• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein erster Entwurf ...

Würde die Weichen an der linken Bf-Ausfahrt (Abzweig Nebenstrecke) noch tauschen, denn ich nehme an, es sollte sowas wie Ladegleis werden?

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@starKI:

hmm - bitte mich nich hauen zumal ich nicht mal so alt bin wie Deine ausgediente Anlage aber ich find den Plan bis auf die Tatsache das die Gleise nicht parallel zum Anlagenrand liegen ziemlich gruselig. :versteck:
Warum?
Du willst eine zweigleisige Hauptbahn haben.
- Wie lang sollen die Fernzüge sein die da halten können - 8 Achsen ? (zwei Wagen)
Wenn unbedingt Haupbahn dann eingleisig und allerhöchstens wenn's unbedingt sein muss elektrifiziert.
Ne Bahnhofsidee hätte ich für Dich muss ich blos noch schnell zeichnen.

Edit: So - fertichgepinselt. Für den Endbahnhof der Nebenstrecke fehlt mir noch die Idee. Das Prinzip sollte aber ersichtlich und machbar sein. Nun hast Du auch noch auf der Haupbahn genügend Platz für einen verdeckten Schattenbahnhof.
 

Anhänge

  • Idee.jpg
    Idee.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 159
@starKI:

hmm - bitte mich nich hauen zumal ich nicht mal so alt bin wie Deine ausgediente Anlage aber ich find den Plan bis auf die Tatsache das die Gleise nicht parallel zum Anlagenrand liegen ziemlich gruselig. :versteck:
Warum?
Du willst eine zweigleisige Hauptbahn haben.
- Wie lang sollen die Fernzüge sein die da halten können - 8 Achsen ? (zwei Wagen)
Wenn unbedingt Haupbahn dann eingleisig und allerhöchstens wenn's unbedingt sein muss elektrifiziert.
Ne Bahnhofsidee hätte ich für Dich muss ich blos noch schnell zeichnen.

Edit: So - fertichgepinselt. Für den Endbahnhof der Nebenstrecke fehlt mir noch die Idee. Das Prinzip sollte aber ersichtlich und machbar sein. Nun hast Du auch noch auf der Haupbahn genügend Platz für einen verdeckten Schattenbahnhof.
 

Anhänge

  • Idee.jpg
    Idee.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 20
Die letzte Skizze gefällt mir außerordentlich gut.
Ich glaube, ich werde die mal für mich als Inspiration nutzen :)

Was heißt eigentlich "EP"?

mfg

Peo
 
Jo die Skizze von E-Fan sacht mir auch zu.... macht auch Platz für nen schicken Schattenbahnhof.. und der muss sein! Niewieder ohne!

Zu Deinem Plan.. Der Kringel nach oben is ne gute Sache für ne kleine Anlage. Nur im untern Bahnhof wird für meinen Geschmack zuwenig los sein.

1m Tiefe... geht schon, mit Tunnels, kann man einiges kaschieren. Oft reicht wohl doch der hochgelobte Tisch nicht aus für ne TT-Bahn.

Kannst Deinem Hasen nicht noch ein paar cm mehr abschwatzen?

P.S. Ich werf meinen auch grad um... Sch.. auf zweigleisig, dafür mehr Platz für die Liebe zum Detail... Hauptsache nen fetten Schattenbahnhof, weil in meinem TT-Leben sind die Züge bisher nie weniger geworden.
 
@Peo:
gemeint ist das Empfangsgebäude (EG)

@jehan: die Maße von starKI's Anlage sollen 2,05x1,25m² sein

@"Rest":
Na ja - Idee ist vielleicht n bissel übertrieben. Die Skizze ist dem Bahnhof Waldkappel nachempfunden der die Strecken von Malsfeld sowie Kassel nach Eschwege miteinander verband. "Verband" deswegen weil der Bahnhof seit Mai 1985 zur Bahngeschichte gehört. Die Strecken wurden 1974 und 1985 stillgelegt weil sie wie die Sauschwänzlebahn im Süden Deutschland's eigentlich nur aus strategischen Gründen gebaut wurden - Stichwort Kanonenbahn - und dementsprechend wenig Personenverkehr geherrscht haben dürfte.
 
E-Fan schrieb:
Wenn unbedingt Haupbahn dann eingleisig
Absolut richtig. Und selbst dann wird es auf der vorhandenen Fläche sehr klein.

Zu E-Fan's Skizze:
a) grundsätzlich deutlich besser als das Original,
b) die beiden rechten Tunneleingänge würde ich zu einem zusammenführen,
c) der linke, mittige Abzweig zur Nebenbahn geht sich fast nicht aus (siehe Attachment),
d) vielleicht kann man irgendwo noch eine Paradestrecke unterbringen oder die Nebenbahn als solche betrachten.

Tipp für alle, die eine Anlage planen: schaut Euch mal alle möglichen Pläne an, die hier im Board in den letzten Jahren gezeigt wurden. Die Problematik ist oft die gleiche: man kam mit Spielbahnideen und am Ende waren es zum größten Teils Modellbahnen mit deutlich abgespeckten Gleisanlagen geworden.

Tom
 
@tsinger genau, mir gehts auch so..... Dank den Jungens und Mädels(?) hier.

@E-Fan sei net so kleinlich... :bia:
 
@tsinger:

auf der rechten Seite sind keine zwei Tunneleinfahrten - die rechtere "Einfahrt" tut nämlich nen Prellbock vom Ausziehgleis darstellen tun damit man Wagen von der Nebenstrecke auf das Aufstellundladestraßengüterschuppenkopfundseitenrampengleis bringen kann ohne auf der freien Strecke rangieren zu müssen. Umgedreht jüldet natürlichemente ditt selbe.
 
Ich habe mal mit der WinTrack Demo die Skizze umgesetzt. Bis auf den Schattenbahnhof.

Da ich etwas mehr Platz habe, habe ich 2,60 x 1,50 genommen.

Im Bahnhof unten ist das längste Gleis 1,40 m lang, oben ist das längste 1,30 m lang.

Die Steigung beginnt direkt rechts unterhalb der Kreuzung und hat 3,2 % bis zur 1. Bahnhofsweiche. Damit kommt die Kreuzung auf 86 mm Höhe und dar Bahnhof auf 154 mm. Also genug Platz für Schattenbahnhof, Hände und Weichenantriebe.

Nur insgesamt sieht mir das Ganze im oberen Teil etwas leer aus, kann aber auch an den fehlenden Häusern liegen.



mfg

Peo
 

Anhänge

  • Gleisplan 19 Weichen.JPG
    Gleisplan 19 Weichen.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 105
  • gleisplan 19 Weichen 3D.JPG
    gleisplan 19 Weichen 3D.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 93
Download der Demo auf WinTrack.de

--> Optionen --> Symboldateien --> Tillig/Pilz TT-Modellgleis auswählen, fertig.

Viel interessanter finde ich, dass plötzlich die 3D Ansicht funktioniert. :)

mfg

Peo
 
Hallo Gleisplantüftler,

ich könnte mir vorstellen, dass man die Straßenanbindung des oberen Bahnhofes sogar als Unterfürhung von Links kommen lassen, da wäre evtl das dazugehörige Dorf(?) auch als Kulisse gut anzudeuten, dann könnte man evtl noch einen kleinen Gewerbe-Industrieanschluss für die große Freifläche auf der rechten Seite machen.

Den Bahnhof in Mittellage (unten) finde ich übrigens ziemlich gut weil nicht so oft zu sehen,
wobei das auch nur ein mit Gebäude versehener Mittelbahnsteig sein könnte, der den eigentlichen
Zugang, als 'Tunnel' von der vermeintlichen STraßenseite erhält, die man in form eines Schönen
'Arkadeneinganges dann von der Anlagenvorderkante aus betritt.

mfg
Michael
 
Hier ist ja richtig was los ...

E-Fan schrieb:
hmm - bitte mich nich hauen zumal ich nicht mal so alt bin wie Deine ausgediente Anlage aber ich find den Plan bis auf die Tatsache das die Gleise nicht parallel zum Anlagenrand liegen ziemlich gruselig.
Keine Angst, die alte Anlage ist nicht von mir gebaut sondern in meinen Besitz übergegangen um dann immer wieder modifiziert zu werden ;D
Ansonsten ist die Idee mit dem Bahnsteig hinterm Bahnhof an sich klasse! Nur mit dem Gedanken mich von meiner zweigleisigen Hauptbahn verabschieden zu müssen, kann ich mich nur sehr schwer anfreunden, da ich es auf der aktuellen Anlage schon ziemlich gut fand, zwei Personenzüge parallel fahren zu lassen (aber auf der Größe ist der Kompromiss zwischen Spiel- und Modellbahn wohl sehr schwierig zu finden und nur mit ein paar Abstrichen möglich). Und in Peos Entwurf wirds mit dem unteren Dorf recht eng und soviel ist da platzmäßig auch nicht mehr zu machen.

Der längste Zug wird übrigens länger als 8 Achsen (13 Achsen - Doppelstockwagen der DR), am Bahnhof unten ist also längemäßig nix mehr zu machen.

Jetzt werd ich erst nochmal basteln ...
 
Mach das! Lieber einen Monat länger warten und fummeln als sich später Jahrelang über die Anlage zu ärgern weil man dieses und jenes nicht machen kann.

Ich hatte früher auch immer den Wunsch nach einer zweigleisigen Hauptbahn und einem Nebenstrecken(end)bahnhof auf einer Anlage.
Vor einiger Zeit verabschiedete ich mich aber gänzlich von diesem Gedanken weil ich Neben- und Kleinbahnen zunehmend interessanter fand. Dazu gesellte sich der Gedanke der freiwilligen (Personen)Zuglängenbeschränkung auf maximal 12 bis 18 Achsen je nach Wagenlänge. Was dabei rauskam hab ich ja Planungstechnisch schon im Forum vorgestellt.

P.S.: Güterzüge können bei mir bis zu 48Achsen lang sein
 
Hi allemann,
ich hab's auch mal probiert.
Die zweigleisige Hauptstrecke liegt zwischen zwei Endschleifen mit Abstellmöglichkeiten für insgesamt 16 Züge (einmal fünf und einmal drei doppelt lange Gleise), das sollte einen abwechslungsreichen Automatikbetrieb garantieren.
Unsichtbar zweigt davon eine eingleisige Strecke ab, welche durch den Bahnhof zu einer dritten Endschleife mit Abf für weitere 4 Züge führt.
Im Bahnhof zweigt die Nebenbahn ab, die in einem Kopfbahnhof endet. Einige Rangiermöglichkeiten in Ortsgüteranlage und Lokbehandlung runden die Betriebsmöglichkeiten ab.
Dargestellt sind hier nur die sichtbaren Teile der Anlage:
 

Anhänge

  • GP 2,05 x 1,25 sichtbar.jpg
    GP 2,05 x 1,25 sichtbar.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 117
  • GP 2,05 x 1,25 sichtbar bunt 640px.jpg
    GP 2,05 x 1,25 sichtbar bunt 640px.jpg
    74 KB · Aufrufe: 133
So, dass sind jetzt meine beiden neuen Pläne. Gefällt mir jetzt schon ziemlich gut. Aber zwischen eingleisig und zweigleisig kann ich mich nur schwer entscheiden (zweigleisig ist die Platte allerdings dann grenzwertig voll) ...
 

Anhänge

  • gleisplan_a.gif
    gleisplan_a.gif
    10,7 KB · Aufrufe: 61
  • gleisplan_b.gif
    gleisplan_b.gif
    9,5 KB · Aufrufe: 66
Das sieht schon deutlich besser aus. Wenn Du jetzt noch einen Schattenbahnhof einträgst und das Überholgleich am Nebenbahnabzweig nach oben legst, ...

@Stardampf: Deine Idee ist einfach genial, wenn gleich sie wohl auf der kleinen Fläche fast nicht realisierbar sein wird!
 
Hab gleich mal Stardampf's Entwurf in Wintrack mit normierten Tilliggleisen umgesetzt und siehe da, es geht sich aus.
 

Anhänge

  • sd.png
    sd.png
    60,6 KB · Aufrufe: 109
  • stardampf.zip
    5 KB · Aufrufe: 10
@ tsinger,
natürlich geht es, schließlich benutzen wir die gleichen Voraussetzungen (Radien und Weichen), nur mit unterschiedlichen Programmen.
Wobei ich ohne größeren Aufwand die Freiheit habe, die Flexstegweiche jeweils individuell anzupassen, dafür macht das zeichnen aber insgesamt mehr Arbeit als das Wintrack Baukastensystem.
 
Also Schaba kommt noch. Den hab ich nur nicht reingezeichnet, weil das ja dann eher die kleinste Übung ist.
Warum das Überholgleis oben? Da verlier ich ja nen Haufen Platz fürs Dorf.
Stardampfs Entwurf bietet zwar ziemlich viele Möglichkeiten im Fahrbetrieb, da bleibt für meinen Geschmack aber viel zu wenig Luft für Landschaft, etc.
 
Zurück
Oben