• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibe in TT

Grischan schrieb:
der Drehpunkt muß doch nur in der Mitte sein wenn du die Loks wenden willst.

So könnte es gewesen sein. Schade daran ist, dass man nur die Regelspurloks wenden kann.

Irgendwie spukt diese Sache schon so lange in meinem Kopf, dass ich es bestimmt mal baue.

Hi allemann,
irgendwo habe ich auch schon mal von solch einer dreischienigen Drehscheibe gelesen, die hatte aber ganz bestimmt keine 20 Meter und war gedeckt. Auch wenn das Schmalspurgleis nicht in der Mitte liegt, können Schmalspurloks gewendet werden, wenn mindeestens zwei Zufahrtsgleise zur Drehscheibe existieren:
Bei der einen Zufahrt liegt das Schmalspurgleis links der Gleismitte, bei der anderen rechts. So muß die Bühne eine halbe Umdrehung machen, damit die Gleisanschlüsse passen - die Lok ist gewendet!

Und weil mich Stardampf so lieb gebittet hat wirds auch noch ne 16m Bühne geben.
Mensch Grischan, jetzt machste mich total verrückt!
Mein Projekt "Bwchen" hängt nämlich momentan total. Eigentlich müßte ich die paar Gleise schnell verlegt haben wenn...
ja. wenn die nicht bis zur Drehscheibe verlegt werden müßten, die aber fehlt noch...
:top: :top: :top:
:flehan: :flehan: :flehan:
:jump: :jump: :jump:
:happy: Laß Dich nicht hetzen!

Anhänge

• GP Bwchen.jpg
    GP Bwchen.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 83
Grischan und andere Ätzvorlagenzeichner, nehmt Ihr da ein spezielles Programm, um die Arbeit zu erleichtern. Oder ist das harte manuelle Arbeit mit Paint oder Co.?

Tom

PS: Ich denke da vorerst mal an Spitzenstromabnehmerbleche für Y- oder Reko-Wagen. Später vielleicht an andere Dinge wie Maschendrahtzäune, Leitern + Tritte f. diverse Güterwagen oder gar Strommasten...

Zurück
Oben