• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR Hilfzug von Tillig für Clubmitglieder (2009)

Also ich nehme alle drei Wagen, in der Hoffnung sie kommen nochmal irrgendwann in Rot und dann will ich sie tauschen!!! Bitte,Bitte...
 
Dann ruf bei Kreye an und bestelle das in 1:120, das machen die Dir dann. :allesgut:
 
Hallo,

ich bin nun ja gerade dabei meinen Hilfzug ein Bisschen umzubauen und mit Figuren zu versehen.Nun mal eine Frage an die "Reichsbahnasse".....Wie sahen eigentlich die Personen aus die in diesem Zug arbeiteten?Wie sahen deren Uniformen aus?Welche Figuren von Merten, Noch würdet Ihr nehmen dafür...ich habe bis jetzt nichts gefunden....
 
Im Bw Schwerin wurde der Hilfszug durch die Werkstatt besetzt. Die hatten normale Schlosseranzüge an. Der einzige in Uniform war der Lokführer und evtl. der Hilfszugleiter. Kann in anderen Bw aber auch anders gewesen sein.
 
Hallo,

die Hilfszugbesatzung war zweckmäßig mit einem ordinären Schlosseranzug bekleidet. Bei Regen gab es Lederol, im Winter Watte. Den Kopf zierte ein Helm, zumindest wenn jemand zusah. Der Meisterhelm war grün, Brigadetier gelb, Rest weiß. Eine Uniform dürfte nur der Einsatzleiter, der an der Unfallstelle dazustieß, angehabt haben. Der Lokbediener geisterte in der üblichen Kledage herum.

Gruß Siggi
 
Tillig Hilfszug

Hallo Leute,
eigentlich wollte ich mich zu diesem thema nicht äußern, aber es ist doch immer wieder das selbe
"bei nichts dabei sein aber alles haben wollen".
Mir ist der Mitgliedbeitrag zum Club nicht zu viel, wenn ich die Clubleistungen dagegen halte, ist der Beitrag angemessen.
Man geht in einen Club oder ähnliche Vereinigungen um sich von anderen abzusetzen bzw.Vorteile zugenießen.
Ich sehe allso nicht ein, dass Nichtmitglieder die selben Sondermodelle bekommen wie wir Clubmitglieder.


mfg
bastler
 
Hallo,
ich bin nun ja gerade dabei meinen Hilfzug ein Bisschen umzubauen und mit Figuren zu versehen.Nun mal eine Frage an die "Reichsbahnasse".....Wie sahen eigentlich die Personen aus die in diesem Zug arbeiteten?....

Hallo !

In Halle P wurde der Hilszug von Handwerkern der Hilszugbrigade ständig besetzte und aus dem Schuppen 5
noch 2-3 Handwerker zusätlich zum Hilszug gerufen.
Alle hatten somit einen Schlosseranzug an oder Wattejacke und Filzstiefel.
Nur der Hilfszugleiter hatte einen Uniform an. Er war der Bereitschaftshabende des Bw.


Lutz
 
Moin, Moin Leute.
Ich habe eine Frage zum Aufenthaltswagen. Mir ist ein Messingplätchen der Zugschlussbeleuchtung rausgefallen, da ich digitalisieren wollte. Nun weiß ich nicht, wo dieses Plätchen reingehört, ergo, ich habe keine Zugschlussbeleuchtung. Habe alles versucht, vlt. hat jemand einen Tipp oder ´ne Einbauanleitung.

Und noch was zum Gesamtpack: Habe Probleme beim zusammenhängenden Betrieb der drei Wagen. Sie entgleisen mir ständig, habt ihr das Problem auch? Beim Aufenthaltswagen habe ich die Fahrwerke/Drehgestelle als Ursache ausgemacht und beim Gerätewagen eine KKK (sehr schwergängig). Gibt es Tricks eurerseits, wie man das abstellen kann?

Gruß und danke für eine Antwort!!!
 
Kontakte

Das Messingplättchen ist die elektrische Verbindung der Led Platine mit den Blechstreifen des Rahmens oder ein Blechstreifen aus dem Rahmen selbst. Auch die Gewichtsplatte ist mit im Stromfluß integriert. Mindestens 6 Kontaktstellen in der Innenverdrahtung (Verblechung müßte es heißen) ohne Drehgestellkontakte. Du dürftest an deiner Platine unten nur noch einen Kontakt haben. Da hilft nur ausbauen (Vorsichtig beim Öffnen des schwarzen "Führerstandes" der die Platine enthält) und den Blechkontakt wieder anlöten, oder einschicken - hab ich auch gemacht weil meine Led ausgefallen waren. Bekam dann einen mit Biegespuren an den Aufstiegen > wieder eingeschickt. Jetzt habe ich den dritten Wagen.
Also fahrtechnisch habe ich keine Probleme, auch nicht geschoben.
Fahre Dostos auch geschoben > Adrenalinschub gratis,wenns mich mal packt und ich über die Modelllgeschwindigkeit hinausschieße.
 
um mal den richtigen Kik in diese Runde zubringen.
Es ist völlig richtig das dieser Zug vom Club für Clubmitglieder kommt.
Wurden doch zur Gründung des Club`s solche Exklusivmodelle angekündigt. Es ist völlig legitim seinen Treusten solche Lekerlies zu bieten. Es steht jedem frei in dem Club einzuteten und nicht nur auf diesem und den Modellen des Eigners rumzutreten. Wer seit dem ersten Tag dabei ist, hat eine Auswahl von Modellen die nicht jeder hat und haben wird, das ist nun mal Sinn und Zweck eines solchen Club`s. Bei anderen Hersteller ist es nicht anders!!!! Nun gilt es für jeden selbst zu entscheiden was er wie macht um diesen exklusieven Zug zu bekommen. Ich bekomme Ihn, das steht fest.......


Das sehe ich auch so als Club-Mitglied der allerersten Stunde.
Ich hoffe nur das dieses auch so bleibt!

Aber soll es nicht auch einen von TT-CLUB Berlin geben???
Nicht ganz so scharf und detailreich, aber wer auf den Clubbeitrag verzichten kann.
Hat der KKK, aus den Bildern kann man es nicht ersehen.
http://www.tt-club-modellbahn.de/cgi-bin/his-webshop.pl?f=NR&c=1033-1&t=temartic
 
Der vom TT-Club Berlin ist so verarbeitet, wie die anderen Fahrzeuge von diesem Hersteller. er hat ausserdem keine Beleuchtung, nicht den Detailierungsgrad wie der vom Tillig Club, die Türen lassen sich auch nicht von den Kränen ganz zu schweigen.

Die DBAG Variante gefällt mir ebenfalls, der vom Club ist aber einfach nur geil.
Der einzige Nachteil , wenn man es so bezeichnen möchte, ist die Tatsache das der Zug mindestens 353 mm Radius braucht, um nicht zu entgleisen.
 
Wie las ich gerade in einem anderen Fred hier - Tillig und TT-Club Berlin zu vergleichen ist wie Kühn und Kehrer miteinander zu vergleichen, schon fast frech.
 
Es ist aber nicht bewiesen das die von dir gemachte Aussage "das jeder die Clubmodelle kaufen konnte" auch der Wahrheit entspricht. Oder hast du an beiden Tagen daneben gestanden und den Verkauf kontrolliert?
 
Also ich muss TThomas recht geben.
Ich war gerade am Stand von Tillig (Clubecke) als jemand kam und fragte ob es die Clubmodelle wirklich nur an Clubmitglieder verkauft werden.
Die Antwort war: "Eigentlich schon, aber welches Modell wollen sie denn?".
Und wieder war ein nicht Clubmitglied um eine Clublok reicher.
 
Zurück
Oben