• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Eigenbauwagen und -speichenradsätze von MiMiMa

MiMiMa

Foriker
Beiträge
197
Reaktionen
1.124
Ort
Windorf
Hallo Roene 13

Bin ganz neu im Forum und werde wohl falsch unterwegs sein.
Trotzdem mein Versuch eine Frage los zu werden.Villeicht klappt es ja.
Ganz toll Deine Arbeiten der Achsen mit dem Drucker.
Meine Frage ,wie dick ist der Radreifen?
Zu den dünnen Speichen wäre eine Dicke von ca. 1,5 mm super.
Habe bei mir Speichen aus Papier eingebaut.
Die Reifen sind leider nur aus Alu gedreht und 1,5 mm dick.
Ich gehe davon aus das meine Modelle nie auf anderen Anlagen fahren werden müssen

Sag niemals nie
Gebäude und Räder 029.JPGGebäude und Räder 029.JPG
MiMiMa Michael
 
Guten Morgen Michael,


Erstmal Herzlichen Willkommen.

Deine Bastelarbeit, der Speichenradsätze brauchst du nicht verstecken.
Im Gegenteil, kannst du bitte zur Herstellung noch etwas Ausführlicher Schreiben?
Vielleicht existieren ja noch Bilder, von Zwischenständen der Entstehung!? ☺️

Ich finde sie absolut Spitze und würde gern, das Ein oder Andere Modell von mir mit sowas ausstatten.

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel

Jetzt bringst Du mich in Verlegenheit.
Diese Räder sind von mir vor neun Jahren in einer kleinen Serie von
ca. 30 Stück gedreht worden.Auf einer Lehre wurden dann die Speichen
eingesetzt.Die blanke Handarbeit.
Und solche Dinge fordern ihren Tribut.
Die Räder laufen nicht astrein.Der Höhenschlag ist verträglich ,fast nicht spürbar
aber ein paar Räder taumeln leider.Bei einer Spurkranzhöhe von 0,4 mm unverzeihlich.
Die Zeit fehlte dann auch um dran zu bleiben.
Heute würde ich anders vorgehen.Alu als Radreifen ist auch nicht das wahre.
Aber ich bin auf der suche nach einer Lösung.

Habe nun Zeit mir eine Modellbahn selber zu bauen.
Und wo ist da der Anfang ?

Mir ist klar das ich ein Eigenes Thema erstellen muss.
Möchte gern meine Sachen zeigen ,habe aber auch eine menge Fragen.

Wollte nur mal wissen was diese Radreifen so für Maße haben..

Auch wenn es nicht in diese Rubrik passt ein paar Bilder zum
Anfüttern.
Aber allem vorweg ,Gebäude und Räder 031.JPGich bin erst am Anfang einer unendlichen Geschichte.

Leider habe ich auch sehr viel Zeit verloren mit der Spur N


Nun wird alles besser werden

Michael MiMiMaGebäude und Räder 031.JPGGebäude und Räder 039.JPGGebäude und Räder 031.JPGGebäude und Räder 039.JPGGebäude und Räder 036.JPGDies +Das TT Spur nach NEM 009.JPGDies +Das TT Spur nach NEM 029.JPG


muß auch hier noch üben MiMiMa
 
Die Wagen die Du da zeigst wissen allesamt mein Interesse zu wecken, gerade auch die Preußen da im Hintergrund. Sieht ziemlich schick aus, gern mehr Infos dazu. ;)

Viele Grüße
Tim
 
Von weitem sehen sie gut aus .

Ich habe die dumme Angewohnheit alles selber machen zu wollen.
Leider brauchts da viel Zeit.

Bilder aus meiner N Zeit die Minitrix Achsen waren für mich damals das höchste.
Die Spurkränze abgedreht N Wagen und Deck Br+Lei 003.JPG
und los ging die fahrt.Auf Code 40 Profilen.
N Wagen und Deck Br+Lei 007.JPGN Wagen und Deck Br+Lei 002.JPGN Wagen und Deck Br+Lei 011.JPGN Wagen und Deck Br+Lei 013.JPGN Wagen und Deck Br+Lei 004.JPG
Ja die Beschriftung währe das nächste wichtige
Nach den Radreifen,versteht sich.

Servus Michi MiMiMa
 
Hallo Roene 13

[..]
Meine Frage ,wie dick ist der Radreifen?
Zu den dünnen Speichen wäre eine Dicke von ca. 1,5 mm super.
[..]

Moin Michael,

die Radreifen sind 1,3 mm breit und eigentlich britische N-Finescale-Radreifen. Als Mitglied kann man die bei der 2 mm Scale Association beziehen. Die 8 mm Radreifen passen ganz gut für meine bevorzugte Epoche Ic. Für Lokomotivradsätze wird man bis 14 mm fündig.

-> Shop 3 list Locomotive Wheel Rims

Deine "Papierradsätze" sind sehr filigran, tolle Arbeit". Da meine Sachen auch nur bei mir fahren/rollen werden, baue ich auch so fein, wie's mir gefällt. :) Habe aber schon über ein Jahr nicht mehr an den Radsätzen weitergearbeitet, wird mal wieder Zeit.

Viele Grüße, René
 
Hallo Roene 13

Wie kommst Du nach Norwegen.
Ich selber bin jedes Jahr so lang wie es geht in Schweden unterwegs .
Meine Frage ,wie kommst Du an die Produkte ,die ja über Mitglieder erworben werden müssen.
und ein Getriebe für 7,50 € find ich gar nicht mal teuer.Oder kommen die Zahnräder und Schnecke
extra dazu ?
entschuldige aber kann leider kein Englisch.
Sicher hab ich was übersehen.
Die Radreifen für eine P 4 ohne Tender würden dann gerade mal 6,0 € kosten.
das wäre ein Traum.
Aber der Gleisbau müsste dann noch sehr viel genauer erfolgen.Ich weis nicht ob ich das
dann schaffe.Viel Unterschied zu 1,5 mm Radbreite wie bei mir begonnen ist ja auch nicht.
Habe erst mal 2 Weichen gelötet zum testen.
Wie machst Du das ?
Sind Beiträge von Dir im Forum die das zeigen ?
Bin ja neu hier und muss sortieren.
Bauen will ich ja auch noch.
Mit PC bin ich auch ganz schlecht.
Na dann kram Deine sehr schönen Achsen raus

Hallo Schraube,
Für meine geplante Anlage möchte ich auch die Wagen selber bauen.
wie die N Fahrzeuge werden auch die TT Modelle wieder entstehen.
Das Hauptthema meiner Bemühungen ist Preußen um 1900 bis 1914 ca.
An der Ostsee gelegen mit einer Werft im Mittelpunkt.
Ein paar Bilder aus meiner Wagenbauanstalt " Rolle & Achsenbruch"
Ich könnte zu jedem Bild einen riesen Text schreiben.Lieber nicht.
Alle Bilder sind ca. 2012 entstanden.
Nur soviel ,ich brauche Doppel-Speichenräder und werde auch die Faden-Kupplung nicht weiter
verfolgen.
Eisenb.wagen 004.JPGEisenb.wagen 019.JPGEisenb.wagen 010.JPGEisenb.wagen 023.JPGEisenb.wagen 032.JPG
Wer macht Beschriftungen mit Abziehbildern für Wagen ?
z.B. ROUE oder Berlin -Stettiner Eisenbahn oder natürlich für die Preußen.

LG Michi MiMiMa
 

Anhänge

  • Eisenbahn 001.JPG
    Eisenbahn 001.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MiMiMa,
jetzt hast Du Dein eigenes Thema.
"Doppelspeichen-Radsätze" heissen "Y-Speichen-Radsätze".
Decal-Hersteller gibt es einige und findest Du unter Links und in anderen Threads.
Auch Wunschdecals werden gefertigt.
 
Hallo Michael,

erst mal ein echtes Kompliment für deine Basteleien und ein großes Dankeschön, dass du diese hier zeigst! Du bist wahrlich nicht der einzige Epoche-I-Fan in TT. Hier tummeln sich einige von uns...

Wenn du Wagen selbst bauen möchtest: Bitte gleich von vornherein über (Klein-)Serienproduktion nachdenken! Egal ob du Ätzblech faltest, 3D-druckst oder sonstwas. Hier sind immer ein paar Leute erreichbar, die dich sofort danach fragen werden, wie die auch einige bekommen. Egal erst mal ob Bausätze oder Fertigmodelle. Gerade in TT Epoche I behelfen wir uns sehr viel mit kleinen Auflagen, um eine wirklich großartige Bandbreite an Fahrzeugen zu bekommen. Es gibt sehr viel, was man in den großen Katalogen nicht findet.

Ansonsten hier ein paar Infos, die dir vielleicht bei deinem Einstieg helfen.

Decals:

Speichenradsätze:
  • Hädl915020: 8 Speichen, gerade, 8.3mm Speichenradsatz, acht Speichen 8,3 mm, TT
    • nutze ich am meisten, da gut verfügbar
  • Tillig 08890: 8 Speichen, Y-Speichenradsätze, 8.3mm 08890 - Tillig Modellbahnen
    • nutze ich auch, da das die einzigen meistens erhältlichen Y-Spechen in TT sind; leider sehr dicker Radkranz (sind als "H0m" beschrieben, aber die Maße sind identisch zu TT)
  • Modmüller:8 Speichen, Y-Speichenradsätze, 8.3mm Y- Speichenradsatz 8,3mm
    • m.e. schöner als die von Tillilg, aber kaum zu bekommen; Übergang Radkranz zu Radreifen ist oft etwas unsauber / ausgefranst
  • Modmüller9 Speichen, gerade, 8.3mm
    • sind derzeit wieder nicht erhältlich; m.W. einzige 9-Speichen in TT
  • Art & Detail:Radsätze mit 10, 9 und 8 Speichen (Art. 120897 bis 120899)
    • Für mich die schönsten Radsätze in TT; sehr filigran ausgeführt; zu Laufeigenschaften gibt's unterschiedliche Meinungen
    • praktisch nicht erhältlich
    • sollen auch mal Y-Speichenradsätze zu 7 Speichen gehabt haben, die hab ich aber noch nie gesehen
  • weitere (vermutlich überwiegend veraltete) Infos hier: Feine Speichenradsätze für Wagen
    • viele einstige Kleinhersteller gibt's nicht mehr

Wenn du es schaffst, schöne und halbwegs gut laufende Speichenradsätze in TT zu bauen, die in Standard-Fahrwerke passen, rechne bitte damit dass wir dich mit Anfragen dazu überrennen :)
 
Danke Modellbauer für Eure Antworten und Reaktionen.

Da ich mich falsch eingeordnet und an falscher Stelle breit gemacht habe ,ist es am besten wenn ich mal von vorn
anfange.

Das Thema ist eh interessant bei mir.
Nun zum Kennenlernen ,ich bin absolut kein Nietenzähler aber denke doch Modelle für den Hausgebrauch bauen
zu können . Und das seit 1972 .Damals als Jugendlicher war ich mit den Industrie Werkeleien absolut unzufrieden
und habe auch vergebens auf Fahrzeuge gewartet die mir gefallen würden.

Nun hat sicher jeder in der Jugend seine Träume .Die waren, und sind bei mir, genau seit eben 1972 Lokomotiven,
und an erster Stelle die Preußen.In Dresden geboren ,in der Lausitz groß geworden, nach Bayern verschlagen ,und
da sesshaft geworden.

An den Träumen hat sich bis heute nichts verändert.Aber ab März 2021 wird gewerkelt ,so richtig,wie ich eben kann.
Immerhin habe ich immer wieder versucht was zu machen.Aber Ihr wisst es selber dies und das ,das und dies usw.
Nun habe ich einen kleinen Raum ,Zeit ,Lust und tausend Ideen um endlich an die Materie zu kommen ,die mir so
sehr gut tut.
Die Ideen sind natürlich auch auf eine gewisse Erfahrung aufgebaut und für die meisten von Euch bestimmt ,nun sagen
wir ungewöhnlich .

Eigentlich wollte ich mit dem bauen von Gebäuden hier im Forum anfangen ,aber eine gewisse Unordnung gehört
auch mit zu meinem Leben.

In meinen folgenden Berichten werde ich beschreiben was sich in meiner Werkstatt abspielt.
Aber sicher werden immer wieder meine bisherigen "Tätigkeiten"mit ihren Ergebnissen dazwischen funken .

Wirklich ,es hat mir Jahre lang ,die Ruhe zum einschlafen genommen.Ohne Sch......
Ein Wagen fängt bei mir mit den Rädern oder Achsen an.Und dieses Problem habe ich 2012 versucht
zu lösen.

Seit 1977 treibt mich der Ansatz Speichen aus Karton zu bauen an.Gemacht habe ich das eh ...aber....Kalender 1977 001.JPGKalender 1977 004.JPGKalender 1977 005.JPG

Der Modellbaufreund Werner Dietmann baute bei Loks Speichen aus Papier ein.
Nun hatte ich keine Drehbank und keine Westbeziehungen um an Radsätze heranzukommen
Und so wurde nichts draus eine Anlage aufzubauen.

2012 konnten dann endlich Radreifen entstehen .
Aber welcher Maßstab sollte es werden.
Dies zu entscheiden war sehr sehr schwer für mich.Von N bis S hätte ich bauen können.
Der Rahmen für die Anlage die Epoche alles klar .
Eine kleine Werft oder ein Hafen an der Ostsee waren schon immer meine Vorstellungen.

Viele Grüße MiMiMa Michael
Nun baue mal einen Dampfer in 1:64
 
Danke Daniel

Werde Decals bestimmt bald brauchen.

Welche Baugröße ,war meine Überlegung.Mit N habe ich Versuche gemacht .
Habe im Maßstab 1 : 64 begonnen und wieder aufgehört.
Da in einer Anlage HO sehr viel Platz braucht um Reale Situationen nachzubauen,
landete ich 2012 bei der Nenngröße TT .Die Ideale Spur eben .

2-3 Personenwagen und 5-8 Güterwagen sollen für den Anfang reichen.
Als erstes werde ich einen Ci Pr 86 zeigen .
Also es soll einer werden .
Wagonbau 006.JPGWagonbau 008.JPGWagonbau 016.JPG



Nun seht Ihr schon mal mit welchen Material ich arbeite .
Alle Teile sind aus den verschiedensten Kartons hergestellt .zur Verstärkung der Plattform werden
2,0 mm Schienen hergenommen.Der Ci Pr 86 war vor 1928 natürlich ein Di .
Und da habe ich schon wieder ein Problem Ihr seht es alle.
Die Hülsen für die Stangenpuffer sind schwer herzustellen. Das wäre etwas für einen 3 D Drucker.
Meine ich .Die Stangen mit dem Teller drehe ich mir von kleinen Eisen- oder Messing-Nägeln ab-
Die Federpakete sind zu kurz .Hier sind auch noch die alten Achslager für 1,0 mm Achsschenkel ausgebildet.
Das habe ich jetzt geändert .Es werden nach meinen Versuchen nur noch Spitzenachsen verwendet.

MiMiMa 075.JPG

Anfangs aus Kupferblech wird nun Weißblech für die Lager-Bleche hergenommen.Die Wagengestelle laufen jetzt
wie Hanni.
Mit einer Vorrichtung werden die Bleche geprägt und auch gleich abgewinkelt .So ist die genaue Höhe gewährleistet.
Ihr seht schon das ich sehr ungewöhnlich unterwegs bin. Alles wird selber gemacht.

Wagonbau 019.JPG

Diese zwei schönen Wagen der ROUE warten auf ihre Beschriftung.
Die neuen Räder habe ich ja nun schon erhalten.
Leider müssen die Achslager gewechselt werden , wegen der Laufgüte.Oder die Wagen stehen am Rand
Gefüllt oder leer als Statisten . Vielleicht laufen ja auch die neuen Räder mit Voll-Achsen.

Was meint Ihr ?

Übrigens das verstehe ich als Y Speichen-Radsatz.Oder ?

20080914-2266.jpg

Hat jemand eine Ahnung wo ich feine Stangenpuffer bekomme ? 3 D druck wäre spitze. Metall sag ich ganz
ehrlich ist mir zu teuer.

LG MiMiMa Michael
 
Nabend Michael,

Anbei mal ein Bild mit Messingpuffern.
Sowas bekommt man bei
Schwenke

Die Gefahr bei solch Filigranen Puffern, aus dem 3D Drucker ist die Zerbrechlichkeit.
Gruß Daniel
 

Anhänge

  • DB149D6A-79B5-4B65-98DC-19DDFACAA52B.jpeg
    DB149D6A-79B5-4B65-98DC-19DDFACAA52B.jpeg
    40,9 KB · Aufrufe: 289
Aus was müssen die Stangenpuffer sein?
Hädl bietet welche aus Spritzguss an, bei @Dikusch kann man nach MS Guss fragen und bei der Digitalzentrale sollte es BS aus NS geben.
 
So sollte es sein.
Handy Michi 1087.jpg
Die Feder mal außer acht gelassen.
Der Nagel wird auf 0,8 mm abgedreht ,oder ist von Haus aus so dick.
Auf den Nagelkopf kommt eine 3 mm Scheibe .Fertig.

MiMiMa
Viele Grüße
 
Zurück
Oben