• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibe, DDR-Gleise und digitaler Betrieb?

Dann nenne mir bitte einen Händler, wo ich besagtes Gleissystem zur Zeit mir wenigstens mal ansehen kann, Du "Kritiker der Kritiker"...:traudich:

Mal abgesehen davon, das die Dateien vom Fichtenelch immer noch verschollen sind und einiges andere mehr....

PS: @ Thorsten: Sachen,die nicht verfügbar sind und noch Keiner von uns gesehen und ausprobiert hat, kann man nicht ernsthaft empfehlen.

Ich hab nix gegen Kühn, im Gegenteil, aber...

Woher ihr das immer wisst? :fasziniert:
Solche (seriösen?) Quellen hätte ich auch gern.

Thorsten

Ist doch ganz einfach festzustellen, daß das Kühn-Gleissystem zur Zeit nirgendwo angeboten wird.
Liefertermine kenn ich nicht, aber inzwischen sind solche ja auch bei seriösen Firmen hin und wieder austauschbar, ohne daß was angekommen ist.

Außerdem erinnere ich daran, daß der Kollege jetzt aktiv werden will, nicht erst in ein par Monaten.

Letztlich finde ich es nicht zielführend, jemandem, der gerade wieder starten will, ein Gleissystem vorzuschlagen, das noch niemand *) gesehen hat.

Grüße ralf_2

*) Falls es die Insider vom Frankfurter Stammtisch schon gesehen haben, meinte ich hier schon die breite Öffentlichkeit.

Ja, zu Weihnachten 2010 erscheint (wahrscheinlich) das neue Gleissystem von Kühn.
Dann nenne mir bitte einen Händler, wo ich besagtes Gleissystem zur Zeit mir wenigstens mal ansehen kann, Du "Kritiker der Kritiker"...:traudich:
Wie soll das gehen, wenn es erst in ein paar Wochen auf den Markt kommen soll? Temporale Anomalie?:wiejetzt:
Aber wir sollten diesen Thread nicht mit den langweiligen 'KdK' bzw. 'KdKdK'-Beschimpfungen zumüllen. Ich habe zumindest keine Lust darauf.

@Ralf_2:
Nein, wir auch nicht.
Ich finde es nur merkwürdig, wie 'heftig' auf einen einfachen Hinweis sowie weiteren Informationsmöglichkeiten zu einer potentiellen Alternative reagiert wird. Ein mündiger Modellbahner, und dass sind wird doch alle, kann doch seine eigenen Schlüsse ziehen.
Und lies bitte hier noch mal nach, ich habe nicht vorgeschlagen, sich für etwas noch nicht existierendes zu entscheiden. Es ging mir nur darum mitzuteilen, dass es demnächst eine Alternative zum bekannten Tillig-Modellgleis geben soll. Nicht mehr und nicht weniger.

Thorsten

Ihr verwirt mich immer mehr. Jetzt weiß ich bald gar nicht, ob ich nun noch warten soll oder Modellgleis von Tillig nehmen soll.
Ihr solltet mir eigentlich ein wenig beraten und helfen eine Entscheitung zu treffen.

Ihr verwirt mich immer mehr.
So einfach geht das?:allesgut:
Nee, Spaß beseite. Wenn du Modellgleis nimmst, dann machst du sicher nichts falsch. Du solltest dir aber, wie schon Ralf_2 schrieb, den Tillig-Katalog zulegen und dich mit den Möglichkeiten des Gleissystems beschäftigen.
Ob du dich aber dafür entscheidest oder das Risiko eingehst, auf ein neues Gleissystem zu warten, mit dem noch keiner Erfahrung hat, ist letztendlich deine Entscheidung. :traudich:

Thorsten

Da schließ ich mich meinem Vorredner an. Nimm das Tillig - Modellgleissystem, damit kannst Du wohl kaum was falsch machen. Und lass Dich nicht verwirren. Die Entscheidung liegt aber ganz allein bei Dir. Wir nennen Dir hier auch nur das Für und Wider. Abwägen musst Du dann schon!

Danke für Eure Tipps.
Also meine Entscheitung ist nun auf Tillig-Modellgleis gefallen. Werde aber nach und nach umbauen und erstmal das Standardgleis mit benutzen, da man ja nicht alles auf einmal kaufen kann.

von Tillig gibt es ein Übergangsgleis zu den BTTB Gleisen, kostet etwa 1,80 Euro. Bei ebay gibts die auch. Ich selber baue mir gerade auch eine TT Anlage und auch auf BTTB Gleisen. Es gibt ja auch da Kontaktgleise, Schaltgleise, Gleichrichter u.a.

mir konnte bisher keiner die Vorteile von Tillig sagen, ausser das die loks besser laufen sollen. was gibt es da aber noch für vorteile? kann mir jemand da helfen?

frankfurter.....? am Main?
das wäre ja klasse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ja auch da Kontaktgleise, Schaltgleise, Gleichrichter u.a.
...u.a. unnützen Tand, den niemand braucht, der einen Lötkolben und ein dremelähnliches Gerät besitzt... :brrrrr:
mir konnte bisher keiner die Vorteile von Tillig sagen, ausser das die loks besser laufen sollen. was gibt es da aber noch für vorteile? kann mir jemand da helfen?
Das kann Dir hier mindestens jeder Zweite sagen und dementsprechend oft steht's im Board auch schon geschrieben.

@ tommyl222

Die Vorteile sind ( im Bezug aufs Standartgleis) :

- bessere Stromleitfähigkeit
- weniger Schienenstöße da laufende Gleislängen bis zu 1000 mm möglich sind ohne einen Stoß
- bessere Optik
- rosten nicht
- Konstruktionsbedingte , höhere Betriebsicherheit
( Entgleisen , usw )

@ Tomi6607

Ich habe damals auch den Fehler gemacht mit dem Standartgleis .
Wir haben beim Neubau der Anlage das Standartgleis verwendet weil es reduziert war ( weil Ladenhüter ( schon im Jahr 2004)) und haben es bereut . Hätte ich damals gleich Modellgleise verlegt dann wäre mir viel Frust erspart geblieben und die Anlage würde nicht unbedingt einer neuen Anlage weichen müssen !
Eine nachträglicher Umbau lohnt bei mir jetzt nichtmehr , außerdem war der Gleisplan im nachinein nichtmehr das gelbe vom Ei ( zu kleine Radien )und deshalb wird die Anlage in den nächsten 2 Wochen zersägt ( Hauptsächlich wegen den alten Gleisen , sonst hätte ich sie behalten ) . Die Betriebsicherheit fand ich speziell bei den neueren Modellen nicht gut ( was am Gleis lag ) und auch die Optik haben mich nichtmehr befriedigt , da meiner Meinung nach unweigerlich die ´´Ansprüche´´ steigen .

Nicht zu vergessen: Neuere Modelle haben überwiegend den 310mm Modellgleisradius als angegebenen Mindestradius.

frankfurter.....? am Main?
das wäre ja klasse.
Aber sicher doch! :ja:
Hier gibt es mehr als genug Leute. Vielleicht nicht unbedingt direkt in FFM, aber im näheren Umkreis. Etwa vierteljährliche Stammtische in FFM inbegriffen...

Es treten immer mehr Fragen auf. Man weiß nun gar nicht wie und mit was man nun anfangen soll umzubauen.
Beim digitalen fahren braucht man, wie man hier auf anderen Themen lesen kann, eine Herzstückpolarisierung. Ist das wirklich nötig? Und für was soll das gut sein?. Beim analogen fahren fährt die Lok doch auch so über die Weichen.
Es werden bestimmt jetzt einige über diese Fragen lächeln oder den Kopf schütteln, aber wenn man noch nicht so viele Erfahrungen vom digitalen Betrieb hat, dann stellt man halt so "dumme" Fragen. Aber ich will ja lernen und es hat ja jeder mal klein angefangen.

Herzstückpolarisierung hat nichts mit analog oder digital zu tun, sondern der Bauform der Weichen. Sie ist notwendig für EW2 und EW3 sowie die davon abgeleiteten ABW, aber nicht für EW1, IBW und DKW.
Lies dir doch mal diesen Thread durch. Zu finden ist er über die FAQ, welche auf der Portal-Seite links verlinkt ist.

Thorsten

Danke für Eure guten Tipps

ich möchte mich nochmal für die guten Tipps bedanken.
Der jetzige Stand : ich habe zur Zeit ca. 15meter Modellgleis zu und von meinem unter der Platte liegenden Schattenbahnhof verlegt. Bin echt vom Modellgleis begeistert. Keine Entgleisungen bis jetzt und alle Loks laufen darauf prima. Fahre aber zur Zeit noch analog, da ich noch keine digitale Zentrale habe. Aber für Testfahrten reichts ja erst einmal.
Habe eine digitale Lok, die auch analog fährt, die echt super leise fährt.
Im nächsten Monat werde ich warscheinlich eien digitale Zentrale zulegen.

Gruß Thomas

Zurück
Oben