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E94 von Tillig, fehlt was? Gibts das?

Dann schreib aber bitte noch dazu wo auf dem Bild oben, unten, links und rechts ist. Denn je nachdem wie du das Foto hälst ändert sich das. Nicht das die dir dann einen Motor vom falschen "oben links" schicken. :totlach:
 
LiwiTT schrieb:
Und da die neue Tillig-E 94 1-gängige Schnecken hat (im Gegensatz zu den alten DDR-Modellen), dürfte es schon gehen.
Jauch würde sagen "Das sind mir zu viele Konjunktive" :D
Hat denn noch niemand eine aktuelle Tillig E94 mit einem neuen Motor und Schwungmasse ausgerüstet?

Andi
 
Ich hab mal ein paar Bilder von meinem Eisenschwein gemacht!
Die Schwungmasse habe ich bei uns in der Lehrwerkstatt neu gedreht. Die Chance hat sich ergeben, weil ich als BA-Student ein Metallpraktikum machen mußte und dort relativ viele Freiheiten gegenüber den Azubis genossen habe. Und da hab ich das mit dem Kegeldrehen auch gleich mal an der neuen Drehbank ausprobiert :allesgut:
Der Motorträger ist etwas gekürzt, damit die Schwungscheibe Platz hat und auch der Gabelkopf auf der Wellenseite ist etwas gekürzt.
Zur Sicherheit ist die Schwungmasse und der Gabelkopf auf der Welle mit anaeroben Kleber fixiert. Die Schwungmasse ist so groß wie nur möglich gemacht und deshalb ein Kegelstumpf, um mit der Welle darunter nicht in Berührung zu kommen. Wie bereits gesagt, ist der Oberleitungsumschalter nicht mehr in seiner Gesammtheit existent, sondern durch eine Drahtbrücke ersetzt worden. Aufgrund der Größe der Schwungmasse habe ich das Gehäuse gedreht, da im Dachaufbau Platz ist. Deswegen machte sich aber auch das Tauschen der Drehgestelle und der Frontaufbauten notwendig. Anders gesagt: Der Brückenrahmen ist gedreht worden.
Nicht mehr in der Lok sind die Stromschiene zwischen den beiden Stromabnehmern und die Feder zwischen den Gaeblköpfen.
Trotz der geringeren Motordrehzahl ist der Auslauf etwa doppelt so groß, wie bei vergleichbaren neuen Loks (BR143).
Das ruppige Fahrverhalten ist besser geworden, aber bei geringensten Geschwindigkeiten (die vorher allerdings nicht möglich waren) vibriert die Lok etwas, weil der Motor nicht so richtig will.

Tipps zum Motorersatz sind weiterhin dringend erbeten!!!

Daniel
 

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E94 Umbau

Hallo Ihr E94-Umbauer,

nun will ich meinen Senf auch mal dazu geben.
So ähnlich, wie bei h-Transport, aber ein wenig anders sieht mein Umbau aus.
Die Griffstangen von Andi sind ja einsame Spitze.
Bild1 zeigt nochmal was vom Org
E94_BR254-059_28082004_Chemn_9130_m.jpgGrößenänderungE194_Schrägsicht_m.jpgE94_NEM-Schacht_m.jpg

Bild 2
Motorumbau Motor=Pollin Bestell-Nr.310215 Preis 0,30 EUR ja stimmt, da haben schon andere danach gefragt.
Ob's den z.Zt. noch gibt, weiss ich nicht. Der läuft aber wesentlich leiser, als der BTTB rund oder eckig. Also habe ich gleich noch ein Riemengetriebe eingebaut (Eigenbau). Damit wird das alte Eisenschwein zur Flüsterlok. Die schräge Schwungmasse stammt noch aus der Zeit, als die schräge Zwischenwelle drin war.
Die Gewichte sind abgesägt, so dass die Fenster frei sind. Zum Ausgleich haben die Vorbauten Gewichte bekommen. Eine Steckbuchse für den Dekoder habe ich dem guten Stück dann gleich noch spendiert.
Bild 3
NEM-Schacht. Da habe ich erst mal probiert wie es nicht geht, nämlich starr. Mittlerweile sind PEHO-Schächte eingebaut. Die Beleuchtung habe ich auch gleich geändert. (sh. Avatar)
Das sind Lampen 1,5 V 15 mA. Vor jeder Lampe stitzt ein einstellbarer Spannungsregler. Die Lampen leuchten dann ab ca. 3 V konstant. Bis jetzt sind mir die Lampen nur beim probieren und durch Unachtsamkeit kaputt gegangen.
Falls jemand solche kleinen Leiterplatten braucht bitte PN an mich.
Für das 3 Spitzenlicht habe ich noch welche, wer SMD-Teile löten kann, als Bausatz, sonst kann ich sie auch fertig bauen. Der Materialeinsatz pro Lampe ist ca. 3,80 EUR. In den Vorbauten ist je eine 2- (für weiss) und eine 1-seitig bestückte (für rot) Leiterplatte hintereinander. Weiss denn hier jemand, ob das Vorbild 1 oder 2 "Rücklichter" hatte?
Und wenn ich Zeit habe, probier ich das mit den Griffstangen auch.
 
So, die Griffstangen sind lackiert und an den Vorbauten. Sie wurden mit Metall-Grundierung von Weinert (2698) vorbehandelt und anschließend mit RAL 6020 Chromoxidgrün (2629) vom selben Hersteller lackiert. Ich hätte gern die original Tilligfarben verwendet, aber Tillig vetreibt diese aus verständlichen Gründen nicht. Der Tillig-Lieferant (www.cetelon.de) verkauft keine kleinen Mengen, und ein 25kg-Fass zu ordern erschien mir unverhältnismäßig ;) Was soll's, das Weinert-Grün passt ausgezeichnet, zumal ich keine Teillackierung am Vorbau durchführen musste.

Auf dem anderen Bild ist das Urmodell für ein verkleinertes Gewicht zu sehen (nachbearbeiteter Abguss des Originalteils). Es soll später einen freien Führerstandsdurchblick sichern. Für das Abgießen brauche ich aber noch hitzebeständiges Silikon.

Andi
 

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Pufferbohle

Als nächstes soll die Pufferbohle verbessert werden. Der Schlitz für die Kupplungsaufnahme wurde mit Harz verschlossen und verschliffen. Die Löcher für die Bremsschläuche sind gebohrt. Von PeHo habe ich mir einen Umrüstsatz (Artikel 119) für die E94 bestellt. Leider sitzt der mitgelieferte Adapter außermittig und seine Fläche ist zu klein. Ich habe mir kurzerhand einen neuen geschnitzt und in schwarzem Kunstharz (erscheint mir dezenter) abgegossen. Links ist jeweils die PeHo-Version zu sehen, rechts die Eigenkreation.
 

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watumba schrieb:
Bei der Gelegenheit sollte man bei den DR-Loks auch gleich noch den Hauptschalter durch die DR-Version ersetzen.
Passt denn der von der E44 (siehe Anhang)? Ist ein bisschen blöd, dass das Dach der E94 für den Umschalter "begradigt" wurde, aber zumindest der Schalter selbst sollte schon stimmen.
 

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Kannst du mal ein Ergebnisfoto vom Peho-Umbau reinstellen, wenn se fertig iss?
 
Klar, mache ich. Kann aber noch etwas dauern. In die Mitte der Pufferbohle soll noch ein Ätzteil. Noch habe ich aber keinen gefunden, der es mir ätzt. Danach kann ich lackieren, und erst dann will ich die Kupplungsaufnahme einkleben.

Woher bekommt man übrigens schöne Puffer für die E94? Die originalen Kunststoff-Teile sind beide flach, aber einer sollte doch ballig sein - oder gibt es da Ausnahmen?

Andi
 
Schiffer Designe hat Orginal-Kupplung, als auch Orginal-Puffer aus Messing!
 
Lampen?

...ich finde den Umbau mit den Griffstangen einfach toll. Was mich bei der E94 aber insgesamt stört, ist die Gestaltung der Frontlampen als Durchbrüche im Gehäuse. Hat da jemand eine Idee? Das Verschließen der Löcher sollte ja kein Thema sein - aber was bastelt man dann vorne für Scheinwerfer drann? Gibt es da was im Zubehörhandel oder von anderen Loks als Ersatzteil?
 
Ich habe die Lampen aus drei Gründen vorerst unverändert gelassen. Erstens wird der Vorbau quasi auf die Lampen aufgeklipst. Dieser Halt würde also fehlen. Ob die hinteren Rastnasen den Vorbau fest genug halten, weiß ich nicht. Der zweite Grund war, dass ich mir nicht sicher war, für das Überlackieren einen 100%ig passenden Grünton zu finden. Drittens wollte ich die Beleuchtung behalten. Wem das nicht so wichtig ist, der kann mit fruehsens Teilen sicher eine Verbesserung der Front erzielen.

Andi
 
Andi Wuestner schrieb:
Jauch würde sagen "Das sind mir zu viele Konjunktive" :D
Hat denn noch niemand eine aktuelle Tillig E94 mit einem neuen Motor und Schwungmasse ausgerüstet?

Andi

Ich bin zufällig gerade mit dem Umbau einer neuen 254 von
Tillig fertig geworden. Läuft sensationell. Ausgangspunkt war
der Umbau einer 30 Jahren alten 94er mit dem Umbausatz von
Herrn Barth. Das ging soweit auch alles gut und die Lok fuhr
auf Anhieb, nur wie. Schön leise, aber selbst mit einem Titantrafo
mit Halbwellenanfahrhilfe springt die Lok mit geschätzten
40 Km/ h los. Am Ende habe ich den Motor wieder rausamputiert.
Für ein anderes Projekt hatte ich mir mal 10 Stück der schon erwähnten Pollin-Motoren bestellt.
Mit zwei selbstgedrehten Gewichten funktioniert der wunderbar.
So sollte meine Tillig-254 auch fahren. Ich habe mich nur gefragt,
warum man für einen Umbau die Lok zu Herrn Barth wegen
irgendwelcher komplizierten Getriebeanpassungen schicken
sollte. Ich kann beim besten Willen keinen Grund entdecken.
Also Lok ausgeschlachtet, Gewichte gedreht, Pollin-Motor rein,
fertig. Jetzt habe ich zwei Loks die genau so gut laufen wie
eine V 100. Nur der Auslaufweg ist geringer.
Leider ist der Motor im aktuellen Pollin-Katalog nicht mehr
enthalten. Vielleicht geht der Johnson 362971.
Bilder folgen Morgen.

Grüße
Michael
 
Hallo!

ich bring meine Lok zu den beiden Stammtischen am Wochenende mit. Ob ich es am Freitag allerdings noch schaffe, den Polin-Motor (30 Cent, wie von RolandW und Königsteiner erwähnt) einzubauen, weiß ich nicht.

Die alten Lampen sind restlos entfernt worden und an den Vorbauten hab ich die Lampenöffnungen mit Gießharz ausgegossen. Bisher noch nicht eingefärbt, so könnte sich das mit dem Einbau der freistehenden Griffstangen nach dem Vorschlag hier ggf. noch ändern. Die Nichtlackierung fällt aber kaum auf. Einzig mit der Lackierung der Pufferbohle bin ich nicht zufrieden.

Viele Grüße

Daniel
 
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