• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibe

Es gibt nur wenige Kunststoffe die dafür geeignet seit dürften weil sich das Zeug oft schwierig bearbeiten lässt. Spontan fällt mir nur Polyacetal (POM) ein was pro Kilo knapp angeblich um die 20 Euro kostet und mit heimischen Mitteln kaum lackier- oder verklebbar ist.
Aus dem Vollen geschnitzt landen locker 80% des Materials in der Tonne. :(

Das Urmodell der Grube ist ja teilweise gedreht (von einem sehr netten Boarder) und dann mit gelaserten Teilen vervollständigt. Auf der Drehbank die 240 Löcher für die Kleineisen - da wirste adlig. Der Laser macht das in Sekunden. Und problematisch ist auch die doppelt konische Form des Bodens. Da musst du in 2 Richtungen gleichzeitig Vorschub geben. Von den Betonfugen ganz zu schweigen. Ralf hat das schon auf den Punkt gebracht.

Die Fertigung der Grube hat mir damals einige Nerven geraubt. Da ist richtig viel Arbeit rein geflossen. Wenn man das umrechnet auf die knapp 50 verkauften Bausätze, ist das auch schon ein bissel deprimierend.

Aber ich gebe auch zu, dass der Bausatz trotz allem recht anspruchsvoll war. Trotzdem gibt es ja einige (auch hier im Board) die richtig geniale Schmuckstücke gezaubert haben (ich denke da zB an einen thüringer Boardmitglied). Also baubar ist er offenbar.

Anpassen der Maße an Rocos Oberbau zum Tunen ?
Damit das nicht im Nirvana versinkt: Die Idee finde ich gut :top: (der Daumen :gut: gefällt mir aber besser ;)). Oder an die Hapo-Grube (weiss aber nicht, ob es sich da lohnt, die habe ich noch nicht von Nahen gesehen).

Wie meinste denn das? Ein Grube machen um Rocos Bühne (=Oberbau) einzusetzen? Oder Rocos Grube nutzen (wäre dann aber Unterbau) und eine neue Bühne rein? Das ist wenig zielführend, da die Roco-Scheibe ja zu kurz ist. Die 23m-Scheibe ist ja unter anderem entstanden, um auch große Loks drehen zu können.

Hat denn schon jemand bei der Fa. Tillig nachgefragt? Dort müßte doch die Drehscheibe der Fa. Jatt gelandet sein. Ich denke das war eine 23m Drehscheibe. Nur der Spritzling der Grube kann ja nicht die Welt kosten.

... Auf der Drehbank die 240 Löcher für die Kleineisen - da wirste adlig. Der Laser macht das in Sekunden. ...

Das ist aber im Einzelfall mit einer kleinen Ständerbohrmaschine und einer Hilfsvorrichtung auch in überschaubarer Zeit zu bewerkstelligen:

Hat denn schon jemand bei der Fa. Tillig nachgefragt? Dort müßte doch die Drehscheibe der Fa. Jatt gelandet sein.

Würdest Du den Plasteklumpen heute noch ernsthaft einbauen wollen?

Mit bestem Gruß
Thomas

Ich schrieb ja bereits. Eine Drehscheibe mit dieser Detailierung nur zu drehen ist unmöglich. Natürlich gibts Dreh-Fräszentren aber da wirds dann wirklich teuer.

lägen die nächsten 20 Stück rund 5 Jahre rum bis wieder alle weg sind

Mach doch ne Umfrage.
Manchmal ist es einfach der falsche Zeitpunkt für so ein Teil.
Ich würde eine nehmen, aber nicht vor 2014. So lange brauch ich noch eh ich dort angekommen bin.

Ok, passt jetzt nicht in die aktuelle Gesprächssituation, am Anfang wurde doch nach Bauanleitung gefragt. Beim Rumkramen auf dem Dachboden fiel mir der modelleisebahner 11/83 in die Hände. Darin beschrieben ist der Eigenbau einer Drehscheibe.
Gut die Fertigungsmethode (Pappmache als Grube) ist nicht mehr Zeitgemäß und mit aktuellen Drehscheiben vergleichbar.Es ist aber eine Bauanleitung.

Naja, es war ja nicht so, das es eine 1x-Auflage war. Insgesamt sind knapp 50 Stück verkauft worden von 2010 - 2012. Aber wenn dann im halben Jahr nur noch 2 Stück weg gehen, lägen die nächsten 20 Stück rund 5 Jahre rum bis wieder alle weg sind...

Wenn das Angebot einer größeren Masse an Interessenten zugänglich gemacht werden könnte, wär bestimmt auch mehr Absatz möglich. Ich hab eben nur hier erfahren, dass es (s.o.) so etwas gab. Nun ist abverkauft, auf Lager legt man sich nichts mehr (Gründe sind ja auch plausibel), da kann man aber auch nichts verkaufen. Wer von allen TT Interessenten weiß überhaupt dass es die DZ. gibt. Ohne Board und Clubtreffen wäre ich wohl selbst nicht draufgekommen. Allein eine verbindliche Boardumfrage macht das Angebot wieder nur Insidern bekannt. Allerdings kostet öffentliche Werbung wieder, was auch das Produkt verteuern würde. Dann ist auch noch offen, ob man sich so ein Teil im Moment leisten kann, oder vielleicht erst zu einem späteren Zeitpunkt. Ich kann und darf nicht alles kaufen was mir gerade gefällt. Da wir gerade unsere Grundstücksentwässeerung neu verlegen mussten - dabei gab es einige unvorhergesehene Überraschungen, welche das Budget zu sprengen drohten, ist wohl erst in 2 Jahren wieder mal was hochwertiges für mein Hobby drin. Wenn´s dann wieder eine Bühne gibt, denkt mal an mich!

Wenn das Angebot einer größeren Masse an Interessenten zugänglich gemacht werden könnte, wär bestimmt auch mehr Absatz möglich. Ich hab eben nur hier erfahren, dass es (s.o.) so etwas gab... Wer von allen TT Interessenten weiß überhaupt dass es die DZ. gibt.
Die Produkte der Digitalzentrale sind auch im Modellbahnshop Sebnitz gelistet. Vielleicht kennst du den?

Thorsten

Mach doch ne Umfrage.

Nee du, die Erfahrung hab ich schon gesammelt. Wenn du dann nach Fertigung einer Menge X gesagt bekommst: "Nee du, ich hab doch nur Interesse bekundet, kaufen will ich gar nix". Dann biste erst mal bedient. Boardumfragen sind reine Makulatur. Es ist ja auch nicht so, dass wir in der DZ nur Einmalserien auflegen. Bis auf ganz wenige Dinge, die wegen wegfallender Zulieferer aus dem Programm fallen, gibt es alles immer.

amazist schrieb:
Wenn das Angebot einer größeren Masse an Interessenten zugänglich gemacht werden könnte, wär bestimmt auch mehr Absatz möglich. Ich hab eben nur hier erfahren, dass es (s.o.) so etwas gab. Nun ist abverkauft, ......
Sorry, aber da muss ich dir sagen, das die Entstehungsgeschichte der Drehscheibe hier über viele, viele Monate ausführlich dokumentiert wurde. Das begann mit den ersten Anfängen, über Berichte vom Zusammenbau des Musters, bis hin zum Endergebnis und der Nennung der späteren Vertriebsquelle. Wenn dir das die ganze Zeit über entgangen ist, kann keiner was dafür.

Wenn das Angebot einer größeren Masse an Interessenten zugänglich gemacht werden könnte, wär bestimmt auch mehr Absatz möglich.

Gib mal bei Google spasseshalber ein: Drehscheibe TT 23m !
Der erste Treffer trifft! Wer das bei ernstem Interesse nicht findet und liest, ist selbst schuld.
Der Bausatz ist, wie Grischan selbst schon schrieb, nicht trivial - aber wer in der Lage ist, den in Angriff zu nehmen, sollte auch eine Suchmaschine im InterneTT bedienen und die Digitalzentrale finden können.

Mit bestem Gruß
Thomas

Ich nochmal kurz zu dem Thema. :tach::tach:

Dass man als Erwachsener, der mit dem PC umgehen kann, die "Digitalzentrale" finden kann, glaube ich. Aber der Bedarf an solchen Artikeln wie dieser Drehscheibe ist doch laufend, wie hier außer mir auch schon andere geschrieben haben.

Wenn dir das die ganze Zeit über entgangen ist, kann keiner was dafür.
Mag ja sein, dass da jahrelang drüber berichtet wurde. Aber wenn jemand, so wie ich beispielsweise, gerade frisch in die Materie einsteigt, hilft einem das hinterher auch nichts. Ich bin gerade erst zu TT gekommen, das werden nach mir auch noch weitere (hoffentlich...). Und dann gibt es ja auch Modellbahner, die im Laufe der Zeit neu bauen oder umplanen. Da wird es also auch in den nächsten Jahren immer Bedarf für geben.

Aber das kenne ich als Modellbahner auch schon aus H0-Zeiten: Wenn ein neues Modell erscheint, fragt man sich jedesmal, ob man das eventuell irgendwann mal gebrauchen könnte. Denn wenn man es nicht gleich kauft, kann man später wieder jahrelang versuchen, es teuer auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen. Denn eine Neuaflage erscheint -wenn überhaupt- vielleicht erst in Jahrzehnten. So geht's mir übrigens aktuell auch mit dem DR-Standardhilfszug. Für den bin ich in TT auch zu spät dran...

Gruß
Frank

Ich schrieb ja schon, dass es unsere Philosphie ist alles dauerhaft im Sortiment zu halten. Da wir diese Zwangshamsterkäufe selber nicht mögen. Aber wenn es nicht geht, geht es nicht. Und ich hab ja auch schon geschrieben, dass an Nachfolgern gearbeitet wird. Das es aktuell keine gibt, kann ich nicht ändern. Das Leben ist eben manchmal hart. Aber wir sind auch nicht die Heilsarmee. Nur um nett dazustehen wird Yves nicht die Firma ruinieren.

@Frank&amazist:
Mir drängt sich die Vermutung auf das hier einige Dinge überschätzt werden.
Klar kann man vieles machen.
Grad bei den Kleinstkrautern für die Modellbahn ist es aber mehr Liebhaberei von der, wenn überhaupt, nur ein kaum erwähnenswertes Taschengeld übrig bleibt.
Es ist ziemlich Aufwändig ist solche umfangreichen Dinge wie eine Drehscheibe von alleine zu stemmen und wer hat schon die Möglichkeit einen vierstelligen Betrag für die nächsten Jahre auf Halde legen zu können.

Da wurde ich offensichtlich vom einen oder anderen falsch verstanden. Grischans Argumentation hatte ich bereits weiter oben verstanden. Mein letzter Beitrag richtete sich eher an die Leute, die meinen: "Das Modell gab es doch schon, selbst Schuld, wenn du keines hast." Wobei es hierbei nur exemplarisch um die besagte Drehscheibe geht. Dieses Argument taucht ja öfter mal bei Modell-Diskussionen auf. Ich wollte eben nur darauf hinweisen, dass Kunden nicht nur bei Erscheinen eines Modells bereitstehen, sondern auch später nachkommen.

Nochmal im Klartext: Grischans Argumente sind bei mir angekommen, und ich kann sie nachvollziehen! Ich hoffe nun nur, dass in absehbarer Zeit ein Nachfolger erscheint - von wem auch immer.

Gruß
Frank

Erst einmal möchte ich mich meinem Vorposter anschließen.

Frank&amazist schießen Yves und Grischan einen 5 stelligen Eurobetrag vor und dann wird eine neue Serie aufgelegt und bei der DZ auf Lager genommen. Wenn diese Serie abverkauft ist, erhalten Sie Ihr Geld unverzinst zurück und allen ist geholfen.

Was kostet es eine Platte Neusilber zu belichten, entwickeln und zu ätzen? Wie viele Bühnen sind da drauf? Die Vorlage ist ja bereits erstellt. Bleibt die Grube - hier wird fremdproduziert und ist wohl eine Mindestmenge erforderlich, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Deshalb schrieb ich weiter oben: Bitte denkt mal an mich wenn wieder welche produziert werden. Leider kann ich nicht wöchentlich alle TT Anbieter nach gerade im Verkauf angebotenen Artikeln checken, damit mir nichts entgeht.

PS: leider kann ich im Moment keinen fünfstelligen Betrag vorstrecken, da mein diesjähriges Budget durch den Neubau unserer Grundsücksentwässerung nebst Oberflächenwiederherstellung und Pflasterarbeiten nahezu ausgeschöpft ist. Dieses Jahr liegen die Prioritäten an anderer Stelle!

Ich schrieb ja schon, dass es unsere Philosphie ist alles dauerhaft im Sortiment zu halten.

Den Kranausleger habt Ihr ja auch in abgewandelter Form mit ins Sortimen aufgenommen. Find ich gut. War es ein Flop (für die Lagerhaltung produziert), oder kann man mit den Verkaufszahlen leben? Da ich einen der letzten damals ersteigert hatte, muß ich ehrlich zugeben, dass ich keinen weiteren gekauft habe.

Bei Ätzteilen ist der Abverkauf unkritisch. Da muß man zwar für sinnvolle Preise auch Mengen abnehmen. Aber da kann ich verschiedenste Sachen zusammen bestellen, wenn das Material das gleiche ist. Und es sind auch nicht solche hohen Preise.

Bei Ätzteilen ist der Abverkauf unkritisch...

...das heißt, jeder Interessent hätte (fast) jederzeit die Möglichkeit, eine Drehscheibe (BS) zu erwerben - bis auf die Grube?

Was ja auch 'ne Option wäre, wenn jemand die Möglichkeiten hat...

Zurück
Oben