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E94 von Tillig, fehlt was? Gibts das?

Dach E94

Hallo, E94 gemeinde,
ich habe noch zwei bilder beim stöbern gefunden.
Es gibt von Hübner in der spur 1 eine E94 mit
bildern vom dach ich glaube wirklich das diese auch
dem original entsprechen
mfg Bahn 120
 

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@Bahn120:
Ja, die Hübner E94 hatte ich mir auch schon als Referenz rausgesucht. Ist sicher dafür geeignet, aber: Epoche II, daher andere Pantographen, anderer Hauptschalter. Inwieweit sich damit auch der Verlauf der Leitung geändert hat, weiß ich nicht. Trotzdem danke - das Teil ist schlicht beeindruckend. Macht Hübner die Lok auch in einer DR-Variante?

Andi
 
E94 zurüsten

Also ic bin gerade babei mir eine ätzplatine für die E94 zusammen zustellen:
-Führerstandsfenster
-Pufferbohle
-Aufstiegsleitern
-Rangtritte
-Grundplatte Hauptschalter
-Dachverlängerung für DB Ausführung
-Scheibenwischer
Bei den dachläufen bin ich mir nicht sicher ob man die auch machen sollte, wenn dannohne füße nur zum aufkleben.
FEHLT NOCH ETWAS ??????????????????????????????
mfg Bahn120
 
@Bahn120:
Gute Idee, ich nehme Teile für drei Loks ab ;)
Jetzt, wo ich gelernt habe, mit der Grundplatte des alten Hauptschalters zu leben, kommst Du mit Ersatz ... Dimensionierst Du dieses Teil so, dass man die alte Platte nicht komplett weg- sondern nur plan schleifen muss?
Was genau hast Du mit der Pufferbohle vor? Mir würde eigentlich ein kleines Teil für den Bereich um die Kupplung reichen. Müsste man das nicht sowieso separat machen, um auf die nötige Anzahl Ebenen zu kommen? Aufstiegsleitern habe ich mir schon selbst gegossen - bis auf die angeschrägte Rückseite bei denen der E94 passen aber auch die von der Tillig V100 perfekt.
Das mit den Dachläufen verstehe ich noch nicht ganz. Was möchtest Du mit "nur aufgeklebten" verbessern - die Holzmaserung? Und ob ich mir die komplette Umgestaltung des Daches, inklusive Wegflexen der angespritzten Dachläufe antue, wage ich noch zu bezweifeln. Aber es gibt hier ja genügend Verrückte :D
Vielleicht kannst Du auch ein paar Neusilber-Schilder mit ätzen lassen. Wo lässt Du eigentlich ätzen?

Andi
 
Platine

@Andi,
also die grundplatte für den hauptschalter hat einen durchmesser von 5,5mm,
ich habe mich bei meinen loks entschlossen alles plan zu schaben, denn so wie es jetzt ausschaut ist das denke ich eine laune von zeuke gewesen.
zur pufferbohle,ich kann denn kupplungsanschluß auch einzeln mit einfügen, aber habe selber die erfahrung gemacht besser über die ganze breite die bohle neu zu machen, damit sind die löcher auch kleiner zum einsatz von metall puffern wie z.B. von bogusch.
bei den dachläufen wurde ein paar berichte zurück gefragt.
mfg Bahn120
 
@Bahn120:
Ich dachte, Du würdest ein rechteckiges Ätzteil herstellen, das so ähnlich aussieht wie auf diesem Bild. Was ist das denn eigentlich nun für ein Hauptschalter, der da zu sehen ist.

Andi
 
Hauptschalter

@Andi,
ich kann alles mögliche noch erstellen,denn noch ist kein film erstellt, ich bin für alle wünsche offen.
bei der DB gab es auch verschiedene ausführungen, bei der E94 wurde auch viel gebastelt,man muß mit den loknummern sehr aufpassen.
gleiches gilt für den vorbau V den gibt es mit und ohne klappe im frontbereich.
mfg Bahn120
 
E 94

Hallo miteinander,

Nun will ich mich auch mal zu Wort melden mit meinen E 94- Umbauten.
E194_Dach_m.jpg E194_Draufsicht_m1.jpg E94_R-Licht_m.jpg
Ich fang mal oben an. Die hässliche Schraube entfernt (Umschalter hatte die DB-Lok nie, da sie zu DDR-Zeiten aus Ersatzteilen entstand). Und den "schönen" roten Schalter gestrichen. Das war zu der Zeit, als diese Scherenstromabnehmer gerade modern waren. Die Isolatoren unter den Stromabnehmern sind aus Cul-Draht gewickelt. Hätte ich die Bilder damals schon gekannt, hätte ich es gleich besser machen können.
Das wichtigste ist aber vor ca. 2 Jahren passiert, nähmlich der Getriebeumbau. Natürlich auf Riemen und gleich noch einen besseren Motor (Pollin-Billigmotor) eingebaut. Damit wird sie zur Flüsterlok. Die Riemenscheiben bestehen aus Pattex Stabilit und sind selbstgedreht.
Das wackeln des Lokkastens habe ich durch 1 U-Scheibe (Dicke der Scheibe abgeschliffen,bis alles passt) auf dem rechten Drehgestellzapfen unter dem Splint beseitigt.
Die Gewichte habe ich abgesägt (das war ne Sauarbeit), so dass eine Führerstandsdurchsicht möglich ist. Der Lokführer ist aber immer noch nicht drin.
Die Lampen aus den Drehgestellen habe ich rausgenommen (das Licht war mir immer zu einseitig) und dafür Gewichte (aus Lötzinn gegossen) eingebaut. Als Lampen habe ich 1,5V/12mA Microlampen eingebaut und jeder noch einen einstellbaren Spannungsregler spendiert. Die Leuchten dann erst ab 3,5V, dafür aber konstant. Das ganze ist auf einer kleinen Leiterplatte vor den Gewichten untergebracht. Und da die Lampen aus Glas sind und somit durchsichtig, habe ich bei meiner grünen 256 noch eine Platine mit roten LED's dahintergesetzt. Die Lok läuft super.
Ich finde es einfach schön, wenn die Lok heranschleicht und man nur die Radsätze der Wagen hört.
Nun genug für heute

RolandW
 
Schön gemacht. Und als Chemnitzer musste es natürlich die aus dem Museum sein ... ;) Gab es einen bestimmten Grund, die Halterung für den Lagerschild/Gehäusebefestigung stehen zu lassen? Ich finde die Schraube, die man durch das Machinenraumfenster sieht, immer recht hässlich.
Welches Silkikon hast Du für die Form zum Gießen der Vorbautengewichte verwendet? Gibt es hitzebeständiges Silikon im Mischverhältnis 1:1?

Andi
 
Hauptschalter

Guten Morgen zusammen,
ich habe meine alten modelleisenbahner durchforstet, nach einem brauchbaren bild des hauptschalters der BR254, habe ein modell von märklin gefundenhier ist der hauptschalter und seine position gut zu erkennen.
Ich werde also auch für diese version eine grundplatte zeichnen.


@Roland, der schiebschalter ist ja der hauptschalter diese bauform der zeukelok geht also inordnung kommt bei den meisten DB 194 vor.
Ein schlußsignal ist zwar schön, aber was mich immer stört das es im zugverband auch leuchtet.
mfg Bahn120
 

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  • BR254,Märklin,Dach,02.jpg
    BR254,Märklin,Dach,02.jpg
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@Bahn120:
Wenn Du noch ein klein wenig Geduld hast, mache ich die Grundplatte fertig, wie sie auf diesem Bild zu sehen ist. Außerdem wäre vielleicht ein Ätzteil für den Pantographenantrieb (Befestigungs-"Sockel") noch möglich. Diejenigen, welche die Grundplatte für die Pantographen komplett wegschleifen, brauch anschließend etwas, worauf sie die Stützisolatoren befestigen - ansonsten hängen sie (aufgrund der Befestigung in der Mitte) in der Luft.

Falls es hilft, könnte ich für die Dachläufe ein Urmodell erstellen. Ein Resin-Abguss wirkt m.E. realistischer als (doch sehr dünne) Ätzteile. Oder wird Wert auf durchbrochene Dachläufe gelegt?

Die E94 scheint langsam auch so eine Art Board-Lok zu werden.

Gruß
Andi

PS Vom anderen Dachende gab es im Modelleisenbahner nicht zufällig noch ein Bild?
 
Super E94

Ich habe einem eisenbahnclub noc eine mail geschickt, ob sie nähere informationen zum dach der E94 und den verbauten hauptschaltern haben.
Desweiteren durchsuche ich meine MEB nach bilder, mein modellbahnhändler hat leider nur eine E94 im maßstab 1:160 sonst kann ich da auch fotos machen.
Zu den dachläufen würde ich sagen dran lassen sonst kann man besser gleich ein komplett neues gehäuse gießen.
mfg Bahn120
 
E94

Hallo,

@ Andi

mit der Schraube hast Du schon recht. aber vielmehr hat mich gestört, dass man von vorn auf das Gewicht sieht. Und durch die Türfenster auch nur die Gewichte sieht.
An meiner grünen ist der Plastebock mit Blech und Schraube auch schon weg. Ich hatte damals mit der blauen meine Umbauexperimente angefangen (weil sie mir nicht so wichtig war, wie die grüne) und wollte, falls es daneben geht einen Rückbau ermöglichen, was aus heutiger Sicht völliger Blödsinn ist.
Zum gießen der Vorbaugewichte habe ich keine Silikonform verwendet. Nun lacht mich nicht aus, meine Form besteht aus Holzbrettchen und Alublechstückchen auf einer Holzgrundplatte durch Nägel und Drähte hehalten. Trennmittel ist nicht notwendig.
An Silikon habe ich auch schon gedacht. Rel. preiswert ist das rote temperaturbeständige aus dem Baumarkt, klebt aber zu gut an dem Urbauteil. Hatte ich mir voriges Jahr mal gekauft, aber nicht weiterprobiert. Normales Silikon geht da bestimmt nicht besser oder schlechter.(wenigstens für Lötzinn mit ca. 235 Grad Schmelztemperatur).

RolandW
 
Hauptschalter

Hallo zusammen,
ich habe ein paar neue infos zum hauptschalter der E94 oder besser
zur BR254 um diese geht es erhalten.
Der verwendete hauptschalter ist der DAT1 baugleich der E11 und E42 die BR254 hat diese nach der ankuft aus rusland im zuge der HU erhalten, mir wurde weiter mitgeteilt, es ist von zwei BR254 bekannt, die BR 254 056 und die 089 diese haben den DAT2 erhalten der von der BR250 ist.
Ich habe meine alte Gützolt E11 angeschaut und die haben den richtigen HS es ist nun die frage ob die neuen Siggie E11 auch den richtigen HS erhalten haben oder nur den standard zurüstsatz für Eloks,in dem fall müßte man sehen ob mann den HS andersweitig herstellen kann.
nfg Bahn120
 
Hauptschalter

der unterschied ist klein aber, wenn schon detailversessen dann richtig ich habe mal zwei fotos gemacht leider reicht mein makro nicht aus um es richtig scharf zu bekommen.
mfg Bahn120
 

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Bahn120 schrieb:
in dem fall müßte man sehen ob mann den HS andersweitig herstellen kann.
Oder die Grundplatte aus Resin machen und Herrn Kühn fragen:
http://img215.imageshack.us/my.php?image=khnprsentationbeibertram294062.jpg
(bin mal so frei, stolli).
Vielleicht verkauft er seine Teile für die Dachausrüstung ja auch als Erssatzteil ähnlich wie Tillig.

Die Tillig-Holzroller haben den normalen Hauptschalter, wie er bei allen Tillig-Elloks üblich ist.

Danke schon mal für die Recherche, nur ist mir immer noch nicht ganz klar, was für ein Teil nun auf der E94 052 sitzt:
http://img215.imageshack.us/my.php?image=khnprsentationbeibertram294062.jpg
Das müsste doch dann der DAT1 sein, oder? Und was ist dieses Teil zwischen Dachaufbau und Hauptschalter? Das ist mir bei anderen E94 auf den Fotos so noch nicht aufgefallen (vielleicht habe ich es auch nur übersehen).

Andi
 
Hauptschalter

@Andi, hier noch eine zeichnung des DAT1,welcher Hs auf Deinen
bildern zu sehen kann ich auch noch nicht sagen der DAT1 wird
mit druckluft geschaltet ,Deiner sieht aus als op er von ihnen mechanisch bedient wird.
mfg Bahn120
 

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    DAT1,01.JPG
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Dach BR254

@Andi, ich kan mir vorstellen, was Du bei den Dachstromabnehmern meinst. Das plato auf dem der alte BTTB stromabnehmer saß, in die halbrundeform des daches feilen.
Das wäre ein versuch wert solange das dach hält.
Man könnte bald schon ein dach neu zeichnen, die haube vom transformator heraus trennen , neue führerstandsfenster mit der richtigen größe und dann von dem gehäuse einen abdruck nehmen.
So wäre auch die möglichkeit für feinere dachläufe gegeben.
mfg Bahn120
 
@Bahn120:
Jo, machma :D
Ich glaube, ich werde bei meiner noch die Grundplatte für den Hauptschalter anpassen (falls das mit dem Ätzen klappt) und es dann gut sein lassen. Eigentlich wollte ich mir bei eBay eine Bastel-E94 ersteigern, nur was dort selbst Schrottloks noch für Preise erzielen, ist unglaublich.

Andi
 
Preise

Das ist das problem, wenn ich wüßte wer da immer so hoch geht.
Ich hätte zu DDR-zeiten alles kaufen sollen was es gab, denn
jetzt bekäme ich für eine alte E94 immernoch 30 euronen -60 DM
wo sie 42,- ostmärker gekostet haben
----Schiksal-----
mfg Bahn120
 
Hallo!

Noch eine kuriose Frage zur E94:
Mir ist beim Betrachten des Modells aufgefallen, dass zwischen der ersten und zweiten Achse kein Ausgleichshebel vorhanden ist, zwischen den anderen aber sehr wohl. Beim Vorbild ist dies ebenso und Zeuke hat für die Fahrgestelle zwei verschiedene Formen.

Kann jemand sagen, warum das mit den Ausgleichshebeln so ist? Schließlich ist "hinten" zwischen fünfter und sechster auch einer.

Daniel
 
Hallo, wenn ich meine Bücher richtig verstanden habe hängt das mit dem beim Tanzantrieb tüpischen entlasten des führenden Radsatzes beim anfahren zusammen. Warum diese Kontruktion nur am Drehgestell V so ist habe ich noch nicht finden können. Die gleiche Bauweise ist auch an der E93 vorhanden. Die bekommt auch zwei Verschiedene.
Vieleicht hat man früher die Loks in den Endbahnhöfen auch gedreht.
mfg Bahn120
 
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