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DR BR 130 und 131 von Piko

ich hoffe, das Piko mal auf die Idee kommt, noch Wagenmodelle anzubieten.
aber vermutl sinds dann die gleichen Preise wie bei den anderen Herstellern, also um die 40€
 
Zitat aus TT-Total 2/14 von Jens Beyer, Piko Inlands-Vertriebschef

"...ein neuer Güterwagen oder gar ein erster Personenwagen stehen bei
den Thüringern aktuell nicht auf den Plan. Ob und wann es die geben könnte,
war Jens Beyer leider nicht zu entlocken."

Also erst mal weiter Lok's.

Mattze
 
Und es gibt sogar Gueterwaegen by Piko. Schlimm.
 
Hallo,

habe mal mit den Motoreinstellungen bei dem Doehler & Haass
Decoder DH16A-4 experimentiert und bin zum folgenden Einstellungen
gekommen, bei denen die PIKO-Lok auch im Kriechgang bei Fahrstufe 1
ruckelfrei fährt.
Die zurückgelegte Strecke beträgt bei mir bei Fahrstufe 1 20 cm in einer Minute.

Die Kondensatoren C1, C2 und C3 sind entfernt worden.

Parameter (Klammerwert CV)

52 (50) Regelvariante = 0
53 (49) Impulsbreite = 2
54 (9) Motorfrequenz = 1
56 (56) Motorregelung Proportionalteil = 2
57 (57) Motorregelung Integralteil = 0
58 (58) Motorregelung Messzeit = 1
59 (59) Motorregelung Impulsbreite = 4

Für weniger Geübte, bitte den Originalwert notieren,
damit man die Änderungen ggf. wieder rückgängig machen kann.

Siehe auch http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2e
 
Edit: Selbst wenn man mehrere Artikel mit gleichen Fehlern hat, muss man eine gute Konstruktion nicht schlechtreden.
Wenn sich bei der Produktion so viele Fehler einschleichen können, ist das keine gute Konstruktion!

dann aber mit Heizwagen im Schlepp.
Gibt es davon (zeigbare) Bilder oder Links?

Einfach nur den Preis senken kann auch Roco nicht.
Doch. Hat was mit Deckungsbeitrag (Vorsicht, BWL!) und so zu tun. Vllt. ist aber auch die Produktion inzwischen billiger (Neuererwesen :D) oder man verkauft mit Verlust, um nicht auf den Investitionen sitzen zu bleiben.
Oder der Gewinn war einfach soooo hoch, dass jetzt immer ein solcher vorhanden ist.
Ich habe aber keinen Einblick in Rocos Bücher, um dir DIE Antwort darauf geben zu können. Außerdem geht es hier um Piko ;).

Naja, ich warte auf die EP II-Version :weghier:
 
Wenn sich bei der Produktion so viele Fehler einschleichen können, ist das keine gute Konstruktion!
Das ist dann ein Serienfehler in der Produktion.
Konstruktionsfehler wäre z.B. wenn es erst o.k. ist und nach einer gewissen Zeit schlechter und immer schlechter wird.
So scheint es nicht zu sein.
 
Hat was mit Deckungsbeitrag (Vorsicht, BWL!)
Hi, Hi, sollte ich das kennen als Technischer Fachwirt.

"Gewinn war vorher so hoch, dass nun immer noch etwas übrig bleibt" - so ein Schrott habe ich ja noch nie gehört.
Man senkt Preise indem der Produktionsablauf geändert wird, hier vielleicht andere Materialien wie bisher verarbeitet, dazu braucht es nicht einmal BWL-Kenntnisse.

Aber da ich die Roco-Lok (vor allem die Neuauflage) nicht kenne, ist das nur wieder Spekulation und da halte ich mich mal raus.
 
Wenn sich bei der Produktion so viele Fehler einschleichen können,
Die da wären? Welche Fehler hat Piko denn gemacht? Bisher ist der einzige Fehler doch nur der, dass Piko auf der Verpackung steht und nicht Tillig, weil Tillig es über Jahrzehnte verpennt hat die Kunden zu erhören. Pikos Lok fährt gut, auch wenn sie nur einen vorgeblich billigen Motor hat. Das Modell macht genau das, was es soll. Es spiegelt das Vorbild sehr gut wieder und es hat ein vorbildliches Fahrverhalten. Wo also bitte liegen die Fehler?
 
mag ja sein, aber einige hier scheinen die Probleme mit aller Gewalt herbeizerren zu müssen. Fakt ist, dass das Piko-Modell gelungen ist und das gewisse eingebildete Platzhirsche es nicht auf die Reihe brachten, den offensichtlich vorhandenen Mark zu bedienen. Das ist keine Schadenfreude, das hier ist nur unverständliches Kopfschütteln ob der gezeigten Ignoranz ...
 
Bisher ist der einzige Fehler doch nur der, dass Piko auf der Verpackung steht und nicht Tillig, weil Tillig es über Jahrzehnte verpennt hat die Kunden zu erhören.


Fakt ist, dass das Piko-Modell gelungen ist und das gewisse eingebildete Platzhirsche es nicht auf die Reihe brachten, den offensichtlich vorhandenen Mark zu bedienen.

Es wird wohl langsam jeder Verstanden haben ......
 
Gewährleistungsfall !?!

... wenn dann der Verschleiß erst nach 24 Monaten einsetzt, dann hätte aber PIKO alles richtig gemacht.

Soweit mir bekannt, unterliegen "Verschleißteile" keinem Gewährleistungsanspruch, darauf wird auch immer wieder in den Gewährleistungsbedingungen hingewiesen. Also hat PIKO so oder so "alles richtig gemacht". Thema Verschleiß durch.

Anfangs hatte ich auch Probleme mit dem Namen "PIKO", inzwischen habe ich meine Meinung grundsätzlich geändert. Ob nun billig oder teuer, Qualität muß nicht am Preis gemessen werden. PIKO kann auch "teuer": z.B. der DGB-71 ist bei PIKO - H0 mit UVP € 399.- um einen ganzen Hunderter teurer als das gleiche Modell aus dem Hause KRES für TT mit UVP € 299.-, und KRES ist schon hochpreisig und hat eine sehr gute Qualität. Bitte jetzt nicht, das eine ist H0, also etwas größer und damit automatisch teurer, Gespräche mit den verschiedensten Herstellern zeigten mir immer das gleiche Ergebnis: ein TT - Modell hat mindestens den gleichen konstruktiven und Werkzeugtechnischen Aufwand wie ein gleiches H0 - Modell, u.U. sogar mehr, weil nicht ohne weiteres 1:1 kopierbar.

Mein Fazit, auch auf das obige Beispiel, ich würde mich freuen, wenn KRES einen DGB-57 in unserer Spur schaffen würde, genauso aber auch von PIKO, das H0 - Pendant ist sehr gut geworden und bei weitem kein "Billigteil".

So, nun wieder zur 130, schönes Teil, gut umgesetzt, weiter so! Freue mich schon auf die Vorbildentsprechende Umsetzung einer T 679.2 der ČSD (nur gut, das der damalige ROCO - Fake an mir vorbeigegangen ist).

Gruß
tt-120
 
Die da wären? Welche Fehler hat Piko denn gemacht?... ...Wo also bitte liegen die Fehler?
Harka, du brauchst in den Zitaten nur auf die Pfeile klicken. Dann kommst du drauf, dass es um Fehler oder nicht des Vergleichsmodells von ROCO ging.
Edit: so kommst du bis #31, dann kannst du ab #22 bis #31 nochmal überfliegen, so fing alles an mit den "Fehlern".
 
Ich möchte nicht wissen was los ist wenn erst die 131 er erscheint.Hier wurde solange "nichtssagend" auf der 130 er rumgeritten.
Nein ich habe noch keine (keine von Piko). Und euer Palaver hat mir in keinster Weise irgendeinen Aufschluss gebracht.

MFG Jean
 
Achtung, tw. Spaß

... und nachdem hier erst Tilligs Güterwagen herbeigezerrt werden mussten...
:ironie: Wenn die Tillig- Güterwagen von Pikoloks herbeigezerrt werden, habe ich kein Problem damit.
Ich möchte nicht wissen was los ist wenn erst die 131 er erscheint.Hier wurde solange "nichtssagend" auf der 130 er rumgeritten.
Nein ich habe noch keine (keine von Piko). Und euer Palaver hat mir in keinster Weise irgendeinen Aufschluss gebracht.
MFG Jean
:ironie: Das tut mir jetzt aber leid:allesgut:. Ich habe verstanden, was es hier zu lesen gibt. Ich kenne jetzt die 130er und habe sie auch noch nicht. Als ich bestellte war der 1. Schwung schon durch.
Ich prognostiziere, die 131 wird ähnlich gute Kritiken erhalten. Wenn das nicht positiv ist, dann ich auch :nixweiss: mehr.
... Harka ist Piko- Fan ...
Ich auch.
 
Muss man zwingend ein Fan sein, wenn man eine positive Meinung von einem Hersteller hat?
Piko hat nun gerade mal den Einstieg( mal abgesehen von den ersten Versuchen wie Taurus und co) in TT gebracht und ja die ersten Modelle sind gut gelungen und gleichwertig derer anderer TT-Hersteller.
Auch ich hab mir sowohl die 118er als auch die 130er gekauft und werde auch die anderen Modelle der V300 Familie kaufen und freue mich jedes mal über das gute Preis-Leistungsverhältnis, jedoch ist das nicht Kauf entscheidend sondern nur das angebotene Modell.
Bin auch schon auf die 132er von Roco gespannt, ob die qualitativ weiterhin auf dem hohen Stand der bisherigen Modelle bleibt, trotz der 99€.
 
Mit ja: Harka ist Piko- Fan und die 130 hat keine Fehler, trotz intensiver Suche. :)
Und was soll das für eine dämliche Unterstellung sein?
Aber anscheinend findest du es ja ok, wenn hier über ein Modell gemeckert wird, über das es bisher nichts zu meckern gibt. Herbeigeredete Fehler sind deiner Meinung nach also ok, Richtigstellungen oder Hinterfragungen unerwünscht? Bist du ein Piko-Hasser?
Das Argument, dass Piko kaum Wagen herstellt ist selbstverständlich blödsinnig. Was wäre denn dann Beckmann? Die haben nicht einen einzigen Wagen im Angebot, aber das war noch nie ein Thema. Komisch, oder? Folgt man der Theorie, dass das das Ansehen einer Firma mit dem Verhältnis Wagen zu Loks steigt, dann sind Heris und Hädl die weltbesten TT-Hersteller, denn die haben zig Billiarden mal mehr Wagen als Loks im Angebot. Merkst du jetzt, warum das Argument Blödsinn ist?
Es ist auch nicht Pikos Schuld, dass die anderen Hersteller sich der letzten modernen Volumenmodelle in Epoche IV der DR nicht angenommen haben. Sie hatten genug Zeit.

@Mito
volle Zustimmung. Meine Kaufentscheidung hängt davon ab, ob für mich das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und das Modell gefällt - der Hersteller ist bedeutungslos.

PS: Ich glaube nicht, dass Rocos 132 nun schlechter wird. Die stecken doch kein Geld in eine Umkonstruktion, um das Modell dann schlechter zu machen. Wenn ich mich zudem bei den mir bekannten TT-Bahnern so umsehe, dann dürften die alle Entwicklungskosten schon lange wieder rein haben, so viele Modelle, die da alle haben.
 
Harka, vielleicht solltest Du Deine Ergüsse bzgl. Piko noch einmal lesen. Ansonsten unterstellst Du mir in Deiner Paranoia Sachen, die ich nicht gesagt habe. Auch wenn Du es ständig wiederholst, wird die Lok nicht besser oder schlechter. Also komm wieder runter.
 
Harka, vielleicht solltest Du Deine Ergüsse bzgl. Piko noch einmal lesen. Ansonsten unterstellst Du mir in Deiner Paranoia Sachen, die ich nie gesagt habe.
und das sagt jemand, der mir völlig haltlos unterstellt, ich wäre Piko-Fan? Vielleicht solltest du dir deine Postings erst mal durchlesen! Ich habe in meinen Postings nur gefragt, was die angeblichen Fehler denn sind - leider haben die Piko-Hasser dazu bisher nichts sinnvolles abliefern können. Also, bringe endlich mal Fakten und erspare mir billige Polemik.

PS: Schaue lieber noch mal bei Wikipedia nach, was Paranoia bedeutet ... und dann schau in den Spiegel ...
 
Auch von mir ein Beitrag ohne Fakten, aber vielleicht entfernt zur Sache gehörig:

Wenn ich die bisherige Entwicklung der 130/ 131 bei Piko richtig deute, gibt es zwei Grundgehäuse (130 001 bis ca. 013 und 130 037 bis 080 bzw. BR 131) und diverse Dachteile.
Ergo sind viele Varianten durch Kombination möglich, aber die Versionen mit Sicken unter den großen Führerstandsseitenfenstern und solche mit großen Stirn- und kleinen Seitenfenstern wird es sobald nicht geben.

Kein Grund zur Empörung, nur mal so erwähnt. ;)

MfG
 
Auch von mir ein Beitrag ohne Fakten, aber vielleicht entfernt zur Sache gehörig:
Es gibt nachweislich 130 mit großen Fenstern (Auslieferungssstand), aber auch 130 mit kleinen Fenstern. Zudem gibt es Loks, welche nach diversen Schäden umgebaut wurden. Es gibt somit die BR 130 mit kleinen Fenstern, und auch solche mit großen Fenstern und kleinen Seitenfenstern, aber sogar die Variante mit großen und kleinen Fenstern auf einer Lok (nach Unfallschäden). Zudem wurde auf dem Dach einiges umgebaut. Da gab es Varianten mit zusätzlichen Lüfteraustritten - Pikos Form gibt das her. Warten wir es doch mal ab, was da so geht.
 
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