• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein erster Plan von fatennis

F

fatennis

Hallo zusammen,
nach etwas mehr als einem Jahrzehnt hat mich das "Modelleisenbahnfieber" wieder gepackt. TT scheint für mich nach Abwägung aller Vor- und Nachteile die richtige Größe zu sein und bei meinen Recherchen im Internet bin ich natürlich auch auf dieses Forum gestoßen. Erstmal Daumen hoch an euch alle, ich finde es klasse wie hier konstruktiv diskutiert wird.

Natürlich ist die Planung einer Anlage nichts ohne einen Plan. Mir schwebt dabei eine U-förmige Anlage in einem Raum von 4.80x3.20 vor. Die Entwicklung einiger Pläne hier hat mich beeindruckt und so hoffe ich natürlich, dass auch mein Plan von eurer Kritik profitieren wird.

Anbei sind: Der Plan der Schattenbahnhöfe, der Plan der sichtbaren Gleise und der komplette Gleisplan

Schattenbahnhof: Rot
Gleise die nach unten zum Schattenbahnhof führen: Orange
Gleise auf NN: Grau
Gleise die nach oben zum Endbahnhof der Nebenbahn führen: Hellblau
Obere Ebene (Nebenbahn): Blau

Das grau viertelkreis oben rechts ist übrigens die Tür und oben links im Plan ist ein kleiner Mauervorsprung, da können die Gleise nicht dichter an die Wand als sie jetzt liegen.

Vielen Dank schon mal für eure Kritik
Felix
 

Anhänge

  • Alles.jpg
    Alles.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 262
  • Schattenbahnöfe.jpg
    Schattenbahnöfe.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 104
  • Sichtbar.jpg
    Sichtbar.jpg
    46 KB · Aufrufe: 147
Erstmal ein herzliches Willkommen "an Board".

Bedingt durch die Komprimierung ist der Plan nicht wirklich gut zu sehen. Hast Du ne Möglichkeit den in höherer Auflösung irgendwo ins Web hochzuladen und hierher zu verlinken?

Was mich interessieren würde:
Welche Epoche(n) fährst Du?
Vorbildbahner oder Spielbahner?
Welche Länge haben Deine längsten Züge?
Mehr Personen- oder Güterverkehr?

Übrigens: Schön wenn man viel Platz für sein Hobby hat :)

Eins schonmal: Bei den Schattenbahnhöfen (Gleisanzahl) müsste aber mehr zu machen sein, oder?
Sieh´Dir mal die Kombination der Weichen meines Planes an.
(nochmal meinen Dank an Jan83)
 
Schaun wir mal...
Es soll auf jeden Fall die Epoche III sein. Landschaftlichen Realismus hab ich mir auf jeden Fall vorgenommen. Da es jedoch bei der DB nicht ganz so rosig aussieht, was die Wagen und Loks angeht muss man mal sehen ob nicht zwischendurch auch mal DR und DB Loks auf einer Anlage verkehren. Naja und nen konkretes Vorbild hab ich auch nicht
Momentan hab ich mit ner Zuglänge von 2m geplant. Die Schattenbahnhöfe hab ich bisher nicht mit mehr Gleisen geplant, weil die Zufahrtswege recht lang sind und dort auch mehrere Züge nacheinander fahren können.
Außerdem hab ich versucht nochmal besser aufgelöste Files ins Netz zu stellen, nicht wundern, die Ladezeiten sind bestimmt recht lang...
Sichtbar:

Schattenbahnhof:

Alles:

Hoffe mal das hat geklappt
 
Hallo Felix

:welcome:

Schon mal eine gute Vorlage dein Plan. Die diagonale Anordnung des Bahnhofes läßt den benötigten Platz für eine schöne landschaftliche Gestaltung. Die Anbindung des Bw ist sicher ungewöhnlich aber durchaus interessant.

Mir würde im Nebenbahnendbahnhof (was für ein Wort) noch eine Umfahrung zum Umsetzen der Loks fehlen. So sieht es eher wie ein Industrieanschluß aus.

Schattenbahof mit 10 Gleisen ist schon mehr als viele haben. Natürlich könnte man im linken Schattenbahnhof noch ein paar Gleise hinzufügen, vielleicht wenigstens die technische Vorbereitung dafür.

Ich werde die Entwicklung des Planes gespannt verfolgen.

Mathias
 
Hi Felix, :welcome:
Womit hast Du denn gezeichnet? Und kannst Du das ganze mal verzippen? Dann könnt man ein bissel drin rummalen. Aber schon recht ansprechend.
Gruß Holger
 
@Matthias: Das mit dem Umsetzen hat ich irgendwie voll verplant...hab ich schon eingebaut.

@Holger: Hab das ganze mit WinRail gebaut, dass kann man dann als .jpg abspeichern...aber das sind selbst als .zip über 1,5 Mb, dass ist leider zu groß fürs Forum. Hast du noch ne andere Idee?
 
Gleisplan

Hallo fatennis,

der Plan sieht ganz hübsch aus. Zwei Dinge aber aus betrieblicher Sicht:
- die BW-Anbindung ist ungünstig, da du mit ein und ausrückenden Loks zum "linken" Bahnhofsteil gleich mal beide Streckengleise relativ lange blockierst und die ablösende Lok nicht weg kann.
- das Ausziehgleis im "Nordkopf" bietet Potential für eine interessantere Anbindung.
- es fehlt eine Gleisverbindung im Südkopf vom "vorderen" zum "hinteren" Gleis, damit die Güterzüge auch wieder ins richtige Gleis kommen.

Folgende Vorschläge dazu von mir:
- Verlegung der Drehscheibe und des Schuppens in den Bogen im Südkopf. Anbindung über ein oder zwei Gleise möglichst ans Streckengleis der Nebenbahn.
- Doppelte Anbindung des Ausziehgleises im Nordkopf. Ermöglicht Ausziehen aus (fast) allen Gleisen oder Ausfahrt aus der Überholung und Rangieren auf den anderen Gleisen.
- Anlegung eines Lokomotivwartegleises im Südkopf im "hinteren" Bahnhofsteil.

Es wäre schön, wenn du die WinRail-Dateien hier als zip-Datei anhängen könntest. Da könnte ich das gleich mal versuchen.

Gruß ebahner
 
@ebahner:
Klingt ganz interessant, aber gerade beim Verlegen des BW bin ich bisher immer gescheitert, dass war schon an 3 verschiedenen Stellen. Hab den Plan jetzt in ne .zip-Datei gepackt und angehängt, kann natürlich jeder beliebig was rauskopieren
 

Anhänge

  • TT2.zip
    89,3 KB · Aufrufe: 56
So. Hab die Datei mal bissl "manipuliert".

Kann die nur nich hochladen, weil die 0,7 k als zip-File zu groß ist. :abfrier: :bruell:

Gruß ebahner
 
Ärgerlich :bruell: Komisch, dass es bei mir geklappt hat. Kannst du mir das File eventuell zumailen kannst, wenn ich dir meine Adresse zukommen lasse?
 
Hi fatennis,
ich würde versuchen, das Bw von der Nebenbahnstrecke abzuzweigen und diese dann dahinter zu legen. Die ansteigende Strecke im Vordergrund versperrt Dir sonst die schönsten Ansichten.
Auch erscheinen mir die Gleise in den Behandlungsanlagen bedenklich kurz.

Der Bahnhof hat für meinen Geschmack zuviele Bahnsteige (7?) und es fehlen die (langen) Güterzuggleise sowie die in Epoche III noch nötigen Güteranlagen. Den Schlenker an der nördlichen Bahnhofsausfahrt würde ich durch einen sehr großen sanften Bogen im Bf ausgleichen.

Insgesamt solltest Du noch den Eindruck von Parallelität und Rechtwinkligkeit mindern, sowas kommt in der Natur (in welche die Bahn ja hineingebaut wurde) kaum vor...
 
Inzwischen sieht der sichtbare Bereich so aus:

Viele Dank vor allem an ebahner für die Hile.
@stardampf: Das Verlegen der Nebenbahnstrecke hinter das BW scheiter momentan noch am weiteren Streckenverlauf, da bin ich aber noch am Grübeln wie sich das lösen lässt. Mal sehen. Zumindest der Paradestrecke hab ich mal zwei Schwünge gegönnt und auch die Behandlungsgleise im BW sind verlängert
Schöne Weihnachtsgrüße
 
Zurück
Oben