• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E95 von Brawa - Digitaldecoder einbauen?

.... Das gegeneinander Arbeiten hat dann natürlich direkten Einfluss auf die Getriebeübersetzung bis hin zum abgeworfenen Haftreifen.

Naja, eher nicht, die Lokhälften sind ja mit Kardanwelle verbunden, insofern bleibt die Drehzahl synchron. Das zwei Motoren mit zwei Decodern auf den gleichen Antrieb arbeiten ist aber schon komisch - entweder alles getrennt oder alles eins - wäre wahrscheinlich sinnvoller gewesen.
 
Irgendwie reden wir jetzt aneinander vorbei.
Fakt 1: Die E 95 hatt 2 Motoren,welche MECHANISCH durch eine Kardanwelle verbunden sind. Damit laufen diese beiden Motoren ja schon syncron.Dies ist dann eigentlich keine Doppeltraktion mehr. Nur vom Optischen her.

Fakt 2: Hab ich jetzt zb. 2 BR 44,welche ich vor einen Güterzug spanne,so ist das eine Doppeltraktion. Da muss ich mittels Programmierung der Decoder versuchen beide Loks zu syncronisieren.

Mann sollte diese beiden Sachen nicht durcheinander bringen.

mfg
eku2
 
Die E 95 hatt 2 Motoren,welche MECHANISCH durch eine Kardanwelle verbunden sind. Damit laufen diese beiden Motoren ja schon syncron.

Diese Aussage ist falsch! Wenn dem so wäre müsstest du beim Einsatz von 2 Decodern nicht bei einem die Lastregelung abschalten.
 
Gröschi, ich habe gerade nochmal nachgeschaut, meine E 95 05 hat eine Kardanwelle zwischen den Motoren.
Die Geschichte mit der Abschaltung stammt aus der Zeit, als die Lok das erste Mal aufgelegt wurde. Damals gab es Dekoder mit funktionierender Lastregelung, die konnten kein DCC, Dekoder ohne Lastregelung, die konnten DCC, und DCC Dekoder mit Ansätzen von Lastregelung, die man, falls sie störte, abschalten konnte.
Heute würde ich einfach zwei Dekoder (Zimo oder Doehler & Haass) einbauen, beide Lokhäften auf gleiche Geschwindigkeit und Beschleunigung/Verzögerung setzen (erstmal einfach gleiche Werte, Feintuning nur bei Bedarf) und den Rest dem Dekoder überlassen. Sollte sie dabei Haftreifen abwerfen, fliegen die einfach raus, braucht eh kein Mensch bei vorbildorientierten Radien und Steigungen.

gruss Andreas
 
Hallo Andreas, der Ansatz ist gut, nur funktioniert das nicht. Es passiert bei 2 Decodern mit eingeschalteter Lastreglung genau das was Roland geschrieben hat. Mir kann es ja egal sein. Meine funktioniert wie sie soll.
 
Diese Aussage ist falsch! Wenn dem so wäre müsstest du beim Einsatz von 2 Decodern nicht bei einem die Lastregelung abschalten.

Die Aussage ist richtig. Mechanisch gekoppelt heißt gleiche Drehzahl. Das bedingt aber nicht unbedingt exakt gleiche elektrische Größen. (Seriensteuung der Motoren)

Deshalb ein Decoder von den beiden ohne Lastregelung!! Das war früher so, ist jetzt so und wird so bleiben.;-)

Habe meine E95 mit 2mal Lenz Silber und die geht seit Jahren ohne Probleme. 1 Decoder mit 2 parallelen Motoren ist ungünstiger, da hier die Belastung für den Decoder imens steigt. Wobei das auch gut klappen kann, wenn der Decoder "groß" genug ist. Ein anderer Nachteil ist aber, dass die Lastregelung an beiden Motoren exakt gleiche Spannung einstellt (da Parallelschaltung) das führt aber dazu, dass die Motoren mit verschiedener Drehzahl laufen, da sie nicht identisch sind. Die Drehzahldifferenz belastet das Getriebe und vor allem die Haftreifen. Irgendwo gibt es eben Schlupf.

Viele Grüße
Spacerunner
 
Was bitte ist denn da an meiner Aussage falsch?
Du hast es doch genau so, nur viel schöner, erklärt. Oder meinst du das meine Aussage richtig ist?
 
Hallo!

Letztlich aber auch ne Frage der Einstellung der Lastregelung selber. Wenn eine Lokhälfte die andere quasi mit Schlupf schiebt, sind die Regelungsgrößen völlig falsch.
Vielmehr muss die Lastregelung so zurückgedreht werden, dass durch Unterschiede vielleicht die Zugkraft bei 40% zu 60% liegt.


Daniel
 
ich will ja nicht streiten :)
Mechanisch gekoppelt heißt gleiche Drehzahl.
aber:
Die Drehzahldifferenz belastet das Getriebe und vor allem die Haftreifen. Irgendwo gibt es eben Schlupf.
jetzt musst du dich entscheiden :D

Drehzahldifferenz gibt es nicht, deshalb wird es keinen Haftreifenabwurf geben. Alles was mit Hemmungen der Lager, Getriebe, etc. zu tun hat kann man hier völlig ignorieren, dagegen müssen beide Motoren gleichermassen arbeiten, egal ob mit oder ohne Lastregelung eines oder beider Motoren. Die elektrischen Eigenschaften durch ggf. differierende Feldwicklungen oder unterschiedliche Permamagneten der Motoren sind definitiv auch so gering, dass das keinen Einfluss haben wird. Ob die Leerlaufdrehzahl der Motoren um 500u/min bei Nennspannung differiert ist völlig wumpe...

Jetzt bleibt hier noch die Frage der Lastregelung - ich habe in 4 der Loks je einen Decoder verbaut der beide Motoren ansteuert und regelt, das funktioniert prima. Ungemessen werden die beiden Motoren auch zusammen kaum die meist übliche Lastgrenze von 1A erreichen...

Bei richtigen Doppeltraktionen sieht natürlich alles anders aus, denn hier gibt es die mechanische Kopplung nicht... da zerren die TFZ an den Kupplungen und belasten natürlich auch Haftreifen/Gertiebe...
 
Hallo,

Ich habe eine Brawa E95 erstanden, neu !

Ich würde sie gerne mit 2Decodern ausrüsten nur leider habe ich ein älteres Model erstanden ohne NEM.

Auf der ersten Seite steht was das man bei Brawa auf der HP diesbezüglich eine Anweisung findet.
Leider gehen alle links nicht, die auf der ersten Seite stehen und auch bei Brawa habe ich nichts gefunden.

Ein umbau von der Digitalzentrale für 56euro ohne Decoder kommt nicht in frage, da kann ich auch eine neue E95kaufen.

Hat noch wer die Anleitung von brawa von damals und kann sie mir zukommen lassen ?

Habe die Brawa E95 Exclusive Edition
DR
E 95 02
11210

Warum Exclusive Edition weis ich auch nicht.
 

Anhänge

  • 2013-11-24 20.31.29.jpg
    2013-11-24 20.31.29.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 157
  • 2013-11-24 20.29.40.jpg
    2013-11-24 20.29.40.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 154
Ein umbau von der Digitalzentrale für 56euro ohne Decoder kommt nicht in frage, da kann ich auch eine neue E95kaufen.

Verräts du mir, gern auch per PN, wo ich eine E95 neu für ca. 40 Euro bekomme? Denn das ist der ca. Mehrpreis.
Danke
 
DZ-Umbausatz vormontiert (Platinen zum selber einbaun) 38,75 EUR
+ 1Decoder (Zimo) ~30,00 Euro = 68,75 Euro

2 Decoder (Zimo) ~30,00 Euro = 60,00 Euro

Wow!
8,75 Euro gepart und dafür 3 Stunden nachgedacht und irgendwas kaputtgelötet...
 
Ich geh mal nicht auf die sinlosen Antworten hier ein, ist ja irgendwie normal hier!

Ich frage noch einmal:
Hat einer noch den Bauplan für die älteren Brawa-Modelle, für den Decodereinbau in die E95?

Über hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.
Zurück schicken würd ich sie nur ungern, da dieses Modell hier im Lockschuppen steht.
 
Habe die Brawa E95 Exclusive Edition
Ich hab die normale Edition, exclusiv steht aber auch drauf :allesgut:
Bauplan für die älteren Brawa-Modelle, für den Decodereinbau in die E95?
steht in der Anleitung zu jedem Decoder, aber für dich gern nochmal extra:
rot/schwarz an die Gleise
orange/grau an den Motor
weiss/gelb an die Lichter
optional:
violet/grün an die Rücklichter
Der Schuppen in dem der Lockenwolf wohnt?
 
rot/schwarz an die Gleise
? Dan fährt sie aber nur so weit wie die kabel an den gleisen lang sind die ich an löte .... ^ ^

Ich wollt doch ledigtlich nur die anleitung von brava die sie damals rausgegeben hatte für doe E95.
Da ich nicht weis wie die das da machen wolte ich es mir mal ansehen.
Die für n sieht bischen anderst aus
 
es gibt für dich auch noch die Möglichkeit des Umbaus - die digitalzentrale vertreibt immer noch bzw bietet den Umbau der E95 an, was den Vorteil hat, dass du nicht 2 Decoder benötigst, sondern nur einen ... http://www.digitalzentrale.de -> digitale Umbausätze -> E95 ... je nach preislicher Vorstellung kannst du die Lok dort umbauen lassen, oder den Umbausatz entweder vormontiert oder aber zur Selbstmontage (alles selbst löten) bekommen - wobei dann auch gleich die Umrüstung auf warm-weiße LED-Beleuchtung möglich wäre.

Dass beim Selbsteinbau des Decoders die Drähte nicht wirklich ans Gleis gehören, sondern an die beiden "Stromschienen" in der Lok sollte wohl selbstverständlich sein bzw deine Äußerung ein wenig Galgenhumor
 
@eagle275,
nicht nur den letzten Beitrag lesen. Dies erspart die vielen Wiederholungen in Foren.
Erst heute wurde das Thema hier behandelt und als schlechte Idee befunden.
 
ich weiß, dass der Fragesteller selbst den Umbau bei Digitalzentrale ausgeschlossen hat, bin aber aufgrund der restlichen Diskussion hier im Thread eher der Meinung, dass er diesen doch nehmen sollte... gerade weil 2 Decoder bei etwas elektrischer "Toleranz" der beiden Motoren sich gegenseitig kaputtregeln werden - und nebenher, wie chap schon vorgerechnet hat, der Umbausatz vormontiert kostet in etwa so viel wie ein hochwertiger Decoder, man gibt also am Ende nicht mal signifikant mehr Geld aus... Der Aufwand, die Platine zu tauschen und nen Decoder einzustöpseln dürfte meiner Meinung nach eher geringer sein, als 2 Decoder mit Litzen unterzubringen und diese dann an die passenden Stellen zu löten
 
eagle275: es ist müßig da noch zu reden, er will halt nicht, ist lernresistent oder wie auch immer...
Das Bestücken der Platinen (für 24,25Euro) und einbauen ins Modell dauert übrigens ca. 45min-1h wenn man einigermaßen mit nem Lötkolben umgehen kann. Wenn man die Zeit aber mit Fragen in Foren schon vergeudet, dann wird das wohl nie was. Nehmen wir es einfach so hin...
 
Ja werd da wo nicht drumrum kommen wen ich die 95 02 behalten will.
Mich hat halt der preis von 56 euro geschockt, ohne decoder.
Ich dachte ja das die dan 2 decoder brauch, was ja auch nochmal gut 50 euro sind.aber wen man nur ein brauch überlege ich es mir nochmal damit


Edit: ich dachte ja bis vorhin das ich bei den zeug aus der digitalzentrale auch 2 decoder brauch.
Ich hatte mir da die sachen für die E95 angesehen, die bilder bei den angeboten und die beschreibung waren aber gleich.
Ich dachte, das dass komplettset für 56 euro 2 decoder brauch.
Aber ich glaub langsam das das der preis ist wen die mir das einbauen !?!?
 
Zurück
Oben