• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ehemaliges TT-Großprojekt aus Dresden - jetzt in Seiffen

@Cox: Kann bestätigen, daß da schon mehr vorhanden ist als der Plan und das Material. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, wieviel ein einzelner Modellbahn- Freak in einer Woche stemmen kann. Meine Ausstellungs-Segmente sind auch meist in Nachtschichten kurz vor Schluß entstanden. Der eine braucht Zeit und Bedacht, der Andere denkt und arbeitet gleichzeitig- weil im Kopf schon alles da ist. Das ist wie mit dem Malen von Bildern. Erklär mal einem Laien, was du am Ende auf der Leinwand haben willst.

Nur das Genie regiert das Chaos.

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber was mich mal wirklich interessieren würde:
Warum November?
Ist die Finanzierung so knapp bemessen, dass ab dann bereits Einahmen fließen müssen?
Oder ist es purer Ehrgeiz?
Blauäugigkeit oder Naivität schließe ich bei den beteiligten eigentlich aus.

Man darf auch die Bedeutung einer solchen Schauanlage für die weitere Entwicklung von TT nicht unterschätzen.
Eine gut gemachte und funktionierende Anlage animiert die Besucher.
Eine schlechte schreckt ab.

in 70-100 Tagen wissen wir was genaues! Ich hoffe, das man uns mit einem Wunder überrascht, kann aber nicht bestreiten, das ich bei dem, was hier veröffentlicht wurde und jetzt bekannt ist eher mit einem großen Reinfall zum anschauen rechne!
Also, noch noch ein paar Tage warten, und dann müssen "die Hosen runter gelassen" werden, und wir wissen bescheid, was wirklich ist! Darüber zu Spekulieren bringt weniger wie über eine neu TT-Dampflok mit Sound von Märklin mit Drehstrohmantrieb zu Orakeln!

Hallo Alle zusammen!
Recht habt Ihr, ohne Fakten gehts nun mal nicht. Also noch mal kurz ein paar Daten. Wenn das Ziel ist, die Anlage zum Laufen zu bringen, heißt das: Rohbau,Gleise, Elektrik,
Computersteuerung sollen stehen.
Zur Anlage:
An Landschaft versuchen wir so weit zu kommen, wie es möglich ist, so dass man sieht, so solls werden...
Verbaut werden im ersten Bauabschitt ca. 250 Meter Gleis und ca. 80 Weichen (EW2 und EW 3 und Kreuzungen).
In Erarbeitung ist unsere spezielle Webseite. So bald diese freigeschalten wird, gebe ich selbstverständlich Bescheid.
Wer also eine fertige Anlage erwartet, wird enttäuscht sein. Wer gern sieht, wie eine Anlage entsteht, wird voll auf seine Kosten kommen!
Die Anlage wird Teil eines Gesamtkonzeptes sein. Dieses Konzept steht und wird dann über unsere Seite nachvollziehbar werden. Also Leute, ich hoffe, den Spekulationen ein klein wenig Wasser abgegraben zu haben. Habt bitte noch etwas Geduld, dann gibts
Infos.
Marcus, bitte gib mir per PN Deine Adressdaten. Ich melde mich dann sofort bei dir.
Bis bald!

Vielleicht einmal etwas zur Klärung dessen, warum sich nun auch Leute einschalten, die hier im Forum noch nicht bekannt sind- und die eben nicht daran herumdeuteln. Wir erleben hier seit Monaten ein ständiges Auf und ab der Gerüchte in Dresden- und der Zeitungsartikel hat anscheinend auch ein paar Dinge in Gang gesetzt, die sich mittlerweile in eine Richtung entwickeln, die sicherlich so nicht gedacht war. Aber ich denke, die Leute, die davon auch betroffen sind, sollten schon ein Recht dazu bekommen, etwas zu korrigieren. Es scheint mir fast so, als wäre es lieber, wenn hier nur Negativmeldungen ausgeschlachtet werden.Es hat weder mit Durchhalteparolen zu tun, hier etwas Positives hinzuschreiben, noch ist es so, daß hier wichtige Infos verschleiert werden sollen. Wer schon einmal eine Ausstellung organisiert hat oder einfach mal den ganz normalen Wahnsinn vor jeder noch so "kleinen" Ausstellung erleben dürfte, weiß, daß es bis zuletzt an Problemen nicht mangelt. Das dürfte ich in den letzten Jahren immer wieder erleben- und aus dieser Erfahrung heraus weiß ich auch, wieviele Unklarheiten meist auch innerhalb der Veranstaltung herrschen. Das hat nichts damit zu tun, daß das Gesamtkonzept nicht steht oder die Organisatoren nicht weiterwissen -und das ist auch hier nicht der Fall. Aber es gibt hier wie überall die Knüppelwerfer, die alles verzögern.

Ich denke, es sollte schon erlaubt sein, daß jede Seite etwas dazu sagt- und wenn Gerüchteköche mehr "Fakten" verbreiten als die, die es angeht, dann hat das auch zur Folge, daß immer weniger Wahres in Umlauf ist. Das hat bei allen Organisationen, ich muß betonen: Nicht nur bei Dieser!, die eine Folge: Es kommt immer weniger Eindeutiges in Umlauf, da man sich auch automatisch mehr auf seine Arbeit konzentriert, um die Zweifler dann doch vom Gegenteil überzeugen zu können. Ich denke, wenn diese Zeit der Abkapselung nötig ist, dann sollte die auch gegeben werden- jeder Modellbahner, der für Ausstellungen baut, weiß, daß man manchmal nicht darüber reden kann und will, was man konkret zeigen wird. Es hat nichts mit Geheimniskrämerei zu tun- man arbeitet mit sich selbst und an sich selbst. Das versteht vielleicht der nicht, der für sich allein in seinem Kämmerlein schafft.

Um meine Kritiker anzusprechen: ich hätte mich in diese Diskussion nicht eingeschaltet, wenn der Thread nicht schon so viele Unklarheiten und Gerüchte bergen würde und Fragen von allen Seiten kämen. Wer sich die Geschichte anderer Ausstellungen ansieht, dem fällt vielleicht auf, daß dort ebenso Probleme herrschten- und das auch dort nie alles klar war.
Ich denke, man sollte einfach abwarten- auch wenn ihr alle gespannt seid- und Detlef informiert euch sicher auch weiterhin über die Fakten (Wer jetzt sagt, warum ich dies nicht tue: Er ist der Planungsleiter, es obliegt ihm, zu entscheiden, welche Dinge vorinformieren und mit welchen Dingen überrascht werden soll! So funktioniert das in jeder Organisation während der Planungsphase.)
Die Unklarheiten waren mit Sicherheit nicht gewollt, haben sich aber in den letzten Wochen durch die Gerüchte Anderer ergeben, und sie werden sich in der nächsten Zeit klären.

burgfräulein schrieb:
Liegt wohl auch daran, daß Frauen anders sprechen- ich empfehle das Wörterbuch von Mario Barth.
Ach du grosser Gott. Also ne Fraun die sich an dem dussligen Geschwafel von einem Mario Barth orientiert ....... naja.

Und an den Rest hier bzw. einem Teil vom Rest. Was regt ihr euch denn schon wieder auf? Lasst dir doch da ihre Anlage in Ruhe bauen. Wozu müsst ihr denn nun schon wieder ganz genau wissen wer, was, wo und wie baut. Und wieso muss eigentlich schon wieder darüber diskutiert werden ob die Anlage nun bis dann und dann fertig ist oder nicht. Das kann uns doch ehrlich gesagt schei.. Egal sein. Oder etwa nicht? Hängt das persönliche Glück von irgend jemandem hier an dem Termin? Bestimmt nicht oder?

Hallo,

gerade den MEB 9/08 quergelesen. >In einem Artikel wird die Entstehung der Anlage in Oberhausen vorgestellt. Dort wurden 420 m² von 12/07 bis 07/08 von einem 51 köpfigen Team realisiert. Mit den geeigneten Leuten, einem guten Projektmanagement und Begeisterung scheint der Plan stimmig zu sein.

Ich freue mich auf die Show.

Gruß Georg

Hm, als halbwegs neutraler Beobachter und Leser dieses Forums muss ich mich einfach mal mit meinem ersten Posting hier mal verewigen - auch wenn ich den Grund mehr als Schade finde... Aber ein herzliches Hallo an dieser Stelle.

Nachdem ich mich hier durch alle Seiten durchgequält habe, muss ich sagen das der anfängliche Info-Gehalt wesentlich spannender und interessanter war als diese polemische Burgfräulein Diskussion die sich hier über mehrere Seiten erstreckt. Für mein Dafürhalten muss ich allerdings sagen, dass ich die Meinungen der Leute hier voll und ganz nachvollziehen kann. Wenn man sich als Mitarbeiter eines Projektes in einem Forum derart diletantisch vorstellt, muss man sich über etwaige Reaktionen nicht wundern. Ich habe viel in anderen Foren mit Mitarbeitern oder PR-Leuten von Firmen (hauptsächlich aus der IT-Branche) zu tun die wissen wie man sich Kontextbezogen professionell verhält und Foren sind diesbezüglich wie erwähnt äußerst sensibel - wenn hier der Eindruck entsteht jmd. würde diese Plattform als Selbstdarstellung nutzen kann ich dies vollends nachvollziehen (Man hätte auch einfach sagen können wer man ist, was man bei dem Projekt für Verantwortlichkeiten hat, was man vllt für Referenzen hat, woher man sich vllt kennt, welche Fragen man beantworten kann etc. und ende) - der ganze Thread hier scheint seit 5 Seiten der exakte Gegenentwurf zu sein, eben wie man es nicht machen sollte...

Im Grunde stört mich daran aber vor allem, dass der Thread bei Google als erstes verlinkt ist wenn man nach dem Dresden-Projekt von Herrn Paul sucht (den ich durch versch. Arbeiten absolut schätze) - bedingt natürlich dadurch dass es noch keine eigene Website gibt. Nur hat der Thread hier durch obenstehende Einwände alles andere als Informations-Charakter und man wird eher abgeschreckt als ermuntert das Projekt zu verfolgen - eigentlich wollte ich mich nur nach dem Stand der Dinge erkundigen als das Orakeln eines Burgfräulein mitzuverfolgen.

In anderen Foren gibts auch Mods die solch unsinnige und/oder themenunspezifische Postings (so wie nun leider auch meinen) einfach mal löschen ;) Dem Infogehalt würde es sicher entgegenkommen. ;)

Zur Anlage selbst. Ich habe eine vage Vorstellung von dem was Herr Paul dort umsetzen will. Wenn entgegen der fertigen Schauanlagen in HH oder Berlin Hr. Paul eine wachsende Anlage vorführen will, bei der die Besucher Anteil an der Ausgestaltung nehmen können (Learning by looking ;)) wären sicher höherfrequente Besucherzahlen garantiert als dies in Berlin oder HH der Fall ist (d.h. dass der selbe Besucher viel schneller wieder kommt).

Wenn hierfür die Spur der Mitte als übergreifende Modellpräsentation für HO- und N-"Jünger" genutzt wird könnte man zusätzlich Besucher anlocken die sich mit einer TT-Ausgestaltungspräsentation noch eher anfreunden könnten als in HO oder N.

Und ehrlichgesagt finde ich die Moba Loxx in Berlin in ihrer Umsetzung ziemlich lieblos und schlecht ausgefertigt. Hier traue ich Herrn Paul wesentlich mehr Detailverliebtheit und Qualitätsanspruch zu als den Leuten in Berlin. Eine Modellbahnanlage dieser Größe "on the fly" mitzuerleben wäre sicher eine tolle Attraktion nicht nur für Dresden und den Osten des Landes. Dann ist es sicher auch nebensächlich wann die Anlage in welcher Form fertig ist. Eine Bereicherung für die TT-Landschaft ist das Projekt allemal, und hierfür meine besten Wünsche an Herrn Paul und sein Team.

grüße, console

Miwula

Auch das Wachsen des MiWuLa kann man live miterleben. Das wäre also kein Alleinstellungsmerkmal.
Ansonsten gehört es zur Kultur dieses Forums, nicht gleich jeden haarscharf das Thema treffenden Beitrag zu löschen. Man mag das ob der manchmal daraus resultierenen Unübersichlichkeit/Beliebigkeit/Belanglosigkeit bedauern, aber es ist nun mal so.

Austellungsanlagen in TT

Denke schon das es mehr Austellungsanlagen in TT gibt.. :balloon:
MEC Pirna~ Theodor Kunz und Wir....TT-Club Dänemark.

Übrigens stellen Wir am 30./31 August in Kopenhagen aus. (Valby-Halle). Zu sehen gibt es eine angefangenen Schmalspurbahn (TTm) und eine neue Kalkgrube/Werk, welches eine neue Aufbauvariante ergibt. Dies ist die Grösste Austellung Dänemarks!!
Auch das team "Hoffmann" mit den Ihrer TT-Anlage gibt es in Kopenhagen zu sehen. Waren auch in Dresden zur Erlebniss Modellbahn 4. mit dabei.

Martin:biene:

Sehe: www.dmju.dk und www.tt-klub.dk

Ich wünsche den Machern, viel erfolg im Projekt!!!
Anschauen werde ich es mir auf jeden Fall!

Guten Morgen!
Bevors wieder los geht... mit der Arbeit. Ich verstehe die Ungeduld. Kann euch momentan keine exakten Datumsangaben machen. Nur soviel, die Internetseite ist in Arbeit! Die Macher haben wie alle nur zwei Hände. Auf Grund der Diskussion überlege ich mir folgendes.
Rede mal mit Bradler Thomas, obs geht, dass ich an einem Tag in Leuna an seinem Stand helfe und gleichzeitig eine Art Infoanlaufpunkt für alle Neugierigen mache. Wäre das i.O?

Noch ein Vorschlag,
@Dikusch,
wir zwei kennen und schätzen uns. Ich möchte dir anbieten, hier bei mir stellvertetend für die Boarder mal aufzukreuzen. Bring Deine Kamera und nen gespitzten Bleistift mit!;)
Detlef

Detlef, diese beiden Vorschläge sind klasse. Es wäre prima, wenn sich das umsetzen ließe und so allen Nörglern den Wind aus den Segeln nehmen könnte.

@Stephan
Mach nur, hier kann einiges weg.

mfg P:icon_winkldij

Ich noch mal

Hallo Detlef,

habe die Bilder gesehen. Ich denke, das ganze wird Erfolg haben, wenn die Richtigen Mitstreiter mitziehen. Bis jetzt stimmte das Arbeitsklima, zumindest an den Tagen, an denen ich dabei war. Bis bald und fleißiges handwerkeln.

Gruß von mir

Hallo Boarder,
der Countdown läuft! So wie es aussieht schaffen wir unsere gesteckten Ziele... Die ersten 25 m² Gleise und Elektrik stehen. Der Landschaftsbau schreitet sehr gut voran. Das, was fertig ist gefällt mir. Kommt und schaut am Wochende. Wir freuen uns darauf. Der Anfang ist gemacht, seht selbst. Übrigens, die Hersteller rollen wie geplant ab Freitag an. Bis bald.

Bekomme ich jetzt Ärger, wenn ich vom berühmten Satz mit X schreibe?
Die ersten 25m² sind geschafft und man hat denen deutlich angesehen, dass es schnell gehen mußte.
Vor allem fehlt neues, weg vom Schema F
Weiter möchte ich nichts schreiben, die Zukunft wird zeigen, ob dort noch frischer Wind reinwehen wird.
das drumherum naja, ich hoffe mein Eintrittsgeld nutzt irgendwie was.
Ich weiß, es ist ein Anfang, das aber ein sehr sehr kleiner und enttäuschender.

Gut Ding will Weile haben. Ein uralter Satz-trotzdem auch zeitgemäß und so habe ich meinen Besuch bei den ersten Ansätzen der entstehenden TT-Modellbahnstation gesehen.

Mit keinen Erwartungen kommen und dann überraschen lassen ist besser als umgekehrt.

Laßt den Leuten noch ein bissel Zeit und ..vergeßt bitte nicht : Die Schaffenden an der Modellbahnanlage sind jetzt zum Erfolg verurteilt, der muss aber auch erarbeitet werden. Ihr könnt auch was dazu beitragen, wenn IHR eure konstruktive Meinung bei einem Besuch dort laßt...

Mir haben die Gespräche mit TT-filigran sehr gefallen. Das Kunstoffgleis sah in meinen Augen sehr schön aus.

Beim Präzionsmodellbau Heinrich überlegt man auch über Produkte in TT nach..ein Idee könnte der Lindwurm (Triebwagen) sein.

Interessant war der Hinweis von Herrn Heinrich bzgl. der Temperatur von Gussharzmodellen. Einfaches Harz verträgt max. 50 bis 60 grad besseres Harz hält noch Tempertauren bis 120 grad aus.(dann verformen sich die Teile)

In Vitrinen oder unter Beleuchtungskörpern kann es schon machmal sehr warm werden .

johannes

Naja

Das Engagement der Macher in Ehren, aber ich habe aus den letzen beiden Tagen den Vergleich von TT-Fanstation, Elbland-Miniaturwelten und "banaler" HO-Modellbahnausstellung in der Pohlandschule Dresden (Bahnhöfe Dürrröhrsdorf, Zwönitz und Hetzdorf modellgerecht umgesetzt). Da kommt im persönlichen Ranking die TT-Fanstation nur mit Bronze weg.

Wegen "Gesehen haben wollen" und TT-Bonus beklage ich den Preis nicht, meine Frau als nicht TT-Narr sähe das sicher anders. Für ein mal eben so wieder vorbeischauen mit den Zwergen ist es mir in der Fanstation zu teuer -bei aller TT-Vernarrtheit. 2 Euro wären für den aktuellen Gegenwert o.k.

der ringbahner

Es ist immer ein großes Risiko halbfertige Anlagen zu zeigen. Einige freuen sich darüber, weil sie sehen können, wie eine Anlage gebaut wird und nehme Anregungen mit nach Hause. Für andere ist es nur Holz und hat nichts mit Modellbahn zu tun - deshalb ist ihnen der Eintrittspreis zu hoch.

Die Idee für diese Anlage ist super und ich hoffe, dass die Anlage in den nächsten Monaten/Jahren ein Magnet für alle Dresdenbesucher wird. Meiner Meinung nach hätte dieses Wochenende als Werbung für die Anlage genutzt werden sollen und ein kostenloser Eintritt gewährt werden. Die meisten hätten sicher gerne eine Spende gegeben, aber vor allem wären jetzt nicht einige so enttäuscht.

Weiß jetzt nicht ob es ein Fakt ist, aber was mir richtig Respekt abgenötigt hat ist die Gestaltung der Sandsteinfelsen. Ich kenne ja ne ganze Menge der Gipfel von oben durch mein Sommerhobby. Da hat der Macher aber genau das Vorbild studiert! Hut ab, so schön hab ich das noch nicht gesehen. Nur ein bissel mehr Gelbtöne würde ich mir noch im Finisch wünschen. Aber so etwas ist bei Kunstlicht eh immer schwer einzuschätzen.

Ich wüßte gern, wie die Veranstalter rückblickend die Eröffnung einschätzen.
Voller Erfolg oder eher Fehlstart und Mißerfolg?
Ohne genau nachgezählt zu haben, scheint das Feedback der Besucher tendenziell doch eher negativ zu sein, oder?!

Natürlich ist das erst einmal demotivierend, aber wenn die richtigen Schlüsse und Konsequenzen gezogen werden, kann man das auch als Chance begreifen.

Kritiker hier zu beschimpfen ist jedenfalls unsinnig.
Man beschimpft auch keinen entäuschten Kinobesucher, dem der Film nicht gefallen hat und man erwartet von ihm auch kein Verständnis für die Filmmacher und so weiter.

Für mich ist Fakt, dass ich gestern da war und es nicht bereut habe. Die Landschaftsgestaltung hat mir persönlich gut gefallen und die Nachbildung der Sandsteinfelsen finde ich super gelungen.

Was ich vermißt habe ist das Faller Car System. Das ist doch heute schon fast Standard. Gerade wenn eine Anlage neu entsteht hat man doch die beste Gelegenheit dieses mit einzuplanen. Da und dort mal ein Auto fahren zu sehen würde bestimmt nicht nur mir gefallen.

Gibt es dazu schon Fakten von den Verantwortlichen?

Gruß, Ralf

Meine Bitte: Setzt euch nicht so unter Zeitdruck. 'Gut Ding braucht Weil' heißt es nicht umsonst. Die Ansätze (ich kann das jetzt nur von den Fotos beurteilen) sehen sehr vielversprechend aus. Und eines werdet ihr mit Sicherheit nicht schaffen, es allen recht zu machen (auch wenn das euer Ziel sein muss). Die Modellbahner sind nunmal ein eigenartiges Völkchen. Jeder sieht die Modellbahn aus seinem ganz spezifischen Blickwinkel.
Geht euren Weg aber geht ihn langsam und mit Bedacht, denn der Weg ist manchmal steinig. Und haltet uns weiter auf dem Laufenden. Es gibt eigentlich nichts schöneres als beim Entstehen einer Anlage dabeizusein.

Die Oberleitung ist doch die von der Fa. Modellsystem oder irre ich?

Zurück
Oben