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DR Hilfzug von Tillig für Clubmitglieder (2009)

Wäre mal interessant zu wissen, in welcher Stückzahl die Clubmodelle an "Externe" vertickt werden.
 
Mir als Club-Mitglied reicht die Sicherheit, ein mich interessierendes Modell auf jeden Fall zu bekommen. Wenn am Ende ein paar Exemplare übrig bleiben, soll Tillig die meinetwegen doch an sonstwen verscherbeln.

Andi
 
Na, Andi, da sei dir mal nicht zu sicher, man kann schon mal leer ausgehen, weil eine Bestellung nicht angekommen ist (gibt ja keine Rückmeldung bis das Geld abgebucht wird) oder man bekommt ein ganz anderes Modell, das rein zufällig auch mit "Club-..." anfing. Auf Reklamation hiess es Zahlendreher und leider schon ausverkauft.
Dumm gelaufen...

Aber beim evtl. Verkauf auch an Nichtmitglieder sehe ich das auch nicht so verbissen. Meinetwegen eine Sperrfrist von 2-3 Jahren, wo nur Clubmitglieder nachbestellen können solange der Vorrat reicht. Was dann noch nicht abverkauft ist, kann meinetwegen auch frei verkauft werden.
Wichtig ist mir nur, dass es keine Nachauflagen gibt.
Aber da gehen die Meinungen der Clubmitglieder ja schon auseinander.
Ich sage ausverkauft ist ausverkauft. Wer nicht vorbestellt hat, muss damit rechnen evtl. nicht mehr nachbestellen zu können.
Andere meinen ja, nur bei Club-Modellen und Workshop-Loks. Alle anderen Sonder- und Exklusivmodelle sind ganz was anderes. Vielleicht nur deshalb, weil man selber nicht bestellt hatte und dann es doch gerne haben wollten ??
 
Die Mitgliedsnummer beim Tillig TT Club dürfte inzwischen jenseits der 5000 liegen, deswegen gehe ich eher davon aus, daß von Clubmodellen eher eine größere Stückzahlen als von "normalen" Farbvarianten aufgelegt werden, somit ist die Limitierung sowieso leicht sinnlos.

gruss Andreas
 
Das Thema war doch ganz anders

Wie las ich gerade in einem anderen Fred hier - Tillig und TT-Club Berlin zu vergleichen ist wie Kühn und Kehrer miteinander zu vergleichen, schon fast frech.

Es ging um keinen Vergleich einzelner Hersteller zum Hilfszug, sondern darum, dass nur Club Mitglieder auch einen erhalten sollen. Wer sich den Clubbeitrag sparen möchte soll sich doch den von TT-Club Berlin kaufen und sich damit zufriedengeben. Über die Qualität habe ich nicht gesprochen, das muß jeder selbst entscheiden, für was er sein sauer verdientes Geld ausgibt. Ich jedenfalls gehe ohne Brille und Aufsatzlinse nichts mehr einkaufen. Versandhandel geht gar nicht.
Auch den "Fachveräufern" bei Spiele-M... muß erst gesagt werden daß alle Loks schnell fahren können-auf das Kriechen und Anfahren kommt es schließlich an. Was mich an den Tillig Kesselwagen (auch Löschwasserwagen) ärgert, ist daß die Trittstufen der Bremserbühne immer nach außen spreizen, da der Rahmen in diesem Bereich ein wenig zu breit ist. Aber das Thema wird gekonnt ignoriert. Soviel zur Qualität, da halt ich mit meiner Meinung nicht hinterm Berg, auch wenn es Tillig betrifft.

Falls es stimmt, daß Verkäufe von Clubmodellen auch an Nichtmitglieder abgewickelt werden, so sollten wir uns doch an geeigneter Stelle darüber Luft machen, nämlich in Sebnitz.
Da ich diesmal meine Teile nur abgeholt habe, kann ich nichts zum Geschäftsgebaren am Clbmodellstand in Leuna sagen. Das nächste Mal könte ich ja mal einen Testkauf ohne Clubkarte versuchen, oder ich schicke meine Frau mal hin - interessant wäre es schon zu wissen was da so möglich ist.
Andererseits kann man die Fahrzeuge ja auch nachkaufen und wenn die dann versilbert werden, den Rest kann sich jeder selber denken.... Ich find es einfach unfair - milde ausgedrückt.
 
... daß von Clubmodellen eher größere Stückzahlen als von "normalen" Farbvarianten aufgelegt werden, somit ist die Limitierung sowieso leicht sinnlos.

Aber es bestellt nicht jedes Clubmitglied alle möglichen Exklusiv- und Sondermodelle.
Deshalb bin ich ja dagegen, dass die nachproduziert werden, wenn es plötzlich eine für TILLIG lohnende Nachfrage nach bestimmten vergriffenen Modellen gibt.
 
Hallo,

Falls es stimmt, daß Verkäufe von Clubmodellen auch an Nichtmitglieder abgewickelt werden, so sollten wir uns doch an geeigneter Stelle darüber Luft machen, nämlich in Sebnitz.

Und was soll das bringen? Sich da wo Luft machen. Mitglieder verkaufen an Nichtmitglieder. Mitglieder schaffen es zum A&V, Auktionshäuser gibt es auch.

Einfach ganz gelassen sehen.

Nachtrag: na den Markt hier hatte ich doch glatt vergessen
 
@amazist, was soll diese Neiddiskussion.
Auch ich warte bis jemand seinen Hilfszug verkauft, gibt ja Leute die das Modell als unpassend finden. Falls da jemand auch mal unterm Tisch einen hervorzieht, scheue ich mich nicht diesen zu kaufen.
Auch manch anderer Boarder verkauft, gerade eben wieder im Markt, seine Club- Sondermodelle. Wie kann der nur...:auslach:
 
@amazist, was soll diese Neiddiskussion.
Auch ich warte bis jemand seinen Hilfszug verkauft, gibt ja Leute die das Modell als unpassend finden. Falls da jemand auch mal unterm Tisch einen hervorzieht, scheue ich mich nicht diesen zu kaufen.
Auch manch anderer Boarder verkauft, gerade eben wieder im Markt, seine Club- Sondermodelle. Wie kann der nur...:auslach:

Das kann ja auch jeder machen , wie er will, nur der Hersteller sollte es nicht tun. Sonst wäre der ganze Club und Exklusiv und Sondermodell für die Katz. Mir z.B. nutzt die EP V Clublok nicht viel, da ich nur EP IV fahre. Aber ich heb sie für meinen Junior und zu Vervollständigung der Sammlung halt auf.
Also es geht nicht um Neid - sondern ums Prinzip. Beitrag = Modelle
Kein Beitrag = viel Glück auf Wiederverkäufer.
 
Hallo,

ich denke mal, das es zwei unterschiedliche Schuhe sind, wenn ein Clubmitglied sein Hilfszug verkauft, oder dieser von Tillig, im diesem Fall MB-Shop regulär anbietet.

Mfg

Peter
 
Das Problem werden wir wohl nicht beseitigen können. Aber es gäbe ja die Möglichkeit, das etwas über den Preis zu steuern. Da sollte doch einfach zwischen Club-Mitgliedern und "Freikäufern" ein merklicher Unterschied sein, dann würde sich die Sache sicher relativieren.
 
Genau der Meinung bin ich auch, ich bin kein Mitglied beim AKTT und wenn mir ein Modell gefällt, kann ich es gegen einen kleinen Aufpreis im Folgejahr kaufen. So exclusiv sind die Clubmodelle nicht mehr, die Sachen der Anfangsjahre sind sehr schwer zu bekommen, die jetzigen bekommt man für den normalen Ladenpreis geschickt.

Der komplette Hilfszug ist schon mehrfach im TT-Board und bei ebay vertickt worden, für seinen regulären Preis von 150€, also auch kein Sammlerwert. das kommt erst in ein paar Jahren.
Jeder kann mit seinen Sachen machen was er will, also wieso immer das Gezetere. ich bin gern im Tillig-Club und werde es auch bleiben, auch wenn mir die Modelle manchmal einfach nicht gefallen. In einem Verein findet man immer einen Abnehmer, falls man mal seine Bestände regulieren muss.
Auch wenn ich jetzt gleich wieder verrissen werde, das ist meine Meinung.
 
die exklusivität der Clubmodelle von 2000-2010 wird sich doch erst ab 2020 einstellen. Dann gibt es das 10.000 Mitglied und dann werden auch die jetzigen Modelle nachgefragt.

Wenn ich mir die 118 585 anschauen, die hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, die Auflage war bedeutend geringer als die V60 von 2010. Dann zahlt man schonmal 300 Euro für oder mehr.

Den meisten hier geht es doch nur um die Exklusivität der Clubmodelle. Würde man Seitens Tilligs die Modelle nach ca 6 Monaten für einen Aufpreis von 50% auch an Nichtmitglieder verkaufen, hätte ich auch kein Problem mit.
Für meine Mitgliedsbeitrag bekomme ich ja auch was, zahle für Clubmodelle nur den aktuellen Preis und bekomme sie viel früher und auch sicher das, was ich haben will.

Hätte manch einer gewusst, das mal die Loks vom Anfang so begehrt sind, so hätte doch jeder der seit Beginn dabei ist, doch zB. die 118 585 gleich zu Haufe gekauft und jetzt bis zu 300% Gewinn gemacht.

Den Tillig Hilfszug wird es früher oder später auch offiziell zu kaufen geben, da bin ich mir sicher. In einer anderen Lackierung oder nur geänderter Wagennummer lasse ich mal dahin gestellt.
Den ganzen Aufwand mit den Kränen usw. nur für das eine Clubmodell, das lohnt sich doch für einen Hersteller nicht.
Mitgliedsbeiträge hin oder her.
 
Den ganzen Aufwand mit den Kränen usw. nur für das eine Clubmodell, das lohnt sich doch für einen Hersteller nicht.
Mitgliedsbeiträge hin oder her.

Unter uns gesagt, das lohnt sich schon, da die Handelsspanne die sonst der Händler bekommt auch mit zum Hersteller fließt und andererseits auf Bestellung gefertigt, der Absatz garantiert ist und nur die Reservefahrzeuge auf Lager bleiben und dann evtl. an Clubmitglieder abverkauft werden. Ich hab auch nichts gegen eine DB-AG Kaufvariante in Rot, nur sollte das Ur-Modell eben exklusiv bleiben.
 
Moin,

habe diesen Hilfzug letzte woche in MD erwischt. Anscheinend werden die noch voll Unterhalten sogar neu beschriftet und neulackiert...

VG

Barry
 

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Aber die Farbtrenkannte ist furchtbar ausgefranst. Auf dem letzten Bild über der Betriebsnummer des Aufenthaltswagen sehr gut zu erkennen. Also da soll noch mal jemand bei den Modellen meckern. :grinwech:

Ansonsten aber schöne Bilder :)
 
Na, dat liecht doch wohl an der Sonne (die mich auch gerade durchs Fenster anblinzelt). :brrrrr:

Schön, dass diese Züge nach wie vor unterhalten werden.
 
Hat der Rekowagen neue alte Fenster bekommen?

Viele Grüße

Birger
 
Auf dem zweiten Bild ist das aber auch zu sehen an der gleichen Stelle. Daher dachte ich... Och meno, zuviel Realität lässt aber auch alle Seifenblasen platzen... :hai::unbekannt
 
Hallo zusammen,

Beulen hin und Sonne her. Das interessante an der Meldung ist ja wohl die Bezeichnung EHZ-A, die habe ich auch noch nie gesehen. Der danebenstehende Gerätewagen heißt aber weiterhin Gerätewagen und nicht EHZ-G ;-)
Aber auch bei den bundesdeutschen Pendants der Bauart 388 gibt es ja mittlerweile die verschiedensten Varianten der Beschriftung: Einheitshilfsgerätewagen, Einheitsgerätewagen, EHG, Ehg ...
 
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