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Drehscheibensignal

Ja na von dem Signal für die Gleissperre rede ich ja. das es auch noch das Gleissperrsignal gibt weiß ich und drüber schroben wir ja schon. Aber den senkrechten Balken an der Gleissperre den gabs nur bei der DR
 
haedl schrieb:
... oder gilt der Fahrbefehl bei Drehscheiben nur in Verbindung mit dem Fahrauftrag des Drehscheibenwärters?

Hallo haedl,

das ist und war eigentlich generell so (zumindest bei wärterbedienten Drehscheiben). Der Einsatz des Gsp1 als Drehscheibensignal erscheint mir (bei wärterbedienten Drehscheiben) zumindest ungewöhnlich, da es, wie gesagt, für unbegleitete Rabt einen Fahrauftrag darstellte bzw. heute als Zustimmung an den Tf gilt, wobei in beiden Fällen kein zusätzlicher Auftrag zum Ingangsetzen der Rabt erforderlich war/ist. Da aber das Befahren von Drehscheiben ein Sonderfall des Rangierens ist, gab es hierfür wahrscheinlich auch explizite Regelungen (z.B. in der DV 938, glaube ich).
Mich würde mal der Aufnahmezeitpunkt des Fotos vom Wittenberger Drehscheibensignal interessieren.
 
HBE schrieb:
Mich würde mal der Aufnahmezeitpunkt des Fotos vom Wittenberger Drehscheibensignal interessieren.

Hallo HBE,

der Aufnahmezeitpunkt liegt laut Bildunterschrift in der Epoche II um 1942. Es wird aber auch eine "Übergangsregelung" zwischen den Epochen gegeben haben, bzw. die Singnale der Epoche II werden ja nicht alle zum Stichtag 1945 bzw. 1950 (Epochenbeginn III) umgebaut worden sein. Außerdem sind die Epocheneinteilungen für die Modellbahner geschaffen worden und die Singnalbücher wurden zu ja zu anderen Zeiten umgestellt. Wenn ich mich jetzt nicht irre, gab es bei der DR eine größere Signalbuchumstellung 1952 und dann erst wieder 1970. Mal abgesehen von den kleineren Einbesserungen, die zwischendurch immer kamen...

Was ich damit sagen will: Das Drehscheibensignal mit GSP1 stammt wohl aus der Zeit des Signalbuches 1935. Mir fehlen leider die Signalbücher von 1952 und 1970, um weitere Recherchen dazu an zu stellen. Im Signalbuch von 1935 heißt das GSP1 übrigens noch Ve4. Anstatt Ve4 kann auch Ve104 gezeigt werden, das ist dann ein weißes Rechteck, ähnlich wie bei Weichenlaternen. Ob das auch bei Drehscheiben angewandt wurde, kann ich aus dem Text im Signalbuch nicht herauslesen. Auf jeden Fall mußte bei Ve4 und Ve104 immer noch zusätzlich ein besonderer Befehl vom Stellwerkspersonal gegeben werden, außer, wenn die Lokomotivfahrordnung es anders vorsah. (Kompliziertes Beamtendeutsch)

Im Signalbuch von 1991 DR steht zu Drehscheibensignalen nur etwas vom GSP0. Beim GSP1 wird die Drehscheibe nicht erwähnt. GSP2 wird bei Gleissperren angewandt und zeigt nur an, daß die Gleissperre abgelegt ist. Es ist kein Fahrauftrag.
Das Drescheibensignal wird erst wieder im Kapitel Rangiersignale aufgeführt, und zwar wie weiter oben schon beschrieben, Ra11b (weißes W) stets ohne Ra12, und das Befahren stets nur mit Fahrauftrag des Wärters.

Also denke ich, das zumindestens in der frühen Epoche III noch die Drescheibensignale mit den schrägen Balken üblich waren, bis sie in welche mit dem W getauscht wurden, zumindestens bei der DR. Ich werde mir noch die anderen Signalbücher besorgen, damit ich das mit der Änderung von GSP1 auf Ra11b noch mal aufklären kann.
 
Hallo Leuts
Mathias (HBE) hat sicherlich recht, wenn ich das so lese.
Aber seht selbst: Auszüge aus der DV 301 von 1970
 

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Und nochmal ein paar Seiten:
 

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Da haben wirs ja jetzt sozusagen amtlich für DR ab 1970, im letzten Post, 2. Bild §40(7)

Lt. G. Barthels Modellbahn-Signalbuch (Modellbahnbücherei Bd9) galt im Signalbuch 1935 bis 1959 das Signal Ve 3 (entspr. Gsp0) als Fahrverbot und "...wird als verstellbares Signal bei Gleissperren, ... Drehscheiben usw. ... angwandt"

Ve 4 (entspr. Gsp1) galt lt. Barthels auch damals schon als Fahrauftrag.

Das Signalbuch kannte bereits das gelbe "W" (=Ra 11a) als K 11 Wartezeichen - Auftrag zur Rangierfahrt abwarten

"Das Signal wird alleinstehend sowie an Drehscheiben und Schiebebühnen angewandt."

Inwieweit Barthels hier die Texte aus den neueren Signalbüchern einfach in die Vergangenheit projiziert hat, kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
Hallo,

fehlen also dank TTakim nur noch die Angaben aus dem Signalbuch DR von 195x und aus den DB- Vorschriften. Das DR- Signalbuch kann ich wahrscheinlich am Samstag einsehen, bei den DB- Büchern wirds schlecht. Hat denn keiner hier im Board soetwas?
 
Hallo!

Das Signalbuch der DR, Ausgabe 1958, gültig vom 1.April 1959 an, sagt aus:

DV 301 schrieb:
"§13 Gleissperrsignal (Gsp):

(1) Signal Gsp 0; Halt! Fahrverbot!

(2) Signal Gsp 1; Fahrverbot aufgehoben

(3) Das Gleissperrsignal gilt für Züge und Rangierabteilungen. Es steht unmittelbar rechts vom zugehörigen Gleis, ausgenommen bei Drehscheiben, Schiebebühnen und Gleisbrückenwaagen

(4) Das Gleissperrsignal kann auf Anordnung der Direktion mit einem Rangierhaltsignal (Signal Ra 11 a) verbunden sein.

[...]

(15) Bei einem mit einem Rangierhaltsignal (Signal Ra 11 a) verbundenen Gleissperrsignal gilt das Signal Gsp 1 nicht als Fahrauftrag des Wärters als Rangierleiter an den Lokomotivführer[...]/ Rangierführer [...] von Rangierabteilungen.Es ist jeweils das Rangierfahrtsignal (Ra 12) [...] abzuwarten.

Bei Signal Ra 11 a gibt es keine Unterschiede zwischen 1970 und 1958, außer das die ober zitierte Kombination aus Gsp 1 und Ra 11 a ab 1970 nicht mehr angewandt wurde.

Bis 1958 gab es die Ve-Signale der Vorkriegssignalbücher weiter, das Signalbuch 1950 enthält sie unverändert.

Felix
 
Kam grad mit der Post

Jo wie angekündigt hab ich mal ein Drescheibensignal auf ne Ätzplatine gebappt. 1x durchbrochen für die Lichtexperten und einmal undurchbrochen für die Mechanikexperten (zum drehen). Das durchbrochene zu falten wird sicher ne Herausforderung.

Übrigens ist mir erst gestern ein Bild ner Drehscheibe und dem DRG/DB Signal für Gleissperren als Drehscheibensignal unter die Augen gekommen. Wer es nicht glaubt möge ins aktuelle Eisenbahnjournal (4/06) Seite 12 glotzen.

Hier nun die Bilder:
 

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@Grischan: und warum nicht das durchbrochene auch drehen können ?
odda hab'sch was überlähsn ?
Kannst Du mir von den Probeätzungen mal ein so'n Teil beiseite legen ? Ich würde das gerne mal ausprobieren, ob das nicht doch hinzubekommen ist - mit LED und drehbar ...

Also Weh unn Balken ...
 
Probeätzungen... pöööh. Das sind beste Serienätzungen ;D Na ich nehm die am Sonntach mit zu Yves und dort landen sie im Schop. Da könnwa sicher eine abzweigen. Dann kannste drehen und leuchten probieren. Ich tu mir das nicht an. Im dunkeln seh ich eh nix.
 
Grischan schrieb:
Probeätzungen... pöööh. Das sind beste Serienätzungen ;D Na ich nehm die am Sonntach mit zu Yves und dort landen sie im Schop. Da könnwa sicher eine abzweigen. Dann kannste drehen und leuchten probieren. Ich tu mir das nicht an. Im dunkeln seh ich eh nix.
Siehste, da ist Dein Fehler: mach doch mal Licht an :)
Nee, im Ernst - also, wenn das schon Serie ist, dann sollste auch Geld für kriegen wollen sollen können. Kann nur sein, dass ich dann maule und nochmal 'nen Satz brauche, weil der erste vergruddelt ist ...
Sonntach - da kannste auch gerne meine Boooohrers zu Yves mitnehmen. (Bin schon mal auf Euer Ergebnis gespannt !!)

Und ich hab da auch noch 'ne "dooofe" Idee (dafür bin ich berüchtigt): die richtige DR-111 hat wie z.B. die "Kuhlok" (1001 der BTE) auch beim Vorbild vorn und hinten am Umlauf jeweils 'ne Bühne. Tillig hat da bisher leider nur die Standard-V100-Griffstangen.
Könnte man sowas nicht aus Neusilber 0,3mm machen ? Guck mal hier: http://www.v100-online.de/Privat/bte1001.htm oder http://www.v100-online.de/Bilder/1032.htm

Wäre sowas in NS sinnvoll und machbar ?
 
Hallo Grischan
Ist ja ein schönes "W" Signal geworden. Ich könnte es gut für meine Fleischmann - Drehscheibe verwenden.
Schreib mal wie ich es käuflich erwerben kann.
Vielen Dank
 
@Cyber: da muß ich mir mal den Film angucken, ob ich den so belichten kann, daß nur Griffstangen geätzt werden... Hm hab grad mal schnell bei der Digizentrale das Foto vom Blech angeguckt. Die liegen genau in der Mitte, da ist das blöd. Muß mal sehen was geht, aber wenn ich zu Hause ätze geht das auch nicht viel billiger als bei der Digizentrale das ganze Blech.

@Steffen: wenn ich es nicht vergesse pack ich die Bohrers ein. Hab auch schon mal ein Signal gefalzt. Ging ja pille einfach. Zuerst muß man einen Deckel abwinkeln (mit Loch), dann die vier Signalseiten und zum Schluß den 2. Deckel - siehe Bild.

@Altbauelok: Die wirds in kürze bei der Digitalzentrale geben, wie alle meine Sachen. Folge mal dem Link in meiner Signatur. Kannst auch ne mail hinschreiben, das du so ein Signal willst, wenns noch nicht im Katalog ist. Ein Blech enthält immer ein durchbrochenes und ein undurchbrochenes Signal.

PS: Der Stab im Bild ist 1mm. Normalerweise stekt nur ein kurzes Messingrohr im Signalkörper und in dem Rohr ein 0,5mm Stahlstab.
 

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