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DR BR 130 und 131 von Piko

Bei noch genauerem hinsehen in der Ersatzteilliste wirst Du mit Erschrecken feststellen können, daß es das Drehgestell (30) samt Schleifern und Getriebe nur komplett gibt. Also nix mit billigem Plasteteil.:brrrrr:
Wieso erschrickt dich sowas? Hast du kein Auto, keine Kaffeemaschine, keinen PC? Dort ist das doch genauso.
Sowas ist heute völlig normal. Bei fast allem technischen Gedöns.

Bei meinem (nachwendischen) Fuhrpark ist noch nie ein Schleifer verschütt oder kaputt gegangen. Außer, ich war selbst dran schuld.
BTTB-Modelle: Siehe Ralfs Post. BR 56/86, V100. Dafür konnteste bei letzterer das "Drehgestell" nur samt Achse tauschen, wenn es ohne Gewalt gehen sollte...
 
Mittlerweile wird das ja beim großen Vorbild mit dem Tausch /Ersatz kompletter Baugruppen auch so gehandhabt.
 
Mittlerweile wird das ja beim großen Vorbild mit dem Tausch /Ersatz kompletter Baugruppen auch so gehandhabt.

Damit der Werkstattaufenthalt verkürzt wird. Nur Fahrzeuge, welche fahren erwirtschaften Gewinn. Anschließend werden die Baugruppen in den entsprechenden Werkstätten aufgearbeitet und z.Teil wiedervewendet.

Wieso erschrickt dich sowas? Hast du kein Auto, keine Kaffeemaschine, keinen PC? Dort ist das doch genauso.
Sowas ist heute völlig normal.

Da hast Du allerdings recht. Bei unserem Kombi ist das genauso. Da gibt es die hinteren Bremsscheiben auch nur mit eingebauten Radlagern. Das ist toll. :kotz:
Die Radaufnahme geht nahtlos in die Bremsscheibe über. :argh::argh::argh: Und nun zurück zum Thema...
 
Hallo, wenn ich auch kurz zum abweichenden Thema was sagen darf.

Das Bremscheiben zusammen mit der Nabe hergestellt werden, ist keine Erfindung der letzten Jahre. Dies tritt von Zeit zu Zeit bei verschiedenen Fahrzeugen auf. Genauso wie man beim gleichen Fahrzeugtyp ein Jahr später es wohl als Einzelteil möglich macht.

Volvo hatte das beim 740 mit dem Baujahr 1985, das Jahr darauf wieder einzeln. Auch der 480 hatte das beim Baujahr 1986 und 87. Die Nachfolgenden Naben konnten auch getauscht werden.

Und noch ganz anders zwar nicht aus einem Guß, aber nicht ohne spezielle Technik wechselbar. Beim Volvo Amazone Baujahr 1965 bis 1969. Hier werden die Scheiben von hinten auf die Nabe gepresst und durch die Radbolzen gehalten.

Solche Sachen werden bewust in Kauf genommen, da es keine oft zu wechselnden Teile sind die meißten Autos bekommen in ihrem Leben vieleicht zwei bis dreimal neue Bremsscheiben.

Auch das die Werkstattkosten zum tauschen der Teile höher sind kalkuliert man mit ein, Hauptsache die Fertiggung geht schnell.

Das hat man auch schon bei der E93 so gehandhabt, was die Zugänglichkeit der Drehgestelle angeht.

mfg Bahn120
 
Heute ist meine BR 130 in York eingetroffen - ich habe mich richtig gefreut, als der Moba-Händler meines Vertrauens Herr Ludwig in Ziesar mir mitgeteilt hat, er habe eine BR 130 für mich! Ich habe gedacht, sie wären alle sofort ausverkauft. Ich finde die Lok richtig schön, besonders, wenn ich sie mit der alten BTTB-Ludmilla vergleiche, die noch ihren Dienst bei mir tut.
Wenn ich einige Boardler kurz kritisieren dürfte......ich finde es richig Schade, daß so viel an neuen Modellen gemäkelt wird, besonders wenn es um preiswerte Piko-Loks geht. Es gibt einen schönen Spruch im Englischen - 'You get what you pay for' - das heißt, man bekommt genau das, was man bezahlt hat, aber bei Piko sogar noch viel mehr! Im Vergleich mit den BTTB-Loks der Vergangenheit oder mit manchen heutigen amerikanischen oder englischen Loks in H0 sind die preiswerten Piko-Loks in TT für meine Begriffe absolut topp - und fahren richtig gut.
 

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PIKO BR 130

Also Ich habe mir heute ebenfalls eine BR 130 von Piko gekauft,mir ist das seitliche Licht der Nummern etwas zu hell. Aber im großen und ganzen ein wirklich gelungenes Modell von Piko. Und der Preis von 99.-€ ist okay beim Fachhändler.
Sie steht nun neben ihren 3 Schwestern von Roco und macht keinen schlechten Eindruck.
 
Ich denke auch, die Radschleiferdiskussion ist an den Haaren herbeigezogen. Offensichtlich gibt es keine anderen Kritikpunkte. Da kann ich sie mir beruhigt kaufen.:traudich:
 
Also das mit dem Radschleiferverschleiß, was soll das? Ich hab schon ne Menge BTTB-Lok´s hier und bei nur einer alten E11022 waren diese richtig verschlissen, aber gut die hatte ich mir mal aus der Bucht geholt. Und wenn ich mir gestern so die Schleifer der 118 von PIKO betrachtet habe, spricht nix dagegen, sich die 130 zu holen. Deshalb hoffe ich, daß die meine bis zum WE eintrifft............


Gruß Ralf
 
Ich denke auch, die Radschleiferdiskussion ist an den Haaren herbeigezogen.....

Verschleißteile sollten schon auswechselbar gestaltet werden.
Ansonsten hab ich nichts zu meckern. Naja-an den Haaren herbeiziehen geht kaum noch.....:brrrrr::allesgut:
 
PIKO will uns wohl dies Jahr so richtig schröpfen, hab grad bei MBS gelesen, in Juni kommt ne neue Betriebsnummer zur 2. Serie, die 1. ist schon wieder ausverkauft...............
 
In H0 hört die zweite Serie auf den Namen 130 006.

@ amazist:

Definiere im Jahre 2014 den Begriff Verschleißteil!
Bei dem Einen ist es der Schleifer, bei dem Anderen die ganze Lok. ;)

MfG
 
Was lange hält, bringt kein Geld!
So gesehen waren die Loks der BR52 am Anfang der ihnen zugedachten Nutzungszeit auch "Einweg". 5 Jahre sollten sie halten und dann wieder dem Rohstoffkreislauf zugeführt werden.
Egal wie, freuen wir uns über weitere Nummern, Varianten, Lackierungen usw. In diesem bisher ungekannten Tempo hat das vor Piko noch kein Hersteller in TT geschafft. Ob das alles marktverträglich sinnvoll usw. ist, darüber möchte ich nicht weiter philosophieren, das wird die Boardgemeinde schon machen.
 
Zumindest liegt hier auch der Anreiz vor, das sich manche eben noch eine 2. oder 3. Lok zulegen.

ROCO hat ja mittlerweile auch eine Vielzahl an Loknummern ins Spiel gebracht, und ich habe mittlerweile auch einige davon in mein Bw rollen lassen.
 
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