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E94 von Tillig, fehlt was? Gibts das?

@H-Transport, ich habe nochmal in den Büchern für die E93 nachgeschaut, das Dreggestell V hat keine Ausgleichhebel zwischen 1.und 2. Achse wodurch das Drehgestell stabieler ist, beim Dregestell H sind alle Tragfedern durch Ausgleichhebel verbunden. Zitat: Somit erfolgt die Abstützung des hinteren Triebgestellrahmens auf jeder Seite in einem Punkt, ist also labil.
mfg Bahn120
 
Hallo Ihr,

ihr kennt Euch ja gut aus mit der E94. Ich habe hier auch eine liegen, die ich wieder flott machen will. Ich habe schon Erstzteile bestellt u.a. neue Drehgestelle. Nun hat die Lok ja einen Führerstand V und einen H (ebenso die Vorbauten) das ist klar. Aber auch bei den Drehgestellen gibt es eins V und eins H. Ich kann aber an denen meiner BTTB Lok keinen Unterschied entdecken. Über Erleuchtung würde ich mich freuen.

Und noch zwei Fragen:
Wie habt ihr die Ersatzmotoren in der Lok befestigt?
Muss ich zwei UKW Drosseln einbauen? (Die Lok bleibt analog.)
 
Der (sichtbare) Unterschied befindet sich an der jeweils in Fahrtrichtung vorderen linken Ecke des Drehgestells.

Am hinteren DG befindet sich dort die Nachbildung einer Kühlschlange, am vorderen eine Art Behälter.

Außerdem hat das vordere DG zwischen 1. und 2. Achse keine Ausgleichshebel wie hinten zwischen 5. und 6. Achse (erkennt man nur, wenn man vorher im E-Lok-Archiv nachgeschlagen hat oder es weiß).

MfG
 
Aha, das hilft mir weiter. Bahn120 danke für das Bild. So richtig erkennen kann ich den/ die Ausgleichshebel aber nicht. Was ich aber sehe, sind die Schrauben für die Abdeckplatte zwischen 1. und 2. und 5. und 6. Achse. Stören die nicht auch den Gesamteindruck, wenn man schon soviel Zeit und Mühe in die Lok steckt?

@Bahn120
Wie hast Du den Motor befestigt?
 
@Basti, alles erstmal runter, das untere Blech ist 0,5mm. Die Motoren haben alle Gewinde auf der Wellenseite M1,6. Die Stromführung habe ich unter die Lok verbannt.

@Luchs, nee keine DB, das = ist doch nur zum verdeutlichen.
mfg Bahn120
 

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Ehm, ich dachte eigentlich, dass DR Elloks rotes Fahrwerk haben - daher hatte ich geschlossen, Dass Du eine DB Lok fotographiert hast. Ok, dass das BTTB -Tillig Modell einige Abweichungen hat, ist mir bekannt ...

Luchs.
 
Ich hab bei mir z.H. ne BTTB E 94, also eine mit metallfarbenen Dachstromabnehmern. Diese sind aber mit nem Hohlniet festgemacht und nicht mit einer Schraube, daher hätt ich die Frage, ob man die Stromabnehmer gegen die Ersatzteile von Tillig (Art.-Nr. 08885) tauschen kann, oder ob man die nach entfernen des Nietes nicht mehr festkriegt.
 
Die neuen sitzen auf einem extra Rahmen (so richtig schön-scheußlich) hochbeinig auf Isolatoren, die ins Dach gesteckt wurden. Der Stromabnehmer selber wird verschraubt. Das Du die Löcher für die Isos selber anbringen mußt ist der einzige Kniff.

Daniel
 
danke Bahn120
Sind die isos bei den Abnehmern dabei oder muss man die zukaufen?
Und wie bekomm ich am besten den Niet des alten raus, ohne das Gehäuse zu beschädigen?
 
Die Stützisolatoren gibt es bei Tillig als Ersatzteil.

Andi
 
Es gibt Nachrüstsätze für E-Loks von Sommerfeldt sowie von Tillig auf Sommerfeldt-Basis. Erstere besteht "nur" aus den Scherenstromabnehmern, auf deren vier Füße mitgelieferte Isolatoren aufgestreckt werden. Die mittige Befestigungsschraube hält den Stromabnehmer auf dem Dach (ohne weitere Arretierung).
Die Tillig-Variante enthält zusätzlich einen (Hilfs-)Rahmen, in dem der eigentliche (Sommerfeldt-)Stromabnehmr sitzt. Dieser wird auf vier einzusteckende Isolatoren (von Tillig) aufgesetzt, deren Füße im E-lok-Dach stecken. Dieser Rahmen ist das "Bindeglied" z. B. zwischen den ursprünglichen Befestigungsöffnungen alter BTTB-Stromabnehmer der 250 und den jetzigen. So wird das bei allen E-Loks (Scherenstromabnehmer) aus dem Hause Tillig gemacht.
Die Nachrüstung mit der ersten Variante ist z. B. auf einer alten E 42 oder E 94 einfacher. Der Rest ist Geschmackssache.

Thomas
 
Stromabnehmer wechseln

Den Niet an den Stromabnehmern meiner alten BTTB BR 254 habe ich vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher und viel Geduld auf der einen Seite so lange bearbeitet, bis ich das Ganze vom Gehäuse abziehen konnte. Die Isolatoren des Tilligeratzteils hab ich dann mit Sekundenkleber an die Unterlage angeklebt, weil ich niemals 2x4 Löcher an den richtigen Stellen in das Lokgehäuse gebohrt gekriegt hätte. (Auf dem Bild ist mir die Dachlackierung leider ein bißchen ausgefranst.) Danach dann die Schraube festgedreht und fertig.
Und ich habe gerade nochmal nach den Tillig Teilen gekukkt und offensichtlich gibt's da eine Veränderung. Das Ersatzteil (Art.Nr. 08885) ist wohl in die Unterlage (Art.Nr. 227110) und den Stromabnehmer (Art.Nr. 395980) aufgeteilt worden. Anfang März gab es 08885 noch, zumindest konnte ich es kaufen.
 

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  • E94 DSa2.jpg
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Das klingt doch schon mal ganz gut, glaub nämlich ebenfalls kaum, dass ich die Löcher so hinkriegen würde bzw. den Niet zer-/aufgebort kriege, ohne das halbe dach zu zerlegen
 
Den Niet an den Stromabnehmern ... habe ich vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher ..so lange bearbeitet, bis ich das Ganze vom Gehäuse abziehen konnte.
...weil ich niemals 2x4 Löcher an den richtigen Stellen in das Lokgehäuse gebohrt gekriegt hätte.

Den Niet kann man von innen vorsichtig mit einem Spiralbohrer aufreiben, bis er sich samt Stromabnehmer von der Dachseite herausziehen lässt.

Die 2 x 4 Bohrungen sind nun wirklich kein Problem:
- den Hilfsrahmen mit Schraube + Mutter "verkehrt herum" auf das Dach schrauben und exakt ausrichten,
- dann mit einem entsprechende Bohrer durch die Löcher die Isolatorenaufnahme vier Bohrungen einbringen.

Thomas
 
Dachaufbau BR 254

Könnte bitte jemand ein Bild vom kompletten Dachumbau (Hauptschalter, Leitungsverlauf)einer BR 254 einstellen. Bis jetzt konnte ich dazu nichts passendes finden.
Viele Beiträge zeigen nur die E94 oder DB Varianten (und dann nur von einer Teilansicht.) Danke für die Hilfe!
 
Hallo, bei der BR254 sind einige Isolatoren dazu gekommen. Das hängt damit zusammen, das die RBS58 Dachstromabnehmer keine eigenen Leitungsschalter haben. Darum sind bei den Dachstromabnehmern extra Stützisolatoren und ein drehbarer Isolator als Trennschalter angebracht.
Die Dachleitung zum Haupschalter hängt etwas von der Bauform ab. Man hat auf den BR254 verschieden Bauarten verwendet. Hier gilt es auf die Ordnungsnummer zu achten und den richtigen Schalter auswählen.
Neben dem Hauptschalter kommt auf jedenfall noch ein Durchführungsisolator. Ist hier nicht auf der Zeichnung drauf.

mfg Bahn120
 

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  • Dach,BR254.jpg
    Dach,BR254.jpg
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Danke für die schnelle Antwort. Die Ordnungsnummer lautet:
254-089-6. Ich verbaue die Sommerfeld Stromabnehmer Art. Nr. 881.

Bei der Drahtstärke bin ich mir noch unschlüssig 03mm oder 04mm?
Könntest Du noch ein Bild vom fertigen Modell - Dachgarten einstellen?
Geht auch als PN.
 
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