Hallo
Hier mal wie versprochen der Umbau der E 95 von Brawa auf einen Decoder. Ich hatte erst 2 Decoder N045 eingebaut und bei einem die Lastregelung abgeschalten laut Anleitung. Nach ca 8 Testrunden gab es im Digitalsystem einen Kurzschluss. Ein Decoder war defekt und der andere wurde heiss. Nach Rücksprache mit der Firma Kuehn wurde mir gesagt,ich sollte doch mal nur einen N025 einbauen. Die beiden defekten N045 wurden mir von der Fa. Kuehn ersetzt. Noch mal vielen Dank dafür. Ich hatte aber keinen Bock in die neue Lok die Platinen der Digitalzentrale einzubauen. Mein Händler hatt sich dann mit Brawa in Verbindung gesetzt. Brawa hatt mir angeboten,die Lok mit 2 N025 an Brawa zu schicken. Dort würde man mir kostenlos die Decoder programmieren. Das war aber auch keine Option für mich. Denn geht mal ein Decoder kaputt müsste die Lok wieder eingeschickt werden.
Also hab ich mir mal die beiden eingebauten Platinen näher angeschaut. Das Licht wird wird von einem Decoder mit Pin 6 geschalten und von dem anderen mit Pin5. Den Decoder baut man auf der Seite ein wo das Licht mit Pin 5 geschalten wird(Pin 5 muss zur Glühlampe durchgang haben).
Beim Steckverbinder die mittlere Ader(auf dem Bild die 3)ist für den Oberleitungsbetrieb. Den braucht man ja bei Digital nicht,wird fürs Licht verwendet.
Es müssen jetzt folgende Brücken eingelötet werden,von 1 zu 1 und von 2 zu 2 für die Ansteuerung des 2.Motors. Kabel so lang nehmen wie die 3 vorhandenen. Als nächstes die Brücken von 4 zu 4 und von 5 zu 5. Die sind für das Licht. Decoder programmieren und Testfahrt machen. Danach wieder vorsichtig die Gehäuse aufsetzen und die jetzt 5 Kabel ordentlich verlegen. Die Lok fährt jetzt schon seit einiger Zeit problemlos mit dem einen Decoder. Muss man die Lok doch mal wegen eines Defektes in der Garantiezeit einschicken,kann man die Kabelverbindungen jederzeit wieder ablöten.
Ich hoffe es konnte geholfen werden.
eku2