E 94
Hallo miteinander,
Nun will ich mich auch mal zu Wort melden mit meinen E 94- Umbauten.
Ich fang mal oben an. Die hässliche Schraube entfernt (Umschalter hatte die DB-Lok nie, da sie zu DDR-Zeiten aus Ersatzteilen entstand). Und den "schönen" roten Schalter gestrichen. Das war zu der Zeit, als diese Scherenstromabnehmer gerade modern waren. Die Isolatoren unter den Stromabnehmern sind aus Cul-Draht gewickelt. Hätte ich die Bilder damals schon gekannt, hätte ich es gleich besser machen können.
Das wichtigste ist aber vor ca. 2 Jahren passiert, nähmlich der Getriebeumbau. Natürlich auf Riemen und gleich noch einen besseren Motor (Pollin-Billigmotor) eingebaut. Damit wird sie zur Flüsterlok. Die Riemenscheiben bestehen aus Pattex Stabilit und sind selbstgedreht.
Das wackeln des Lokkastens habe ich durch 1 U-Scheibe (Dicke der Scheibe abgeschliffen,bis alles passt) auf dem rechten Drehgestellzapfen unter dem Splint beseitigt.
Die Gewichte habe ich abgesägt (das war ne Sauarbeit), so dass eine Führerstandsdurchsicht möglich ist. Der Lokführer ist aber immer noch nicht drin.
Die Lampen aus den Drehgestellen habe ich rausgenommen (das Licht war mir immer zu einseitig) und dafür Gewichte (aus Lötzinn gegossen) eingebaut. Als Lampen habe ich 1,5V/12mA Microlampen eingebaut und jeder noch einen einstellbaren Spannungsregler spendiert. Die Leuchten dann erst ab 3,5V, dafür aber konstant. Das ganze ist auf einer kleinen Leiterplatte vor den Gewichten untergebracht. Und da die Lampen aus Glas sind und somit durchsichtig, habe ich bei meiner grünen 256 noch eine Platine mit roten LED's dahintergesetzt. Die Lok läuft super.
Ich finde es einfach schön, wenn die Lok heranschleicht und man nur die Radsätze der Wagen hört.
Nun genug für heute
RolandW