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E18/BR 218 von Jatt

Meine hat zum Teil ebenfalls das Vorläufer-Weichen-Problem. Aber vorallem hatte sie ein Problem mit ihren Sandfallrohren, die blieben gern mal hängen.
 
Die Vorläufer brauchen perfekte Gleislagen und große Radien um sicher zu funktionieren. Ich habe ihren Anpressdruck erhöht und zwischen Vorläufer und Rahmen Schaumgummi geklebt. So fährt sie sogar auf BTTB-Standardgleis.
 
Der Tip mit dem Schaumgummi klingt gut. Werde ich mal bei meiner antesten. Vielleicht ist sie dann bei etwas holprigen Gleisen oder Weichen nicht mehr ganz so zickig.
 
Hallo und danke,
also lasse ich lieber die Finger davon. Ist echt ärgerlich, dass man keine ordentliche, zeitgemäß hergestellte Altbau-E-Lok der DB in Epoche III bekommt!!! Die Kleinserien scheinen ja schon beim angucken auseinanderzufallen... :bruell:

Gruß von V200
 
Naja, ganz so hart würde ich das nicht sehen.
Ist alles relativ. Meine läuft gut. Vorraussetzung ist eine optimale Gleislage. Raum für Verbesserungen ist immer und überall...:fasziniert:
Von Auseinanderfallen kann nicht die Rede sein. Vorsicht ist halt angesagt. Mehr isses nicht.
Und zeitgemäß...was ist überhaupt zeitgemäß? :schiel: Auch so ein Wort, was morgen schon überholt sein kann...:boeller:
 
Die Radsätze der Vorläufer meiner E 18 eiern dermaßen das ich auf der Suche nach einer Alternative bin.
Paßt den der Vorläuferradsatz der BR 65.10 von Gützold oder hat schon jemand eine andere Alternative gefunden ?
Aufgrund des kleinen Wellendurchmessers sind ja Tilligradsätze hier nicht einsetzbar.
 
...die Achsdurchmesser Wellen), bei Vorläufern (und Schleppachsen), sind bei Tillig, Gützold, Schirmer, Rothe und JATT, mit 1,5mm, identisch.
Nach meinem Wissen, schert nur Brawa, mit 1mm, aus...
 
Hallo,

ich habe mich ein wenig im Netz umgesehen und bin auf den Hinweis gestossen, daß man die Radsätze von der E17 (Jago) auch für die E18 / BR218 verwenden könnte.
Ist das so möglich?
Außerdem wollte ich fragen was denn besser ist, RAL3000 als Glanzlack für die Radblenden, oder Mattlack?
Habe noch weitere Fragen, da ich zwei Rahmen der BR218 besitze, die unterschiedlich sind.
Der eine Rahmen mit weißer Beschriftung und der andere Rahmen mit gelblicher Farbe.
Habe bei Jago mal nachgefragt. Herr Jagoschinski meinte er hätte nie gelbe Farbe benutzt.
Vielleicht Tillig?
Werde mal zu gegebener Zeit Fotos machen.

Grüße Steffen
 
...es gibt drei Grundtypen des E-18-Modells mit jeweils anderen Rahmenblenden.
Die DRG-Ausführung hat schwarze Blenden mit sechs Sandkästen.
Die DB-Ausführung mit schwarzen Blenden und vier Sandkästen.
Und die DR, dann in rot, mit vier Sandkästen.

Beim DRG-Rahmen sind auch einige Anschriften in gelb.

Ja, du kannst RAL 3000 nehmen, aber bitte matt, bzw. seidenmatt (bloß nicht glänzend) - besser wäre aber RAL 3002, da die Räder, selbst bei neuer Lackierung schnell etwas ölig und schmutzig wurden.
Es ist also nicht vorbildwidrig, sie etwas dunkler zu halten.
 
...das kann ich dir nicht beantworten, da ich keine JAGO-E17 habe. Eventuell haben diese Achsen andere Zahnräder, die Bauform der Räder (Federtopfspeicher) ist zumindest gleich.

Warum nimmst du nicht die Originalen von der E 18? - da stimmt doch Rad und Zahnrad...
 
Da ich zwei Rahmen habe, wollte ich mir die schwarzen Räder aufbewahren, um vielleicht eine Lok auf DRG-Zeit zu restaurieren.
Hat natürlich auch den Vorteil, daß ich die Räder nicht einfärben müsste.
Den roten Radsatz würde ich für die Epoche IV nehmen.

Wenn du eine E18 oder BR218 haben solltest:
Könntest du mir ein Foto zukommen lassen, damit ich mal sehen kann wie der Teil von den Puffern zu den Radblenden ausschaut.
Auf der TT-Datenbank kann man es nicht so genau erkennen.
Wäre schön.

Grüße Steffen
 
...in meiner Signatur findest du den Link zu meinen Frokeleien. Dort sind, z.B. in Post 91 & 93, Detailfotos zu sehen.
Leider komme ich im Moment nicht so einfach an die Lok um andere Bilder zu machen...
 
Das Unterteil der E 18 besteht aus einem Gußblock mit dem gesamten Antrieb, an dem ein Plast-Hauptrahmen befestigt ist.
An diesem wiederum sind die (Rest-)Schürzen samt Puffern extra angebracht und von unten die Radblenden eingesteckt.

Schürze und Radblenden sind nicht unmittelbar miteinander verbunden.

MfG
 
Genau!
Und diese Restschürze mit Puffer, die bräuchte ich auch noch.
Mein Rahmen (Plaste) ist nicht der der zur BR218 DR, laut Fotos TT-Datenbank passt.
Mein Rahmen, so habe ich es auf der TT-Datenbank verglichen passt zur DB Epoche (Museumsfahrzeug).
Ich würde die Schürze tauschen und den Rahmen mit Decals neu beschriften und alles wäre wunderbar.
Kann mir vielleicht da einer helfen?
Ich würde auch tauschen gegen einen anderen Rahmen (Epoche IV bräuchte ich), oder ein Gehäuse von einer BR218 (da ich zwei habe).
Ich wollte zwar noch ein Modell für die Epoche DRG restaurieren, aber wenn ich hier schon solch Probleme mit Ersatzteilen habe, lasse ich das andere lieber sein!
Es befindet sich alles in besten Zustand (bin Nietenzähler)

Grüße Steffen
 
Hallo,

habe mal beide Rahmen der E18/BR218 DR fotografiert.
Kann mir einer sagen welcher Rahmen zu welcher Epoche gehört?

Danke

Grüße Steffen
 

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...ich kann nur ein anschauliches Bild zusteuern...

E18 - DRG (EP II) (andere Epochen hab' ich nicht ;) )
 

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Das passt schon. Danke!
Dann ist der Rahmen mit der gelben Aufschrift Epoche II und der mit der weißen Aufschrift laut Bilder aus der TT-Datenbank der Rahmen der E18 08 DB in Museumslokausführung.
Jetzt bin ich wieder ein Stück weiter!
Berthie! Vielen, vielen Dank!

Grüße Steffen
 
Wobei das etwas merkwürdig ist.

Die Rahmenanschriften der Museumslok sind vorbildgerecht wei0 und die Sandkästen waren am Modell nicht Blaugrau.

Hat da ggf der Vorbesitzer selbst Hand angelegt?

Wobei meine Lok in der Datenbank sicherlich auch nicht den richtigen Rahmen hat. Der würde ob der fehlenden Mittelsandkästen und der Revision in "MF" 1976 eher zu einer späten DB-Lok passen, als zur Museumslok um 1990.

Hat ggf. jemand ein Foto eines originalen Modells der E18 08?

Daniel
 
...Daniel, mein Foto IST von dem originalen Modell der E18 08 (incl. der blaugrauen Sandkästen). Die Zahl der Sandkästen stimmt, für die DRG und umbeschriftet habe ich auch noch nichts...
(kann es sein, daß deine "Museumslok" einen kompletten DB-Rahmen hat? :brrrrr: )
 
...mal abgesehen, davon, daß nur die Rahmenblenden (nicht der ganze Rahmen) rot sind, fehlt nicht nur der Indusimagnet, sondern es sind auch gleich noch die inneren Bremskraftübersetzungshebel dem Seitenschneider (?) zum Opfer gefallen...
 

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ja, die Bruchkante ist bei der BR 218 deutlich zu erkennen. Der Indusi wurde serienmäßig manuell abgetrennt.

Und ja, der Rahmen ist schwarz und die Farbe hält nicht besonders gut. Die Rahmenblende ist aus rot durchgefärbtem Resinguss.
 
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