• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockeinheiten DB7 und DB 13 - ARNOLD/HORNBY - Modell+Vorbild

Habe am Montag versucht mit der SM-Filiale in Erfurt Kontakt aufzunehmen..., nicht möglich!
Mindestens 5 mal versucht, da anzurufen, über den ganzen Vormittag verteilt - jedes mal abgenommen und sofort aufgelegt...., sehr nett!

Schreib einfach Groeschi hier im Board, er wird sich auch um das Problem mit dem Telefon kümmern, weiteres dazu kann ich dir per PN schreiben.
 
"...verpackt wie Einmalbesteck" :respekt:
Inhalt nicht so wichtig?
Guter Text,welche Marke?
 
....mag sein, das da gewisse Vorurteile im Spiel sind.
Die Modelle von KRES kenne ich (Görlitzer BR 175, keinerlei Beanstandungen)
Wenn ich dagegen, schon die lieblose Verpackung von Arnold sehe...,
aber das ist halt Geschmacksache!
Gruß Bernhard
 
....weil ich mir nicht sicher war.
Hatte gehofft, mehr über die 4-Teiler von Arnold zu erfahren, hab zwar hier schon Einiges gelesen, aber die Meinungen gehen im Punkt Qualität doch recht weit auseinander....
Gruß Bernhard
 
Wenn ich dagegen, schon die lieblose Verpackung von Arnold sehe...,
aber das ist halt Geschmacksache!

Was hat das Modell mit der Verpackung zu tun? Ich sehe nur das Modell auf der Anlage oder in der Vitrine. Die Verpackung verschwindet bei mir in ner großen Kiste und die landet auf fast nimmer Wiedersehen auf dem Spitzboden. Ich finde den Arnold Dosto jetzt, nach der Faltenbalgbearbeitung, super, rollt gut und mit der Beleuchtung und den eingesetzten Leuten drin macht er richtig was her.
 
Nur mal so. Warum hast du die werte Gemeinde hier dann befragt, wenn eigentlich von Anfang an feststand, das es der Kres-Dosto wird?

...aber offenbar nur die Verpaggung. Was solls...KRES bietet nen edlen Besteckkasten als OVP.
 
Beide Verpackungen sind gut . Sie schützen das Modell und man kann das Modell mehrmals ein und auspacken und bricht sich dabei nicht die Finger oder die Verpackung geht kaputt . Und darauf kommt es doch wohl an .

Da beide Hersteller unterschiedliche Vorbilder ins Modell umgesetzt haben kann man die Modelle noch nicht mal direkt vergleichen .
Vergleichbare Dinge wären z.b. Fahreigenschaften ( Kurvenläufigkeit , ... ) und Qualität der Bedruckung .
 
Ich möchte mir eine 4-teilige Doppelstockeinheit mit Steuerwagen in hellgrün mit rehbraunem Dach zulegen.
Welchen würdet ihr nehmen, Arnold oder Kres?
...
Sorry, wenn ich hier rein schreibe, wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen.
... den 5-Teiler mit Steuerwagen in der Ausführung dunkelgrün mit grauem Dach bestellt...
Bin jetzt froh, mich für den Zug von KRES entschieden zu haben - ist einfach wertiger!
Hatte mir die Teile von Arnold mal in der Bucht angesehen, verpackt wie Einmalbesteck....

Letztendlich muss ich mal wieder feststellen, das mir kein Einzelhändler die Ohren voll jammern muss, wenn er unter dem online-Handel leidet!
Habe ähnliche Sachen schon oft erlebt und bin der Meinung, das es oft "hausgemacht" ist!
Ich bin gerne bereit, ein paar Euro mehr zu zahlen, und einige Kilometer zu fahren, wenn ich vor Ort die Sachen begutachten kann und noch ne vernünftige Beratung habe,.....
aber was ich oft erlebe ist einfach haarsträubend!
.....nur so nebenbei.....
Ah-Ja, das war dann ja 'ne top Beratung im Onlineshop!
Vom Kaufwunsch einer 4-teiligen Doppelstockeinheit in hellgrün/braun zum 5-teiligen Doppelstock-Gliederzug in dunkelgün/grau.
Da will man beim Bäcker ein Vollkornbrot holen und verlässt mit 'nem Milchhörnchen den Laden.
Nun gut, beim ursprünglichen Kaufwusch war das Thema ja noch passend, welche dreiseitenlange Abschweifungen es bei Beantwortung der Frage geben würde, konnte Bernhard1805 ja nicht ahnen.
Nur warum muss nun noch über die SM-Telefonseelsorge und unfähige (regionale?) Händler berichtet werden? Überhaupt, was sind das für Händler, oder sind die zwei SM-Filialen gemeint, mit denen versucht wurde telefonisch in Kontakt zu treten?

Nun meine Meinung zu den "Einmalbesteckverpackungen" (kenne ich als Plastetüte, gibt dann wohl auch Luxusverpackungen für Plastelöffel?).
Wie schon geschrieben sind es Kunststoffboxen, die sich in einer Pappschachtel mit Sichtfenster befinden. Das mag nicht sonderlich schön anzusehen sein, ist aber vergleichbar mit TILLIGs Verpackung, die auch die Sicht aufs Modell ermöglicht. (Übrigens war das Fehlen des Sichtfensters ein Kritikpunkt bei Einführung TILLIGs neuer Verpackungen.) Bei KRES ist kein Blick aufs Modell möglich.
ARNOLDs Boxen haben Kunststoffeinsätze mit Aussparungen für Zurüstteile und(!) Begleitpapiere. Auch ist eine Griffmulde zu leichteren Entnahme der Modelle vorhanden. Klarer Pluspunkt gegenüber der TILLIG-Schachtel.
ARNOLDs Einzelboxen, TILLIGs grosse Schachtel oder KRESs Megakarton, es gibt bedeutend schlechtere Verpackungen als diese, aber nach dem ersten ungewohnten Anblick von ARNOLDs Verpackung, halte ich diese für die benutzerfreundlichste.
Entweder man lässt die Einzelboxen in der Umverpackung und hat seine Einheit so komplett, oder man kann die Boxen den privaten Platzverhältnissen entsprechend in den Schrank stapeln. Jede Box ist über die Artikelnummer hinaus durchnummeriert. Zudem enthält das Etikett auch die jeweilige Wagennummer sowie Artikelbeschreibung.
Also, wo da etwas lieblos dran sein soll, erkenne ich jetzt nicht.
 
Jeder muss sich sein Modell schönreden und sich selbst beglückwünschen, das Geld gut angelegt zu haben. Hier im Board werden oft an den Haaren herbeigezogene Begründungen aufgeführt, nur um ein Modell besser als das andere darzustellen. :wiejetzt:
 
Nicht lieblos...wertlos wie ne Plastetüte und selbst die ist nicht ohne.
Ich hab ne Beutel Einwegbesteck im Auto...kann die Tüte also bestätigen.
 
...Die Entscheidung ist gefallen (...) Bin jetzt froh, mich für den Zug von KRES entschieden zu haben...
Ja und nu?
Die einzige Gemeinsamkeit zwischen Arnold und Kres besteht in der doppelstöckigen Ausführung oder kurz gefasst:
Es sind zwei gänzlich verschiedene Fahrzeuge. Dazu hätte man sich einfach mal mit den Vorbildern befassen müssen.
 
Wollte vermeiden, umsonst nach Erfurt zu fahren, weil ich mir die Züge von Arnold und KRES anschauen und vergleichen wollte....

Die Mitarbeiterin von SM in Jena war so freundlich gleich nach den Artikeln zu suchen...., Ergebnis: die Züge von KRES 1x in Berlin, die von Arnold fast überall....

Noch nen Nachtrag von mir, war heute in EF im Spielemax und es waren
1x dunkelgrün graues Dach, EP4,
1x normales Grün rehbraunes Dach,
1x dunkelgrün Kres vorhanden,

es sind also beide Varianten vorrätig und man kann sich ja auch bei Groeschi melden.
 
Ich habe über die Feiertage meinen 5-Teiler mit der Innenbeleuchtung nachgerüstet (Decoder ist schon drin) - ging absolut problemlos...
Bin jetzt beim Probefahren mit verschiedenen Loks (112er, 118er 4 u. 6-achsig) und kann keinerlei Probleme bezüglich der Laufeigenschaften feststellen - gezogen und geschoben.

Ich danke nochmals den Mitgliedern Kö-Fahrer, Thorsten, mcpilot, Frontera, R.P., Steffen E, Ragulin, Falk und AG_2_67 für ihre sachdienlichen Hinweise!

Mir ging es in erster Linie darum, ob die Doppelstock-Züge in den momentan verfügbaren Varianten hier bei uns auf der Strecke Gotha - Leinefelde verkehrt sind.
An die Ausführung wie sie von Arnold angeboten wird (Wagen-Enden liegen direkt auf dem Drehgestell) kann ich mich erinnern, und zwar an beide Farb-Varianten.
Wo ich mir absolut nicht sicher war, ob auch die von KRES angebotene Variante (mit den kurzen Zwischengliedern über den Drehgestellen) hier bei uns fuhr....

Was meinen Vergleich mit der Verpackung angeht, so ist das freilich übertrieben und war auch eher witzig gemeint! Konnte ja nicht ahnen, dass sich einige Leute hier daran hochziehen.....

Fakt ist, das die Aufmachung für mich schon ein Kaufkriterium ist, aber das ist meine Sache!

Ich werde in Zukunft wieder unter die "stillen Mitleser" gehen und meine Eindrücke und Meinung für mich behalten....
Schade!
 
@Bernhard1805: mache lieber weiter, es gibt auch Boarder, die gerade Deinen kurzen Probefahrtbericht gerne lesen. Und provozieren gehört hier im Board dazu. Da kann man den Nietenzählen und Herstellerliebhabern gelegentlich den Spiegel vorhalten und auch sehen, wer zu Lachen in den Keller geht. Nach einiger Zeit wirst Du merken, es gibt von jeder Spezies ein paar im Board. :)
 
Ich werde in Zukunft wieder unter die "stillen Mitleser" gehen und meine Eindrücke und Meinung für mich behalten....
Schade!

Finde ich aber schade, das gerade aus meiner Ecke man kaum was zu lesen bekommt. Und es gibt hier halt solche und solche Boarder, da musst dich dran gewöhnen, mit der Zeit kennst du die speziellen dann auch und weist bescheid.
 
jedes mal abgenommen und sofort aufgelegt....,

Und du bist dir ganz sicher?

...um so schlimmer, wenn alle Varianten vorrätig sind und man bekommt am Tel. gesagt, dass es nur die von Arnold gibt...

ich denk ich war gar nicht dran...
 
....ja, ganz sicher!
In Erfurt abgenommen und gleich aufgelegt - 2 x dann nicht mehr ans Telefon gegangen....
In Jena sofort jemand am Tel. (eine Frau) und die sollte mich in die Moba-Abteilung verbinden, hat sich der Sache aber selbst angenommen.
Info zu den KRES-Artikeln: laut Computer ein 5-Teiler in Berlin....
 
Zurück
Oben