Ich noch einmal?
Ja, genau. Ich möchte zuerst darauf hinweisen, dass die Fotos tatsächlich nicht die Realität abbilden. Können sie auch nicht, da meine Kamera nicht die Qualität hat. Das war bzw. ist auch nicht mein Anliegen gewesen. Ich wollte nur eine Variante aufzeigen, die sich zur Ausleuchtung dieser Waggongruppe eignen könnte und kann.
Ich habe aber auch noch weitere Versuche unternommen und versucht, die Leuchtdichten der LED's zu verringern. Die Bilder sollen wiederum nur die Veränderungen zeigen. Durch Probieren kann auf diese Art jeder selbst sein Ergebnis herbeizaubern.
Zunächst habe ich mir Farbfilterfolien gekauft, die vor Scheinwerfern angebracht werden können und bei Filmaufnahmen die Lichtfarbe korrigieren. Um möglichst auf die Glühlampe zu kommen verwende ich Orange. Die LED's selbst leuchten laut Angabe warmweiß. Bei der Glühlampe ist ja der Rotanteil ziemlich hoch und das erreicht man mehr oder weniger durch die genannte Folie. Zur Reduzierung wurde noch ein kleiner Streifen Diffusionsfolie (Weiß, matt) verwendet. Diese Folie reduziert zwar etwas die Leuchtdichten und das Ergebnis ist besser, aber immer noch zu hell. Der Farbunterschied dürfte jedoch erkennbar sein.
Da ich auf der Platine nicht mit veränderten Vorwiderständen herumspielen kann und will, wurde zur weiteren Verringerung der Leuchtdichte, jede mit einem kleinen dünnen schwarzen Flies abgedeckt.
Auch wenn das Flies hätte noch etwas dichter sein können, ist das Ergebnis nicht von schlechten Eltern. Man kann den Spaß sicher noch weiter treiben, doch dass muss dann jeder für sich entscheiden. In jedem Fall ist die Ausleuchtung der Waggons auf diese Weise mit einem relativ guten Ergebnis machbar und kostengünstig. Die gekauften Farbfolien sind ja auch anderweitig einsetzbar.
Nun noch ein paar Bilder. Das letzte Bild bleibt nun sicher meine Endlösung.