• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein Güterwagen erblickt das Licht der TT-Welt

Grischan schrieb:
Ah sehe jetzt erst die Bilder von RS. Das ist der Wagen von Zerba. Einen von H.Horn kenne ich nicht. Dann gibt es sogar 3. Den link zu der anderen Firma hab ich auf Arbeit. Könnte Schmiedeberger Modellbahnmanufaktur sein bin aber nicht sicher und find auch in Goggle grad nix...

Ich kenne auch nur den von Fa. Klose - bestellt, geliefert und direkt in der Bastelkiste versenkt.

Da ich ebenfalls Interesse an dem Wagen habe, von mir ein anderer Vorschlag: Wir tauschen Platine gegen Platine, mach gerade ein leckeres Layout..., und das Finanzamt und seine Häscher glotzen in die Röhre! :grin:

Tommy

Den Wagen von Lorenz kenne ich nicht, mit dem Wagen von Klose ging es mir auch so-der liegt jetzt noch in der Bastelkiste. Der von S. Horn gab es mal ? zu einem AK tt-Treffen zu kaufen-wenn gewünscht bringe ich diesen mal mit nach Dresden.

Tommy was gibt es denn Neues?

gruß johannes

@TT-Poldij
Sicher schwirren irgendwo noch ein paar Einzelteile herum. Brauchst Du ein Ersatzteil?
Ansonsten kann ich Dir Grischans Wagen nur empfehlen, auch wenn ich bis jetzt nur Fotos gesehen hab!
Tommy

Über Grischans hohe Qualität staune ich jedesmal wieder, allein am Talent dafür fehlt es mir....

Außerdem kann man ja nie genug Varianten im Zugverband haben.

Zuallererst muß ich hinsichtlich Grischans Künsten ein "phantastisch" anbringen. Wirklich toll, wie gut Du Dir die Kunst (nicht nur) des Ätzens beigebracht hast!

Zum Thema Drehschemelwagen fallen mir 2 Dinge ein.

Im Set von >B.Hohmann mit der Dampfspeicherlok< sind zwei solche Wagen drin. Diese sollen ja unter Beteiligung von S.Horn entstanden sein. Weiterhin habe ich schon mal welche aus Kunststoff gesehen, die waren entweder aus tschechischer oder niederländischer Produktion (weiße Schachtel?).

Zweitens fällt mir auf, daß ich noch nie bewußt Drehschemelwagen beim Vorbild - schon gar nicht mit Ladung - gesehen habe. Kennt jemand ein Bild? (Quellenangabe genügt :grin: )

Morgen Leute,
ja da hab ich mir wohl was falsches gemerkt. War Klose, nicht Zerba.
@R.P. zum Vorbild gab es mal eine Abhandlung im einer Zeitschrift. Bin mir aber jetzt nicht sicher ob EK oder EJ. Da sind auch ne menge Bilder dabei. Teilweise von frisch gelieferten Wagen von 1920 rum. Teilweise aber auch im Wagenverband mit DR bzw. DB-Beschriftung. Ein richtig interessantes zeigt einen Gleisbauzug mit Gleisjochen beladen. Ich such die Quelle heute Abend mal raus

@Poldij, zu der Frickelei: Eigentlich hab ich ja den Thred hier geöffnet um mehr technische Details zu diskutieren. Und auch um herauszufinden ob ihr diese Detailversessenheit nicht etwas übertrieben findet.
Der Wagen ist ja nun komplett verlötet und rein von der Arbeitszeit hat es 8h gedauert. Ich hab auch schon ein paar Verbesserungen in der Zeichnung vorgenommen, die die Montierbarkeit noch verbessern sollen. Am kompliziertesten ist das biegen der Rungentaschen. Aber wenn sie dann drann sind sieht es einfach herrlich aus. Ich hab auch extra doppelt viele auf den Bausatz gemacht, damit ich erst mal üben kann. So halte ich das mit allen kritischen Teilen.
Wenn Dikusch nix dagegen hat kann ich gerne mal zum Stammtisch in DD einen oder 2 Bausätze + mein Werkzeug mitbringen und wir machen einen Neusilberbauwörkschop. Und Poldij, wenn ich deine Basteleien so sehe, kann ich mir absolut nicht vorstellen, daß du so einen Wagen nicht zusammenbekommst. Johannes hat es ja beim letzten Stammtisch schon mit einer Weichenlaterne probiert. Mit ordentlichem Licht und vernünftigen Werkzeug ist es ein "Kinderspiel" :ja:

@Stardampf: das Plätzchen für die PeHo-KKK ist natürlich vorgesehen. Man muß nur die inneren Langträger an definierter Stelle kürzen (abknipsen) und 2 Querträger weglassen. Dann passt sie problemlos. Bei dem Prototypen hab ich das aber nicht gemacht.

Hab den Wagen gestern Abend auch mal aufs Gleis gestellt. Die Achsen in den Neusilberlager rollern einfach herrlich!

Lokwolf schrieb:
Cool, du kennst das Killfile noch :).

Wegen der KKK, hat Horn jetzt nicht eine kurze?

Und Grischan, wer hält den Kurs beim Frankfurter Stammtisch? Weil der Modullehrgang verschoben wurde, werde ich wohl eher nicht bei euch auftauchen :cry:.

Mal noch was zu den Rungentaschen: ich habe sie zwar noch nicht gesehen, aber kannst du kein Werkzeug / Lehre bauen, damit es leichter geht?

Ach ja den mit den gelben Ecken kenne und meinte ich.
@Per: tja da müssen wir wohl ne Videokonferenz schalten ;D Die Rungentaschen sieht man auf den Bildern im Post 24. Die Dinger wo die Runge drinnsteckt, sammt dem kleinen L-Profil rechts daneben. Sie werden aufgelötet. Eine Lehre gibt es, die fertige Runge. Und nachdem ich jetzt 11 Stück gebogen hab ( Eine ist runter geflogen und war weg, 2 waren mir zu krumm), hab ich den Bogen raus, wie es gaanz einfach geht. Und das auflöten geht mit SMD-Lötpaste auch prima.

stoffhund schrieb:
@Grischan
Kann man schon sagen, was der Wagen (im Vergleich zu einem, der überwiegend aus Plaste besteht) am Ende wiegen wird? Denn, ganz aus Metall - das ist doch bestimmt ein ziemlicher Unterschied, oder?

Hallo Stoffhund, da gibts nix falsch zu verstehn. Wenn jamand Fragen hat will ich die gern beantworten. Deshalb stell ich die Sachen ja hier vor. Der Wagen ist sicher schwerer als einer aus Plaste, aber nicht um Dimensionen. Das verarbeitete Neusilber hat nur eine Stärke von 0,3mm bzw 0,2mm. Die Tilligwagen haben ja meist auch irgendwo ein "Gewicht" aus Blech um die standfestigkeit zu erhöhen. Ich werd ihn mal auf die Waage stellen.

Per schrieb:
Wegen der KKK, hat Horn jetzt nicht eine kurze?
Ja PeHo hat jetzt eine KKK, welche 1,5mm kürzer ist, als die 'alte' KKK. Unterschied ist, daß die 'Alte' eine Feder nutzt und die kürzere mittels Magneten arbeitet. (Das Prinzip hat MHouben beschrieben auf seiner HP).
@Grischan, ist es vielleicht vorstellbar, daß Du eine KKK vielleicht sogar gleich mit integrieren kannst bei der Platine und die Führung dann mittels Magneten machst?

Ansonsten, einfach klasse der Wagen! Ich werde ihn hoffentlich zum Stammtisch in DD bewundern können!

Grüße, Ralf

Hm, wie meinst du das mit integrieren? Eine KKK ätzen? Nein, das werd ich wohl nicht tun. Ich habe meine Zweifel, daß die auch nur entfernt an die Qualität der Hornschen KKK kommen würde. Da müßte ich erst mal genau Studieren wie das geht von wegen Geometrie usw. Und die Hornsche in Neusilber zu kopieren, da würde mir sehr unwohl bei sein. Da ist es wohl besser die KKK einfach drunter zu bappen. Zumal es auch Leute gibt (mich) die darüber nachdenken die Wagen mit Magnetfeldkupplunk zu kuppeln. Und also keine KKK brauchen.

.. war nur eine Idee oder auch Gedankenspiel, die PeHo KKK ist recht ausgereift denke ich und einfach einzubauen. Ist das mit der Magnetfeldkupplung irgendwo beschrieben? Grüße, Ralf

R.P.Wagner schrieb:
Zweitens fällt mir auf, daß ich noch nie bewußt Drehschemelwagen beim Vorbild - schon gar nicht mit Ladung - gesehen habe. Kennt jemand ein Bild? (Quellenangabe genügt :grin: )

R.P. Im Eisenbahnjournal 6/1990 war eine Mehrseitige Abhandlung zu dem Thema Drehschemelwagen. Das Foto mit den Gleisjochen hab ich gestern nicht gefunden. Muß ich noch mal suchen

Ich weiß überhaupt nicht weshalb Ihr euch so sehr über mich aufregt.

Wann etwas ein Kleingewerbe ist, oder nicht, das entscheidet hier im Board niemand.

Bei Grischan ist aber so:
Mittlerweile entwickelt er sich in eben diese Richtung.

- V36 Umlaufbleche: einmal ist keinmal !
- das Bahnhofszubehör: auf einem bein kann man nicht stehen !
- die Segmentdrehbühne: aller guten Dinge sind 3 !
- der Güterwagen: ........... ! Was könnte man hier schreiben?

@ Cyberrailer:
So gesehne hast Du ja noch 1 Freischuß.

In diesem Zusammenhang sollte sich jeder der sich hier so über mich aufblustert mal einen ganz bestimmte Post vom Eifelleitwolf suchen. Der war irgendwo bei dem "Forumswagen".
Da schreibt der Eifelleitwolf nämlich, das er sogar notfalls ( damit alles in erlaubten Bahnen abläuft ) ein Kleingewerbe anmelden würde.

Nachtrag:
Mit der Bitte mir zu verzeihen, ich habe da etwas verwechselt:
Es ging dem Eifelleitwolf darum, dem Containerhersteller gegenüber einen "gewerblichen Käufer" darzustelle. Im Kern träfe das alerdings auch für den Weiter"verkauf" zu.

Dabei ging es in dieser Sache nur um 1 ( in Worten: "ein" ) Produkt.
Aber wenn man nur mal "eben so überfliegt" ( ohne auch nur zu versuchen, den Sinn zu verstehen ), muß ich mich über Eure Reaktionen nicht wundern.
Ich kann mich jedenfalls des Eindruckes (nur mal Überfliegen) nicht erwähren.

Der einzige, der den Sinn verstanden hat, das scheint mir ja wohl Grischan gewesen zu sein.

P.S.:

@Grischan: Frag doch mal einfach mal ganz dezent bei den hier angemeldeten "Herstellern", per PN, ob sie sich nicht vielleicht ein klein wenig an's Bein gepinkelt fühlen. Aber mit der Bitte um eine ganz ehrliche Antwort.
Hatte Dir nicht schon mal jemand angeboten Dich als "Ätzer" einzustellen. Könnte ja ein Wink mit dem Zaunspfahl gewesen sein.

Und noch was.
Es geht überhaupt nicht darum, das Du die Sachen hier vorstellst.
Vielmehr ist es doch so das die Reaktion auf die Anfragen, ob Du das auch auch für andere machen könntest, Dich immer mehr in Richtung "Gewerbetreibender" bringt. Willst Du auf gar keinen Fall Gewerbetreibender sein, solltest Du auf jegliche Reaktionen darauf verzichten. Gilt natürlich nicht für eine PN. Oder aber Admin'sseitig würde entsprechend darauf reagiert. Aber das ist ja wieder eine gaaaaanz ander Frage.

Aber ich hatte ja schon den Tellerrand erwähnt. Der für einige offentsichlich viel zu hoch ist. Jedenfalls so hoch, das manch einer Probleme hat darüberhinweg zu schauen.

Hallo BTTBFahrer, zu deinen Bedenken hab ich mich jetzt Kundig gemacht (Finanzamt). Die Umsätze die ich bisher mit meinen "Basteleien" gemacht haben sind jenseits einer Grenze die eine Gewerbeanmeldung erfordert. Zumal von Gewinn keine Rede sein kann, eher im Gegenteil. Bei der V36 hab ich mich zu Anfang gehörig ins eigene Fleisch geschnitten. Nun hab ich mich aber, wie schon angekündigt, etwas umgetan. Einmal um geregelte Verhältnisse zu haben, andererseits übersteigt die Nachfrage zeitweilig, wenn ich mal wieder was interessantes gemacht hab, meine Möglichkeiten. Es wird also in zukunft so sein, daß ich die Muster und vielleicht bestimmte Kleinigkeiten herstelle, die größeren Sachen aber über eine ordentlichen Vertriebskanal gehen und auch von einer Firma geätzt werden. Ich hab abgecheckt das die Sachen dadurch keinesfalls teurer werden, weil mir einiges daran liegt daß unser Hobby für möglichst alle bezahlbar bleibt. Leute die bei mir Interesse an den Wagen angemeldet haben werd ich benachrichtigen wenn es soweit ist, das die ersten über einen offiziellen Weg lieferbar sind (ich hoffe im März).

So nun hier zum eigentlichen Thema. Nachdem mir meine erste größere Airbrusherei ganz gut geglückt ist, hab ich mich gestern an die Montage der Ketten an den Rungen gewagt. Auf den Bildern unten das erste Ergebnis. Es sind wirklich (!!!) Ketten, Material Kupfer, Ösenmesser 0,9mm. Jede Runge hat am oberen Ende eine kleine Nase (sieht man auf den ersten Fotos im Thread). Auf diese Nase wird das erste Kettenglied gefädelt und die Nase umgebogen (in eine geätzte Nut) und verlötet. Die Kette auf der einen Seite hat dann noch einen Haken aus dünnem Draht bekommen um sich mit der gegenüberliegenden zu verhakeln. Auf dem einen Foto hab ich den Wagen mal gekippt, damit man auch sieht: die Kette bammelt, es ist keine Attrappe! Wenn der Wagen anfährt schaukelt sie auch schön :happy:

Heut komm ich hoffentlich zum Einbau des Fußbodens. Er entsteht aus 1mm Flugzeugbalsa, daß ich in Streifen geschnitten und mit der Kante von Stahllineal auf 0,2 - 0,3mm "gebügelt/verdichtet" hab.

Anhänge

• Rungen1.jpg
    Rungen1.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 101
  • Rungen2.jpg
    Rungen2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 64
  • Rungen3.jpg
    Rungen3.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 65
  • Wagen4.jpg
    Wagen4.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 95
Den Wagen finde ich super gelungen und freue mich drauf, ihn beim Stammtisch zu sehen. Ein Zug mit diesen Wagen und Beladung dürfte eine Bereicherung auf der Anlage sein.. Grüße, Ralf

die hat er doch gekauft, stand das hier nicht irgendwo? Aber die genaue Bezeichnung hätte ich auch gern.

Öhmmm, naja. Ehrlich gesagt - die kauf ich. Bei Saemann Ätztechnik gibts die.
Wollt grad mal in die Preisliste gucken. Leider ist da ein Linkfehler. Aber sie war nicht teuer, glaub irgendwas um 5 Euro für 2m.

Da gibts auch noch andere Ketten und diverse schöne Sachen. Den Saemann-Katalog möchte ich nicht missen (www.saemann-aetztechnik.de)

Grischan schrieb:
Da gibts auch noch andere Ketten und diverse schöne Sachen. Den Saemann-Katalog möchte ich nicht missen (www.saemann-aetztechnik.de)

...kann dir nur beipflichten. Habe erst neulich die bestellten Handräder bekommen - die sehen richtig gut aus, unterschiedl. Größen - geeignet für Ventile an Dampfern und Bremsen von Güterwagen...

Gruß Tommy

Zurück
Oben