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Durchgangsbahnhof einer zwei- und eingleisigen Strecke

Durchgangsbahnhof

Hallo,

ich bin auch interessiert an diesem Thema.
Hat jemand eine Idee, wo man die Gleispläne zu
- Wittgensdorf unt. Bahnhof
- Stollberg
- Bad Brambach

bekommen könnte? Bei Sachsenschiene habe ich schon geschaut - leider ohne Erfolg.

Wittgensdorf oberer Bahnhof habe ich schon im Internet gefunden - da gibt es ein Verein, der die Strecke nachgebaut hat. Der obere Bahnhof ist allerdings vollständig zweigleisig.

@Rammsteinchen
Hast Du Dir mal "Balduinstein" angeschaut? Der sieht recht kompakt aus. So was in der Art sollte es doch sicher auch in Sachsen oder Thüringen geben (oder gegeben haben ).


Mit freundlichen Grüßen
F-Rob_S
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Hat jemand eine Idee, wo man die Gleispläne zu
- Wittgensdorf unt. Bahnhof
- Stollberg
- Bad Brambach

bekommen könnte?

@Rammsteinchen
Hast Du Dir mal "Balduinstein" angeschaut? Der sieht recht kompakt aus. So was in der Art sollte es doch sicher auch in Sachsen oder Thüringen geben (oder gegeben haben ).


Mit freundlichen Grüßen
F-Rob_S

Stollberg habe ich hier gefunden.
http://www.eisenbahn-stolberg.de/wp-content/uploads/2009/04/stolberg-hbf-1992-bereinigt.jpg
Balduinstein habe ich leider nicht gefunden.:braue:
MFG
 
Gut gesucht Rammsteinchen, allerdings hatse dich vom google austricksen lassen.
Das dreht einem immer auch den Gleisplan von Stolberg an, wenn man nach Stollberg sucht.

Der (ein) Gleisplan von Stollberg (Erzgeb.) ist im Sachsenreport 8 drin, allerdings weiß ich jetzt nicht wie alt er ist, die sind da ja teilweise noch von der Jahrhundertwende oder davor.
 
Bahnhof

Moin, was für Turnhallen wollt Ihr denn füllen? Wenn ich mir Stolberg so anschaue beneide ich Euch nicht um die Kosten! Wenn ich noch einmal neu anfange würde ich gern den Bahnhof meiner Geburtsstadt Schmölln an der Strecke Gößnitz - Gera nachbauen. Aber da habe ich auch noch keinen Gleisplan gefunden und vor Ort sah jetzt alles ganz anders aus. Gruß Ralf von der Eisinsel:abfrier:
 
@F-Rob_S
Im Heft 100 Jahre Würschnitztalbahn ist ein Gleisplan von Stollberg aus dem Jahre 1902. Wäre doch mal ein Anfang.
Gruß Uwe
 
Wenn es immer noch um einen Bahnhof geht, in dem sich eine eingleisige Strecke in eine zweigleisige verwandelt, würde ich Stadtroda vorschlagen. Den Gleisplan hab ich zwar noch nicht online gefunden, aber er ist im EK-Buch über die Weimar-Geraer Bahn drinne.
Für Leute mit wenig Platz recht gut. An der selben Strecke gelegen und noch platzsparender: Papiermühle. Eine Weiche, zwei Bahnsteige, Bahnhofsgebäude, rundrum Wald - fertsch!
 
Stollberg - ja, auch Kleinstadtbahnhöfe an Nebenbahnen sind groß, wenn man sie maßstäblich baut.
Stollberg Erzgebirge ist aber nun wirklich kein großer Bahnhof. Je nach Anspruch läßt der sich auf wenigen Metern Modul oder aber mit deutlichn Kürzungen auch auf 'ner heimanlage bauen.

Wittgensdorf Oben - gleiches. Bei Friedrich Liszt gab's mal 'ne H0-Anlage dazu, die haben sicher den Gleisplan.
Alternativ: Sächsisches Landesarchiv in Dresden.
Der Plan im Sachsenreport ist mit Sicherheit hornbuckelalt, und heute ist's umgebaut, da ist vom Bahnhof fast nix mehr übrig. Sprich -beim original gucken hilft nicht mehr ...
 
Mir fällt dazu noch der Bahnhof Oberhof ein. Da habe ich gerade einen Gleiosplan gefunden und bei längerem nachdenken fällt mir da eine ganz schweinische Sache ein. Da der Bahnhof recht hoch gelegen ist, würde ich glatt eine Winterlandschaft drauf zaubern. Auch wenn bei Modulers eine Sommerlandschaft sein sollte.
Ich aber verbinde miot Oberhof immer mit Schnee und den Sandmann, der auf dem Panorama Hotel landet/startet.
 

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  • Oberhof.jpg
    Oberhof.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 199
Bahnhofsgleisplan

@Alle
Vielen Dank für die Angaben. Leider habe ich die Dolkumente nicht. Kann mir jemand einen Abzug mailen? Andernfalls muss ich mal ne Bibliothek aufsuchen.

@Steffen E
Danke - aber den oberen Bahnhof habe ich gefunden - auf von Dir angegebener Club- Homepage.
Ich suche den u n t e r e n Bahnhof - da wird aus eingleisiger Strecke eine zweigleisige.

@Rammsteinchen
Balduinstein ist im Heft "55 Modellgleispläne" angebildet. Wenn Du Dich gut mit mir stellst, dann mach in ne Kopie vom Gleisplan (nur für private Zwecke) und sende sie per PN oder Mail an Dich. Der Bahnhof ist überschaubar.

Im selben Heft sind noch ein paar andere kleinere Bahnhöfe abgebildet für eingleisige Hauptbahnen. Ich hadere noch mit mir, ob nicht eingleisig völlig ausreichend ist ... vielleicht noch 1-2 Anschließer und gut is ...
 
Wo wir grad beim Gleisplan von Oberhof sind:

Welchen Sinn macht eigentlich die EKW an der rechten Bahnhofsausfahrt?!? Der erschließt sich mir im Moment überhaupt nicht.
 
@F-Rob_S: nein, der Wechsel von ein- auf zweigleisig war definitiv Wittgensdorf Oben !
Oben und Mitte liegen an der Strecke K(ieritzsch)C(Chemnitz), von Küchwald über Hp Borna und Hp W. Mitte geht es zweigleisig nach W. oben. Ab oben bis vor dem ESTW-Umbau eingleisig weiter über Cossen nach Narsdorf, und abzweigend über Hartmannsdorf nach Limbach-O.

Wittgensdorf Unten lag an der Chemnitztalbahn (Glösa-Wechselburg), da war nicht viel mit Gleisen ... das war recht übersichtlich.

@PapaT: Oberhof - na, der hat aber auch etwas Länge. Wird m.E. aber nur richtig echt in Aufbauhöhe 1450 SOK ... und den Rampen vorne und hinten dran :) Den Tunnel kann man kürzen. (Für unsere Schwaben: das Tunnelll).

@E-Fan: Interessant. Hab schon erst gedacht, die haben sich da vermalt. Die Ausfahrt Richtung Tunnel liegt in der Kurve, die EKW könnte eine "rationelle" Art der Unterbringung der beiden Gleiswechsel sein (kürzer als zwei Einzelweichen). Abzweigradius 190m ist natürlich damit auf eine 40er Ausfahrt festgelegt. Die letzte (bzw. erste) Weiche ist dann schon im Tunnel. Ob aber der Strich dann auf der richtigen Seite ist ? Gute Frage, kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten und bin mir da gerade nicht mehr so sicher. Ich kenne allerdings kein Foto, wo man diesen Bereich genauer sehen kann. Und heute brauchste da vermutlich nicht mehr gucken gehen ...

Von wann ist denn der Oberhof-Plan ? Sieht ja nach Reparationszustand aus, wann ist denn das zweite Streckengleis wieder hingekommen ?
 
Das würde dann bedeuten das Züge vom Hausbahnsteig aus nur auf dem "falschen" Gleis durch den Tunnel fahren können. :nixweiss:
 
[QUOTE

@PapaT: Oberhof - na, der hat aber auch etwas Länge. Wird m.E. aber nur richtig echt in Aufbauhöhe 1450 SOK


Von wann ist denn der Oberhof-Plan ? QUOTE]

Modulkante bis Tunnelmund 1m
Tunnel bis Asig 3m
Rest bis über Brücke ca. 2,5-3m

geht doch :)


Keine Ahnung von wann der Plan ist. Leigt heute das zweite Gleis wieder?

Gruß Kasi
 
@Kasi: das zweite Gleis liegt - schau mal mit Google.
Länge - ich glaub Du verschätzt Dich. Die Abstellgleise haben ordentlich Länge und kommen erst nach dem Bahnsteig (an den ein Schnellzug passt, nicht nur eoin 612).

Ich schätze nach Google die Länge von der linken Brücke über das Tunnelportal auf über 1km.
Was steht denn im Plan ? Mal gucken. Hm, nix. Kei Maßstab, keine Angaben. Quelle ?

Ich denke, so 7-8m sollte man investieren, damit's sinnvoll aussieht ... und dann auf der einen Rampe die "Mauer" (bei Gehlberg ?) nicht vergessen nachzubilden ...

@E-Fan: also Strich doch auf der falschen Seite eingemalt ?
 
Das zweite Gleis im Tunnel zw. Oberhof und Gehlberg lag meines Kenntnis nach immer.
Die "etwas unglücklich" gezeichnete EKW ist eine doppelte Gleisverbindung, nur etwas verschoben. Im Gleis in Richtung Tunnel sind die 2 Weichen ziemlich nah beisammen, aus Richtung Tunnel doch recht weit auseinander. Die Kreuzung ist natürlich auch nah am Gleis in Richtung Tunnel. Ich hab mal versucht das aufzumalen.

Edit: hab grad noch ein Bild gefunden, wo man die Situation erahnen kann, allerdings könnte es doch eine EKW sein, nur anders rum als im Plan

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/19840908-thuer/19840915-840607.html
 

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  • oberhof_ekw.JPG
    oberhof_ekw.JPG
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Länge des Bahnhofes Oberhof

Hallo alle miteinander,

der Bahnhof Oberhof liegt mir auch irgendwie am Herzen. Auf den früheren Fahrten nach Suhl und zurück, haben die Dampfrösser dort immer noch enmal einen Schluck Wasser genommen. Dabei konnte man die Lokomotiven, Waggons und Gleisanlagen in Ruhe beäugen. Leider hatte ich damals nichts zum Knipsen und die Erinnerungen verblassen langsam.

@ Steffen E: Addi, Du hast in etwa richtig geschätzt. Im Anhang habe ich eine Übersichtsskizze angehangen, aus der die Bahnhofslänge hervorgeht. Aber das Datum ist auch hier nicht zu erkennen. Ich schätze mal, er wird so aus den 50-er, 60-er Jahren stammen.

Viele Grüße
Frank

P.S.:
Warum ist die doppelte Gleisverbindung am Tunnelanfang verwunderlich? Sie ermöglicht doch das Erreichen der beiden Bahnhofsgleise von beiden Richtungen.
 

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  • Übersichtsskizze Oberhof (km - 39.9-40.8, Quelle - RBD Erfurt, Stand - 1960).jpg
    Übersichtsskizze Oberhof (km - 39.9-40.8, Quelle - RBD Erfurt, Stand - 1960).jpg
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Na mit dem Foto haben wir doch des Rätsels Lösung. Die EKW ist verkehrt
in den Gleisplan eingezeichnet.

Ronald.
 
Augen auf im Bahnverkehr!

Na mit dem Foto haben wir doch des Rätsels Lösung. Die EKW ist verkehrt
in den Gleisplan eingezeichnet.

Ronald.

Mensch, Leute, macht doch mal die Klotzen off. Das ist keine EKW, sondern es ist eine DGV, deren Kreuzung nicht mittig liegt.

Gruß Frank

P.S.:
Bei allen gezeigten Plänen ist auch nichts verkehrt eingezeichnt, höchstens etwas stilisiert dargestellt.
 
EKW versus DGV

Nun gut, vielleicht ist es wirklich eine EKW? Aber da es sowieso keine Standardweiche ist, dürfte die Grenze zwischen beiden Varianten nicht leicht zu ziehen sein.

FF Frank
 
Ich würde eher Dir zustimmen , in #72, aber ohne Hilfsmittel und Orstkenntnis so am anderen Ende der Leitung nicht wirklich zu erkennen.
 
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