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Drehscheibe, DDR-Gleise und digitaler Betrieb?

Mal unter Ausklammerung der Kostenfrage:

Mit Schienenprofil und Schwellenband läßt sich ein Meter Gleis aus dem Ganzen bauen.
Dafür mußt Du bei Hohlprofilgleis mindestens sechs Schienenstöße verlöten, was selbst bei sauberer Ausführung deutlich sichtbar ist.

Meines Erachtens würdest Du mit enormem Aufwand ein trotzdem nicht mehr "dem Stand der Technik" entsprechendes Ergebnis erzielen.

MfG
 
Überleg es Dir lieber noch einmal. Wenn Du jetzt wieder anfängst und auch digitalo fahren möchtest kommt vielleicht früher oder später der Gedanke sich auch mal eine größere Dampflok als 86/56 zuzulegen. Spätestens dann bekommst Du schon das Problem mit den Radien. Da alle Dampfloks einer größeren Bauart (Fünfkuppler z.B.) den Mindestradius 310mm benötigen. Da Du allerdings die alten Weichen verwenden willst, wird das sicherlich sehr unschön, da die Abzweigradien 286mm sind. Ich persönlich rate Dir also auch zur Verwendung des Modellgleises. Du musst ja die alten Sachen nicht wegwerfen. Für den Bau einer Straßenbahn- oder Industriebahnanlage kann man diese schon noch weiterverwenden.
 
Sorry Thomas,

kam vielleicht vorhin etwas böser rüber als ich gewollt habe...

Fahren ohne größere Probleme heißt, dass meine Kinder damit zufrieden sind und fast alle Fahrzeuge fahren. Ausnahmen bilden kleine Loks (V60,BR 92 usw.) welche an den Weichen schon Probleme haben. Wenn ich aber den nicht unerheblichen Aufwand treibe und die Anlage neu baue, baue ich mit Modellgleis. Ich glaube nicht, dass das zusammenlöten der Gleise das Allheilmittel ist, da es sehr viel auf die Materialbeschichtung der alten Gleise ankommt. Mehr Reinigung >> weniger Beschichtung. Weihnachten steht vor der Tür, meine Anlage darf wieder in die Stube und ich freue mich schon auf die ersten Stunden zum Gleise schleifen.

Trotzdem viel Erfolg

Harald
 
Vollständiges Zitat des zuvorstehenden Poste entfernt, da sinnlos. Einfach den "Antworten"-Button benutzen.

Es kam nichts böses rüber. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Reiß das alte Zeugs ordentlich ab. Vertick es dann in der Bucht. Da kommen sicher ein Paar Euronen zusammen was den Start in das Modellgleissystem erleichtert! Evtl dann hin und wieder oben in den Markt schauen, da bietet auch mal einer paar Schienen für "wenig" Geld an.
 
Wenn ich das so hier lese, werde ich warscheinlich eher nach und nach auf Modellgleis umsteigen und erst mal Teilstrecken neu verlegen. Z.B. den Bahnhofsbereich erst mal mit Modellgleis gestallten und mit Adapterschienen die alten Schienen verbinden, damit es nicht erstmal zu sehr den Geldbeutel schwächt.
 
Das Zeug gehört in die Tonne - in welche weiß ich jetzt nicht genau

Reiß das alte Zeugs ordentlich ab. Vertick es dann in der Bucht. Da kommen sicher ein Paar Euronen zusammen .

Und vierzehn Tage später kommt der nächste und fragt was er mit dem tollen ehem. Standardgleis machen soll. Vor allem die "schönen" Weichen....
Schon allein bei dem Gedanken an diese merkwürdigen DKW schüttelt es einen doch schon.
Nö, sei so gut und entsorge das Zeug entsprechend der bei Dir gültigen Müllverordnung - und gut ist.

Nach und nach umbauen geht leider nicht - die Weichengeometrie ist eine andere, das ergibt andere Gleisabstände und hoffentlich nimmst Du größere Radien...

Grüße ralf_2
 
Hoffentlich kann ich wenigstens die Loks und Waggons weiter benutzen? Wenn nicht, dann lass ich es lieber.
 
Ach nein, nicht gleich verzweifeln.
Wie schon jemand schrieb: Theoretisch kann man die alten Sachen alle benutzen.
Aber mehr Spaß hat man an neuem Material - was nützt es Dir, wenn Du zu dieser Erkenntnis erst nach großem Aufwand kommst, und dann doch umbaust....

Die alten Wagen kann man auf alle Fälle nutzen, wenn man neue Radsätze und Kupplungen einbaut. Eine alten Lok zu restaurieren ist prinzipiell auch möglich - aber es wird bestenfalls eine alte Lok.

Schon nach dem Kauf der ersten Neuen:traudich: wirst Du den Unterschied merken und verstehen....

In den letzten 20 Jahren ist viel passiert - nicht nur das telefonieren wurde einfacher ....

Grüße ralf_2
 
Bei den Loks wirst Du den alten Teilchen wohl spätestens dann nur noch nostalgischen Wert beimessen, wenn du erst mal was aktuelles in den Fingern gehabt hast.;) Wagenmaterial ist nach Umrüstung auf neue Achsen z.B von Modmüller und eventueller Nachrüstung mit Peho KKK und neuen Kupplungen durchaus verwendbar.
Zur Anlagenplanung sage ich weiter nichts, da bin ich als Modulbahner von Materialschlachten in Form von tunneldurchzogenen, mit Weichen übersäten maulwurfshügelartigen Heimanlagengebilden geheilt.
 
Was ich jetzt als erstes mache weiss ich nun nicht mehr. Erst eine digitale Zentrale kaufen und probieren ob es geht, oder alle Schienen und weichen erneuern, was aber, wie es aussieht , auch nicht gerade einfach wird, da die Geometrie nicht mehr stimmt.
Zur Zeit ist meine Anlage 2,50mx0,85m soll aber verbreitert werden auf ca. 1,10m und einen seitlichen Anbau mit Schattenbahnhof und Gleiswendel erhalten.
 
Wieso nicht? Ist doch nichts dagegen einzuwenden.
Ihr "baut" mich ja echt hier auf
 
Hallo Thomas,

eine richtige Zentrale würde ich erst einmal nicht kaufen. Schau mal im Internet nach der Lokmaus (2!) + Verstärker. Die gibt es relativ preiswert und langt für die ersten Schritte vollkommen aus. Das Geld für eine Zentrale kannst du ausgeben, wenn du sicher bist, wie es weiter gehen soll.

Harald
 
Und vierzehn Tage später kommt der nächste und fragt was er mit dem tollen ehem. Standardgleis machen soll. Vor allem die "schönen" Weichen....
Schon allein bei dem Gedanken an diese merkwürdigen DKW schüttelt es einen doch schon.
Nö, sei so gut und entsorge das Zeug entsprechend der bei Dir gültigen Müllverordnung - und gut ist.

Ich weiß nicht wo das Problem ist? Es lässt sich damit noch Geld machen, also warum dann in die schwarze/gelbe Tonne? :)
 
Aber die jenigen, die es kaufen, werden schon wissen warum sie es tun bzw. was sie von dem alten Zeugs haben.
Und in seinem Fall, finde ich, wäre es schon eine Option.
Alles in Allem, er muss das eh für sich entscheiden. :)

:bia:
 
@Lutz:
Aus meiner Sicht wissen diese Käufer bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht was sie sich entgehen lassen wenn sie anstelle des alten Schrotts Modellgleis kaufen würden.

@Tomy:
Mach Dich nicht verrückt. Such mal im Forum nach "Standardgleis" und "Fehler". Das Zeug taugt heutzutage einfach nichts mehr und aus der Sparsamkeit herraus solltest Du Deine Idee, so viel wie möglich vom Alten zu nutzen, besser verwerfen.
Wie schimpft es sich doch so schön:
"Wer billig kauft, kauft zweimal!"
und außerdem:
"Gut Ding will Weile haben!"
Es gibt etliche Foriker die aus ihrer Sparsamkeit heraus nicht so viel Neues Einsetzen wollten und sich hinterher für den Komplettabriss inklusive Neubau entschieden haben.
Hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht was Du auf der Anlage haben möchtest?
 
Ich habe auf meiner bescheidenen Anlage zum größten Teil auch noch Standardgleis verbaut. :wiejetzt: (Damals kannte ich dieses Forum noch nicht.) Und es funktioniert digital sogar besser als ich vorher dachte. :traudich:
Aber alles was ich jetzt anbaue (ich erweiter mit Segmenten) da nehme ich nur noch Modellgleis. Sieht auch besser aus. :fasziniert: Die alte Anlage bleibt noch bestehen, solange alles funktioniert.
 
@Lutz:
Aus meiner Sicht wissen diese Käufer bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht was sie sich entgehen lassen wenn sie anstelle des alten Schrotts Modellgleis kaufen würden.

@Tomy:
Mach Dich nicht verrückt. Such mal im Forum nach "Standardgleis" und "Fehler". Das Zeug taugt heutzutage einfach nichts mehr und aus der Sparsamkeit herraus solltest Du Deine Idee, so viel wie möglich vom Alten zu nutzen, besser verwerfen.
Wie schimpft es sich doch so schön:
"Wer billig kauft, kauft zweimal!"
und außerdem:
"Gut Ding will Weile haben!"
Es gibt etliche Foriker die aus ihrer Sparsamkeit heraus nicht so viel Neues Einsetzen wollten und sich hinterher für den Komplettabriss inklusive Neubau entschieden haben.
Hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht was Du auf der Anlage haben möchtest?

Also erstmal soll unter die Platte ein Schattenbahnhof gebaut werden, der über ein oder 2 Gleiswendel erreicht werden kann. Eventuell soll auch eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen drauf.


Gibt es bei dem Modellgleis noch was zu Beachten? Gibt es da verschiedene?
 
....

Gibt es bei dem Modellgleis noch was zu Beachten? Gibt es da verschiedene?

So viele,
daß man die extra in den Katalog geschrieben hat.
Wichtigstes Merkmal: Es gibt nach wie vor konfektionierte Gleisjoche aber auch Selbstbaugleis. Das zerfällt wieder in Flexgleis und Schwellenband mit Schienen. Das Schwellenband gibt's in Beton, Stahl und Holzimitation.
Und verschiedene Weichenwinkel und Radien.

Aber Du solltest Dir wirklich eine Katalog (oder ein Planungsprogramm - die sollen sowas kennen - ich hab keines) besorgen, um die Möglichkeiten zu erkennen.

Grüße ralf_2
 
Ja, zu Weihnachten erscheint (wahrscheinlich) das neue Gleissystem von Kühn. ...
Thorsten

Erstens weiß man nicht welches Weihnachten gemeint ist, und für den Anfang würde ich nicht mehr Verwirrung stiften als unbedingt nötig.
Es gibt auch noch Krüger und TT-filigran. Und bei der Hobby-Ecke Schuhmacher kann man auch Selbstbaugleismaterial kaufen. Irgendwo kriegt man bestimmt auch noch ROKAL-Gleise.

Aber was nützen all diese Infos einem Wiedereinsteiger, der eben noch Standardgleis aufarbeiten wollte?

Entgegen vielen Klagen, die man hier lesen konnte, haben die Modellgleiskomponenten EW1, Bogenweichen und mehrere DKW bei mir klaglos funktioniert. Schwierigkeiten hatte ich nur, mit dem LVT über die einfache Kreuzung zu kommen, weil der Abstand der Kunststoffherzstücken ziemlich genau dem Achsstand des LVT entspricht...
Jedenfalls ist das Tillig-Modellgleis System immer noch besser, als eines das irgendwann einmal die TT-Welt revolutionieren werden soll.
Wenn's dann auch blos immer containerweise importiert werden sollte, würde ich davon schon rein aus Gründen der Beschaffbarkeit abraten.

Grüße ralf_2
 
Ja, zu Weihnachten erscheint (wahrscheinlich) das neue Gleissystem von Kühn.

Damit kann man die Leutchens völlig wuschig machen, obwohl das Zeugs noch auf dem Pazifik schwimmt, sprich , beim Händler noch nicht erwerbbar. Dann folgt vielleicht erst eine Variante, die ev. zum Ersatz von Standardgleis von BTTB geeignet erscheint.(siehe die Weichenabzweigswinkel).Von Flexgleis und ansprechenden Weichen, die käuflich zu erwerben sind, sind wir noch sehr weit entfernt, wenn ich mich nicht irre.
 
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