• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E18/BR 218 von Jatt

@bertie Das kann gut sein, dass meine Lok den "falschen " Rahmen hat, da sie ja für nur 100 Euro aus Restteilen anno 2004 in Meiningen in meinen Besitz kam. Nu das ändert nichts daran, dass die Museumslok beim Vorbild keine gelben Rahmenbeschriftungen hat. :brrrrr:

...dass die Museumslok beim Vorbild keine gelben Rahmenbeschriftungen hat...

...über die Vorbildtreue bei J.Jagoschinski streite ich "niemals-nich-mehr" ;)

es ging nur um die Zuordnung von Streichers Rahmen - ansonsten (Vorbild) hast du Recht...

@ Streicher

die E18 trug übrigens, bei der DRG, nie einen Indusimagneten. Spätere Auslieferungen waren zwar schon für Indusi vorbereitet, bekamen sie aber wegen Kriegsvorbereitungen nicht mehr.

Der Indusimagnet kam also bei der DB und DR (später PZ80) erst nach dem Krieg an die Loks.

entweder grob mit dem Seitenschneider den gesamten Guss zerlegen und sich zu den Enden der Zurüstteile scheibchenweise vorarbeiten oder einen Minitrennschleifer a la Dremel benutzen. Verbogen sind sie am Ende sowieso.

Hallo,

habe heute nochmal mit einem alten Modellbau-Fuchs gesprochen und auch er meinte, wie hier schon beschrieben, daß die Rahmen die ich habe DB Museumslok und DRG angehörig sind.
Er meinte, daß ich mir die Pufferbohle feinätzen lassen sollte.
Es geht wohl, so wie er meint.
Gern würde ich dem Original so Treu wie möglich entgegenkommen, daher werde ich dies in Erwägung ziehen.
Den Rahmen werde ich mit Decals neu beschriften.
Mal seh`n wer mir das ätzen könnte.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich bräuchte die originale Pufferbohle auch als Bild und Zeichnung mit den Abmaßen.
Danke für die Info mit dem Indusi-Magneten!

Danke Steffen

Sieht das nicht schön aus!
Danke für das Foto.
Was ich suche ist die Pufferbohle als Modell, bzw als Abmaß vom Modell, damit ich die mir nachbauen könnte.
Denn die DB hat eine andere Bohle als die DR.
Ich werde weiter suchen, vielleicht habe ich mal das Glück solch Ersatzteil zu bekommen.
Aber dennoch, Danke für das wunderschöne Bild!
Kann man sich die beiden Loks außerhalb von Festen, oder Veranstalltungen auch besichtigen?

Ich habe noch im Hinterkopf, das die Lok die Modellbahnmanufaktur nochmal auflegen wollte.
Was ist denn daraus geworden?

Grüße Steffen

Hallo,

ich habe meine E18/BR218 soweit wie möglich fertig restauriert.
Wie man auf den Bildern erkennen kann, ist es der falsche Rahmen.
Vielleicht bekomme ich auf einer Börse durch Zufall mal einen Rahmen der Epoche IV in die Hände.
Danke für all die Hilfe hier im Forum.

Grüße Steffen

Anhänge

• E18-1.jpg
    E18-1.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 193
  • E18-2.jpg
    E18-2.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 203
Übrigens stören mich an diesem DRG-Modell nur, es ist für mich keine Museumvariante, die DB-Doppelpanotgrafen. Diese müßten noch durch graue Altbaupantos ersetzt werden. Ab dann ist es ein stimmiges DRG-Maschinchen. :)

Was sich Jatt damals mit diesem Modell gedacht hat, bleibt für mich nicht nachvollziehbar. In jedem Falle ist es ein Serienprodukt mit leichten Differenzen. So habe ich z.Z. zwei Modelle zu Hause. Eines hat z.Bsp. weiße, das Andere gelbe Längsträgerbeschriftung.
Richtig sind auch, wie von Berthie beschrieben, die 6 Sandkästen. Diese sollten in einem etwas hellerem Grau (eigentlich sogar leicht grün/grau) lackiert sein.
Daniel sein Datenbankeintrag zeigt dies deutlich. Allerdings habe ich gestern ein besseres Foto reingeladen. Jetzt müßte nur noch der Text überarbeitet werden. DB-Museum ist sicher nicht richtig.
Mal sehen, welche Erkenntnisse wir noch bekommen.

Hallo,
ich klinke mich mal mit ein. Hat jemand die E18 schon digitalisiert und kann mir helfen? Und ist der Peho-Umrüstsatz für KKK empfehlenswert?

Vielen Dank und Gruß
V200:romeo:

Ich habe die E 18 35 blau der DR von Jatt.
Gruß
Nippes

Anhänge

• BILD5220.JPG
    BILD5220.JPG
    52 KB · Aufrufe: 184
  • BILD6172.JPG
    BILD6172.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 190
@V200: Ich habe meine seinerzeit digitalisiert (sie ist aber nicht mehr in meinem Bestand). Wie kann ich Dir helfen? Welche Infos brauchst Du?

Anhänge

• E18-1.jpg
    E18-1.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 186
  • E18-3.jpg
    E18-3.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 180
  • E18-4.jpg
    E18-4.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 177
  • E18-5.jpg
    E18-5.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 166
@gehler, wo hattest du den Decoder denn platziert? Unter dem Dach?

@Berthie, von Synoba habe ich leider noch nichts gehört...

:wiejetzt:

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auf der Platine der E18 einen Analogteil, den man herausbrechen konnte/musste (so wie bei den Tillig-Platinen, die noch keine Steckleiste verbaut hatten).

Auf die dann freien 6 Lötpads habe ich eine passende Buchsenleiste (von der Digitalzentrale) gelötet und dann den Decoder reingesteckt. Platzprobleme gab es nicht, irgendwelche Anpassungen an Rahmen oder Gehäuse waren nicht nötig.

genauso wie gehler es beschreibt ist das auch.

Man kann den Decoder auch direkt auflöten oder einen mit Kabeln anlöten und unterm Dach platzieren.
Die Buchsenleiste ist natürlich die eleganteste Lösung um den Decoder mal schnell tauschen zu können.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auf der Platine der E18 einen Analogteil, den man herausbrechen konnte/musste (so wie bei den Tillig-Platinen, die noch keine Steckleiste verbaut hatten).

Genau so ist es, ich habe eben noch mal meinen Waschzettel bemüht und dort steht es auch genau so beschrieben, sollte also kein Problem darstellen.........:fasziniert:

Grüße Neo

Hey hey, vielen Dank euch allen. Werd es dann mal in die Tat umsetzen. :fasziniert:

Ach ja, wollte gerade eine 6-polige Steckleiste bei Conrad bestellen, konnte aber keine finden. Wie heißt das Teil denn genau?

@Berthie: ;)

Ach ja, wollte gerade eine 6-polige Steckleiste bei Conrad bestellen, konnte aber keine finden. Wie heißt das Teil denn genau?

@Berthie: ;)

...oops - iche? :wiejetzt:

na gut...

741211 BUCHSENLEISTE 1 X 25 VERGOL. RM 1,27
741104 STIFTLEISTE 1 X 25 POLIG VERGOL. RM 1,27

hier die Bestellnummern, beim großen "C" ;)

mußte halt ein wenig absägen - oder bei der Digizentrale bestellen...

Zurück
Oben