auch andere zu Ermutigen es auch zu versuchen. Ich hab vor einem halben Jahr meinen Mut zusammengerafft und es probiert. Und es ist garnicht so schwer wie es aussieht. Wenn euer Traummodell nicht im Handel erhältlich ist - einfach mal loslegen ;D mir macht modellbahnern so jedenfalls richtig Spaß.

:respekt:

Also einfach nur klasse der Waggon. Das kommt also raus wenn sich Kreativität und handwerkliches Geschick treffen.
Und stellt euch erstmal einen Langzug davon auf einer Modulanlage vor. :applaus:

Mal ein paar neue Fotos. Beim Stammtisch in Dresden hab ich ja den Wagenboden des gebremsten Drehschemelwagens unter "Aufsicht" zusammenlöten dürfen. Inzwischen ist er ein bissel weiter vervollständigt worden.

Anhänge

• WagenBH1.jpg
    WagenBH1.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 100
  • WagenBH2.jpg
    WagenBH2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 86
  • WagenBH3.jpg
    WagenBH3.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 94
Ich bin wie Flasche leer... hicks

So nun will ich einen Schlußpunkt unter diesen Thread setzen. Gestern sind die drei Prototypen fertig geworden (Lackierung). Der auf den Bildern zu sehende Holzboden ist übrigens mit der Hilfe von Yves (Digitalzentrale) entstanden. Es ist 0,5mm selbstklebendes Furnier mit gefrästen Rillen und läßt sich wirklich herrlich verarbeiten.
Auf die Wagen 1 und 2 der Nullserie freut sich schon der Dikusch. Der Wagen 3 der Nullserie geht an Claudius ohne dessen Unterstützung (Maskenentwicklung) ich heut noch lange nicht so weit wäre. In den kommenden 2 Wochen will ich noch die Prototypen 4 und 5 bauen um die letzten Änderungen in der Zeichnung zu prüfen. Ich hoffe mal das alles klappt. Dann steht der Herstellung der Bausätze nix mehr im Weg.

Anhänge

• Wagen-lackiert1.jpg
    Wagen-lackiert1.jpg
    42 KB · Aufrufe: 99
  • Wagen-lackiert2.jpg
    Wagen-lackiert2.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 88
  • Wagen-lackiert3.jpg
    Wagen-lackiert3.jpg
    33 KB · Aufrufe: 67
  • Wagen-lackiert4.jpg
    Wagen-lackiert4.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 82
Hallo Grischan,

ich verfolge Deine konstruktiven Aktivitäten mit größter Hochachtung und bringe selbige hier gern auch "zu Bildschirme". :top:

Thomas

Thema Bauanleitung

Morjen Jungs und Mädels,
seit ein paar Tagen schreib ich intensiv an der Bauanleitung für den Drehschemel. Die soll dann den Bausätzen der Digitalzentrale beigelegt werden. Ich bin nun schon auf Seite neun und nicht ganz sicher ob mein geschwülste und gelaber überhaupt verständlich ist. Zumal ja 9 Seiten für ne Bauanleitung schon ganz schön ausführlich ist. Vielleicht kann der eine oder andere literarisch begabte mal einen Blick drüber werfen und mir sagen ob das so geht, bevor ich die nächsten 9 Seiten schreibe. Hier der Link zur Worddatei
Würd mich freuen wenn ein paar zweckdienliche Hinweise kommen. Die qualität der Fotos ist nicht immer optimal, aber besser sind sie eben nicht gelungen.

Och du oller linuxer ;D odda wat.
Hm, ich hab leider nicht so ein Progrämmelchen dafür, vielleicht kann es der Torsten mal machen. der hat sowas - büdde.

PDFfreedom gibts für lau im Netz. Das Proggy braucht aber Ghost-Script was es ebenfalls für lau zum saugen gibt.
Erst Ghost Script starten und dann PDFfreedom. Um die PDF zu erzeugen musst Du das Programm als Drucker auswählen. Und Gedult bewahren weil es immer einen kleinen Moment dauert.

Hallo Detlef, danke für deinen Einsatz. Im PDF sind die Bilder zwar etwas Pixlig geworden aber es geht ja hauptsächlich um den Text.

Hallo Grischan, habe ne hohe Kompression gewählt. Ist so schon ziehmlich groß. Wenn du von der Endversion dann ein PDF brauchst gebe ich mir mehr Mühe mit den Feineinstellungen damit zu einem tollen Bausatz noch ne ebensolche Anleitung kommt. :respekt:

Achso, wusste ja nicht das man das einstellen kann. Hast abba recht, durch die Bilder ist die Datei echt Fett. Nu abba mal her mit den Kritiken und Verrissen. TAZ und Stardampf haben mir schon revidierte Fassungen geschickt. Naja deutsch war noch nie meine Stärke. Bin aber dankbar, so werd ich wegen der Endfassung später wenigstens nicht ausgelacht.

Nur noch ein kleiner Zwischenstandsbericht für interessierte: wenn die Bauanleitung fertig ist und nächste Woche die Decals eintrudeln, sollte der Bausatz dann auch recht zügig bei der Digizentrale im Webshop erscheinen. Die Ätzlinge und der ganze Kleinkram liegt schon ne Weile bereit.

Grischan, hast gut geschrieben (beim Lesen merkt man erstmal, was das für eine Friemelarbeit ist). Du schreibst im Passiv, ich hab mal gelesen, es ist sinnvoller, den Leser direkt anzusprechen. Ob da "Sie" oder "Du" besser ist, weiß ich nicht. Hängt wohl vom Leserkreis ab. Bist Du auch an Grammatikverbesserungen interessiert? Du hast da ein paar Schwierigkeiten mit GROß-klein-Schreibung und der Kommasetzung. Werden aber wahrscheinlich garnicht viele gemerkt haben oder merken. :angel:

Tom

Hallo!
Mein lieber Schwan! Du machst Dir da eine Riesenarbeit.
Die Gebrauchsanleitung ist ja schon ein richtiges kleines Buch. Gut gemacht. Ich hab mir das ganze mal ins"Open Office" geladen, (geht doch prima mit Linux) und werde mit meinem Kollegen,Dein O.K. vorausgesetzt, mal korrigieren. Normal machen wir das ja für grössere Geräte z.b. Waschmaschienen, Autos oder Rasenmäher. TT wäre mal was anderes, und kost Dich nix. Aber erst nach der Sommerpause.
spendrups

Detlef Thieme schrieb:
Kann den OpenOffice unter Linux keine Worddateien lesen ??? unter Windooof geht es.
Doch normalerweise schon, auch unter Linux keen Problem.
Kritisch sind immer nur MS-Sonderlocken, wie Schriften, Formeln oder Sonderformate.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Zurück
Oben