V180-Oli
Foriker
...sondern es ist eine DGV, deren Kreuzung nicht mittig liegt...

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...sondern es ist eine DGV, deren Kreuzung nicht mittig liegt...
Wie hoch ist eigentlich die zul. Geschwindigkeit auf der Strecke (Tunnel)?da 50 km/h allerdings nicht signalisiert werden kann
Die aktuelle Gleissituation sollte etwas anders sein. Die Kreuzung dürfte es nicht mehr geben. Unmittelbar am Tunnelportal kann man nur noch vom südöstlichen Gleis (Oberhof - Gehlberg) zum nördlichen Bahnsteig (2) wechseln, aber nicht mehr vom nordwestlichen Gleis (Gehlberg - Oberhof) zum Hausbahnsteig (1). Ob dieser Wechsel in den Tunnel verlegt wurde, kann ich nicht sagen. Aber auch ich werde älterWarum ist die doppelte Gleisverbindung am Tunnelanfang verwunderlich? Sie ermöglicht doch das Erreichen der beiden Bahnhofsgleise von beiden Richtungen.
Hier gibt es auch noch ein nettes Bild der Situation vor dem Umbau: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3457357,3457357#msg-3457357und die Erinnerungen verblassen langsam.
Bei der Wiedereröffnung nach der Sanierung 2005 waren es 70 km/h, wie in vergangenen Zeiten. Mit dem Ausbau war mehr (120 km/h - ?) geplant. Dem widersprachen jedoch auch die Zufahrtswege für Rettung & Co. Es mussten noch Aufstellplätze für die Rettung in Nähe der Tunnelportal und die entsprechenden Zufahrtswege geschaffen werden. ich weiß nicht, wie weit das fortgeschritten/ abgschlossen ist. Der zweite obere Link zeigt die 70 km/h auch noch im September 2009.Wie hoch ist eigentlich die zul. Geschwindigkeit auf der Strecke (Tunnel)?
abzweigender Strang - ich vermute hier eine 190er EKW. Daher 40.
Jetzt aus der Erinnung: wenn's 'ne 300er wäre, dürfte man mit 50 km/h in den abzweigenden Strang "brettern", da 50 km/h allerdings nicht signalisiert werden kann, bleibt's auch dabei bei 40 m/h.
Moin, was für Turnhallen wollt Ihr denn füllen? Wenn ich mir Stolberg so anschaue beneide ich Euch nicht um die Kosten! Wenn ich noch einmal neu anfange würde ich gern den Bahnhof meiner Geburtsstadt Schmölln an der Strecke Gößnitz - Gera nachbauen. Aber da habe ich auch noch keinen Gleisplan gefunden und vor Ort sah jetzt alles ganz anders aus. Gruß Ralf von der Eisinsel![]()