• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E95 von Brawa - Digitaldecoder einbauen?

Haben wir doch alles schon bis zum Erbrechen in diesem Forum durchgekaut. Suche halt mal unter Stichworten wie 2 Motoren und Decodereinbau. Grundsätzlich ist es immer besser, beide Motoren parallel zu betreiben, denn das erzwingt Gleichlauf.
Gruß vom Heizer

Entschuldige Heizer - vielleicht ist das "für Euch" ja trivial, aber von diesem "bis zum Erbrechen durchgekauten" sehe ich leider nur das Erbrochene.

Und kann damit nicht viel anfangen. Die Frage ist für einen Digitalanfänger berechtigt und daher stelle ich sie nochmal, weil man aus diesem Fred bislang keine eindeutige Antwort herauslesen kann:

E95-03 (bw53000) will ich digitalisieren. 1 Decoder oder 2 Decoder? Best practice. Einfache Antwort. Es reicht auch schon eine Zahl. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Zahl geht nicht. Hast Du einen neue E 95 mit Schnittstellen, brauchst Du zwei Decoder (außer Du bastelst um), hast Du eine alte E 95 ohne Schnettstellen und kaufst die Platinen der Digitalzentrale, brauchst Du nur einen Decoder.
Also, schaue in Deine Lok oder mache ein Bild vom Inneren Deiner Lok und stelle es hier ein und dann kann Dir geholfen werden.
 
außer diesem gibt's noch diverse andere Freds mit diesem Thema - das meinte Heizer (und ich auch - war zu faul zum schreiben).
Und wenn wir das hier nochmal durchdiskutieren sollen, wirst Du wieder genau soviele meinungen hören, wie Du Leute fragst.

Arcon hat's auf den Punkt gebracht - mach's so.
Und Entscheidungshilfe: 1 Decoder statt 2.
An noch so einer Diskussion über das warum und wie werde ich mich allerdings nicht mehr beteiligen, das halte ich wie Heizer: "hatten wir bis zum Erbrechen alles schon mehr fach".
 
ich habe mit zwei Kühn E11/E42 experimentiert und versucht sie durch einfaches "gleich-Programmieren" doppeltraktionsfähig zu machen... das geht definitiv nicht.
Nach ewigem Gebastel an den CV 2-5 hab ich sie dann dazu gebracht, dass sie erstmal einigemassen gleichmässig fuhren, beschleunigten und bremsten. Mehr wie eine Runde mit annähernd gleichem Abstand waren aber auf einem Testoval aus Bettungsgleisen quasi nicht hinzubekommen. Die Lastregelung hab ich dabei noch nichtmal angefasst.

Fazit: ordentliche Programmierung ist vieleicht nicht unmöglich aber sehr kompliziert - deshalb: ein Decoder.
Meine beiden DR-E95 (02/03) haben einen Decoder, die DRG-E95 (05) wird auch nur einen bekommen und das alles mittels der Platine von der Digitalzentrale.
 
E 95 von Brawa digitalisien

Hallo zusammen,
ich habe eine E 95 von Brawa bekommen. Eines der ersten Modelle.
Es ist auch noch keine Schnittstelle vorhanden. Kann mir jemand eine Tipp zur Digitalisierung geben (zwei Antriebsmotore) . Vielleicht hat ja auch jemand eine Umbauanleitung?? Bei Brawa selbst ist nichts zu finden.

mfG Jens
 
Schau mal unter Digitalzentrale -> digitale Umbausätze. Da gibts auch einen für die E95. Da hast du dann einen Steckplatz für den Decoder.
 
Ich habe eine E95 und frage mich, ob sie schon eine Schnittstelle hat.

Es ist eine
  • E95 03
  • DR, Epoche 3
  • Artikel-Nr. 53000
  • gekauft 11/2008

Natürlich könnte ich auch hereinschauen, was ich aber bei meinem Geschick erst einmal vermeiden will. Kann man aus den gemachten Angaben den nötigen Schluss ziehen? Danke.

Gruß Harry
 
@harry71.ffm:
Nein, hat sie nicht. Kurz nach der E95 003 hat Brawa der E95 zwei Schnittstellen spendiert, man braucht also bei den neueren Modellen 2 Decoder.

Dir bleibt also nur frickeln oder Platine tauschen. Ich habe gute Erfahrungen mit der Austauschplatine der Digitalzentrale gemacht, die hat dann eine.

Andi
 
@Frontera:
= "bei der nächsten oder übernächsten Auflage mit anderer Betriebsnummer"

Andi
 
Andi Wuestner schrieb:
= "bei der nächsten oder übernächsten Auflage mit anderer Betriebsnummer"
Na soviel war da ja nicht. Soweit ich mich erinnern kann, kam fast gleichzeitig, oder recht kurze Zeit später die DRG E95 05. Die hat laut Brawa HP eine 6 pol. Schnittstelle. Die DR E95 01 kam 2011, oder war es schon 2010? Ja und das wars dann auch schon ....
 
@Frontera:
Genau, die beiden von Dir genannten haben die Schnittstelle(n). Bei der E95 05 war ich mir nur nicht sicher.

Andi
 
Hallo
Hier mal wie versprochen der Umbau der E 95 von Brawa auf einen Decoder. Ich hatte erst 2 Decoder N045 eingebaut und bei einem die Lastregelung abgeschalten laut Anleitung. Nach ca 8 Testrunden gab es im Digitalsystem einen Kurzschluss. Ein Decoder war defekt und der andere wurde heiss. Nach Rücksprache mit der Firma Kuehn wurde mir gesagt,ich sollte doch mal nur einen N025 einbauen. Die beiden defekten N045 wurden mir von der Fa. Kuehn ersetzt. Noch mal vielen Dank dafür. Ich hatte aber keinen Bock in die neue Lok die Platinen der Digitalzentrale einzubauen. Mein Händler hatt sich dann mit Brawa in Verbindung gesetzt. Brawa hatt mir angeboten,die Lok mit 2 N025 an Brawa zu schicken. Dort würde man mir kostenlos die Decoder programmieren. Das war aber auch keine Option für mich. Denn geht mal ein Decoder kaputt müsste die Lok wieder eingeschickt werden.
Also hab ich mir mal die beiden eingebauten Platinen näher angeschaut. Das Licht wird wird von einem Decoder mit Pin 6 geschalten und von dem anderen mit Pin5. Den Decoder baut man auf der Seite ein wo das Licht mit Pin 5 geschalten wird(Pin 5 muss zur Glühlampe durchgang haben).
Beim Steckverbinder die mittlere Ader(auf dem Bild die 3)ist für den Oberleitungsbetrieb. Den braucht man ja bei Digital nicht,wird fürs Licht verwendet.
Es müssen jetzt folgende Brücken eingelötet werden,von 1 zu 1 und von 2 zu 2 für die Ansteuerung des 2.Motors. Kabel so lang nehmen wie die 3 vorhandenen. Als nächstes die Brücken von 4 zu 4 und von 5 zu 5. Die sind für das Licht. Decoder programmieren und Testfahrt machen. Danach wieder vorsichtig die Gehäuse aufsetzen und die jetzt 5 Kabel ordentlich verlegen. Die Lok fährt jetzt schon seit einiger Zeit problemlos mit dem einen Decoder. Muss man die Lok doch mal wegen eines Defektes in der Garantiezeit einschicken,kann man die Kabelverbindungen jederzeit wieder ablöten.

Ich hoffe es konnte geholfen werden.

eku2
 

Anhänge

  • E 95.jpg
    E 95.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 394
  • E 95 2.jpg
    E 95 2.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 368
  • E 95 3.jpg
    E 95 3.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 339
  • E 95 4.jpg
    E 95 4.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 321
  • E 95 5.jpg
    E 95 5.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 318
E95 wieder verpacken...

Hi Leute,

wenn auch etwas OT, wie bekomme ich das Ding wieder in die original Verpackung?
Bin offensichtlich zu dämlich dazu. Oder gibt es da einen Trick?
 
Hallo EKU2,

verstehe ich dich richtig: Du hast die Motoren parallel geschaltet und die Lastregelung im Dekoder abgeschaltet ?

mfG
GünTTer
 
@Spreepaul
1. Vorläufer ignorieren, die sortieren sich selber wieder ein
2. die Stirnseiten der Verpackung drücken gegen die Vorbauten, nicht gegen das Dach. Das Dach ragt über die Halterung der Verpackung hinaus.
Es ist völlig normal, wenn die Lokenden leicht nach oben stehen
 
@Harka.

vielen Dank, ich bin dann offensichtlich zu zimperlich rangegangen.... Danke nochmals!
 
Denk doch nicht, dass du alleine bist. Ich liebe Puzzle und bei der Verpackung habe ich eine Weile gesessen, bis alles wieder passte.
 
Hallo EKU2,
mich irritiert, daß bei parallelgeschalteten Motoren die Lastregelung überhaupt funktioniert.

Bei zwei Dekodern hätte ich erwartet, daß z.B. die Funktion für Mehrfachtraktion genutzt wird.
Es dürfte doch egal sein, ob zwei gekuppelte Loks oder eine Lok mit 2 Motoren fährt.
Wieso mußt du dann die Lastregelung bei der E95 bei 2 Dekodern abschalten ?

mfG
GünTTer
 
Nö, bei Traktion sind sie auch miteinander gekuppelt.
Das Abschalten der Lastregelung hat damit zu tun dass bei zwei Decoder mit Lastregelung einer davon sich "hochlasten" will während der andere sich "ablasten" möchte. Die arbeiten dann regelrecht gegeneinander. Das gegeneinander Arbeiten hat dann natürlich direkten Einfluss auf die Getriebeübersetzung bis hin zum abgeworfenen Haftreifen.
Mit Lastregelung darf da nur einer arbeiten.

Herzlich
Roland TT
 
Zurück
Oben