Und: Fotoverisse von dir kenne ich nicht. Nur Kritiken, die ob ihrer Technikversiertheit etwas einschüchternd wirken könnten.
Ich gelobe mich zu bessern.
Jedoch möchte ich da noch anmerken, dass es immer schwer ist, das richtige Maß zu finden. Ich weiß ja nun nicht, welche Vorkenntnisse jemand hat, der hier Bilder zur Beurteilung einstellt bzw. dessen Bilder ich analysiere. Da ich selber nur ein Laie auf dem Gebiet bin, darf und werde ich nicht davon ausgehen, dass nur ich die Weißheit mit Löffeln gefressen habe und alle anderen zu blöd sind und die Fachbegriffe oder Zusammenhänge nicht kennen. Das Gegenteil ist hier nicht selten der Fall und es gibt hier echte Profis, aber auch Laien mit einem unglaublichen Augenmaß für tolle Motive und hohem Fachwissen. Es wäre von mir sehr überheblich, wenn ich hier als Schulmeister auftrete oder gar davon ausgehe, dass jemand anderes die Fotografie nicht mindestens so gut beherrscht wie ich. Viele tun das und nicht wenigen kann ich das Wasser nicht reichen. Mitunter genügen kleine Tipps, welche einem helfen, Fehler zu vermeiden, die man auf den ersten Blick nicht sieht. Die Diskussion zum Goldenen Schnitt ist da ein sehr gutes Beispiel gewesen, welches auch mir sehr geholfen hat. Die Technik findet nicht ein gutes Motiv und eine teure Ausrüstung macht nicht automatisch bessere Bilder.
Was glaubst du denn, wie es bei mir begann? Meine ersten Versuche für die Datenbank haben inzwischen einen hohen Schähmfaktor und wurden fast alle ersetzt.
Im Ernst, was würdest du denken, wenn ich dir erkläre, dass die V180 ja später BR 118 hieß und dass nicht alle Loks dieser Baureihe gleich aussehen? Du würdest milde lächeln und dir sagen, dass der Idiot die Klappe halten soll. Andererseits wird es hier schon bald Leute geben, die eine V180 nie live gesehen haben und gar nicht wissen, dass es die Lok vier- und sechsachsig gab und verschiedenste Maschinenraumfenstervarianten oder gar blendfreie Glasfaserstirnseiten existierten. Die werden es dann hoffentlich nicht als Überheblichkeit empfinden, wenn man dieses Wissen voraussetzt und nachfragen. Es ist ja nicht so, dass man nicht bereit ist anderen zu helfen und ihr Wissen zu erweitern, oder?