• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

Hallo , also seit gestern halte ich auch meine 130 in den Händen , also ich bin sehr zufrieden mit dem Modell .
Mein Händler hat leider nur einen passenden Uhlenbrock Decoder , leider sind die Fahreigenschaften nicht so toll , da ist wohl etwas Einstellungsarbeit nötig . Kann mir da jemand ein paar Tips geben ?
Zur Zeit ist es so das sie in Fahrstufe 1 ruckend fährt .

E-Lok Pilot
 
Grad im Netz gefunden. Mal eine nicht alltäglich sichtbare "Show":
http://home.arcor.de/v300/photogall.... 232 106+184 am 30.1.01 in Sudenburg(1)!.jpg und das "Corpus delicti": http://home.arcor.de/v300/photogall...2 106+184 am 30.1.01 in Sudenburg(6)! (2).jpg.
Dabei handelt es sich um das komplette Motor-/Generatoraggregat einer 232 (mit Haupt- aber ohne Heizgenerator) mit einer Masse von ca. 25t (Motor 14,5t trocken und Generator 10,5t); Tausch war also nicht in jedem Bw möglich. Görlitz als Heimat-Bw hatte z.B. nur einen 5t-Portalkran, der reichte aber zum Tausch der Dieselmotoren der 12KVD-Reihe der BRen 106 - 118 und später auch 119.
 
Nö, in H0 hat Roco der Lok
Das hier ist aber das TT-Forum und es geht um TT-Modelle. Schon gemerkt? Nur weil ein Hersteller anderswo Fehler gemacht hat, lässt das keine Rückschlüsse auf sein Gesamtangebot zu. Wenn man deiner Logik folgt, dürfte man von niemanden mehr etwas kaufen, schon gar nicht von Tillig, haben die doch vor gar nicht so langer Zeit in die Beiwagen 195 618-4 und 195 619-2 doch die Inneneinrichtungen der Triebwagen eingebaut! Ich kaufe trotzdem gerne weiter bei Tillig, erstens, weil der Fehler sehr unbürokratisch behoben wurde und zweitens, weil das nicht der Regelfall ist.

@Opa67
Du hast nur den Link zum Vorschaubild angegeben, nicht den Link zum Bild. Auf den so geposteten Briefmarken ist nichts zu erkennen.
 
Hallo,

ich habe in meine 130er einen Zimo MX623P12 gebaut und die Beleuchtung der Lokschilder an der Seite auf einen einzelnen Funktionsausgang gelegt, was in >diesem Video< gut beschrieben ist. Den CV124 habe ich auch 128 gesetzt, dass ich die Funktionsausgänge 5 und 6 als für Logikpegel-Ausgänge nutzen kann.

Leider leuchten die seitlichen LEDs dann bei mir immer und sind nicht schaltbar. Hat jemand noch einen Tipp für mich? :(

LG Janosch
 
@Janosch,
nur am Tag fahren, da war's noch aus, in dem Zeitraum dieses Modelles. :ironie:

@opa67,
keine 10km Luftlinie von meiner Haustür entfernt, sind die Bilder entstanden.
:fasziniert:
 
Kamen 130/131, wie jetzt von Piko erschienen/noch kommen, auch vor Personen/Schnellzügen zum Einsatz?
Ich frage wegen der fehlenden Zugheizung und meiner fehlenden Vorbildkenntnis.
Danke für eure Hilfe
 
Auch vor Interzonenzügen liefen die Maschinen und das auch im Winter, dann aber mit Heizwagen im Schlepp.

Grüsse

André
 
Auch vor Interzonenzügen liefen die Maschinen und das auch im Winter, dann aber mit Heizwagen im Schlepp.
Das war aber nur eine kurze Zeit im Winter 1973/74 - als es bereits 131 gab, aber noch keine 132. Im Winter 1974/75 hatte die DR schon > 100 Loks der BR 132. Nach 1975 kann ich mir keine Kombination "131 + Heizwagen" im Planeinsatz vorstellen.

Ohne Heizwagen konnten die Loks auch vor Reisezügen mit energieautarken Wagen verwendet werden; z.B. alle Neubau-WL oder die sowjetischen WPW.
 
Bilder zu Reisezugeinsätzen der BR130/131 findet man u.a. in die "V300-Familie der Deutschen Reichsbahn" aus dem EK-Verlag (ISBN 3-88255-130-5) auf Seite 104 oben und 186 unten mit 131 034 mit "Interzonenzug", auf Seite 219 oben mit dem Vorbild des PIKO-Modells der 130 004, hier http://imagizer.imageshack.us/a/img203/8184/vqqo.jpg und sicher in den Publikationen "Die DR vor 25 Jahren" für den Zeitraum ab 1970/71 ebenfalls aus dem EK-Verlag.
Das waren jetzt nur die auf die Schnelle gefundenen Bilder. Bei entsprechender Suche durch den "Gockel" findet man bestimmt noch mehr.
 
@R*D*R
Hier zwei Bilder von meiner Schaltung. Ich hoffe, es ist erkennbar. :allesgut:

@jasch
:bruell::boeller:;)

Hi,

völlig falsch geschalten!

Der Draht vom Logikpegel muss an die Anode (A) und die Kathode (K) auf Decodermasse!

Ich war mal so frech und habe es auf Deinem Bild mal eingezeichnet.
Rot ist + und Grün ist -.

Eventuell musst Du noch die Vorwiderstände auf den LED Platinen ändern, da die Logikpegel nur +5V raus bringen.

Zudem solltest Du die Lötpunkte auf dem Decoder nochmal kontrollieren, das da keine Brücke irgend wo anders hin geht (Fehlerstrom).

Grüße
 

Anhänge

  • 130er_1.jpg
    130er_1.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 442
Mal was anderes....
Habe nun die meisten Beiträge der "Lobeshymne" und auch der Gegenargumente auf die Piko 130 hier durchgelesen - eines ist mir an der Modelltechnik negativ aufgefallen - die Radschleifer sind thermisch am Drehgestellrahmen angepunktet - damit sind wohl bei einem zunehmenden Verschleiß auch neue Drehgestellrahmen fällig. Es sei denn die Nutzungsdauer der Getriebe und Motoren ist identisch mit der Abnutzung der Radschleifer.
Also, Radschleifer sollten schon wechselbar gestaltet werden, auch wenn es Innenschleifer sind welche nicht auf der Lauffläche aufliegen!
 
@ amazist

Das würde ich nicht so verbissen sehen. Wenn es soweit ist lässt sich alles wechseln, was einzeln erhältlich ist.
 
Der Draht vom Logikpegel muss an die Anode (A) und die Kathode (K) auf Decodermasse!

Ich war mal so frech und habe es auf Deinem Bild mal eingezeichnet.
Rot ist + und Grün ist -.
Komisch, kaum macht man es richtig, funktioniert's! :schleimer:

Hier jetzt meine Verkabelung. Die kleinen Platinen habe ich rausgenommen und mit doppelseitigen Klebeband wieder fixiert. Vielen Dank an R*D*R. :romeo:
 

Anhänge

  • 130er_3.jpg
    130er_3.jpg
    297 KB · Aufrufe: 405
In der Ersatzteilliste sind aber keine (Rad)Schleifer extra aufgeführt. Kann es sein, das dann das gesamte Getriebe mit der Artikelnummer 47230-30 getauscht werden müsste?
 
Scheint so, weil die Radschleifer mit den Drehgestellhälften Punkt-verschweißt sind - da war ja BTTB schon technisch weiter. So was sollte beim heutigen Stand der Technik einzeln wechselbar gestaltet werden. Da muß bei Piko wohl mal jemand Hausaufgaben machen. Es sei denn, man hat verschleißfreie Radsatzinnenschleifer verbaut. So holt man den scheinbar günstigen Verkaufspreis über den Kompletterwerb von Drehgestellteilen bei verschlissenen Radschleifern wieder rein. Einen Haken muß das Modell ja haben. Vielleicht ist der Verschleiß der Schleifer auf das Getriebe abgestimmt und dann alles gleichzeitig verschlissen?
 
Mal was anderes....
Habe nun die meisten Beiträge der "Lobeshymne" und auch der Gegenargumente auf die Piko 130 hier durchgelesen - eines ist mir an der Modelltechnik negativ aufgefallen - die Radschleifer sind thermisch am Drehgestellrahmen angepunktet - damit sind wohl bei einem zunehmenden Verschleiß auch neue Drehgestellrahmen fällig. Es sei denn die Nutzungsdauer der Getriebe und Motoren ist identisch mit der Abnutzung der Radschleifer.
Also, Radschleifer sollten schon wechselbar gestaltet werden, auch wenn es Innenschleifer sind welche nicht auf der Lauffläche aufliegen!

Naja, das würde ich dem Preis geschuldet ansehen. Wenn man sich die PIKO-130 ganz genau im Detail und bei den technischen Lösungen anschaut, dann fällt schon auf, daß ROCOs 132 da spürbar wertiger und aufwendiger gemacht daherkommt. Beispiele sind da eben die angesprochene primitive Befestigung der Radschleifer oder geklebte Teile usw. bei PIKOs 130. Bei ROCOs 132 ist dagegen alles gesteckt, geklippst oder geschraubt, die Getriebekästen sind aus Metall, der Motor ist erheblich hochwertiger und und und...

Die Modelle waren halt ursprünglich für zwei unterschiedliche Preisklassen konstruiert. Wem PIKOs 130/131 zu einfach und schlicht daherkommt, der kann/muß halt ersatzweise auf ROCOs 132 zurückgreifen, darf sich aber auch freuen, denn nur PIKOs Konkurrenz ist es zu verdanken, daß ROCO den Preis für seine "Ludmillas" auf ebenfalls 99 € gesenkt hat.

Und was die Vorbildtreue angeht, die 132 war überall zu Hause und hat so gut wie alles gefahren. Die 130/131 waren dagegen weit weniger verbreitet und wurden meist nur in ihren speziellen Gebieten im Güterverkehr eingesetzt, den aber genauso gut auch die 132 dieser BWs mit übernommen haben. Im Gegenzug konnten die 130/131 aber bei weitem nicht das universelle und weite Aufgabenspektrum der 132 abdecken, weil eben keine ZEV bzw. zu geringe Vmax für Reisezüge. :brrrrr:
 
Zurück
Oben