Habe fertig, Flasche leer...
Naja ganz stimmt die Überschrift nicht, die Rungen und der Drehschemel müssen noch lakiert werden und Beschriftung soll auch noch ran. Aber prinzipiell ist der Prototyp komplett, nachdem ich gestern noch die ModMüller-Puffer montiert hab. Danke noch mal an PaL für den Tipp
Ich hab auch mal auf meinen Vorbildfotos nachgezählt, sogar die Anzahl der Kettenglieder ist recht Vorbildtreu. Die
Puffer sind nur geklebt, da der
Wagen ja schon lakiert war. Hätt ich gewußt das es Messingpuffer gibt, hätt ich sie vor dem lakieren angelötet.
Der Wagenboden ist wie schon beschrieben aus zusammengepressten Balsaholz entstanden. Ich hab dafür 1mm starkes Balsa auf die Breite des Bodens x ~1cm zugeschnitten und mit dem Rücken der Scherenschneide zusammengedrückt (gebügelt) - immer von beiden Seiten. Das Balsa ist danach noch etwa 0,3mm stark. Dann die Stücken in 1,5mm Streifen geschnitten und mit
Sekundenkleber aufgeklebt, geht wunderbar.
So nun die Bilder, ich finde Beckmanns 89 passt herrlich zu dem Wagen und hat sie in Bayern sicher im orginal auch gezogen, dort war ja die Stammgegend der Drehschemel.
Noch eine Frage. Hat irgendjemand ein veröffentlichbares Foto von einem Drehschemelwagen für mich? Ich bräuchte es für die Bauanleitung. Ich hab nur Bilder aus einem EJ und das sind alles Werkfotos von MAN