Drehschemelwagen des dt. Staatswagenverbandes (Zeichnungsnummer A5)
Bauart Regensburg (ohne Bremserhaus) - Verbandsbauart.
Gattungszeichen H
Ladegewicht 15t
LüP 9,3m
Beschafft: 8165 Stk. bis 1936 (mit und ohne Bremserhaus)
Eingesetzt hauptsächlich in den waldreichen Gebieten Dtls. (Bay, BW, Schlesien) zum abtransport von Langholz. Wagen konnte über eine Kuppelstange lang gekuppelt werden um die Ladelänge zu vergrößern. Nach dem 2. WK oft in Gleisbauzügen eingesetzt um komplette Gleisjoche zu transportieren (4 Wagen für einen Jochstapel), mit heruntergeklappten Dreschemelrungen auch als Rungenwagen einsetzbar. Nach dem 2.WK wurden die Schemel teilweise demontiert.
Also für den Anschluß am Sägewerk/Holzverladung sind die Dinger quasi unverzichtbar
Und einen Ganzzug für meine Beckmann 89 622 stell ich mir herrlich vor
Bauart Regensburg (ohne Bremserhaus) - Verbandsbauart.
Gattungszeichen H
Ladegewicht 15t
LüP 9,3m
Beschafft: 8165 Stk. bis 1936 (mit und ohne Bremserhaus)
Eingesetzt hauptsächlich in den waldreichen Gebieten Dtls. (Bay, BW, Schlesien) zum abtransport von Langholz. Wagen konnte über eine Kuppelstange lang gekuppelt werden um die Ladelänge zu vergrößern. Nach dem 2. WK oft in Gleisbauzügen eingesetzt um komplette Gleisjoche zu transportieren (4 Wagen für einen Jochstapel), mit heruntergeklappten Dreschemelrungen auch als Rungenwagen einsetzbar. Nach dem 2.WK wurden die Schemel teilweise demontiert.
Also für den Anschluß am Sägewerk/Holzverladung sind die Dinger quasi unverzichtbar

Und einen Ganzzug für meine Beckmann 89 622 stell ich mir herrlich vor
