• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockeinheiten DB7 und DB 13 - ARNOLD/HORNBY - Modell+Vorbild

Weder die Händler noch die Hersteller können es sich leisten, große Lagerbestände zu haben. Wenn wieder Bedarf besteht, wird neu produziert. Damit werden wir wohl leben müssen.
 
Sicher wird mancher BTTB/Tillig-Modell-Besitzer dreimal überlegen, ob er sich den Arnoldzug gönnt oder nicht.
So isses! Zumal meine gepimpt sind, hat ja auch Zeit und Geld gekostet.
Und ausserdem gibt's meine gebastelten Varianten mit AG-Logo noch gar nicht.
Einzig ne Coladose könnte mich vielleicht noch vom Hocker ziehen, das mach ich aber stark vom Preis abhängig. So wichtig isses dann doch nicht...
 
Hab´da auch kein Problem mit. Mir wichtige Modelle kaufe ich gleich. Bei nicht ganz so wichtigen warte ich auf eine Abverkauf. Und wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm.
Aber von dem Gedanken, ein Modell in einigen Jahren noch genauso zu bekommen, kann man sich verabschieden.
 
Ich halte es ähnlich wie Karl-Georg.
Aber aus Sicht des viel zitierten TT-Neueinsteiger/ Spurwechsler sollten meiner Meinung nach schon die typischen "Brot und Butter Modelle" kaufbar sein. Wenn ich überlege wie lange ich auf eine BR 243 nach meinen TT Neueinstig gewartet habe... Das schreckt schon ab und nicht jeder möchte im großen Auktionshaus Gebrauchtware kaufen, gerade als "Spurneuling" wo man die Feinheiten der Modelle noch nicht kennt (ob die Lok mit Schnittstelle usw. ist).
Gruß Marcel
 
...Was übersehe ich?

Ich habe mich jetzt noch einmal selber auf die Suche gemacht und gesehen, dass andere Händler diesen Artikel auch im Bestand haben und nicht als "Abverkauf" führen. Vielleicht war es nur Zufall, dass ich das dort gesehen habe und man will bei Elriwa einfach nur Lagerplatz freiräumen.
 
Ich tippe auf Marktsättigung im Bereich Doppelstockzüge...oder sogar DR im Allgemeinen.
Sicher wird mancher BTTB/Tillig-Modell-Besitzer dreimal überlegen, ob er sich den Arnoldzug gönnt oder nicht.
Ich hab ihn mir bisher nicht gegönnt, nachdem hier über diverse Probleme mit Stromabnahme geschrieben wurde.

Gab es das Teil in 1:1 eigentlich auch mit Steuerabteil und 2-teilig - wie von BTTB?
 
A= Auslaufmodell

Hallo Erstmal,

vielleicht soll es auch nur Auslaufmodell und nicht Abverkauf bedeuten, wenn die Auflage durch ist dann ist halt Alle. Die nächste Auflage kann dann anders aussehen und andere Nummern haben...
Da hilft nur den Markt beobachten und Entscheidungen treffen....am Besten die Richtigen :)
 
Guckt doch mal beim Modell auf den Boden , da steht wo es produziert wurde .
Ich weiß ja nicht ob die ne eigene Bude haben oder halt nur Kapazitäten sozusagen "mieten" . Dann gibt es eine bestimmte Produktionsmenge und dann ist das durch . Und wenn dann seitens Hersteller alle dann is alle . Vielleicht haben andere Händler auch noch nicht nachbestellt oder haben noch was bekommen beim nachbestellen . Nix genaues weiß man nicht .

Kann auch gut sein das ne neue Rutsche kommt mit neuer Nummer , gut wenns dann ne neue Artikelnummer oder ein Anhängsel an die alte Artikelnummer gibt um die auseinanderhalten zu können .
 
Zweiteiler im Wendzugbetrieb

Hallo zusammen,
da hier mal die Frage kam, ob es die Zweiteiler auch als Wendezug gab. Ich habe heute in der Bahnhofsbuchhandlung im Eisenbahnjournal Sonderheft Wendezüge https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop/wendezüge-_1346.html geblättert. Im hinteren Teil schiebt eine 143 einen Zweiteiler auf dem Berliner Aussenring. Es ist aber ein DB AG Zug, spricht wohl für die Theorie eines gekürzten Vierteilers. Ich habe nur kurz geschaut (keine Zeit) und nicht gekauft also wer mehr wissen will muss kaufen oder eben in der Bahnhofsbuchhandlung nachlesen.
Lg
Stephan
 
Funktionsweise mit 2 Decodern

Ich möchte gerne noch einmal die Diskussion auf den Einsatz der Wagen mit Decodern lenken.

Ich kenne mich leider (noch) nicht so gut mit der Digitaltechnik aus und daher erschließt sich mir noch nicht ganz die Funktionsweise unter Verwendung von 2 Decodern. Ich habe die 2-teilige Einheit, sprich als nur Schlussleuchten. Ich entferne also die Analog-Brückenstecker und packe da z.B. beidseitig eine Kuehn Decoder N025-P, 0.7A, NEM651 hinein. Und wie geht es jetzt weiter? Beide bekommen die gleiche Adresse? Aber mach ich dann nicht an beiden Seiten gleichzeitig die Beleuchtung an/ aus? Wie darf ich mir die Verwendung vorstellen?

Bitte erklärt mir mal die Basics für diesen für mich doch sehr speziellen Fall.
 
...kann jemand erklären, warum die DBx in DR Ep. IV bei ELRIWA schon im Abverkauf ist? Ich dachte immer, diese Garnitur gehört zu den "Brot&Butter"-Fahrzeugen und ist somit immer verfügbar. Was übersehe ich?

Vom 2-teiligen DBx sind 1955 nur 12 Einheiten gebaut wurden - so gesehen ist das viel eher ein Erlkönig als ein Brot-und-Butter-Modell. Das Einsatzgebiet der Zweiteiler war räumlich ziemlich begrenzt und als Wendezug-Einheit gab es die auch nicht (von den durch "Kastration" von 4-Teilern entstandene 2-Teiler nach der Wende abgesehen)...
Vom dunkelgrünen 4-Teiler mit grauem Dach als DBvq - der ja bisher noch nicht angekündigt ist - verspreche ich mir schon allerhand "Bedarf"... Da sehe ich wirklich ein Brot-und-Butter-Modell.

FD851
 
...und packe da z.B. beidseitig eine Kuehn Decoder N025-P, 0.7A, NEM651 hinein. Und wie geht es jetzt weiter? Beide bekommen die gleiche Adresse? Aber mach ich dann nicht an beiden Seiten gleichzeitig die Beleuchtung an/ aus? Wie darf ich mir die Verwendung vorstellen?...

Soweit richtig, einmal Fahrtrichtung vorwärts (1), dann leuchten die Rücklichter am Wagen 2 (hinten eben) und wenn die Fahrtrichtung umgekehrt ist leuchten die Rücklichter am Wagen 1.

Die jeweiligen Ausgänge sind Richtungsabhängig. oder Du schaust in die Anleitung zum N25, dort CV49/50 hier können die Lichteffekte eingestellt werden.

Gruß
Andreas
 
Ich hab grad paar Beiträge gelesen aber eben nicht alle.
Es gab also keine zweiteiligen Wendezugeinheiten, außer paar gekürzte Vierteiler. Gab es andere Konfigurationen, drei-, fünf- oder sechsteilige Einheiten? Egal ob Wendezug oder nicht.
Andreas
 
Zurück
Oben