• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibensignal

Es geht auch so.
Auf dem Wärterhäuschen der Bühne ist ein Signal mit 2 Begriffen übereinander.
Gsp 0 ( Halt! Fahrverbot!) und Ra 11b (Halt für Rangierabteilungen!)
Gsp 0 --> wenn die Scheibe nicht befahren werden darf.
Ra 11b --> der Wärter erteilt den Auftrag/Zustimmung zum Befahren der Scheibe durch Hochhalten des Armes, einer weißleuchtenden Laterne oder mündlich

Gesehen im Bw Frankfurt/Oder von

Mathias
 

Anhänge

  • Ra 11.jpg
    Ra 11.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 105
Hab gestern Abend noch fix vorm Sport aus dem vorhandenen Ätzfilm der Gsp das Drehscheibensignal gezeichnet. Wenn der nächste Ätzfilm gemacht wird, bapp ich sie mit drauf. Ich werd auch mal ne durchbrochene Variante für die Lichtfuzzis unter uns probieren.

Ein zusammengebautes Gsp hab ich auch noch im Keller liegen, werd es heute Abend mal knippsen, gestern war wenig Zeit.
 
toll, da melde ich schon mal Interesse an.
Gruss Bernd
 
Hab mal versucht ein fast fertiges Gsp zu knippsen. Es fehlt "nur" noch die weiße Ausmalung der Signale. Zum Vergleich ein Weichensignal daneben. Ich hoffe man erkennt die Signalbilder schon.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 105
Hallo Grischan,

wie gross sind denn Deine Gleissperrsignale?

Ich habe mal eines aus 3x3mm Messingprofil gebaut, das kommt mir sehr klein vor. Wie gross waren denn die Signale bei einer Drehscheibe?
Auf dem Foto mal ein Größenvergleich zum Gleissperrsignalbausatz von Conrad, den ich mal gekauft aber nie eingebaut habe. Der ist um Welten größer. Umgerechnet müsste das Signal hier 90cm breit sein.

Wer kann hier etwas Klarheit schaffen?

mfg
Gerd

PS. Das Signal auf meiner Drehscheibe soll die 90° Drehung realisieren, für Basteltips bin ich dankbar.
 

Anhänge

  • Signal2.jpg
    Signal2.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 116
Signal im Orginal 300x300. Meine sind also 2,5x2,5!
Mimik für die 90° Drehung:
Gesperrtstellung wird durch Feder gezogen. Ein Stempel am Abgang drückt gegen eine Arm das Signal um 90°. Den Stempel kannst du gleich als Verrieglung nehmen ;D
 
Damit es nicht so schnell durchrutscht, hier Grischans Zeichnung der Mechanik vom Signal. Er kann es von Arbeit aus nicht hochladen. Gehört zum #37.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Grubensignal.GIF
    Grubensignal.GIF
    2,4 KB · Aufrufe: 88
Danke Dikusch,
da das "W" ja nur gezeigt werden darf wenn die Scheibe an einem Abgang steht (verriegelt ist) kann man die ganze Mimik ja von außen ansteuern, wie in der Skizze zu sehen.
 
Condor123 schrieb:
@ Grischan:

Wirds auch die DR- Ausführung geben mit schrägem Balken?

Ähm irgendwie hat mich deine Frage die ganze Zeit gewurmt, weil ich mir recht sicher war ein DR-Signal gemacht zu haben. Nun hab ich noch mal ins Signalbuch geguckt: das DB- und das DRG-Gleissperrsignal haben den schrägen Balken. Das DR-Signal hat den senkrechten Balken. Also wenn es jemand braucht, gibts das schon.

Menno passt hier keiner von den Berufsbahnern auf? :boeller:
 
@ grischan,

bei der DR gab's beides, schrägen und senkrechten Balken.
Schräger Balken: Gsp 1 ---> "Fahrverbot aufgehoben"
Senkrechter Balken: Gsp 2 ---> "Gleissperre ist abgelegt" dieses Signalbild gab und gibt es nur an Gleissperren.
Für die Drehscheibe wär das Gsp 1 richtig.
 
Jo und in Post 29 sieht man das Signal für die Gleissperre. Das andere hatte ja einen Beweglichen Balken und nicht den drehbaren Signalkörper. Und ich dachte genau das mit der Drehkiste kam auf Drehscheiben zum Einsatz.
 
Also ich habe mich auch erstmal im Signalbuch anno 1971 der DR schlau machen müssen -> siehe Bild.

An anderer Stelle steht noch: "Bei Drehscheiben, Schiebebühnen und Gleisbrückenwaagen zeigt das Signal Gsp 0 an, daß sie nicht befahren werden dürfen."

Thomas
 

Anhänge

  • d.jpg
    d.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 67
Hi grischan,

vergiss das mit dem Gsp1 an der Drehscheibe. Da hat mir die Erinnerung einen Streich gespielt. Gsp1 wäre an einer Drehscheibe deplaziert, da es früher als Fahrauftrag für unbegleitete Rangierabteilungen galt. Das heißt, wenn der Drehscheibenwärter die Scheibe verriegelt hat und damit das Drehscheibensignal Gsp1 zeigen würde, hätte der Tf damit einen unmittelbaren Fahrauftrag erhalten. Das war so natürlich nicht beabsichtigt. Darum sind die Drehscheibensignale meist als Kombination aus Gsp0 (also "Halt") und Ra11b (weißes W "Halt für Rangierabteilungen") ausgeführt. Das Ra11b bedingt, das der Tf als Auftrag zum Befahren der Drehscheibe einen zusätzlichen Fahrauftrag in Form des Rangiersignals Ra2 "Herkommen" benötigt.

Ups, da war einer schneller.
 
Hallo,

habe grade auch mal ein bischen in der Literatur gesucht und ein Bild von der Drehscheibe im BW Wittenberge gefunden, welches auf der einen Seite den waagerechten Balken und auf der 90° versetzten Seite den schrägen Balken zeigt. Das Singnal muß also drehbar sein und gibt somit bei verriegelter Scheibe einen Fahrtbefehl, oder gilt der Fahrbefehl bei Drehscheiben nur in Verbindung mit dem Fahrauftrag des Drehscheibenwärters?
 
HBE schrieb:
Das Ra11b bedingt, das der Tf als Auftrag zum Befahren der Drehscheibe einen zusätzlichen Fahrauftrag in Form des Rangiersignals Ra2 "Herkommen" benötigt.
<klugsscheißermodus on>
Ra1 ging aber aber auch.. zum runterfahren:freak:
 
Ist aber schon eine etwas komische Situation. Das Signal mit dem waagerechten Balken und dem W findet man bei DRG, DR und DB. Das Gsp mit schrägem Balken und waagerechten Balken, gab es nur bei der DRG und der DB. Die Ausnahme: auf Drehscheiben der DR war es manchmal zu finden. Wurden da die DRG-Restbestände verbaut? Und warum hat die DR das Gsp überhaupt verändert?
 
Grischan schrieb:
Das Gsp mit schrägem Balken und waagerechten Balken, gab es nur bei der DRG und der DB.
Na klar gab's das Signal auch bei der DR. Allerdings kenne ich nur die Version, bei der Balken auf dem Signal um 45° gedreht wurde und nicht das ganze Signal um 90°. Das war nur bei Gleissperren der Fall: Dann nämlich wurde das Signal ähnlich einem Weichenwürfel um 90° gedreht und zeigte einen waagerechten Balken für den Haltbegriff und einen senkrechten für freie Fahrt bzw. abgelegte Sperre.
 
Zurück
Oben