V180-Oli
Foriker
Da gebe ich dir recht.Jedoch möchte ich da noch anmerken, dass es immer schwer ist, das richtige Maß zu finden.
Logisch. Jeder hat mal angefangen. Das ist auch jedem klar. Wie man allerdings sein Wissen und Können weitergibt, da trennen sich die Wege.Was glaubst du denn, wie es bei mir begann? Meine ersten Versuche für die Datenbank haben inzwischen einen hohen Schähmfaktor und wurden fast alle ersetzt.
Nö, ich würde denken: Toll, noch so einer wie ich, den die BR interessiert. Das Wort Idiot würde mir in dem Zusammenhang gar nicht einfallen.Im Ernst, was würdest du denken, wenn ich dir erkläre, dass die V180 ja später BR 118 hieß und dass nicht alle Loks dieser Baureihe gleich aussehen? Du würdest milde lächeln und dir sagen, dass der Idiot die Klappe halten soll.
Da kommt dann "Der Ton macht die Musik" voll zum Tragen. Wenn man von oben herab belehrt wird, blockt man ab. Ein ganz menschliches Verhalten.Andererseits wird es hier schon bald Leute geben, die eine V180 nie live gesehen haben und gar nicht wissen, dass...[...] Die werden es dann hoffentlich nicht als Überheblichkeit empfinden, wenn man dieses Wissen voraussetzt und nachfragen.
Wird einem aber ohne Überheblichkeitsanflug etwas erklärt, nimmt man das auch wohlwollender auf. Versuch macht kluch...
Es muss gar nicht soweit kommen.
Und nebenbei: Wieso denkt eigentlich jeder, ich hätte mehr Ahnung von der 118 als andere? Das ist gar nicht so. HIer gibt es bestimmt Leute, die mehr zu der BR wissen. Ich habe die Lok als Lokführer nie gefahren, kenne ihre Technik nur aus Büchern. Mein Avatarbild ist gestellt! Bw-Fest Weimar, Oktober 2008.
Die BR ist nur der Grund, warum ich Eisenbahnfan wurde. Ich finde ihr Design einfach zeitlos schön und unglaublich ansprechend.