• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E19 der Modellbahngalerie (Freelance)

Aber hat die Antwort, dass die Modelle nur für die Mitglieder des tt-Klubs bekommen.
Nein die Lok kann jeder bestellen. Leider ist sie zur Zeit aber nicht verfügbar, du musst also warten bis wieder Modelle von Tillig geliefert werden.
Bestellen kannst du die Lok hier >>> Galerie-Modelle <<< in den Warenkorb legen und bestellen.

In deiner PN schreibst du, du hast keinen Korb auf der Seite. Das wundert mich, denn bei mir wird der Warenkorb angezeigt, allerdings nur als Text nicht als Symbol. Daher hab ich dir mal ein paar Bilder gemacht. Hoffentlich hilft dir das beim bestellen.
Aber vielleicht fragst du bei Tillig ( info@tillig.com ) zur Sicherheit noch mal per e-mail nach wie das mit dem Versand nach Russland aussieht.
 

Anhänge

  • tillige19.jpg
    tillige19.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 309
  • tillige19.1.jpg
    tillige19.1.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 239
  • tillige19.2.jpg
    tillige19.2.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 244
  • tillige19.3.jpg
    tillige19.3.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 246
E19 gepimpt

so ist "meine E 19" geworden.
Frontschürze vorn, da mir dieser "wuchtige Bauch" imponiert+ Zurüstung.
nur hinten bleibt Kupplung mit seitlichen Andeutungen der Verkleidung.

mfg
fp
 

Anhänge

  • tP1070357.jpg
    tP1070357.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 596
  • tP1070352.jpg
    tP1070352.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 542
Hallo,

bietet eigentlich einer der einschlägigen Hersteller einen Sound für diese Lok an?

kalle
 
Hallo,

ich habe von Herrn Beckert meine Teile bekommen und im Vorfeld habe ich schon einige Verschönerungen an der Lok vorgenommen, damit ich dann gleich mit dem anbringen der neuen Schilder und des Adlers weiter machen kann.
Ich habe das Dach von den unnötigen Pantographenhaltern befreit, da diese bei dem Typ von Pantographen nicht benötigt wird und das Dach wurde neu lackiert. Die seitlichen Isolatoren haben eine Querstange erhalten und sie wurden in Dachfarbe lackiert. Dank der Farbfotos von Karl Belingrodt, einem der Bücher von ihm, konnte ich dies Anpassungen machen.
Eigentlich ist auf den Fotos zu sehen, das die gesamten Dachaufbauten silber sind, was ich dann aber doch nicht so ausgeführt habe, weil mir der Kontrast dann irgendwo gefehlt hat.
Die Sandkästen wurden rot lackiert, der Adler ist dran und die neuen Schilder und der Seitenadler auch.
Die Schürze habe ich noch nicht angebracht, da ich mir erst was einfallen lassen muß, wie ich die befestige.
In weiser Voraussicht, habe ich mir bei Herr Beckert beide Varianten der Schürze gekauft und siehe da, es war die richtige Entscheidung, denn die Schürze mit dem Ausschnitte für die Kupplung, paßt nämlich nicht. Der Ausschnitte ist nicht tief genug für die Kupplung der Tillig E 18/E 19, es fehlt gut 1,5 mm, damit die Kupplung sich frei bewegen könnte.
Also wer sich diese Schürze kaufen will, der muß den Ausschnitte nach unten hin erweitern, was aber bedeutet, das nur noch ein Steg von ca. 1 mm stehen bleibt.
Ich habe nun vor die geschlossene Schürze zu benutzen, aber ich weiß noch nicht, wie ich das realisieren werde.

VG Torsten.
 

Anhänge

  • E 19 01 k (1).jpg
    E 19 01 k (1).jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 319
  • E 19 01 k (2).jpg
    E 19 01 k (2).jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 316
  • E 19 01 k (3).jpg
    E 19 01 k (3).jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 361
  • E 19 01 k (4).jpg
    E 19 01 k (4).jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 318
  • 20170708_185149 k.jpg
    20170708_185149 k.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 278
Gesamteindruck

Du hast Dir viel Mühe gemacht.
Aber in #64 habe ich einen wichtigen Hinweis gegeben.

mfg
fp
 
Schürze #85 Kalle

Hallo,

wie ist denn die Schürtze befestigt?
kalle

das ist eine kleine Bastelei.
Diese setzt voraus, dass man sich entscheidet, eine "Schokoladenseite" ohne Kupplung zu machen.
(praktiziere ich bei meinen Loks mit gleichen Seiten, Diesel- o. E-Lok, teilw. Dampfloks),
beim E19-Modell muß die Kupplungs-Tasche abgebaut werden.

Gehäuse abnehmen, auf Plastesheet 1mm 2 x Rundung übertragen, ausschneiden u. anpassen, an oberes Plastesheet einen Plastestreifen(dünnes Material) in entsprechender Breite kleben, danach unteren Bogen anpassen, an Rahmen ankleben,
Zuschneiden und Befeilen gem. Fotovorlagen, Rundung unten!,

Auf der Kupplungseite habe ich nur zwei Backen geklebt.

Die Farbwahl ist das größte Problem, weinrot RAL 3005 geht nicht,
mit Mischen trifft man den Farbton nicht,
nach RAL-Farbenkarte müßte es eisenbahn untypisch "Himbeer-Rot" RAL 3027 sein. hier werde ich es noch korrigieren.

Alles weiter über PN.

mfg
fp
 
Hallo,
danke für die Info. Könntest du bitte e n Bild von der Lok von unten machen? Vielleicht kann man erkennen, was du beschrieben hast. Danke.
kalle
 
Hallo knechtl,

ich verstehe deinen Beitrag jetzt nicht ganz, wer sagt denn, das ich mich nicht dennoch für einen Adler von Herr Beckert entscheiden darf und werde.
Sicher ist der Adler von Herr Beckert etwas zu klein, aber er ist von allen angebotenen, der für mich am besten aussehende.


Zur Schürze, möchte ich bemerken, das ich vor habe, an jeder Stirnseite, eine geschlossen anzubringen.
Das bedeutet, das die Schürze mit schwenken wird, so wie es Piko auch gemacht hat.
Somit ergibt sich ein geschlossenes Bild, außer bei Kurvenfahrt, womit ich gut leben kann.
Bilder folgen, wenn sie fertig ist.

VG Torsten.
 
@ Namensvetter. Schön das du dich getraut hast das Dach zu ändern, was ich mich bis jetzt bei meiner E18 ( das selbe optische Problem ) noch nicht getraut habe. Weil ich die liegenden Isolatoren nicht so einfach aus dem Dach bekomme. Alles ordentlich eingeklebt. Mir gefallen nämlich deine mit lackierten liegenden Isolatoren nicht so richtg. Ansonsten gefällt mir die Maschine, hatte sie mir gestern in Sebnitz mal live angeschaut, auch der roten Lackierung wegen.
 
Hallo E91-Fan.
Die Isolatoren müssen aber so sein.
Ich habe es schon erwähnt, das ich original Fotos in einem Buch von Karl Belingrodt habe und da sind die Silber.
Ich war auch völlig hin und weg, als ich dieses sah und dachte mir, eigentlich sind die Braun oder Grün, aber die Bilder lügen nicht und sie sind aus der Zeit, wo die Lok auf die Schienen gestellt wurde.
Eigentlich ist alles auf den Dach Silber, was ich dann aber doch nicht umgesetzt habe.
Willst du die Isolatoren austauschen oder nur abmachen, weil du die Stützen weg machen willst?
Ich hatte einen weg gemacht und dieser war zerbrochen, so das ich die andern dann gar nicht mehr runter gemacht habe.

VG Torsten.
 
...Bellingrodt in Farbe? Cool...

Dann haben das ja alle Modellbahnhersteller (auch die Renommierten, in größeren Spuren, wie "1" z.B.), das alle bisher falsch gemacht - boah ey... :wiejetzt:

P.S. in MEINEM "E19-Buch" - E 19 -Porträt einer deutschen Schnellzuglok (Braun/Hofmeister) sind viele Werksaufnahmen von AEG (auch Fotos vom Carl).
Aber die Isolatoren sind immer dunkel - komisch... :gruebel:
- hmm, irgendwie hab ich in der Lehre auch nie etwas von "silbernen" Isolatoren gelernt - war ich wohl gerade "Kreide holen".
Aber - ist ja eh Freelance, warum nicht auch die Isolan Porzelatoren verchromen...
 
Also wenn die Bilder nachcoloriert worden sind sollte man sowieso aufpassen, da Coloristen gerne mal im Detail falsche Farben verwendeten. Dieses Problem kenne ich nur allzu gut aus der Arbeit im Straßenbahnmuseum Leipzig.

Und nebenbei gesagt, muss man die längs liegenden Dachisolatoren nicht unbedingt abmontieren um diese einzufärben. Siehe am Beispiel meiner E18 40. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20170709_212731.jpg
    IMG_20170709_212731.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 298
#87 Schürze

Hallo,
danke für die Info. Könntest du bitte e n Bild von der Lok von unten machen? Vielleicht kann man erkennen, was du beschrieben hast. Danke.
kalle

anbei die Fotos auf die Schnelle.
man kann die beiden "Ebenen" (ABS 1mm) sehen, welche die Basis der Schürzen-Verlängerung sind.
ausgefeilt - geklebt - mit Hingabe befeilt, um die Rundungen gut zu treffen.

mfg
fp
 

Anhänge

  • ttP1080043.JPG
    ttP1080043.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 288
  • ttP1080050.JPG
    ttP1080050.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 294
interessante Maschine

...aber wann nimmt sich ein Experte mal der Scheinwerfer an, die im Original sicher keine dunklen Löcher waren, sondern Reflektoren mit Scheiben besaßen. Lichtleiter ausbauen, die Öffnung mit Silber auslegen, Lichtleiter wieder einbauen und schon sieht`s besser aus.

JW
 
Vielleicht passt da ja was aus Barrys Sammelsurium.
Die Reflektoren für die 140er zum Beispiel.
 
...bitte teil mir den Durchmesser der Lichtleiter mit und ich zeig euch ein passende Reflektor...die 140er Pendant ist sicherlich nicht geeignet da zu klein .....ich denke 2 oder 2,15 mm....
 
#94 Lampen

...aber wann nimmt sich ein Experte mal der Scheinwerfer an, die im Original sicher keine dunklen Löcher waren, sondern Reflektoren mit Scheiben besaßen. Lichtleiter ausbauen, die Öffnung mit Silber auslegen, Lichtleiter wieder einbauen und schon sieht`s besser aus.

JW

Silber ist vielleicht nicht das Richtige, da den Bildern im Internet nach die Lampenrückseite innen m.E. mit weißer Farbe oder Emaille ausgelegt wurde, wie bei den Dampfloks.
Ich bin da immer noch am Probieren.
Aber Dein Hinweis ist gut.

mfg
fp
 
Einfach mit nem Kugelfräser den LL vorn halbkreisförmig einfräsen, zart weiß lackieren und nen Punkt/Strich für das Leuchtmittel setzen.
Dann ggf. etwas Windowcolor klar oder transp. 2K Harz drauf und gut.

Wäre zumindest mein Ansatz.....

PS: Warum so und nicht a la barry - ganz einfach, weil wir keine 1:120 "Glühlampen" haben, welche sich dann im Reflektor entfalten. Wirkt eher wie eine Lampe als ein Lichtpunkt im Blechkreisel.
 
Lichtleiter anfräsen und Färben

@PaL,
da ist aber dann die Leuchtkraft des Lichtes dahin.
geht m.E. nur, wenn auf Beleuchtung verzichtet wird.

mfg
fp
 
Zurück
Oben