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Durchgangsbahnhof einer zwei- und eingleisigen Strecke

@Andy:
1000 Meter ist dann aber schon etwas knapp gewählt. Rochlitz misst zwischen den Einfahrsignalen 1200 Meter und da pass(t)en wahrlich keine allzu langen Züge rein. Seefeld (nordöstlich von Berlin gelegen) war nur mit zwei Gleisen zu einem Tanklager ausgestattet, hatte aber trotzdem um die 900 Meter.
Bei Camburg kann ich mir ganz gut vorstellen das der Bahnhof noch länger ist weil dort die Güter- und Personenverkehrsbereiche hintereinander angeordnet sind.
 
Bahnhof

... guckst Du Zeitschrift "55 Modellgleispläne" - Bahnhof Balduinstein (DB):

Strecke kommt 2gleisig an und verjüngt sich dann zur eingleisigen Strecke. Hinter dem Bahnhof geht es eingleisig über den Fluß (mit einer Brücke).

Neben dem Personenbahnhof gibt es einen Betrieb, der Marmorblöcke fertigt und verlädt.

Die Strecke verläuft an der Lahn und wurde nach dem 2. Weltkrieg hinter Balduinstein rückgebaut auf eingleisig.

Ist aber schon einer meiner Favoriten :brrrrr: - also nich kupfern :bruell: !!!
 
Hallo Miteinander!

Ich bin auf der Suche nach einen Modellbahnhof gegebenfalls aus dem Vorbild, wo eine zweigleisigen Strecke im Bahnhof zur einer eingleisigen Strecke zusammenschmilzt. ... Wer hat die Gleispläne von diesen Bahnhöfen im Bereich der ehemaligen DDR Epoche III und IV?

Vielen Dank im Voraus!

Meine Empfehlung zu diesem Thema: Bad Brambach! Gleisplan von 1944 (damals allerdings noch durchgehend zweigleisig) in "Eisenbahnen im Vogtland Band 1" (EK-Verlag) oder in "Plauen/V - Cheb (Eger)" (Verlag Jacobi), beide von W. Rettig. Skizze von 1995 könnte ich bei Bedarf liefern, aber nicht mehr heute.

Beste Grüße und einen schönen Abend,

Carsten
 
Hallo Andy, ein Modell des Bahnhofs "Camburg" wurde in den 70-er und 80-er Jahren fast jedes Jahr im Oktober in den Herbstferien als Clubanlage mit stattlichen 13 x 2,5 m in HO in der Grete- Unrein- Schule in Jena ausgestellt. Soweit ich mich entsinne, gab es einen Güter- und einen Personenbahnhof. Vorbildgerecht wurden die Züge von Dampf- und Dieselbetrieb auf E- Loks umgespannt. In einem der Ausstellungsheftchen finde ich bestimmt einen Gleisplan. Falls Interesse besteht, kann ich diesen einscannen.

Gruß Jörg
 
Camburg gesamt sollte man nicht unbedingt als Heimanlage stemmen.
Insofern war der Vorschlag von G.Fromm, nur den Pb. nachzubilden ,durchaus eine Idee ..

Und wenn man alternativ nur den Gb nachbildet???

Gruß Steffen
 
Camburg Gbf - auf 2,50 ? neee, das wird nix, selbst bei heftiger Beschneidung, wenn da noch ein Widererkennungswert da sein soll und die Züge nicht nur 80cm haben sollen ...
Da passt dann doch Wittgensdorf ob. Bf. oder etwas vergleichbar großes eher. Kriterien: nicht zu viele parallele Gleise, nicht zu komplizierte Weichenstraßen (die verbrauchen viel Platz), keine hintereinander angelegten Anlagen (die Länge ist nicht da).
 
Hallo Andy

ich Kann dir den Gleisplan vom Bhf. Stollberg aus besagter Zeit
als die Strecke noch bis Zwönitz führte geben.
wenn Du möchtest?
Gruß Micha aus STL
 
Was hällst du vom Bahnhof "Bad Brambach?
Gleisplan könnte ich dir mal schicken.


Gruß Philipp
 
Ich bin bei der Neugestaltung meiner Anlage und will auch den Bahnhof verändern. Meine Vorstellung geht in Richtung "Moorbach" von Auhagen. Meine Frage zu Moorbach: Wie sind die Grundmaße OHNE die Grundplatte ? Also nur die Gebäudemaße.
Vielen Dank
Gruß Uwe
 
Moorbach, wie auch die gesamte Bahnhofstr. sind im VERO- /Auhagenschen Zwischenmaßstab von 1:100, für H0 ein wenig zu lütt und für TT ein wenig zu groß.

Wenn ichs recht erinnere stand der Bahnhof damals ursprünglich im VERO-Katalog unter H0e, später dann alles unter der Rubrik H0/TT.
 
Vielen Dank für die Maße, so konnte ich mir eine Schablone schneiden und feststellen das die Größe hinkommt. Der Maßstab 1:100 ist gar nicht so schlecht. Moorbach steht nun ganz weit vorn.
Gruß Uwe
 
Bitte nimm es mir nicht übel, jedoch hab ich mich jetzt schon gefragt, was Moorbach mit einem Durchgangsbahnhof an zweigleisiger und eingleisiger Strecke zu tun hat.

Wenn Du einfach nur ein passendes Empfangsgebäude suchst ... Moorbach ist was sehr Nebenbahniges ... Da würden keine Schnellzüge halten. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Nee, Steffen ich nehm Dir das nicht übel. Ich wollte bloswegen einer Frage kein neues Thema aufmachen. Ich weiß nun was ich wissen wollte und nun kann das Thema ja wieder ruhen, wie seit dem 11.8.09.
Gruß Uwe
 
Ich schaue hier jedesmal rein in der Hoffnung eine Anregung für meinen Plan zu finden.Bisher vergebens.
Ich bin mir auch noch nicht schlüssig ob ich einen Durchgangsbahnhof mache oder einen Sackbahnhof.
Meine Idee bisher...Abzweig von 2gl. Parrade dann als eingl.Hauptstrecke bis zum Bahnhof.Würde gern 2gl.machen aber das geben die Platzverhältnisse nicht her.
Weiterhin grüble ich ob ich auf die eingl. zurückkomme (als Durchgangsbahnhof) oder ein eigenen (also 2ten Abzweig) Abzweig einrichte.

Bisher alles noch in Planung.
Wer schauen möchte kann kurz in "Rammis Bastelfred" schauen.
Über Anregungen würde ich mich freuen.

MFG
 
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