• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelte Gleisverbindung

hochlehner

Foriker
Beiträge
699
Reaktionen
352 28
Ort
Peitz
Hallo
Ein Problem mit meiner doppelten Gleisverbindung.Ich brauch den Rat von Experten.Zum Problem-zu einer DGV gehört eine Kreuzung,mit zwei Stellen,wo positives und negatives Gleis aufeinander treffen.Das Teil ist isoliert,möchte es aber beschalten.Dachte an art Herzstückpolarisation.Aber auf jeder Seite sind zwei Weichen,die auf das Teil zugreifen.Wenn beide Weichen auf Bogen gestellt sind,hab ich doch wieder ein Kurzschluß.Hat jemand von euch dieses Problem schon mal gelöst.
Grüße aus der Niederlausitz Klaus
 
Also, ich habe meine Kreuzung komplett gegenüber den Weichen getrennt und mit vielen kleinen Umschaltern solange getüftelt, bis es jetzt nicht mehr zum Kurzschluß kommt.
Grund ist der, das eigentlich alle vier Außenschienen eine Art Herzstück bilden, die jedes für sich umgepolt werden sollte.
Die kleinen mittenschienen habe ich auch noch extra mit Stromeinspeisungen gemacht, weil ebend alles richtig mit D.-Strom versorgt werden möchte....
 
Schließ doch die Antriebe der sich gegenüber liegenden Weichen so an das beide immer passend zur nötigen Polarisation umlaufen.
Dann haste keine Probs.
also so
-------------------

-------------------
so
--------------------
............\/
............/\
--------------------
oder so:
--------------------
............\/
............/\
--------------------

Weiß: zu fahrende Strecke
Blau: Stellung der nicht benötigten Weichen


Ansonsten kann da nur noch eine Schaltung helfen die die Herzstücke in Abhängigkeit der letzten Weichenbewegung mit Polarisiert. Dann sind aber auch zusätzliche Kontakte nötig die der Schaltung anzeigt von wo sich ein Zug nähert.
 
Für eine wirklich hilfreiche Antwort wäre es noch interessant, wie Du die Weichen schalten willst:
Spulen- oder Motorantriebe,
Einzelschalter, Dauer- oder Momentkontakt, Diodenmatrix oder sogar digital?

Es gibt ja sooo viele Möglichkeiten...
 
Zurück
Oben