• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein Güterwagen erblickt das Licht der TT-Welt

Drehschemelwagen des dt. Staatswagenverbandes (Zeichnungsnummer A5)
Bauart Regensburg (ohne Bremserhaus) - Verbandsbauart.
Gattungszeichen H
Ladegewicht 15t
LüP 9,3m
Beschafft: 8165 Stk. bis 1936 (mit und ohne Bremserhaus)
Eingesetzt hauptsächlich in den waldreichen Gebieten Dtls. (Bay, BW, Schlesien) zum abtransport von Langholz. Wagen konnte über eine Kuppelstange lang gekuppelt werden um die Ladelänge zu vergrößern. Nach dem 2. WK oft in Gleisbauzügen eingesetzt um komplette Gleisjoche zu transportieren (4 Wagen für einen Jochstapel), mit heruntergeklappten Dreschemelrungen auch als Rungenwagen einsetzbar. Nach dem 2.WK wurden die Schemel teilweise demontiert.

Also für den Anschluß am Sägewerk/Holzverladung sind die Dinger quasi unverzichtbar :happy:
Und einen Ganzzug für meine Beckmann 89 622 stell ich mir herrlich vor :flower:

Auf alle Fälle möchte zum Dresdener Treffen den ersten entgültigen vorzeigen. Der grad entsteht ist ja quasi das Muster. Wenn es viel interesse gibt muß ich mir eh überlegen ob ich es professionell ätzen lasse. Weil es sonst meinen Hobbykeller überfordert. Muß ich alles noch abchecken. Weiß jemand ob es hier im Raum DD professionelle Ätzer gibt? Dann könnte ich mich ja glatt auf den Musterbau konzentrieren. Hab nähmlich grad schon wieder ein interessantes Vorbild entdeckt: O-Wagen BA Klagenfurt(Kriegs-BA) mit seitlichem Bremserhaus...

@Grischan

Also mir gefällt das auch sehr, was Du da grade baust.

Aber eine Frage hätte ich doch mal dazu, bitte bitte bitte nicht verkehrt verstehen!

Kann man schon sagen, was der Wagen (im Vergleich zu einem, der überwiegend aus Plaste besteht) am Ende wiegen wird? Denn, ganz aus Metall - das ist doch bestimmt ein ziemlicher Unterschied, oder?

@Grischan:

Ich auch haben wollen!!!
Hätte Interesse an mindestens 8 BS um die Rangierharfe meines Bahnhofs befüllen zu können!

Hast Du auch eine Idee wie die Bedruckung (Abziehbilder?) realisiert werden kann.

Grischan schrieb:
Außerdem gehört zur Selbständigkeit immer auch die Buchhalterische Seite und da bin ich mit völliger Blindheit geschlagen. Nenee ich leb von meinem Job ganz gut.

Solltest aber vielleicht doch besser mal drüber nachdenken.
Oder aber besser nur erwähnen, was Du da so alles auf's Trapez stellst.
Von irgendwelchen "Freundschaftsdiensten" darf dann hier nichts weiter zu lesen sein. Da sollte sich mal der ein oder andere Admin Gedanken darüber machen.
Was hier nämlich abläuft, könnte man, wenn man "Abmahnrechtsanwalt" ist, als Steuerhinterziehung verstehen.
Oder aber es liest vielleicht der ein oder andere dienstbeflissene Finanzamtsmitarbeiter mit.

Wenn Du nämlich weiterhin anbietest Deine Teile auch anderen zugänglich zu machen, würde ich mich nicht wundern, wenn Du tatsächlich eines Tages entsprechende Post im Briefkasten hast.

@Sachsenstolz:

Das ist zwar jetzt nicht das Thema, aber das kann ja einfach verschoben werden.

Keine Bange, ich werde nicht der jenige sein, der irgendwas einleitet.
Aber im Laufe der Zeit hat sich das Board ja doch für einige hier zur Handelsplattform entwickelt.

Grischan mit seinen Ätzplatinen.
Cyberrailer mit seinen LKW und den Kühlwagen.

Was man aber hier gerne übersieht, da ja "Niemand Gewinn dabei macht", das ist unangemeldetes Gewerbe. Und damit trifft sogar was ich 2 Post's vorher schon beiläufig erwähnt hatte. Also die Sache mit der Steuer.....

Diejenigen, die hier als Händler angemeldet sind, werden doch auch gern daraufhingewiesen das Werbung verboten ist.

Die führen aber doch sicherlich ordnungsgemäß ihre MwSt, auf die von ihnen erbrachten Leistungen ab.

Jaja, es sind ja bloß "Freundschaftsdienste".

Hier sind aber auch Leute am lesen, die nicht sonderlich gut auf das Board zu sprechen sind.

Wie war das doch gleich mit der Androhung einer einstweiligen Verfügung? Erst neulich. Ja, der Tellerrand ist ja doch arg hoch. Da ist es ziemlich schwierig darüber hinweg zu sehen.
Ich weiß aber auch wer als erstes wieder wie ein kleines Kind schreit:
"DAS BOARD DARF NICHT GESCHLOSSEN WERDEN:" ( damit meine ich nicht Sachsenstolz)

Bleibt natürlich noch die Möglichkeit, das Grischan alles verschenken wird. Damit wäre das Board fein raus.
Aber das wird wohl eh niemand glauben, das mit dem Verschenken

Huiiiiii
Jetzt müssen wir beim nächsten Treffen auch aufpassen, nicht das das dann als "gewerblich orientiierte, gastronomische Geschäftsausrichtung" ausgelegt wird.
Was wollen uns die letzteren Beiträge zeigen?
Es gibt Leute, denen ist öffentiches Interesse und Wichtigtuerei enorm wichtig, denn ginge es nur darum, jemanden vor Schaden oder Problemen zu warnen, dann wäre eine PN sinnreicher gewesen, als erstmal alles so richtig breitzutreten.
Und was passiert, wenn ein Admin oder Mod eingreift, das können wir dann >>>HIER<<< nachlesen.
Im übrigen, das Modell ist noch nichtmal fertig.....
Stephan

Hallo BTTBFahrer

Was soll das ????

Das ist ne Freizeitbeschäftigung!
Zum Leidwesen der Interessenten !

Bei zwei Wagen ein Gewerbe anmelden ?
Wo kommst Du denn her ?
Da lacht das Finanzamt drüber !

Die schauen sich lieber in Ebay rum, wo viele einen haufen Geld nebenbei machen !

Wenn Du jetzt in meiner Ecke Stunk machen willst, drück ich auch auf den Löschknopf !

Mario

Hallo

@ bttbfahrer

Sag mal, wie gross ist denn Dein Mitteilungsbedürfnis ?
Scheint ja riesengross zu sein !
Wenn hier einige was können und für andere dabei ein schönes Modell herausspringt, ist doch nix dabei !
Ich glaub nicht, das hier xx Modelle hergestellt werden und das, wie schon Cyberrailer geschrieben hat, das Finanzamt interesse daran haben könnte !
Die jagen lieber die dicken Fische !

Also bläh Dich nicht so auf und lass dich woanders aus !

der RailMaster !

Cyberrailer schrieb:
Wenn Du jetzt in meiner Ecke Stunk machen willst, drück ich auch auf den Löschknopf !
Falsch!

Genau diese Reaktion will hier jemand provozieren. Hat bei Leichti auch schon geklappt, das Resultat waren teils herrliche Chats...

Zurücklehnen, genießen und notfalls ignorieren. Ansonsten schneidet man sich nur ins eigene Fleisch!

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Ich finde den Güterwagen super! Da hat jemand richtig Talent! Und ohne Geld damit zu verdienen gibt sich jemand richtig Mühe, es gibt Hersteller, da ist beides umgekehrt!

Den Wagen gab es von Klose und auch von H. Horn . Allerdings ist der Wagen von Grischan eine absolutes Spitzenprodukt !!!!!!!!!! -was ich aus den Bildern erkennen konnte. Ich freue mich schon auf den 2. Stammtisch in Dresden und der realen Betrachtung.

Was die Beschriftung der Wagen betrifft, denke ich diese war am Langträger hinter der durchbrochenen Abdeckung.

Zu dem Hinweis hier im Forum denke ich, hat es sich schon wieder erledigt.

gruß johannes

Hm, also erst mal zur Bemerkung von RS. Ja solche Wagen gibt es schon (oder gab es). 1x von Zerba, aber der sieht für meine Begriffe nicht so toll aus und ich weiß nicht welchem Vorbild der nachempfunden sein soll. Den 2. gibts von der Firma (name grad nicht zur hand), die den RoLa-Wagen auch machen. Ist so weit ich weiß spritzguß und nicht schlecht. gucke morgen mal in meiner linksammlung nach.

Der Grund dieses Modell zu machen, ist nicht Geld zu scheffeln. Wer will kann mich gern besuchen kommen und sich ansehen wie aufwändig das ganze ist. Davon könnte ich nie leben. Außerdem schrob ich ja auch schon, daß es mein Hobby ist. Es ist einfach für mich unheimlich entspannend solch kleine Frickelarbeiten zu machen. Gestern Abend war ich 3h im Keller und hab den Wagen soweit fertig gelötet. Danach war ich einfach glücklich - ich weiß ich bin ein Freak :irre: aber das ist nun mal nicht zu Ändern.

Tja zu der Sache die BTTB-Fahrer hier ansprach bin ich erst einmal ein bissel erschreckt, werd mir aber meine Gedanken machen. Ich hab kein Bock mir irgendwelche Schwierigkeiten einzuhandeln. Aber wenn es Leute gibt die Interesse an dem Kram haben, finden wir einen Weg der Sauber ist. Falls ich aber irgendwie unter Druck komme, werden sich erst mal nur meine Augen an den Sachen erfreuen.

Ich werd mich mal Informieren, irgendwo gibt es ja eine Grenze ab der man ein Gewerbe anmelden muß, wie hoch die liegt.

Naja und mit der Werbung im Board ... ich weiß nicht recht. Ist es Werbung wenn ich hier meine Basteleien vorstelle? Es stimmt es sind in letzter Zeit meist geätzte Sachen, weil ich da Grad auf dem tripp bin. Und mit dem wissen das es leicht reproduzierbar ist liegt es natürlich Nahe nachzufragen ob andere sowas auch bekommen können. Es war wohl dumm von mir auf Peters anfrage hier im Forum zu antworten. Ich werd mir alles in diese Richtung gehende erst mal verkneifen. Und diese Passage auch löschen.

Ich wollte ja nicht ....

bttbfahrer schrieb:
Wie war das doch gleich mit der Androhung einer einstweiligen Verfügung?

...aber jetzt muss ich doch mal.
Vielleicht bin ich ja zu doof aber Gründe, das Board per Einstweiliger Verfügung schliessen lassen zu können, sind ziemlich eng definiert.

Die Gründe für die angedrohte EV lagen nun mal ganz woanders.
Aber das wird ja nun wieder den Schreiber der obigen Zeilen nicht interessieren...

Für alle anderen Foriker: Lasst Euch nicht verunsichern und ignoriert das einfach.
*plonk*

Gruß vom Rhein
Lokwolf

im aktuellen Schirmer-Katalog (klosevermächtnisse) sind sie jedenfalls nicht drin.
Wenn die mal wieder kommen freue ich mich verschiedene Drehschemelwagen einsetzen zu können. Wie in der Realität auch.

Ah sehe jetzt erst die Bilder von RS. Das ist der Wagen von Zerba. Einen von H.Horn kenne ich nicht. Dann gibt es sogar 3. Den link zu der anderen Firma hab ich auf Arbeit. Könnte Schmiedeberger Modellbahnmanufaktur sein bin aber nicht sicher und find auch in Goggle grad nix...

@ Grischan

Lass Dich jetzt nicht von dem Einschüchtern/Verunsichern !

Klar, beim Finanzamt nachfragen, kann helfen !
Als Kleinstgewerbetreibender musst glaub ich nix abdrücken !
Frag halt mal nach !

Wenn Du hier nicht gerade 1000 Ätzplatinen gewinnbringend vertreibst, kann nix passieren !

Mario

Ach so zum Wagen wollt ich ja auch noch was schreiben. Die Beschriftung war hinter dem Durchbrochenen Träger an der Außenseite angebracht und nur Schwer zu sehen. Einzig die Bedruckung am Anschriftenfeld (Zettelkasten etc.) war gut sichtbar. Teilweise waren auch die Wagennummern noch auf den Rungen um vertauschungen zu verhindern. Ich will mal gucken, es gab ja Tips zu der Folie von Conrad, wie das geht.

Hi allemann,
die RoLa kommt meines Wissens von P. Lorenz.
Ob der auch einen Drehschemelwagen anbietet, entzieht sich meiner Kenntnis.
hmmm, war wieder einer schneller... :happy:

@ Grischan,
laß Dich nicht ins Bockshorn jagen, erstmal schlau machen ist der richtige Weg.
Wird es an dem Wagen auch ein Plätzchen für die PeHo-KKK geben?

Zurück
Oben