• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E94 von Tillig, fehlt was? Gibts das?

@Daniel:
Dann werden bei Dir ja auch neue Schilder fällig. Woher nimmst du die - Kuswa?

Andi
 
Mensch, Stolli, Du wirst noch zum Vorbild- und Umbaufreak! ;)

Ich hab die Aufstiegsleitern der V100 genommen und diese an die Drehgestellblenden geklebt. Was leider nicht so richtig machbar ist, sind die Griffstangen an den Seiten der Aufstiege, aber das ist schwierig, weil die Aufstiege eingentlich am Brückenrahmen befestigt waren.

Neue Schilder habe ich derzeit nicht vor, da der Druck sehr gut ausgeführt ist, einzig die Anordnung auf einer Vorbauseite ist falsch. Aber wenn ich mir nochmal 'ne Platine nach eigenen Vorlagen ätzen lasse, könnte 'ne Nummer mit drauf kommen. Ne' E95 wartet ja auch noch auf 'ne neue Nummer.

Ich bin zur Vervollständigung meiner Altbaueloks noch auf der Suche nach einer blau-beigen 144er der DB. Hat jemand eine übrig?

Daniel
 
Fenstereinsätze bei der E94

Kann mir einer sagen ob es die Fenstereinsätze die in den aktuellen Modellen der E94 / BR 254 von Tillig eingesetzt sind auch einzeln als Ersatzteil gibt. Bei den Ersatzteilen bei Tillig habe ich alles finden können außer eben diese Fenster. Habe da zwei E94 die bereits aus der Tilligschen Produktion stammen aber noch keine Fenster eingesetzt haben, und möchte das nun nachholen.
 
@stolli:
Wird elend knapp mit den Sandkästen, falls die Leitern an den Rahmen sollen. Aber selbst, wenn das bei 353 mm noch irgendwie passt, bei 310 mm wäre Schluss. Also doch die Leitern von oben auf die Drehgestellblenden kleben?

Andi
 
Hallo Hoffi

Da wirst Du kein Glück haben. Für keine Lok und für keinen Wagen aus Tillig-Produktion gibt es einzelne Fenstereinsätze. Bleibt Dir nur die Selbstherstellung aus glasklarem Kunststoff.
 
h-Transport schrieb:
Mensch, Stolli, Du wirst noch zum Vorbild- und Umbaufreak!
Ich bin zur Vervollständigung meiner Altbaueloks noch auf der Suche nach einer blau-beigen 144er der DB. Hat jemand eine übrig?

Daniel

Was heißt werden > ich bin es...jeder nach seinen Möglichkeiten.

Die 144 DB gab es letztlich erst preiswert in ebay...kommt sicher wieder. Ich hab damals "etwas" mehr bezahlt.
 
h-Transport schrieb:
Neue Schilder habe ich derzeit nicht vor, da der Druck sehr gut ausgeführt ist, einzig die Anordnung auf einer Vorbauseite ist falsch.
Welchen Vorbau meinst Du - den von mir im Bild festgehaltenen (V)? Hast Du ein Foto, das für die E94 069 die richtige Anordnung zeigt? Ach ja, Fotos der Dachgestaltung würden mich auch interessieren. Wieso nur werden Loks so selten von oben fotografiert ...

Andi
 
Hallo!

Ich mein den Vorbau "V". Dort ist das Schild nicht unten in der Mitte sondern seitlich versetzt. Auf den Bildern die ich von der Lok habe, ist das Schild auch bei "V" generell mittig. Im Post #37 von Dir sieht man das ja, allerdings ist im Modell für ein mittiges Schild gar kein Platz. :argh:

Mit dem Dach bin ich noch nicht so weit. Dort sind bisher nur die Löcher der Schraube und des Hauptschalters zu sehen. Ob ich mir den alten Hauptschalter modifiziere oder den anderen Hauptschalter wie Liwi-TT einbaue, weiß ich noch nicht so recht.

Die E94 liegt schon seit letzten Herbst, ohne große Fortschritte. Den Motor hab ich vor zwei Wochen bekommen, das muß werden ...

Mir gefällt es eh nicht, dass ich in letzter Zeit nicht mehr so richtig zum Bauen komme, aber wenn man aller paar Wochen woanders ist, kann man schlecht immer die halbe Werkstatt mitschleifen :-(

Daniel
 
h-Transport schrieb:
Ich mein den Vorbau "H". Dort ist das Schild nicht unten in der Mitte sondern seitlich versetzt. Auf den Bildern die ich von der Lok habe, ist das Schild auch bei "H" generell mittig. Im Post #37 von Dir sieht man das ja, allerdings ist im Modell für ein mittiges Schild gar kein Platz.

Ich würde sagen, da sind die Vorbauten vertauscht. Es gab einige Loks, die am Vorbau "V" das seitlich versetzte Schild haben. U.a. in "Die deutschen Krokodile" vom Zeunert-Verlag 1980.
 
Carsten, Du hast recht. Ich hab mir gerade nochmal die Bilder angesehen. Es ist doch so, dass auch bei meiner Lok Vorbau "H" das Schild mittig hat. Siehe Post #34 und #37.
Ich werde meinen Beitrag ändern! Ist wahrscheinlich passiert, weil ich eine ganze Zeit mit verdrehtem Gehäuse gefahren bin, bis ich den Brückenrahmen und die Fahrwerke zueinander gedreht habe (wegen dem Platz im "Hut") - siehe ebenfalls Post #34.

Passt schon alles richtig - danke für den Hinweis.

Ein weiteres Bild mit den versetzen Nummern habe ich hier gefunden:
http://www.elektrolok.de/Baureihen/194-db2.htm

Die Seite ist eine wahre Goldgrube!

Und hier noch einmal der direkte Vergleich:
http://www.elektrolok.de/bilder/sg_awkarlsruhe3_87.JPG

Daniel
 
254 mit Pollin-Motor

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder meiner Tillig-254 mit Pollin-Motor.

Grüße
Michael
 

Anhänge

  • 942.JPG
    942.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 275
  • 943.JPG
    943.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 235
  • 944.JPG
    944.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 229
Ich hab ein Prolem

Hi Leute, ich hab da ein gewaltiges Problem, ich nenne seit zwei Jahren eine E94 in blau von Tilling mein eigen. Seit einiger zeit tut sich bei der Maschiene aber gar nichts mehr. Ich hab keinen Ahnung was da los ist, vielleicht könnt ihr mir helfen. Eigentlich gehört das nicht zu 100% hier rein, aber hier sind ja alle Experten beim Thema E94. Bitte antwortet mir nur per Mail, bin zu selten hier! Meine adresse: tobias.freitag@freenet.de Danke und tschüss bis andermal!
:dj:
 
Stefan Bork schrieb:
Du mußt dein Problem mit der Lok genauer beschreiben,was genau nicht funktioniert.Dann könnte geholfen werden,oder mußt die Lok einschicken.

Genau das ist ja das Problem, die sagt gar nischt mehr ausser ein kurzes Flackern mit der Beleuchtung und dann wars das. Und zum Einschicken ist die glaube ich schon zu alt, ich hab in zwischen mal in meinen Unterlagen gewühlt und das Kaufdatum 20.12.1999 gefunden, also ist das Teil schon fast 7 Jahre alt und nicht wie erst gedacht zwei Jahre.:dj:
 
Hi allemann,
wenn's Licht nur kurz mal flackert und dann Schluß ist hört sich das für mich nach Dreck an.
Ich würde es nach 'ner gründlichen Reinigung + Abschmieren nochmal versuchen...
 
Bei meiner E94 ist jetzt der Umschalter demontiert, so dass auch die Schraube entfallen konnte. Das Loch wurde mit Kunstharz ausgegossen (Revell-Maskierfilm von außen aufs Dach geklebt und das Loch von innen verfüllt). Nun muss diese Stelle natürlich überlackiert werden. Welches RAL 7000 passt zu dem von Tillig verwendeten? Das von Oesling schon mal nicht (es passt genau genommen auch nicht zu dem RAL 7000 im RAL classic Farbfächer). Wie schaut's mit Elita aus? Weinert hat leider kein RAL 7000 im Sortiment.

Andi
 
Probehalber habe ich den PeHo-Normschacht mit doppelseitigem Klebeband fixiert und auf die gleiche Weise meinen dafür gebastelten Adapter am Drehgestell angebracht. Die Höhe scheint in etwa zu passen, auch wenn zwei dünne Lagen Klebeband abgezogen werden müssten. Aber Leim hat schließlich auch eine gewisse Dicke :)

Der PeHo-Adapter wird etwas schwergängig, sobald eine Kupplung eingesteckt wird - vor dem Ankleben also noch modifizieren.

Keiner eine Idee wegen RAL 7000?

Andi
 

Anhänge

  • Kupplung1.jpg
    Kupplung1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 252
  • Kupplung2.jpg
    Kupplung2.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 277
Ja, das mag sein. Nur will ich wie gesagt keine Komplettlackierung des Dachs durchführen - das Abkleben dürfte aufgrund der Nietenreihe direkt an der Farbtrennkante grün/grau nicht ohne weiteres machbar sein. Damit nützt mir leider auch ein matter Lack nichts, ansonsten hätte auch Humbrol ein vermeintliches RAL 7000 im Sortiment. Glänzend könnte man mit Mattierungsmittel noch hinbekommen, einen matten Lack wieder auf Seidenglanz zu trimmen - ich weiß nicht.

Als Alternative bliebe immmer noch eine Art Flickenlackierung des Dachs, nur wollte ich das eigentlich nicht.

Andi
 
Ich hab mit dem Farbton an der Workshop-119-Sparlack den Pufferbohlenbereich und den Bahnräumer lackiert. Es sieht nicht schlecht aus. Die Flächen bei der E94 sind ohnehin so klein, dass ich den Ton auch dafür nehmen werde. Exakt trifft man die Dachfarbe ohne komplette Neulackierung eh nicht, deswegen erscheint mir das vom Aufwand her am sinnvollsten.

Daniel
 
@h-transport:
Da hast Du wohl Recht. Da aber der Tillig-Farblieferant den Ton im RAL classig Farbfächer exakt trifft, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, einen anderen Anbieter zu finden, der das auch kann (oder zumindest näher dran kommt als Oesling).

Andi
 
Das klingt gut. Halt mich bitte auf dem Laufenden, denn die passenden Farbtöne incl. Beschaffung (an Letzterem scheintert es ja für gewöhnlich) zu den Tillig-Fahrzeugen nützen echt was, z.B. bei Umbauten usw.

Daniel
 
Habe eben mehr so zum Spaß das Oesling RAL 7000 unters Farbmessgerät gehalten. Das Delta E (Abweichung) zum RAL 7000 im Classic-Farbfächer liegt bei satten 3,23 unter D65 (Tageslicht) und bei noch deutlicheren 3,82 unter A (Kunstlicht). Abweichungen sind normalerweise ab ca. 1 sichtbar. Bei allem Verständnis für die Schierigkeiten bei unbunten Farbtönen - wenn jemand RAL verkauft, sollte auch RAL drin sein. Naja, irgendwer wird es schon besser können.

Andi
 
Hallo!

Mein neuer Antrieb mit Polin-Motor funktioniert gut und lief auch auf beiden Stammtischen. Leider mit Gehäuse ziemlich laut, weil das Gehäuse vibriert. Dafür läuft die Lok bei 12V etwa 110 km/h, also ziemlich vorbildgerecht.

Daniel
 
Zurück
Oben