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E70 Modelle in TT der Firma Herr/Oelschlegel

Angeregt durch Bahn120 habe ich ebenfalls auf meiner E70 die Stromabnehmer nach außen versetzt und die Dachleitung neu verlegt. Die Lok bekommt noch gefräste Fenster von Bahn120. Der Antrieb ist von der Jatt V60
 

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Es gibt hier schon einen Thema dazu. Egal wo, aber interessieren würde mich das schon, da das Biegen des Lokkastens und vor allem des Daches nicht so einfach ist. Ich habe auch nur die Platinen auf dem Trödler gekauft. Stromabnehmer usw. sind nicht dabei gewesen.
 
Hallo Leute,
ich habe gerade beim Stöbern in alten Eisenbahnzeitschriften eine bemaßte Übersichtszeichnung der E70002, die bei der Wehratalbahn im Einsatz war und so 1938 ausgemustert wurde, gefunden. Der Plan ist so richtig mit allen für den Nachbau nötigen Maßen versehen. Bis auf die Seitenfenster ( sie hat 4 davon ) stimmt die Herrsche Lok ziemlich gut mit ihr überein -also doch nicht ganz ein Fantasiemodell.
Wußtet Ihr übrigens, daß die Lok einen Repulsionsmotor hatte? Da wird durch Verdrehen des Bürstensatzes auf dem Kollektor die Drehrichtung geändert und dann weiter die Drehzahl stufen- und verlustlos von 0 auf 100% verstellt.
Gruß vom Heizer
 
@ ateshci

Meinst du die Bauanleitung von Günter Fromm im Modelleisenbahner 9/58? Dort ist die E 70 doch aber auch mit 3 Seitenfenstern abgebildet, oder?
Wie lange blieb die E 70 eigentlich im Sortiment? Im Katalog 1969/70 taucht sie ja noch auf...
Die Herr-Erzeugnisse hatten es seinerzeit offenbar nicht leicht. Die Herr-Schmalspurbahn wurde ja in den Katalogen auch kaum erwähnt. Schade, dass die Zeit in den 60er-Jahren für solche schönen Modelle offenbar noch nicht reif war.
 
Alle fünf E 70 (zuerst bezeichnet als 10 504 - 10 508, später als EG 502 - EG 506, danach E 70 02 - E 70 06) waren nach 1920 auf der Wiesen- und Wehratalbahn im Einsatz. Zuvor liefen sie bis 1914 auf der Strecke Bitterfeld - Dessau, wo sie ausgiebig erprobt und teilweise umgebaut wurden. So auch der Deri-Repulsionsmotor der EG 504, der auch nach dem Umbau einen funkenarmen Kommutatorlauf nur bei synchroner Drehzahl erreichen konnte...
 
@JürgenT
Nein, das ist die Zeichnung der E7002(EG502pr./10204) mit Winter-Eichberg-Motor nach Originalunterlagen von HANOMAG mit gleich zwei Endführerständen und Blechverkleidung. Die E7004 hatte z.B. einen Holzkasten ( vielleicht das Vorbild für die braune E70?).
Gruß vom Heizer
 
E 70

Hallo!
Ich habe Bilder von einer E 70 im Internet gesehen. Ich finde, daß das ein sehr schönes kleine E-Lok ist. Wer produziert diese Lok und wo kann mann sie kaufen?
 
Die Lok wird nicht mehr produziert. Kam erst von Zeuke Wegwerth und dann von Oelschlägel. Gibts aber hin und wieder im Internetkaufhaus eBay.
 
@TT-Berge,
ich habe Deine Frage mal an einen vorhandenen Thread zum Thema angehangen.
@All,
die Posts, die keiner versteht, weil Zusammenhang gelöscht, habe ich entfernt.
GrüDiCa
 
Ich habe einige Fragen zum Vorbild:
Wenn wurde die E 70 gebaut und wann wurde sie ausrangiert?
In welchem Teil Deutschlands fuhr sie und in welchem Dienst?
Waren sie nach dem Krieg bei der DR zu finden?
 
Hallo TT-Berge

Die E70 wurde nie gebaut. Sie war nur ein Demo-Modell der Industrie.
Eine ähnliche Lok wurde aber hergestellt.
Ich habe sie vor einiger Zeit gebaut.

Schaust Du bitte HIER. Dazu mußt Du Dich in der Datenbank anmelden.
Bei der EG 506 (vorher 10 208) stimmt jedenfalls die Fensteranzahl und der grundsätzliche Aufbau.
 
E70

@TT-Berge, eine Frage am Rande bist Du aus Deutschland, Deine Gramatik ist ja zum fürchten, wenn nicht sei es Dir verziehen.

Zum Thema, es gab in der Bauform mit zwei Führerständen die E70 02 bis E70 06, die E70 01 wurde nicht gebaut, der Einsatzzeitraum war von 1911 bis 1938 sie gehörten der KPEV und später der DRG.
mfg Bahn120
 
Zur Frage am Rand: Nein, ich bin ein Norweger. Ein etwas seltene Norweger der TT-Fahrer ist!
 
TT-Länder

@TT-Berge, dann kann ich gut verstehen, das Deutsch schreiben nicht so einfach ist, mein Norwegisch ist gleich Null, Hut ab das Du den Mut hast Dich zu melden und Deine Fragen zu formulieren weißt.

Nimm Dir Zeit für Ebay es stehen immer wieder E70´s zum Verkauf, die Preise und die Quallität der Lok´s schwanken stark.
mfg Bahn120
 
Genau!!! .
 
Das die E70 gebaut wurde weiß ich auch. Es gab sogar etliche Abarten davon.
Nur das Zeuke-Urmodell der E70 wurde in Wahrheit nicht gebaut.
War ergo ein Freelance-Modell.
Darum ging es ja in der Frage von TT-Berge.

Man kann daraus aber ein annähernd Originales herstellen.
 
Hi allemann,
irgendwie habt Ihr alle Recht,
DIE E 70 aus dem Herr-Programm wurde beim Vorbild nie gebaut, andere aber schon. Fünf davon sahen dem Modell sogar recht ähnlich, warum nicht eine von diesen zur Nachbildung ausgewählt wurde, werden wir wohl nie erfahren...
 
Vllt, weil es für alle Zeichnungen gab, aber damals noch kein I-Net, um festzustellen, dass die 01 nicht realisiert wurde.

(Oder sie wurde schon angefangen und die fertigen Teile für die GG-1 verwendet :D)
 
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