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E95 von Brawa - Digitaldecoder einbauen?

Eigentlich dachte ich daran
die Lokhälften vor der Wiedervereinigung einzeln mit dem Tachowagen abzugleichen, so daß die Lastregelung keine zusätzliche Arbeit erwartet. Ich fand die Geschwindigkeitsdifferenz der getrennten Antriebe schon bedenklich...
 
Bei Lastregelung mit einem gemeinsamen Dekoder mißt dieser die EMK des stärker belasteten Motors - der andere läuft lässig mit. Ich habe bisher nicht so große Streuungen feststellen können (wir hatten schon ein paar grüne große Ungeheuer auf der Werkbank) - das hielt sich alles im Rahmen ...
 
Du mißt in der Austastlücke EMK - wenn beide treiben, gewinnt der Stärkere. Und das ist nicht schlimm, da der andere Motor "locker" mitläuft, und trotzdem sein Scherflein beiträgt.

Läßt Du aber 2 Motoren, die mechanisch gekoppelt sind, mit 2 einzelnen Decodern mit Lastregelung arbeiten, so kann es durchaus dazu kommen, daß die beiden Decoder gegeneinander arbeiten und sich "totregeln", weil jedes Zerren an der gemeinsamen Welle bei dem einen ein Nachregeln und bei dem anderen ein Abregeln bedeutet, jenachdem, wer gerade den anderen mitzieht. Diese Situation ist viel eher ungünstig und kann zu recht ruckhaftem Fahren führen, wenn die Regelungen recht heftig einsetzen und somit starke Wellen bringen.
 
?
.....Das Rauchbit sieht man vorzugsweise bei Digitalsystemen, welche - wie z.B. die Roco Lokmaus - stark überhöhte Spannungen (hier bis zu 22V!) abgeben. So bedeutet die 1,5fache Spannung auch den 1,5fachen Strom, d. h. die 2,25fache Leistung. So werden kleine Decoder schnell bis über das erträgliche Maß belastet...

@Stardampf,

Deine Aussagen beziehen sich aber ausschließlich auf die alte Zentrale 10761, oder?
Die neue 10764 regelt die Spannung konstant auf ca. 17 Volt und die Kurzschlussüberwachung funktioniert hervorragend und reagiert sehr sensibel. Habe in den letzten zwei Wochen umgehende Tests zusammen mit der neuen Lokmaus und Traincontroller machen können. Sehr zu empfehlen und ergonomisch TOP. Dazu habe ich für einen zweiten Booster innerhalb einer halben Stunde aus einem für ein paar Euro in Ebay ersteigerten Booster 10764 und einer vierpoligen ISDN Platinenbuchse einen zweiten Booster gezimmert. (Da habe ich die Zeit für das Alles in die Küche schleppen und nach wieder aufräumen mit eingerechnet!)

Ergebnis dabei: Eigene Kurzschlussüberwachung (inclusive Anzeige per LED am Booster) und Meldung über den "Hauptbooster" an die dort angeschlossene Multimaus und Slaves, die daraufhin alles stopt und dies im Display in Klarschrift anzeigt.

Beide Roco-Booster sind an die herkömmlichen Rocotransformatoren angeschlossen die teilweise erheblich mehr als die 16 Volt Wechselspannung liefern. Das regeln die 10764er aber nach. (Haben die 10761er so nicht gemacht - mit dem Ergebnis, dass teilweise erheblich Spannungsdifferenzen zwischen den einzelnen Boosterabschnitten aufgetreten sind.
 
Immer auf ausreichende Leistung der Trafos für die Booster achten, ist diese nicht ausreichend, funktionier die Kurzschlußerkennung nicht und man kann leckere Bratereien von in Weichen "steckengebliebenen" Tfz erleben. So erlebt auf einem Modultreffen zu Leipzig, einige hier auch anwesende Herren haben das im "Labor" auch nachstellen können.
 
@ Steffen E:
Deine Aussagen stimmen mich bedenklich:
Vielleicht sollte ich die mechanische Kupplung zwischen den Motoren besser weglassen?
Bei meiner Maschine kommen zwei DCX 74 zum Einsatz, ich muß nochmal nachlesen, vielleicht läßt sich die Kennlinie der Lastregelung etwas entschärfen um ein Aufschwingen zu vermeiden...

@ Arcon:
meine Aussage bezieht sich auf alle ungeregelten Booster/Verstärker, die mit zu hoher Spannung gespeist werden, das LM2-Ensemble war da nur ein (zugegebenermaßen recht oft gehörtes) Beispiel. Wenn sich Roco beim Nachfolgemodell des Problems angenommen hat, freut es mich das zu lesen.

Jans Hinweis auf einen ausreichend 'fetten' Trafo vor jedem Booster kann ich nur beipflichten.
 
@Stardampf: die Lastregelung läßt sich parametrisieren, so auch in ihrer Regelungsintensität. CV50 ist Dein Freund - bei 255 hast Du 100% Regelungsintensität (Default).

Die Kardan-Kupplung würde ich nicht weglassen - wenn die Lastregelung nicht so spitz ist (bei LE011XF etc. hätte ich hier Bedenken) und etwas abgeschwächt, dann passt das schon. Die wirkende Schwungmasse ist durch die Kupplung doppelt so groß - gut bei Stromunterbrechung, schlechter für den Decoder (also eventuell die hier und da mal empfohlenen 2 Z-Dioden investieren, um Spitzen abzuleiten und nicht die Endstufen der Decoder zu grillen.

-> Trafo: Dem kann ich nur beipflichten. Ja, ich war im Laborversuch dabei, und auch selbst vorher schon Leidtragender (wenn auch harmlos - PMT 89 - die Achse war fix ersetzt und kam kulant von Herrn Hammer, an dieser Stelle nochmal DANKESCHÖN nach Thyrow).

Bei uns ist der "Coin-Test" etabliert: lege eine Münze oder U-Scheibe auf die beiden vom Einspeisepunkt des Boosters ins Gleis am weitesten entfernt gelegenen Gleisenden - der Booster muß SOFORT auf Kurzschluß erkennen und abschalten. Sonst ist was faul - Trafo zu dünn, Leitungsquerschnitte zu harmlos ("Feenhaar") etc. ...
 
Die wirkende Schwungmasse ist durch die Kupplung doppelt so groß - gut bei Stromunterbrechung,

Dafür müssen aber auch die doppelten Widerstände überwunden werden, also null Effekt. Nur die Getriebebelastung wird geringer, weil die Synchronisierung nicht über das gesamte Getriebe inkl. Radsätze geht. Lass sie also drin.
 
Eine E95 Digitalisieren

Ja, wie schon gesagt, wie DIGITALIESIERT man eine E95 von BRAWA? Ich habe sie mir mal gestern angeguckt, 2 Motoren ganz schön stark!
Aber dann war ich mit der Frage beschäftigt wie man sie bei 2 Motoren...(siehe Unterstrichen). weil bei 2Motoren muss ja der Decoder ganz schön was aushalten, aber auch reinpassen, also darf ernicht so gross sein! Wüsste vieleicht jemand welchen Dekoder, weil ich davon KEINE AHNUNG habe?!?
 
Hallo TT Freak,
weißt Du, dass es eine Suchfunktion im Board gibt? Bitte fang nicht wieder an, lauter Threas zu eröffnen...
Nutze die vorhandenen Möglichkeiten! Ich habe jetzt Deine Arbeit gemacht, gesucht, und hier beide Threads zusammen geführt.
GrüDiCa
 
@TT Freak,
am besten du gehst mal zum Modellbahnhändler deines Vertrauens und lässt dir dort einen passenden Decoder einbauen und einstellen. Wäre schade um die Lok wenn was kaputt geht. :) Rein theoretisch würde ich denken das die E95 2 Decoder brauch, habe aber selbst nicht so die Ahnung davon da ich analog bevorzuge. Vielleicht weiß ja ein anderer genaueres!?

Edit: Hab grad gelesen das es auch mit einem Decoder funzen soll......
 
Ich habe jetzt hier im Thread auch nochmal quergelesen.

Was ist denn nun besser oder was hat welche Vor-/Nachteile????

Ein Decoder alá Digitalzentrale oder 2 Decoder je Lokseite einen????
 
Haben wir doch alles schon bis zum Erbrechen in diesem Forum durchgekaut. Suche halt mal unter Stichworten wie 2 Motoren und Decodereinbau. Grundsätzlich ist es immer besser, beide Motoren parallel zu betreiben, denn das erzwingt Gleichlauf.
Gruß vom Heizer
 
E95 05 ep2/drg

Hallöle miteinander,
ja, es gibt so viele Beiträge zur Digitalisierung der E95 und einen neuen wollte ich nicht aufmachen - deshalb also hier die Frage zur Brawa-Neuauslieferung der E95 05 EP2/DRG und Möglichkeit der Digitalisierung.

Ich hab bisher bei Brawa auf der Webseite nichts schlüssiges finden können das aussagt, dass die Lok eine/zwei NEM651 Schnittstellen besitzen soll. Viele Händler schweigen dazu in der Artikelbeschreibung, einige geben aber an das zwei Schnittstellen vorhanden sind. Irgendwo hier im Board hab ich auch schon gelesen das die Lok wohl zwei Schnittstellen besitzen soll (nur wo?)

Ja was nun? Hat jemand schon ein aktuelles Modell in der Hand?
Ich wollte nur kalkulieren ob ich wie für die beiden schon anwesenden E95 gleich noch nen Umbausatz bei der Digitalentrale kaufen muss oder ob es reicht nur den/die Decoder reinzustöpseln.

Brawa hat auch schon ne Mail mit Frage diesbezüglich, nur leider gabs bisher noch keine Antwort....
 
Ja, ich habe Sie heute bekommen. Sie hat eine Steck-Schnittstelle. Endlich hat es Brawa geschafft.
 

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Hallo Jens, aufgemacht habe ich sie noch nicht, aber die Beschreibung und auch die Explosionszeichnung der Ersatzteilliste zeigen eine Steckschnittstelle in jeder Lokhälfte, die Wahrscheinlichkeit ist somit hoch, daß es auch in der Lok entsprechend aussieht.

gruss Andreas
 
Da ich meine schon offen hatte hatte kann ich nur noch mal bestätigen das in jeder Lokhälfte auf der Platine eine Schnittstelle vorhanden ist.
Ist das bei euch auch so, das die Lok beim Fahren ein leicht sägendes Geräusch von sich gibt. Also meine E 95 02 fährt im gegensatz zur 05 flüsterleise.
 
... 2 Steckschnittstellen. Na dann viel Spaß beim Decoder-Parametrisieren und Lastregelung-Einbremsen.

Dann lad ich sie beim nächsten mal aufm Weg nach Zschopau in Chz ab und hol sie aufm Rückweg fertig eingemessen wieder ab :brrrrr:

Neee, erstmal bestellen und begutachten, wenn da sonst nicht viel zu den ersten beiden Modellen verändert wurde, bleibt ja die schon gut funktionierende Ein-Decoder-Lösung der Digitalzentrale als Option. Für den "original-Brawa-Ümrüstsatz" findet sich bei y**e schon ein Bedürftiger :)
 
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