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Nein! Die Basis hat eventuell Kühn. kommt darauf an, was mit den Formen gemacht werden kann. Nach ~ 5 Jahren Ankündigung der bisherigen Modelle kam noch nichts in Richtung vollmodernisierte Vorbilder.hey leute ich hab mal ne frage gibt es den doppelstock wagen hier auch schon in TT?
Die Aussage ist verkehrt. Die DBbzf(a) 761.2 haben keinen 55 cm hohen Tiefeinstieg sondern einen auf 76 cm Bahnsteighöhe angepassten "Mitteleinstieg". Für 55 cm Bahnsteighöhe gibt es Klapptritte, die in der Frühzeit dieser Bauart zu Problemen führten.Die Steuerwagen haben doch alle Tiefeinstieg, weil
Ja, s.o.ja na gibt es die doppelstockwagen mit hocheinstieg überhaupt?
Falsch, s.o.Nein die gibt es meines Wissens gar nicht.
Wenn das ein Kriterium ist, dann ein ganz neues. Kühn hat z.B. nach den Schaltwerklokomotiven die ER20 und TRAXX1 gebracht, ist anschließend wieder zurück Richtung BR 103 bzw. BR 145 unterwegs. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Auch nicht bei TILLIG, Roco, Piko oder irgendeinen neuen Großserienhersteller. Da spielt das Alter der Aussage keine Rolle. Kühn wollte auch nie Wagen bringen - so die erste Antwort auf Fragen in diese Richtung.Zum Thema Konkurrenz: Herrn Kühn hatte ich schonmal danach gefragt, er sagte bei ihm wäre daran noch nicht zu denken. das ist allerdings schon einige Jahre her. Selbst wenn er die Doppelstockwagen chronologisch abarbeiten würde, ...
Und genau bei diesen Generationen - wie auch immer die gerechnet werden - sind welche mit "Mitteleinstieg" (s.o.) dabei, die TILLIG als Vorbild für seine Modelle nutzt.... käme noch mindestens eine Generation von Dostos dazwischen um erstmal bis zu dem Stand von Tillig zu kommen. Wobei diese Generation sogar mindestens 2 verschiedene Steuerwagen hatte.
Das fiel mir auch als erstes ein, als der Gedanke zur "Spendenfinanzierung" aufkam.>>Genau das<< war auch mein Gedanke beim Lesen dieser bemerkenswerten Initiative.
Egal wie du das "privat" regelst. Es wird Brösel geben, wenn ein vergleichbares Modell kurzfristig von einem bekannten Großserienhersteller angekündigt wird.Ich weis, hier gab es mal in grauer Vorzeit eine Initiative, maßstäbliche Y-Wagen zu bauen. Da floss wohl auch im Vorhinein Geld, es gab wohl auch Ärger, wenn ich recht erinnere...
Da müsste hier, um sowas zu verhindern, dann schon vorher ganz glasklar gestellt werden, dass wenn das Projekt doch den Bach runter geht, das Geld weg ist.
.... Ich denke, dann sind 100 Interessenten, die wirklich Geld für die Entwicklung zahlen, sehr hoch gegriffen.
Das steht zu befürchten. Deshalb reite ich auch so lang darauf rum, bis das klar ist.Es wird Brösel geben, wenn ein vergleichbares Modell kurzfristig von einem bekannten Großserienhersteller angekündigt wird.
Genau die Fragen beschäftigen mich auch.Wenn 100 Leute 20 EUR spenden: Wie lange kann damit eine 3D-Druckmaschine arbeiten bzw. wie viele Prototypen sind damit möglich?
Welchen Umfang (kompletter Kasten, Inneneinrichtung, Qualität des Drucks, ...) hätte der 45-EUR-Prototyp bei Shapeways? Mit welchem Preis ist ungefähr zu rechnen, wenn das Projekt wie beschrieben (Gehäuse, Inneneinrichtung, Elektrik, Fahrwerk, ...) umgesetzt werden soll?
Ich bin gespannt, wieviele sich melden. Aber es wird schwer, da geb ich dir recht.Ich denke, dann sind 100 Interessenten, die wirklich Geld für die Entwicklung zahlen, sehr hoch gegriffen.
Mmmh Ralf, wo steht das hier?Aber hier wollen ja viele vor allem schnell, in höchster Qualität und vor allem billig.
Mir persönlich ist klar, dass es erstmal nur um die Entwicklung einen Prototypen geht.
Daraus ergibt sich für den RE auch keinerlei Verpflichtung - nur um mal zu sehen, was draus wird. Daher braucht man auch nix professionell zu organisieren und Ärger gibt es auch keinen.
Grüße ralf_2
Das wird sehr schwer abzusehen sein. Mit einigen Fehlversuchen ist immer zu rechnen.Da müssten wir erstmal klären (...) wieviel an Zaster dazu nun benötigt wird...
Es gibt einfach keine Steuerwagen mit einem hohen Einstieg....
Ausnahmen gibt es nicht nur in der Schweiz. In A hat die GKB Dostos belgischen Ursprungs (M5) mit Hocheinstieg. Somit gibt es auch in Belgien die Typen/Familien M5 und M6, deren Steuerwagen Hocheinstiege haben. In D ist es Bauart DBbzf(a) 761.2 von DB Regio, die keinen 55 cm hohen Einstieg hat. Israel Railways hat gar deutsche Bombardier-Dostos mit Hocheinstieg: http://www.bombardier.com/de/transp...pelstockwagen---israel?docID=0901260d8001031f. Die hätte Görlitz sicher auch der DBAG verkauft, wenn die gefordert gewesen wäre. Bombardiers OMNEO hat auch mehr als nur eine mögliche Einstiegshöhe.Naja bei der DB AG sicher nicht, aber die Schweizer machen da eine Ausnahme
@ Matze: Dein Avater Bild ist schwarz!
Wär dann SolidEdge vielleicht etwas für Dich? Das gibts für den Privatbastler als kostenlose Vollversion - die Lizenzdatei muss lediglich ein mal im Jahr aktualisiert werden....SolidWorks verwende ich NICHT zur Konstruktion, da ich keine Volllizenz dafür habe und mir auch nicht leisten kann...
Einer macht die Leiterplatten, die wiederum von anderen zusammen gesetzt und verlötet werden. Ein anderes Team kümmert sich um die Inneneinrichtung, einer lackiert usw....