Hm, als halbwegs neutraler Beobachter und Leser dieses Forums muss ich mich einfach mal mit meinem ersten Posting hier mal verewigen - auch wenn ich den Grund mehr als Schade finde... Aber ein herzliches Hallo an dieser Stelle.
Nachdem ich mich hier durch alle Seiten durchgequält habe, muss ich sagen das der anfängliche Info-Gehalt wesentlich spannender und interessanter war als diese polemische Burgfräulein Diskussion die sich hier über mehrere Seiten erstreckt. Für mein Dafürhalten muss ich allerdings sagen, dass ich die Meinungen der Leute hier voll und ganz nachvollziehen kann. Wenn man sich als Mitarbeiter eines Projektes in einem Forum derart diletantisch vorstellt, muss man sich über etwaige Reaktionen nicht wundern. Ich habe viel in anderen Foren mit Mitarbeitern oder PR-Leuten von Firmen (hauptsächlich aus der IT-Branche) zu tun die wissen wie man sich Kontextbezogen professionell verhält und Foren sind diesbezüglich wie erwähnt äußerst sensibel - wenn hier der Eindruck entsteht jmd. würde diese Plattform als Selbstdarstellung nutzen kann ich dies vollends nachvollziehen (Man hätte auch einfach sagen können wer man ist, was man bei dem Projekt für Verantwortlichkeiten hat, was man vllt für Referenzen hat, woher man sich vllt kennt, welche Fragen man beantworten kann etc. und ende) - der ganze Thread hier scheint seit 5 Seiten der exakte Gegenentwurf zu sein, eben wie man es nicht machen sollte...
Im Grunde stört mich daran aber vor allem, dass der Thread bei Google als erstes verlinkt ist wenn man nach dem Dresden-Projekt von Herrn Paul sucht (den ich durch versch. Arbeiten absolut schätze) - bedingt natürlich dadurch dass es noch keine eigene Website gibt. Nur hat der Thread hier durch obenstehende Einwände alles andere als Informations-Charakter und man wird eher abgeschreckt als ermuntert das Projekt zu verfolgen - eigentlich wollte ich mich nur nach dem Stand der Dinge erkundigen als das Orakeln eines Burgfräulein mitzuverfolgen.
In anderen Foren gibts auch Mods die solch unsinnige und/oder themenunspezifische Postings (so wie nun leider auch meinen) einfach mal löschen

Dem Infogehalt würde es sicher entgegenkommen.
Zur Anlage selbst. Ich habe eine vage Vorstellung von dem was Herr Paul dort umsetzen will. Wenn entgegen der fertigen Schauanlagen in HH oder Berlin Hr. Paul eine wachsende Anlage vorführen will, bei der die Besucher Anteil an der Ausgestaltung nehmen können (Learning by looking

) wären sicher höherfrequente Besucherzahlen garantiert als dies in Berlin oder HH der Fall ist (d.h. dass der selbe Besucher viel schneller wieder kommt).
Wenn hierfür die Spur der Mitte als übergreifende Modellpräsentation für HO- und N-"Jünger" genutzt wird könnte man zusätzlich Besucher anlocken die sich mit einer TT-Ausgestaltungspräsentation noch eher anfreunden könnten als in HO oder N.
Und ehrlichgesagt finde ich die Moba Loxx in Berlin in ihrer Umsetzung ziemlich lieblos und schlecht ausgefertigt. Hier traue ich Herrn Paul wesentlich mehr Detailverliebtheit und Qualitätsanspruch zu als den Leuten in Berlin. Eine Modellbahnanlage dieser Größe "on the fly" mitzuerleben wäre sicher eine tolle Attraktion nicht nur für Dresden und den Osten des Landes. Dann ist es sicher auch nebensächlich wann die Anlage in welcher Form fertig ist. Eine Bereicherung für die TT-Landschaft ist das Projekt allemal, und hierfür meine besten Wünsche an Herrn Paul und sein Team.
grüße, console