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DR BR 130 und 131 von Piko

Ich erinnere aber gern an diesen Thread http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=47479&highlight=180, in welchem ebensolche "kleinen" Mängel (senkrechte Handgriffe, Türklinken etc.) an PIKO's V 180/ BR 118 aufgelistet und bemängelt wurden. Obwohl der damalige "Kampfpreis" von ~ 80€ schon recht niedrig für ein Tfz war, wobei für ein Roco-Modell zu der Zeit fast der doppelte Preis mit ebensolchen kleinen d.h. nicht vorbildgerechten Mängeln zu berappen war.
Wenn, dann schon gleiche Kriterien für alle. Egal ob Kleinserien- oder Großserienhersteller.
Manchmal hilft da schon einfaches Nutzen des "Gockels".

Mir als "Fahrbetriebler" ist's eigentlich auch relativ egal, da ich keine mitfahrende Lupe in meinem Bestand habe und mir persönlich die Betriebssicherheit beim Fahren wichtiger ist. Aber es gibt ja hier im Board auch andere Ansichten und Meinungen.
Trotzdem sollten wichtige Details korrekt wiedergegeben werden, oder käme jemand z.B. auf die Idee, V 180 002 mit korrekten Stirnfronten, dafür aber mit den Seiten a la V 180 005 zu "verzieren".
 
Als nicht Lokführer oder Bahnangestellter konnte ich nach aufmerksamen Lesen und Betrachten der Bilder ungefähr erahnen, was ein Siebscheibenfilter ist. :wiejetzt:
 
Wenn ich in der Datenbank die Bilder der Modelle mit den Originalen auf br 232.com vergleiche:traudich:, ist da schon ein deutlicher Überstand des Siebscheibenfilters am jeweiligen Modell zu erkennen (http://www.br232.com/images/basic/lts_870_52.jpg entgegen http://www.tt-pics.de/data/media/213/dsc14230k.jpg
Liest du auch, was andere schreiben? Nochmals zur Erinnerung:
Erst die überarbeiteten 132 540 - 709 der Baujahre 1978-82 hatten dann wieder leicht nach innen versetzte Ladeluftansaugungen, ...
Die gezeigte 232 589 hat im Original die nach innen versetzten Ansauggitter, im Detail anders als die frühen 130er. Dass in der 16 Jahre alten Rocoform an der Stelle (noch) kein Wechseleinsatz, kann man Roco gerne vorwerfen - vor allem mit Blick au die zehn Jahre jüngeren M62-Modelle. Allerdings passt die von Roco nachgebildete Form zu den meisten Vorbildern.
Selbst wenn sie beim Original plan mit der Seitenwand abschliessen, warum sind dann in der Datenbank am Foto des jeweiligen Modells an den Außenkanten/Rändern des Siebscheibenfilters Reflexionen des Blitzes bzw. der Fotobeleuchtung aufgrund von Überstand derselben erkennbar?
Weil die Annahme "beim Original plan mit der Seitenwand abschliessen" verkehrt ist. Ich sehe beim Original eine "Formtrennkante": 132 509, 232 140, 232 188. Aufgrund des Schattenwurfs behaupte ich, dass das Ansauggitter vor der Seitenwand liegt. Steht auch:
Die meisten hatten und haben plan liegende bzw. leicht auftragende Ladeluftansaugungen, ...
warum senkt Roco dann bei Erscheinen der 130 von PIKO die Preise von 159€ auf 99€
Scheint ein typischer TT-Fanatiker zu sein: Die Hersteller machen's immer verkehrt. :wiejetzt: Früher hat man mit Meckern 159,00 EUR Basispreis gezahlt, was zu teuer war (im Vergleich zum Einstiegspreis von < 200,00 DEM). Jetzt senkt Roco den Preis ~ auf das Niveau von 1998 und es ist wieder verkehrt. :braue: Um die gestellte Frage zu beantworten:
[ ] Weil Roco es sich leisten kann/will/muss.
[ ] Weil Roco (neue) Kunden binden will/muss.
[ ] Weil Roco neu kalkuliert hat.
[ ] Weil Roco den Kunden einen Gefallen machen möchte.
[ ] Weil Roco festegestellt hat, bisher zu viel zu kassieren, sie das Geld nicht verbrauchen können und den Finanzämter nicht zu viel zahlen wollen.
[ ] Weil Roco die Kritik an zu hohen Preisen aus dem tt-board für berechtigt empfand.​
Such dir was aus! Wenn nichts passt, stelle die Frage an roco@roco.cc bzw. die Modelleisenbahn München GmbH. :traudich:
Hat nix mit Quellen überprüfen zu tun, einfach nur gucken und vergleichen.
Dann mach die Augen dabei auf und schaue richtig! Sowohl was die Vorbilder hergeben, als auch was die Experten hier schreiben.
 
130 öffnen?

Nach dem Hinweis, dass nach fest ab kommt (Rastnasen), noch mal die Nachfrage:
Wie kriege ich das Gehäuse ab, nach dem ich die Schraube im Boden entfernt habe?
Man kann jeweils auf einer Seite vorsichtig mit dem Fingernagel drunter. Die andere Seite hat dann aber fast kein Spiel mehr, um dazwischen zu kommen.
 
Mach es einfach so, wie in der Anleitung abgebildet. Ging bei mir wirklich einfach.
Gruß
Karl-Georg
 
Dann steckst du auf der ersten Seite ein Stückchen Papier (Notizzettel) dazwischen (Rastnasen- Gehäuse).
Dann hast du für die zweite Seite zehn Finger übrig.

Gruß
 
Da wird einfach kompliziert?
Wo stand das nochmal?
Wer oft mobil ins Board geht (eingeschränkte Funktionen) hat schnell mal ein Problem mit der Übersicht.
 
Mal auch noch anmerken....

Roco hat nur bei einem Modell der Baureihe den Preis gesenkt?Oder gleich anders kalkuliert.Aber das sollte uns nur freuen.

Die Neuerscheinung 36214 soll 99€ kosten.
Aber Roco hat ja immer noch die 36212 im Programm und da werden nach wie vor 159€ aufgerufen.

ich bin erstaunt wie seitenlang man sich über Lüftungsansauggitter auslassen kann.
ich glaube die Explosionszeichnung ist kürzer :hihi:

MFG Jean
 
Sorry, aber das Gehäuse steht so unter Spannung, das selbst das Papier nur ein winziges Stück unter die Kante passt.
 
Das sind keine Rastnasen im klassischen Sinne. Sprich, sie haben keinen Wiederhaken. Das sind Nasen, die auf beiden Seiten gleich angeschrägt sind. So wie sie in das Loch hinein rutschen, rutschen sie auch wieder raus. Wenn Du auf höhe der Rastnasen das Gehäuse mit Daumen und Zeigefinger von oben umfäßt und dann bei leichter Hin- und Herbewegung mutig ziehst, geht das Gehäuse ab. Die Rastnasen dabei aber nicht zusammendrücken sondern weiter oben anfassen. Die eine Seite rastet leicht aus, die gegenüberliegende dann etwas schwerer. Bei mir hat das jedenfalls ohne Schaden bei zwei Loks anstandslos funktioniert ohne Drunterschieben von Fingernägeln oder Papier.

Viele Grüße

Birger
 
Danke nochmal.
Jetzt hat es geklappt.
Letzten Endes habe ich mit Papierstreifen an den Nasen gearbeitet.
 
Mal auch noch anmerken....

Roco hat nur bei einem Modell der Baureihe den Preis gesenkt?Oder gleich anders kalkuliert.Aber das sollte uns nur freuen.

Die Neuerscheinung 36214 soll 99€ kosten.
Aber Roco hat ja immer noch die 36212 im Programm und da werden nach wie vor 159€ aufgerufen.



MFG Jean

Auch 36215 ist mit 99€ angegeben, dagegen sind 36212 und 36227 auf der Internetseite von Roco als Auslaufmodelle und "nicht verfügbar" gekennzeichnet. Da dürfte also seitens Roco von diesen beiden Artikeln sicher nicht mehr viel kommen.

Dann mach die Augen dabei auf und schaue richtig! Sowohl was die Vorbilder hergeben, als auch was die Experten hier schreiben.

Und was ist mit den an den Modellen gut sichtbaren UIC-Dosen die dort gar nicht hingehören, aber gut, ich bin ja ein TT-Fanatiker.
Gut, mit Kompromissen hinsichtlich der Funktionalität und Fahrtauglichkeit der Modelle kann ich leben, aber bei den heute verlangten Preisen kann ich mehr erwarten als zu BTTB-Zeiten, als wir immer bei uns im ostsächsischen Raum diese großen, braunen Papiertüten über den Ladentisch geschoben bekamen und man froh darüber war, überhaupt etwas zu bekommen.
 
Vielleicht gibts die Spiegel dann als Ersatzteil einzeln, würden sicherlich PIKO's 130 und 131er auch gut stehen. Na mal sehen.
 
und das steht dabei im Text: Rückspiegel als Ätzteile beiliegend

sogar ein kleiner Lokführer sitzt im Führerstand.
 
Daß der Preis von 99 € der neuen Auflage von Rocos 132 weniger auf einen Minderwert durch die beigelegten Spiegel, sondern vielmehr auf das Erscheinen von Pikos 130 zurückzuführen sein dürfte, wird wohl kaum jemand bestreiten wollen.
Ich denke, mit der Ankündigung dieser Deko- bzw. Nummernvariante von vornherein zu 99 € tritt Roco in den Wettbewerb ein und umgeht zugleich Probleme mit Händlern, die so im Gegensatz zu späteren Abverkaufsaktionen diese Lok nicht zu teuer eingekauft haben.

MfG
 
Als Ätzteile beiliegend heisst aber leider nicht immer auch als Ersatzteil zu haben.
Suche nämlich für einen DR-Standardhilfszug aus einem Schirmer-Bausatz zum Zurüsten die komplette Kabelage des Tilligschen, welche leider auch nicht als Ersatzteil zu haben ist. Was solls.
 
Das klingt für mich nach guter Produktpflege eines gelungen Modells. Letztlich sollte man nicht vergessen, dass Rocos 132 nicht nur ein anders Vorbild hat, sondern auch sehr gelungen ist.

Auf den Lokführer würde ich nicht wetten. Die Abbildung zeigt das H0-Modell. Da ist die 132 193 voriges Jahr noch für 159 € erschienen. Die 2014er Auflagen der 132/142/232 in H0 hat ROCO aber ebenfalls auf 99 € gesenkt.
 
Ist das Loch für die Spiegel schon im Gehäuse oder muss man selber bohren?

Andi
 
Cool, die haben also die Form angepasst UND dabei den Preis gesenkt.

Andi
 
Hier gilt nur eines: Konkurrenz belebt das G`schäft.
 
Scheint ein typischer TT-Fanatiker zu sein: Die Hersteller machen's immer verkehrt.
Ich glaube eher, du hast einfach die Frage von opa67 (oder den Beitrag an dieser Stelle), nicht richtig verstanden.

Roco 36214 für 99€ mit Rückspiegel, zumindest sindse abgebildet
sogar ein kleiner Lokführer sitzt im Führerstand.
Das liegt daran, das auf dem Bild das H0 Modell zu sehen ist.

An die Spiegel glaube ich erst wenn ich sie am TT Modell sehe. Wäre nicht das erste mal, das man sich bei der Beschreibung und den Bildern des H0 Modells bedient und dann vergessen hat, Sachen die zwar in H0, aber nicht TT umgesetzt werden, bei der Beschreibung des TT Modells zu ändern, oder zu streichen.
 
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