• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E11 S-Bahn Leipzig

Er hat doch geschrieben ORWO...Filme. Dann schau doch mal auf das Alter der Bilder, gescannt sind die Fotos auch, da leidet die Qualität drunter.

Und Sorry, wenn ich da etwas zuweit gegangen bin.
 
Hallo,

irgendwie gibrt es jetzt etwas Kuddelmuddel,

@ R.S.

auf Bild 15 sind die beiden 242'er grün.
nur die 211 auf Bild 16 ist blau.

Grüße
Matthias
 
Hallenser, schau mal richtig hin, der Unterschied ist mehr wie deutlich.


Ok, habs mir nun selber nochmal angeschaut, ich nehme alles zurück.
 
Hallo,

im Übrigen sind die beiden Lok's auf Bild 15 eben 242'er. Und gab es meines Wissens nicht in Blau. Nun gut, hat sich ja aufgeklärt.

Grüße
Matthias
 
blau sieht so aus

Hallo Erstmal,

eine Blaue sollte in etwa so aussehen
 

Anhänge

  • S_Bahn_klein.jpg
    S_Bahn_klein.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 202
Als Gag hab ich es auch verstanden. Find es nur einen ziemlich teuren Gag - ist zwar nur der halbe Kasten lackiert aber umsonst ist die Farbe auch nicht. Schade das man die Lok nicht komplett blau lackiert und so lässt. Würde doch gut in die Sammlung des TEV passen. :fasziniert:
 
Ja das war einmalig, genauso wie es bei der DR-Farbenen 229 eine einmalige Sache war. Und Dr-Farbkleid hatte keine 229. Demnächst in diesem Kino gibts eine weitere Aktion dieser Art.
 
wat bin ich froh

Hallo erstmal,

bin erst mal froh, daß ich nicht im Bild bin ;-) Die Lok soll im Endeffekt IHR früheres DR Farbkleid wieder bekommen , das blau ist quasi nur eine Grundierung... Mit Farbe ist man anscheinend schnell bei der Hand...für innen reicht sie dann schon nicht mehr, leider...( die V 36 rostet von innen her fröhlich weiter, schade eigentllich....)
 
Blaue E11 in Ep.IV

Hallo!

Nun ist sie umgenummert, und passt in meine Ep.IV Sammlung! Die geätzten Schilder sind von KUSWA. Vorbildfoto im Buch "Sputnik, Dampf und Fliegender Kramer" auf Seite 66.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • 100_1277-1.jpg
    100_1277-1.jpg
    164 KB · Aufrufe: 163
  • 100_1276.jpg
    100_1276.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 98
  • 100_1279.jpg
    100_1279.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 93
Mal eine Frage in die Runde - wo im www findet man denn Bildmaterial der Leipziger S-Bahn mit Senftöppen, quasi als Nachfolger der E5-Blaulinge?

Falls sich da Familie Kühn nicht sowieso zu einem Set hinreißen lässt, will ich mir langfristig eines zusammenstellen - als Leipziger m.M. ein Muss.
 
Die blaue 211 ...

... von tt-ker macht einen sehr guten Eindruck.
Allerdings gefällt mir die milchig rote Patina der Fahrwerksteile der tilligschen Modelle nicht besonders, bei meiner waren sogar verschiedene Rottöne der Einzelteile verbaut, deßhalb schafft hier eine Komplettlackierung der Fahrwerksteile Abhilfe. Meine Empfehlung vor dem Finish: die Sandkästen vom Rahmen weg an die Drehgestelle anbringen.
Meine Maschine ist noch nicht fertig endmontiert, aber es werden Bilder folgen ...

Gruß
tt-120
 
S-Bahn Leipzig

Hm - S-Bahn mit Senftöppen.
Bezüglich Fotos fällt mir da nur der Bildband über den Hauptbahnhof ein ("Hauptbahnhof Leipzig" / Transpress / 1990).
Ansonsten noch paar eigene Erinnerungen:
1. Die DBmu liefen zuerst auf der Linie B nach Wurzen.
2. Auf die Linie A kamen die DBmu ab Sommer 1984, als die Linie A dann nach Miltitzer Allee verkehrte. Vorher noch mit E5. Wenn ich mich recht entsinne, wurde zum gleichen Zeitpunkt die Linie A von der 211 auf die 242 umgestellt (wegen der Rampe zwischen Grünauer Allee und Plagwitz).
3. Die Linie A wurde dann auch folgerichtig frühzeitig auf die 243-er umgestellt. 1987 bis 1989 habe ich die S-Bahn für den Arbeitsweg fast täglich benutzt - in dieser Zeit auf auf der "A" schon generell mit der 243. In dieser Zeit bestanden die S-Bahn-Garnituren aus 3 DBmu und dem DBmq - noch nicht einheitlich in "senf" (aber überwiegend). Auffällig die 2 Musterwagen für den Berliner Sputnik.
4. Um die letzte "Volkswahl" 1989 herum gab es Versuche mit 5 Wagen - der Sache war aber auch die 243 auf der Rampe an der Antonienstraße bei feuchtem Wetter nicht gewachsen.

FD851

PS: Fotos aus der Zeit der DBmu mit den Holzrollern - leider Fehlanzeige...
 
Ich bin 1982-1984 öfters mit der S-Bahn von Marienbrunn nach Kleinzschocher bzw. sowohl von M als auch von KZsch nach Gaschwitz gefahren. Gewohnt habe ichn damals in Marienbrunn, gearbeitet in Kleinzschocher und die Freundin wohnte in Böhlen, daher die Dreiecksfahrten.
Zu diesem Zeitpunkt fuhren bereits Senftöpfe auf der S-Bahn und zwar 2 DBmu und ein Steuerwagen, bespannt mit einer 242 und später dann mit der 243. Am letzten Tag der klassischen A habe ich an die Türscheiben eines DBmu "fahre mit Herz - S-Bahn Leipzig" mit Folienschreiber geschrieben. Mit der Verschwenkung der Linie A nach Grünau, war die Fahrt von Kleinzschocher nach Marienbrunn bzw. umgekehrt nicht sinnvoll, da der Anschluss in Markleeberg nicht mehr stimmte. Ich habe damals wegen der Verschlechterung für mich eine Eingabe gemacht und eine Antwort mit viel Blah-Blah bekommen.
Auf jeden Fall sind die Senftöpfe schon vor der Umlegung der A nach Grünau auf der Linie A, zusammen mit weniger werdenden E5 - Garnituren.
 
Zurück
Oben