• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dresdner Strassenbahn-Modelle in TT

Welche Strassenbahn müsste ich mir den für Epoche 3 / 4 kaufen.

Reko-Wagen (bis 1991 [in Dresden Linie 1 nach Cossebaude])
Gotha-Wagen (bis 1992?)
Tatra T4D* (ab 1969 regelmäßig in Leipzig, Dresden, Halle - T3D* in Schwerin und Chemnitz)
Tatra KT4D (ab 1976? in Leipzig, Berlin, Erfurcht und Kleinbetriebe??)
Tatra T6A2 (ab 1986 in Dresden, Berlin, ab 1990 in Leipzig)

Ab 1991 haben wir dann die verschiedensten Modernisierungsstufen, und ab 1994 die NGT's.

*T4D = 2,20m ; T3D = 2,50m breit !!!

@Carsten
Wenns so ist, dann entschuldige ich mich für den Spam hier im Thema, aber ich denke mal, dass dies nicht nur Basilius interesierte ... ich habs halt nicht direkt auf die verfügbaren Modelle bezogen, sondern mehr aufs Vorbild

Danke Tatra-Fan. Stimmt nach Cossebaude fuhren sehr lange die alten Kisten

thx Jan

TT-Straßenbahn

Was läuft z.Zt. in Sachen Straßenbahn?
Was machen die Dresdner, da sollte doch irgendwas dieses Jahr losgehen, oder hab ich da was verpasst?

Die Dresdner können sich nicht ausmehren. Bestimmt machen die auch die Straba auf N-Spur. Neej neej neej.

Gibts denn garkeine TT-Straba mit 12mm Spurweite?

Moins,

da wo die so ein komisches bierähnliches Getränk aus kleinen Gläsern trinken.
Mein letzter Besuch dort ist auch schon "Verdamp lang her"

Weitere:
Kassel
Potsdam
Berlin
Augsburg
München
Frankfurt/M
Rostock
Schwerin

Gibt es denn eine deutsche Strassenbahn auf Regelspur der Bahn?

Mal sehen, spotan fällt mir ein:
- Berlin
- Magdeburg
- Chemnitz (es wird auch auf DB-Gleis gefahren)
- München
- Karlsruhe (es wird auf DB-Gleis gefahren, <= berühmtestes Beispiel)
- ....
:schleimer:

Möchtest Du noch mehr deutsche Städte mit Normalspurstraßenbahn wissen?

Modellstraßenbahn

Hallo! Da die Überschrift passt, möchte ich mal mein Erstlingswerk vorstellen. Vorbild ist Niederflurstadtbahnwagen NGT 6 DD. http://dvb.de/untnehm/tblatt/bahn/NGT6DD.htm
Die Bahn ist leider nur ein Standmodell. Das zu ändern, hab ich aber nicht vor. Die Straßenbahn ist vor fünf Jahren entstanden. Hoffe gefällt noch! Wenn ihr wollt schreib ich gern mehr dazu. Gruß

Anhänge

• PICT9841.JPG
    PICT9841.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 376
  • PICT9835.JPG
    PICT9835.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 270
  • PICT9848.JPG
    PICT9848.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 263
Zum Modell:
Das Vorbild gefiel mir damals so sehr, dass ich mit dem Selbstbau begonnen habe. Ist aber der der einzige Versuch in diese Richtung (Straßenbahn)geblieben. Das Thema reizt mich aber noch immer. Hab aber zur Zeit andere Baustellen.
Gekauft sind lediglich der Stromabnehmer und die Radsätze(spur N auf TT angepasst).
Die Vorraussetzung zum Nachbau war mehr als dürftig. Nur eine Zeichnung von der Seite. Die Dachaufbauten sind geraten. Nur ein Bild hatte ich davon. Umstände unter denen ich heute nichtmehr anfangen würde.
Der Rest der Bahn ist aus Plaste entstanden. Die Scheiben aus Polyluxfolie. Die Übergange aus Papier gefaltet.

Ich findes es ist ein schoenes Modell geworden, vielleicht kommst Du ja mal bei einem Stammtisch vorbei und bringt die Straba mit!? Waere toll. Was hast Du denn noch fuer "Baustellen" ? *neugierig guck* :D

Zurück
Oben