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E70 Modelle in TT der Firma Herr/Oelschlegel

Siehe Elokarchiv 1. Auflage ab Seite 168
 
Na das von den E70. Ich könnte maximalski Fotos machen, die ich nicht einstelle.:ballwerf:
 
Das geht ab E70 02 los.
 
Genau.
Und jetzt können wir ja endlich mal mit der E70DB anfangen, einer B'B' mit Mittelführerstand in blau. Ehemals bay. HG
Getreu dem Motto: Es gab auch Eisenbahn außerhalb der DR!

Gruß vom Heizer
 
...können wir ja endlich mal mit der E70DB anfangen, einer B'B' mit Mittelführerstand in blau. Ehemals bay. HG
Getreu dem Motto: Es gab auch Eisenbahn außerhalb der DR!
Hat die DB etwa E 70 nachgebaut? :boeller:
Was hat die DR damit zu tun?
 
Hat die DB etwa E 70 nachgebaut?

Nee - sowas hatten die nicht nötig. Nachdem sie die ollen pr. E70-Krücken schon im Münchener Hbf zu DRG-Zeiten zerschlissen hatten, nahmen sie sich dann die zwei letzten bay. EG2x2 (Ich schrieb falsch HG), die 20221 und 20222 vor. Immerhin hatten die 920kW in zwei zweiachsigen angetriebenen Drehgestellen gegenüber den höchstens 588 der anderen. Waren aber auch nur 50km/h schnell. Man konnte sie im Güterzugdienst im Alpenvorland aber noch ein bißchen brauchen, bis man E7022 1947 ( da hieß es ja noch DR-US-Zone ) und E7021 1951 verschrottete. E7021 war übrigens bis zuletzt noch richtig blaugrau, bei E7022 soll angeblich der grüne bay. Originalanstrich nie runtergekommen sein.

Gruß vom Heizer
 
Kein Wunder,
daß ich die "HG" in meinem Ellokarchiv nicht gefunden habe, die EG 2x2 fand ich durchaus. Schön (für einen Freund früher Epochen wie mich) ist sie allemal. Ich weiß zwar nicht, was Du gegen preußische Loks hast, daß Du sie als "Krücken" bezeichnest, aber ich würde insgesamt einen etwas weniger arroganten Ton in Deinen Beiträgen vorziehen.
Bleibt noch die zweite Frage zu klären:
Was hat die DR damit zu tun?
Oder war das auch nur sinnlose Provokation?
 
:ironie:
SD nu mach mal langsam, wir wissen doch, Was die ollen Preußen auf dem Gebiet der Eisenbahntechnik geleistet haben. Nur weil die Bazis mal eine Erleuchtung hatten, die S3/6 genannt wurde, kommt keiner an der S10, P8, P10, ..., G8.2, G8.3, ... G12, ..., T20 (man möge mir die Unvollstängikeit nachsehen) vorbei.
:brrrrr:

jetzt schnell weg
:hai:
 
SD,
die preußischen E70 waren einfach nicht gelungen. Das Fahrwerk wurde von 70 auf 50 km/h wegen schlechter Laufeigenschaften zurückgestuft, die Repulsionsmotorvarianten waren verschleiß- und störanfällig und bei den Personalen wegen der komplizierten Bedienung nicht beliebt. Die beiden nach Bayern abgefahrenen 07 und 08 hatten zwar einen Hauptschlußmotor, litten aber sonst an den gleichen Konzeptionsmängeln. Der einseitige Führerstand hat beim Rangieren auch nicht für die reine Freude gesorgt.
DAS zusammengefaßt habe ich in den Begriff 'Krücke' hineingepackt. Übrigens hatte auch ein Robert Garbe mal einen schlechten Tag...
Also, das sind Bezeichnungen für Konstruktionen, die weder Dich noch mich persönlich betreffen.
Nur, jemanden deshalb der Arroganz in Beiträgen ( also muß es Dir in meinen schon öfters hochgekommen sein ) zu zeihen, es damit in die persönliche Ebene zu ziehen, hat ja einen Grund. Welchen denn?

Historisch betrachtet hat die Baugröße TT seit den 70er Jahren großserienmäßig und damit im Bewußtsein der meisten Boardler als Modelle der ehem. DR existiert. Der Schwerpunkt der Diskussionen über Modelle ist Dir ja auch bekannt. Das ist einfach so. Diesen Sachverhalt habe ich scherzhaft mit meinem Satz ansprechen und niemanden sinnlos provozieren wollen. Ich finde, einem Hobby tut auch ein flapsiger Spruch keinen Schaden - oder befinden wir uns schon wieder im Anfang der Ära der Glaubenskriege?
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß an unserem gemeinsamen Hobby.
Heizer
 
Klar,
ein flapsiger Spruch ist schon mal möglich, dummerweise behindert aber ein Schriftmedium wie dieses hier die Abbildung des lustigen Gesichtsausdrucks incl. Augenzwinkern beim lesen. Da kann man schon mal was in den falschen Hals bekommen.
Verantwortlich dafür ist aber immer der dies nicht bedenkende Schreiber, nicht der Leser.
Was den Glaubenskrieg betrifft, hoffe ich eher, endlich an dessen Ende zu sein, als ihn neu zu beginnen. Ich persönlich finde die Konfrontation zwischen DB-Freaks und DR-Freaks als unsinnig, für mich sind das nur verschiedene Sammelgebiete, die gleichberechtigt nebenainander stehen sollten.

Daß die preußischen E 70 nicht gelungen waren ist eine Behauptung, die man diskutieren kann, war doch die kleine Serie nur ein Versuchsprojekt um verschiedene Lösungen diverser Hersteller zu probieren. Man hat damals noch Erfahrungen gesammelt...

E 70 07 und 08 (seinerzeit für den Nebenstreckenbetrieb im berliner Raum bestellt) hatten übrigens nichts mit den fünf Versuchslokomotiven zu tun, die ihren Dienst auf der Strecke Bitterfeld - Dessau begannen und auf der Wiesen- und Wehratalbahn beendeten.
Die von 70 auf 50 km/h herabgesetzte Vmax betraf in der Tat nur die E 70 07 und 08, bei den fünf Testlokomotiven konnte dagegen die Vmax von 50 km/h bis zu 80 km/h überschritten werden.

Alles nachzulesen im Ellokarchiv...

Nur, jemanden deshalb der Arroganz in Beiträgen ( also muß es Dir in meinen schon öfters hochgekommen sein ) zu zeihen, es damit in die persönliche Ebene zu ziehen, hat ja einen Grund. Welchen denn?
Wir kennen und bereits persönlich (Modultreffen Meiningen und BriFi)
und sorry, aber das war eben mein ganz persönlicher Eindruck...

Immerhin spricht für Dich, daß es Dich beschäftigt...
 
Solange ihr nicht in der Öffentlichtkeit :bussi:, dürft ihr das :D.
Übrigens sind die angesprochenen Übergiesskünste :fasziniert: (neu!)
 
Warum wird eigendlich so ein beliebtes Modell wie die E70,das im Wahnsinnskaufhaus immer wieder Spitzenpreise erzielt und auch Board für Diskussionsstoff sorgt,nicht wieder Produziert?Ein Markt scheint doch da zu sein.Ich täte noch eine zu meiner,die ich im Kaufhaus nach einem Jahr zäher Bieterei (danke Jan83 für den Tipp) ersteigert habe,als Schwesterchen dazukaufen.Oder wenigstens das Gehäuse,zum selberbauen.
Wosn der :bruell: Haifischsmily?
Grüsse an alle aus Elchland vom spendrups

P.S. nach langen Jahren,die ich als Germane hier in Schweden arbeite,verlerne ich so langsam die Muttersprache.Dann noch die bescheuerte Rechtschreibreform,da wirds so langsam Alzheimer.
Also "TT-Berge",trau dich und schreib,ich kanns NOCH korrigieren.Und Grüsse Björn,meinen Untermieterstudenten aus Oslo,ehemals Christiania.
Du kennst ihn sicher.Ihr seid ja nicht so viele in Norrland
 
E70 ja/ nein

Hallo, es gibt zu allem eine Umfrage, warum nicht auch zur E70. Vieleicht ist das mal interessant zu sehen wieviele wirklich sich eine E70 wünschen, ohne gleich die Produktion zu fordern. Und dann ist da noch die Frage E70 02, 03, 04, 05, 06 ?
mfg Bahn120
 
Sind die originale Formen eigentlich noch vorhanden?
 
@lichti
Klar, bring' mit - ich packe dann die meinige auch mal ein ( ist noch ganz original, so weit ich das beurteilen kann ). Hoffentlich findet der MaFa diese Ablenkungen vom Stammtischthema nicht allzu ätzend...
Gruß vom Heizer
 
suche Rat zu E 70

Habe mal nach langer Zeit mein schätzchen die E70 wieder ausgepackt um zu schauen warum die nicht fahren will.

mal was zur Geschichte:
Irgendwann mal im berühmten Kaufhaus ersteigert :schiel:
mit der Macke das der Motor nur brummte und sie sich keinen Meter rührte ,aber was war ich(bins immer noch) glücklich dieses Schätzchen bekommen zu haben.

Nun geriet sie mir wieder in die Finger und ich versuchte der Sache mal auf den Grund zu kommen warum sie nicht will wie ich will.
Fehler scheine ich auch schon gefunden zu haben.nachdem ich die Kohlen getauscht habe machte Sie es auf einmal...nur nicht zufriedenstellend wie ihr euch bestimmt denken könnt.
Da ich schon am beäugen war fiel mir auf das die Kontakte zu den Rädern verschlissen sind,desweiteren fehlen 2 Niete am Gewicht zwischen die Räder.
Um es kurz zu machen ich will sie restaurieren.
Verbaut ist ein Motor von Zeuke/BTTB mit der Nummer 8310.
Vertreibt Tillig noch Kohlebürsten für selbigen Motor?
Ich habe noch derselbigen rumliegen,aber mir schwebt vor einen mabuchimotor zu verbauen
Hat wer sowas schon gemacht?
Müsste ich da dann was am Getriebe ändern odereigentlich nicht?grübel müsst ja im Enddefekt wie bei den Motorsatz für die Br 118 sein (Harry Barth)da hab ich auch kein Getriebe ändern müssen.
Mich stört auch das 2 Achsen keine richtigen Räder haben sondern nur Reifen ohne Laufkranz,also würd ich auch da gern andere Räder verbauen,welche würden sich da anbieten?
Desweiteren meine Frage ob es noch irgendwelche Bezugsquellen für diverse E 70 Teile gibt?
Das Gehäuse ist so noch intakt nur oben durch die Halteschraube eingedelt und wenn es irgendwo ein Gehäuse gibt ..."hier schrei"..
desweiteren vertreibt hier im Board doch irgendwer Fenstereinsätze??? aber das ist erstmal nachrangig.
MFG
 
Fahren

Hallo, mir ging es ähnlich meine E70 seit gut 30 Jahren in meinem Besitzt stand meistens im Regel weil sie einfach nicht vernünftig fahren wollte, und wenn dann nur mit Vollgas. Problem ist die Stromaufnahme, ich hatte erst einen Mabuchi FF180 eingebaut der zwar sauber läuft jedoch blieb sie immer wieder stehen. Ich habe die Radschleifer ausgewechselt, das Original hat ja vernikkelte oder verchromte Radschleifer welche sich nicht richtig einstelen lassen und die Vorspannung läßt dann auch schnell nach. Ich habe 0,5mm Messing genommen, seitdem fährt sie Regelmäßig. Das Geräsch des Getriebes finde ich eigentlich gut zu soeiner alten Lok passen das Original war bestimmt auch nicht leise.
Schau mal hierhttp://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4616&highlight=e70

Ich habe noch ein Gehäuse welches auch schon mit meinenFenstern versehen ist.

mfg Bahn120
 
Das hört sich nach einer alten HERR E70 an--(Radreifen ohne Spurkranz)
Da besteht die Chance im HO- Schmalspurbereich noch Teile zu finden,die HOm Herr Schmalspur 99 hatte das gleiche
Fahrwerk
zum fahren würde ich persönlich eine neue von Oelschlägel vorziehen,so ne alten Schätzchen sind doch mehr was für die Vitrine
FB.
 
mein Senf ...grins

find ich erstmal gut das sich hierher doch noch jemand verirrt hat...lach.
Mich beschäfftigt das Thema auch immer noch und wird mich auch nicht mehr loslassen.
Habe auch schon wieder eine Idee parat die ich nur noch umsetzen muss.
Gereinigt habe ich die Lok ja schon mal und bin auch Willens sie wieder zum fahren zu bekommen und um dieses Probs auszumerzen muss ich mir wohl oder übel neue Radschleifer basteln weil die alten doch ziemlich filigran,spitz abgenutzt sind und meines erachtens nicht mehr die nötige Stromaufnahme gewährleisten.
Übrigens habe ich diese Lok Ultraschallgereinigt und sie fährt wieder.
mein 2.tes Probs ist ..durch die wärme vom Motor wurde das Dach eingedellt..sprich die Schraube die das Oberteil am Rahmen befestigt hat eine Beule nach "innen" gezogen.
Kann man dies mit Fön erwärmen und wieder "ausbeulen"
meine Frage an die Experten hier.

und vielen Dank FD für den Tip,werd ich mal schauen

MFG Rammsteinchen
 
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