• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Durchgangsbahnhof einer zwei- und eingleisigen Strecke

Ihr vergleicht doch Äppel und Birnen. Eine DGV ist eine Weichenverbindung die aus vier Weichen (und einer Kreuzung), oder aus zwei Weichen und einer EKW gebaut werden kann. Also liegt da sehr wohl eine EKW (in einer DGV).

Bei einer DGV können die Weichen auch hintereinander liegen um die Kreuzung zu sparen. Was auch meist gemacht wurde, wenn der Platz da war.

Der Strich in der Zeichnung ist aber trotzdem falsch.
 
Was ich auf dem Foto (Danke für's Einstellen) sehe, ist eine EKW. Damit passt das in das Bild, und ja: für mein Vertändnis wäre der Strich im Gleisplan auch falschrum (deswegen ich grübelte).

Damit hätten wir das auch aufgelöst, und es gehört m.E. zu den interessanteren Bahnhofseinfahrten (wo das durchgehende Hauptgleis auf den Abzweig der EKW geht) ... und bleibt bei 40 km/h !

Man könnte 'ne schöne Ausstellungsanlage mit diesem Thema bauen ... Zugverkehr dort war sehr interessant, die Bahnhofsanlagen übersichtlich und die Landschaft ist überragend ! Ich sag mal, auf 10x1,20 wäre das Thema schick umzusetzen. Allerdings mit zehntausenden von Bäumen ...

@Frank: das andere Wundern gehört zur Gleisverbindung rechts in Wittgensdorf, denn da hätte ich Richtung Burgstädt den eingleisigen Abgang erwartet.
 
@Steffen E
Die Vmax bleibt ob der außerhalb der Kreuzung endenden Weichenzungen generell auf 40km/h beschränkt?
Den Bahnhof find ich hochinteressant! Allerdings hätte mein Vermieter ein Problem damit wenn ich kurzerhand ne Wand wegreißen würde um das Teil nachzubauen :wiejetzt: (von der fehlenden Zeit dafür abgesehen) :)
 
abzweigender Strang - ich vermute hier eine 190er EKW. Daher 40.
Jetzt aus der Erinnung: wenn's 'ne 300er wäre, dürfte man mit 50 km/h in den abzweigenden Strang "brettern", da 50 km/h allerdings nicht signalisiert werden kann, bleibt's auch dabei bei 40 m/h.

Aus der Perspektive ist's schwer zu schätzen, und der Gleisplan hat keine Weichenbezeichnung. Allerdings sieht das nicht nach größer aus 300er aus.
 
Kann man so pauschal nicht sagen (und da möchte ich Addi auch widersprechen), denn das ist abhängig vom Radius der EKW im Ausfahrgleis. Wenn der groß genug ist geht auch mehr. Die nächste Frage ist, ob es signalisiert werden kann... (HL?)
 
habsch auch schon dran gedacht. Mal kucken ob ich in den den nächsten Wochen zwischen Freundin, Arbeit und Studium irgendwie was freischaufeln kann. X-)
Selber bauen ist in den nächsten fünf Jahren für mich ausgeschlossen - es sei denn ich stell mich zum Lernen zu blöd an was ich nicht hoffe.
 
Bei mir ists aber der Beitrag drunter :brrrrr:, da ham wa gleichzeitig getippt.
Kannst den Radius in google Maps ja mal trigonometrisch vermessen ;D
 
Das wird nix. Der Satellit ist irgendwann zwischen 10 und 12 Uhr über den Bahnhof gedüst weshalb die Bäume die entsprechenden Bereiche abschatten.
 
Warum ist die doppelte Gleisverbindung am Tunnelanfang verwunderlich? Sie ermöglicht doch das Erreichen der beiden Bahnhofsgleise von beiden Richtungen.
Die aktuelle Gleissituation sollte etwas anders sein. Die Kreuzung dürfte es nicht mehr geben. Unmittelbar am Tunnelportal kann man nur noch vom südöstlichen Gleis (Oberhof - Gehlberg) zum nördlichen Bahnsteig (2) wechseln, aber nicht mehr vom nordwestlichen Gleis (Gehlberg - Oberhof) zum Hausbahnsteig (1). Ob dieser Wechsel in den Tunnel verlegt wurde, kann ich nicht sagen. Aber auch ich werde älter
und die Erinnerungen verblassen langsam.
Hier gibt es auch noch ein nettes Bild der Situation vor dem Umbau: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3457357,3457357#msg-3457357
Und dort der Blick nach dem Umbau: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4437403,4437403#msg-4437403, doch etwas anders.
Wie hoch ist eigentlich die zul. Geschwindigkeit auf der Strecke (Tunnel)?
Bei der Wiedereröffnung nach der Sanierung 2005 waren es 70 km/h, wie in vergangenen Zeiten. Mit dem Ausbau war mehr (120 km/h - ?) geplant. Dem widersprachen jedoch auch die Zufahrtswege für Rettung & Co. Es mussten noch Aufstellplätze für die Rettung in Nähe der Tunnelportal und die entsprechenden Zufahrtswege geschaffen werden. ich weiß nicht, wie weit das fortgeschritten/ abgschlossen ist. Der zweite obere Link zeigt die 70 km/h auch noch im September 2009.
Themen auf dso:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,2897631,2897631#msg-2897631
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,2141402,2141771#msg-2141771
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,1914423,1914508#msg-1914508
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,2633204,2633249#msg-2633249 (keine Bilder mehr, aber Diskussion)
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,3850123,3850123#msg-3850123
 
abzweigender Strang - ich vermute hier eine 190er EKW. Daher 40.
Jetzt aus der Erinnung: wenn's 'ne 300er wäre, dürfte man mit 50 km/h in den abzweigenden Strang "brettern", da 50 km/h allerdings nicht signalisiert werden kann, bleibt's auch dabei bei 40 m/h.

190er nicht mit besetzten Personenzügen, da mussten es mindestens 300er sein, von daher ist eine 300er wahrscheinlich, zum Zeitpunkt des Erbaus der Strecke wurde Güterzügen 40km/h nicht als Geschwindigkeitsreduktion angezeigt, denn das war für die schon Vmax.

gruss Andreas
 
Bilder aus dem Jahr 2000 von mir.
Alle drei sind Scans von Papierabzügen. Beim ersten hab ich den interessanten Teil ausgeschnitten. Die Quali ist logischerweise nicht die beste.
 

Anhänge

  • Oberhof 1.jpg
    Oberhof 1.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 166
  • Oberhof 2.jpg
    Oberhof 2.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 143
  • Oberhof 3.jpg
    Oberhof 3.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 132
Im Bahnhof Oberhof lag eine EKW 500-1:9 mit sich daran anschließenden EW 500-1:12, die Neigungskorrektur erfolgte im Zwischenbogen zwischen der EW und der EKW. Befahrbar ist eine 500-ter Weiche im Abzweig mit 60 km/h, das hat nichts mit außen- oder sonstwo liegenden Zungen zu tun, die Geschwindigkeit wird durch den Abzeigradius in Bezug zur Querneigung der Weiche definiert.
Andere signalisierte niedrigere Geschwindigkeiten resultieren aus im Anschluß an die Weiche folgende Zwänge, allerdings würde man dann nicht eine solche große Weiche einbauen.
Die EKW ist nicht gebogen.
Der ganze Bahnhofskopf liegt dazu noch in einer Überhöhung, rein rechnerisch für 70 km/h 75mm (8v²/R, nach DV der DR).
Auch der Zusammenschluß der zweigleisigen Strecke am Bahnhofsende Richtung Zella-Mehlis erfolgte über eine 500-ter Weiche.
 
Hi Volker,

echt 'ne 500er ? Schau guck, so sehr kann die Perspektive täuschen ...
Bei einer 500er dürfte man ja prinzipiell 60 über den abzweigenden ...
Weißt Du, wie's in Oberhof war ? Bezog sich Dein Hinweis auf nachfolgende Zwänge auf allgemeine Dinge oder konkret auf Oberhof ? Falls letzteres - welche Zwänge waren dort ausschlaggebend ?
 
Moin, was für Turnhallen wollt Ihr denn füllen? Wenn ich mir Stolberg so anschaue beneide ich Euch nicht um die Kosten! Wenn ich noch einmal neu anfange würde ich gern den Bahnhof meiner Geburtsstadt Schmölln an der Strecke Gößnitz - Gera nachbauen. Aber da habe ich auch noch keinen Gleisplan gefunden und vor Ort sah jetzt alles ganz anders aus. Gruß Ralf von der Eisinsel:abfrier:


Hi Ralf

na dann guten Tag - ist auch meine Geburtsstadt

ja ich hab auch Weihnachten gestaunt - von den Abstellgleisen usw ist ja gar nix mehr da - grad mal noch ein Begegnungsgleis mit 2 komplett neu gebauten Bahnsteigen die an die Desiros usw angepasst sind - da fehlt einfach alles - inkl- der beiden Stellwerke - wo mach Schmölln (Thür.) Schmölln (Bez. Leipzig) und manchmal - bei Regen sogar Schmölln (S.-Anhalt) lesen konnte :D

Alleine der kleine Holzschuppen gegenüber der Post - da war früher mal ne Rangierlok - wahrscheinlich ne Kö - stationiert. die ist aber schon irgendwann Anfang der 80er abgezogen worden - dann hats ne V60 und später bis kurz nach der Wende (als das BHG Gleis nciht mehr benötigt wurde) wars dann ne 110er oder ähnliches in Orange
 
Gestern im Bahnhofsbuchhandel habe ich etwas gestöbert in so einem A5-Heftchen, hiess glaube ich
Klein-, Feld- und Werkbahnen, nein nicht das Heftchen mit den grossen Ohren...
Da war ein Abriss der Strecken um Jerichow drin mit sämtlichen Gleisplänen der Bahnhöfe. Da war auch zu sehen, dass Jerichow von zwei- auf eingleisig ging. Den Gleisplan müßte ich notfalls versuchen unbemerkt zu fotografieren, wenn er nicht im Netz zu finden ist. Ich habe jetzt auch nicht gesucht. :gaehn:

Achja, es ging um die Genthiner Kleinbahnen.
Gruß Kasi
 
Hallo Kasi,

das Beispiel Jerichow ist leider ungeeignet.

Dort ging es von eingleisig (Schönhausen) auf zweimal eingleisig (Genthin und Güsen).

Grüße
Hallenser
 
Hallo Matthias,

das war beim durchblättern so nicht zusehen. In dem Plan da gingen auf der einen Seite einfach nur zwei Gleise weg.
Sorry.

Gruß Kasi
 
Zurück
Oben