• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockwagen Bauart DBpbzf 765.5

Das wird vermutlich ziemlich unsauber und außerdem müsste dieser Rahmen schon "relativ dick" sein.
Nicht wirklich dick. Etwa so, dass er hinter den späteren "Gummieinfassungen verschindet. 0,5mm vielleicht...:nixweiss:
Außerdem ist das nicht besonders stabil, da fasst man einmal auf die Folie und schon ist sie praktisch durchgedrückt.
Das dachte ich auch, ehe ich damit anfing. Durch die doch recht kleine Fläche ist es stabiler, als gedacht.

Ist alles nur ein Vorschlag. Ich finde dein Projekt sowieso toll. Und wenn ich denke, was dazu beitragen zu können, dann kann ich mich schwer zurückhalten...;)

Für die Fenster hätte ich noch einen Vorschlag. Fensterbänder wie bei z.B. Tilligmodellen passend im 3D Druck machen lassen (natürlich vorher zeichnen). Aber natürlich nicht mit den Scheiben selbst, sondern nur die Fensterrahmen mit den Verbindungen (erst dann ist es ja ein Fensterband) untereinander.

Wie dünn sollen dann die Fensterrahmen werden ?:wiejetzt:

Wäre es da nicht besser nen 3D Fenstereinsatz zu machen und dann ne Form erstellen und den Einsatz mit klaren Kunststoff abzugießen ?:wiejetzt:

Wie dünn sollen dann die Fensterrahmen werden ?
Schätzungsweise 0,5mm vielleicht? Jedenfalls so stark, dass sie hinter den späteren Gummieinfassungen verschwinden.
Bleibt dein Lieblingssmiley, gelle...? War völlig sinn- und nutzlos an der Stelle.
Wäre es da nicht besser nen 3D Fenstereinsatz zu machen und dann ne Form erstellen und den Einsatz mit klaren Kunststoff abzugießen ?
Wäre sicherlich auch möglich. Aber wehe, es sind Luftbläschen drinne... Wäre mir persönlich zu kompliziert.
:fasziniert: Schon wieder...

Problem an der Sache ist nur dass es bei Kunststoffguss schon wieder teuer werden kann. Ich hab nunmal keine Spritzgussmaschine und werde auch so schnell keine haben.

Was das lackieren der 3D Drucke betrifft, habe ich mit Airbrush keine guten Erfahrungen gemacht (die Lackierungen wurden einfach nicht trocken) und bin umgestiegen auf Autolacke von Prosol, die trocknen gut durch und kleben nicht Tagelang nach dem lackieren.

Kann ich so bestätigen. Meine FUD-Straßenbahnen sind letztes Wochenende nach einem Sommer auf der Fensterbank (wegen der leicht schmierigen Oberfläche - hatte noch keinen UV-Härter) lackiert worden. Bereits der erste Sprühgang mit den Acrylfarben für den Kfz-Bereich von Prosol war deckend und trocknete im Nu ohne auch nur im Geringsten zu kleben.

@ Christian bleiben noch einige Fragen offen:

- wie habt ihr die Farbe aufgebracht? Thomas meint ja Airbrush taugt nichts aber du hast es offensichtlich doch benutzt.

- Wo bekommt man solche Lacke her und gibt es denn überhaupt die benötigten Farben ( verkehrsrot und basaltgrau ) als Autolacke? Kann mir gut vorstellen dass sich die DB die Farben geschützt hat damit nich jeder seinen BMW bahnfarbig lackiert...

Würde schon ganz gerne die Airbrush-Anlage benutzen wird einfach gegenüber Pinsel viel ordentlicher und gleichmäßiger.

danke für den Link.. Ich nehme an RAL # steht für eine Wunschfarbe seh ich das richtig? Das wäre natürlich optimal.

genau, musst bei der "BESTELLUNG" den Ral Farbton angeben.
Dir wird eigentlich jede Farbe angemischt , die du brauchst bzw.r
möchtest.

grüße
Dieter

Es ist ne profane Spraydose. Pro Dose knapp ein Zehner. Auf Dauer sicher teuer aber wenn man grad für so ein Projekt nur eine oder zwei Farben braucht, geht es. Prosol gibts bei dir hinter Heidenau in Dohna.

ok dann werd ich mich die Tage mal ransetzen und schonmal die ganze Vorarbeit für die Lackierung machen. Oberfläche verschönern und die ganzen Kanten etwas glätten. Wenn das mit den Lacken wirklich so gut funktioniert könnte der Prototyp nächste Woche vlt schon im passenden Farbkleid seine Testrunden drehen. Bisher siehts doch irgendwie etwas seltsam aus in weiß zu den roten Wagen.

Edit: würde mal ganz spontan zu Seidenmatt tendieren.. Was sagt ihr?

Seidenmatt ist kein Fehler.

Ich habe, da ich parallel zu dem Wagenkasten in FUD noch einen Messingbausatz lackiert habe, alles mit Metallhaftgrund weiß (auch von Prosol) grundiert und dann den eigentlichen Lack draufgesprüht. Kann man sicher machen, ist vielleicht auch ein Schritt zu viel für FUD.

- Wo bekommt man solche Lacke her und gibt es denn überhaupt die benötigten Farben ( verkehrsrot und basaltgrau ) als Autolacke? Kann mir gut vorstellen dass sich die DB die Farben geschützt hat damit nich jeder seinen BMW bahnfarbig lackiert...

Verkehrsrot nutze ich bspw. für meine Tatraumbauten. Gibts sogar schon "aus dem Regal" und nicht nur auf Bestellung.

@Desiro

da ich mit einem Bekannten zwecks "WOCHENENDE ZEITVERTRÖDELN"
im Sommer öfters mit Autolacken zu tun habe, empfehl ich dir vielleicht noch "MAX MEYER". Mit Meyer Lacken arbeite ich lieber, vor
allen auf Kunstoff/GFK Teilen.

grüße
Dieter

Bei 0,5mm werden die bei Shapeways meckern das die Konstruktion zu dünn ist
Was ist denn dort die derzeitige Untergrenze?
...auf der ganzen Länge und es ist auch nicht besonders stabil!
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Ich meinte das so (mal fix im Paint skizziert). Die rote Fläche wäre die mit der Stärke 0,5mm in etwa. Also nur dieser Rand. Der wird dann von den Gummieinfassungsnachbildungen verdeckt, die auf den Folien gedruckt sind, die auf das Ganze oben aufgeklebt werden. Die gelben Flanken entsprechen in ihrer Höhe der Dicke des Gehäuses, durch das das Ganze von innen gesteckt würde. Nach Art von Tillig und anderen Herstellern.
Das untere Rechteck ist die Verbindung/ das Fensterband. Dessen Stärke ist mir hier erstmal egal.

Anhänge

• 1d1.jpg
    1d1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 86
Ja die Idee lasse ich mal im Hinterkopf. Mir wäre zwar ein massiveres Bauteil da lieber aber wenn es nicht anders geht kann man es immernochmal so versuchen.

Was ist denn dort die derzeitige Untergrenze?
Die kann man bei Shapeways einsehen, aber sie haben auch bei dickeren Konstruktionen unter Dm 1mm nen Problem mit zu langen Bauteilen, die so dünn sind.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Ich meinte das so (mal fix im Paint skizziert). Die rote Fläche wäre die mit der Stärke 0,5mm in etwa. Also nur dieser Rand. Der wird dann von den Gummieinfassungsnachbildungen verdeckt, die auf den Folien gedruckt sind, die auf das Ganze oben aufgeklebt werden.
Also doch so nen kleines dünnes 3D Teil, was Shapeways wahrscheinlich nicht akzeptieren wird ?

Die gelben Flanken entsprechen in ihrer Höhe der Dicke des Gehäuses, durch das das Ganze von innen gesteckt würde. Nach Art von Tillig und anderen Herstellern.

Wozu als extra Teil ? Bei Tillig ist es auch nicht so und wie soll er ne Gummidichtung als Farbdruck machen ? Man kann auch alles zusammengefügt konstruieren und bei Shapeways bestellen, am Besten wird aber dann nen Abguß dieses Urmodells sein, da der Kunststoff den man da nehmen könnte besser als FUD ist !

Ich habe nen Gehäuse eines Steuerwagens gegen nen anderes getauscht, weis also wovon ich rede. Nur du scheinst mich nicht zu verstehen ! Wozu ne Folie bedrucken die auch noch drauf kommt und somit kein normales Fenster darstellt, wo der Rahmen außen ist und die Scheibe in der Mitte. Und mit Bedrucken meine ich, wie er es als vermutlicher Laie anstellen soll, also ohne Tampondruck z.B. ???

Hast du schonmal was am PC konstruiert bzw für 3D Druck ?

Wozu ne Folie bedrucken die auch noch drauf kommt und somit kein normales Fenster darstellt, wo der Rahmen außen ist und die Scheibe in der Mitte.
Ich sag' ja, du verstehst mich nicht. Schau dir die Fenster des Originalwagens an. Die oberen sind gebogen/dem Wagenkasten angepasst.
Und: Nix Rahmen außen, Fenster in der Mitte.
Sondern: Rahmen dahinter, Fenster davor...
Ich lass es....
Und mit Bedrucken meine ich, wie er es als vermutlicher Laie anstellen soll, also ohne Tampondruck z.B. ???
Die Folie wird bedruckt, nicht das Teil. Mein Allerweltsdrucker kann das sogar.
Hast du schonmal was am PC konstruiert bzw für 3D Druck?
Einfache Antwort: Ja!
Ein Glück, dass dich mein Bastelthema nicht interessiert...:boeller:

Ich sag' ja, du verstehst mich nicht. Schau dir die Fenster des Originalwagens an. Die oberen sind gebogen/dem Wagenkasten angepasst.
Und: Nix Rahmen außen, Fenster in der Mitte.
Sondern: Rahmen dahinter, Fenster davor...
Ein normales Fenster hat nen Fensterrahmen !
Die Folie wird bedruckt, nicht das Teil. Mein Allerweltsdrucker kann das sogar.[/QUOTE]
Und ist das wasserdicht und hält ? Glaub ich nicht.

Hast du verstanden was ich mit meinem Tipp mit dem Abgießen eigentlich gemeint habe ?
Und in Sachen 3D Druck hast du schonmal bei Shapeways was reingestellt und bestellt ?

Und ist das wasserdicht und hält ? Glaub ich nicht.
Was soll das denn? Soll das Teil tauchen oder auf der Moba fahren?
Und in Sachen 3D Druck hast du schonmal bei Shapeways was reingestellt und bestellt ?
Nein, aber gezeichnet. Darf ich nur darüber reden, wenn ich dort was reingestellt habe?
Ich kann mir bei dem Teil genau räumlich vorstellen, wie das aussehen müsste. Ob das von Shapeways oder Onkel Hinz gedruckt werden könnte, ist mir da erstmal völlig egal.

Wenn es wasserfest ist, ist es eigentlich auch abriebfest, was das Ziel sein sollte ! Und mit dem Bezug auf 3D ging es um deine unnötige komplizierte Konstruktion, wobei es auch einfacher geht, halt wie ich es beschrieben habe.

Zurück
Oben