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Digitalisierung VT 137

@ TT-Olli,

CV 54 ist für das Dimmen aller Funktionsausgänge verantwortlich, der Wert liegt zwischen 0-100. In "CV 57" muss der Wert "Bit 3" gesetzt sein, für die Dimm Zuordnung "Stirnlicht Vorwärts" und Stirnlicht Rückwärts". Ich hoffe mal, dass ist jetzt zu später Stunde alles korrekt.

Danke, das war genau das, was ich wissen wollte - hat tadellos funktioniert!:huld:
Falls ich da nochmal Hilfe brauche, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
 
Besten Dank für die Hilfe, ich werde sicher nochmal nachfragen.

@Mirko
Danke für Dein Angbeot, habe Dir ne Mail geschrieben.

Grüße aus dem übereisten Berlin
KarowerKreuz
 
Altes Thema - neue Frage(n)

Beim Digitalisieren des VT137 viel mir auf, dass sich das Innenlicht nur separat zuschalten läßt, wenn das Spitzenlicht bereits brennt - o.k. kein Mango - aber ist das normal?
Kann ich die Spannungsversorgung der Beleuchtung über den Decoder realisieren, wenn diese einen Stützkondensator von 4,7µF besitzt, oder mag das evtl. der Decoder nicht - Rückspannung? Das die Gleichrichterdioden raus müssen ist mir klar.

Gruß
 
Hallo Mister X,

Wenn Du digital fährst lass die Finger von irgendwelchen Kondensatoren. Auch die Gleichrichterdioden müssen nicht ausgelötet werden.
Dass Dein Licht erst funktioniert bei eingeschaltetem Fahrlicht hängt einfach damit zusammen, dass der VT für den Analogbahner ausgeliefert wird. Da ist dann die Leiterplatte so verschalten wie du diese jetzt nutzen möchtest.
Ich hänge mal ein Bild an diesen Post auf dem Du siehst wo Du 2 (!) Leiterzüge durchtrennen musst (roter und blauer Kreis). Allerdings nur wenn Du einen Decoder mit zusätzlichen Funktionsausgängen wie den auf dem Bild erkennbaren Tran DCX 32 C nutzt (hier ein Funktionsdecoder für den Beiwagen). Bei vorbildgerechter Gruppenzuschaltungsmöglichkeit des Innenlichts (hier verweise ich Dich an unseren geschätzten Foriker Berthie) kannst Du jeweils die 2 zusätzlichen Funktionsausgänge nutzen. Hier allerdings muss dann die Lichtverschaltung auf der Leiterplatte weiter aufgetrennt werden (gelber Kreis).
 

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  • VS 145 136 - zusätzliche Trennung b.JPG
    VS 145 136 - zusätzliche Trennung b.JPG
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Hallo Roland TT,

mit dem Auftrennen des Leiterzuges im blauen Kreis wird m.E. der Gleichrichter und Stützkondensator (unter der Leiterplatte) außer Betrieb gesetzt, damit sollte die Innenbeleuchtung separat einschaltbar sein. Ich werde es probieren.

Danke
 
...besser hätt ich's auch nicht erklären können ;)...

Ein technischer Zusatz noch, der,auf die andere Seite der Leiterplatte gehende Kontakt, am unteren Rand des blauen Kreises, bekommt sein Potential von einer Doppeldiode auf der Leiterplatte die wiederum vom allgemeinen Licht mit angesteuert wird.
Dadurch entsteht der Effekt, daß der künstlich geschaffene "Rückleiter" erst zur Verfügung steht, wenn das Fahrlicht an ist.
Durch die Versorgung diese Punktes direkt vom Decoder (blaues Kabel) kann man diese Leitung auf "dauernd" schalten.
Klar, daß man dann eine Trennung zur Doppeldiode vornehmen muß.
Der Nachteil dieser Variante ist - nicht jeder Decoder, besonders, die mit Stecker, hat die blaue Litze dran.
Ich hab' sie einfach angelötet, wo sie beim Decoder mit Kabel auch dran ist - nur, der Lötpunkt ist schon arg klein...

(Prinzipschaltbild hier)
 

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  • Beleuchtung-2.jpg
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Nachdem ich es nun endlich geschafft habe, die Dächer von Trieb- und Steuerwagen runter zu bekommen, will ich nun eigentlich die getrennte Innen- und Außenbeleuchtung realisieren.
Im Steuerwagen werkelt ein Funktionsdecoder von Lenz (LF100XF). Da dürfte die Beschreibung von Roland TT analog zu dem Tran DCX 32 C passen, oder?

Hallo Mister X,

...Ich hänge mal ein Bild an diesen Post auf dem Du siehst wo Du 2 (!) Leiterzüge durchtrennen musst (roter und blauer Kreis). Allerdings nur wenn Du einen Decoder mit zusätzlichen Funktionsausgängen wie den auf dem Bild...

Im Triebwagen hängt ein Goldmini mit Steckern (Lenz #10411). Und da bin ich am Überlegen, ob ich es (wie von Berthie beschrieben) wage, da den blauen Draht einfach anzulöten:gruebel:. Nicht das mir der ganze Decoder in Rauch aufgeht.
Wo genau wäre der Draht dann anzulöten? Das müsste doch zwischen dem 3. und 4. Anschluss sein, wenn ich das bei den Decodern mit Kabeln vergleiche?
 

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  • GoldMini_1#10411.jpg
    GoldMini_1#10411.jpg
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Olli - ich glaub - dat ward nüx....

wie Roland schon schrob:"Allerdings nur wenn Du einen Decoder mit zusätzlichen Funktionsausgängen benutzt"

Der "Gold-Mini" hat die aber nicht...
 
Schade, dann muss ich wohl drauf verzichten. Oder welche Decoder wären da noch geeignet?
Im Steuerwagen mit dem Funktionsdecoder müsste aber gehen, oder? Und wenn man so einen Funktionsdecoder noch mit dem Goldmini irgendwie verbindet...
 
...zum "Bleistift" einen Tran DCX74D V/N und auch den neue Kuehn 045 ... :)

Bei Innenlicht über eine Funktion sieht es dann so aus...
(roter Kreis = Trennstelle für separates Schalten des Innenlichts - Leitung grün
blauer Kreis = Trennstelle für Innenlich unabhängig vom Spitzenlicht schalten - Versorgung über blau
lila Litze = wird benötigt, wenn man das Innenlicht in Gruppen schalten will - hier ist's über)


Olli, wie du siehst, wäre der Blaue hier an vorletzter Position - also an anderer Stelle als bei Lenz...
 

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Hallo Olli,

Und wenn man so einen Funktionsdecoder noch mit dem Goldmini irgendwie verbindet...

Wie meinste denn Das? Möchtest Du Trieb – und Beiwagen miteinander verbinden? Oder möchtest du zum Funktionsdecoder noch den GoldMini zusätzlich in den Steuerwagen einbauen?
Schreib bitte mal klarer was Du eigentlich machen möchtest.
 
Mir ist da vorhin nur so ein Gedanke gekommen: Ob es möglich ist, quasi den Funktionsdecoder irgendwie vor oder hinter den normalen Decoder zu schalten und somit die benötigten zusätzlichen Ausgänge zu erhalten. Ist aber wahrscheinlich Blödsinn und sicherlich einfacher mit einem Decoder der von Haus aus den zusätzlichen Ausgang hat.
Trotzdem werde ich nicht ganz schlau: Auf der Seite der Kühn-Decoder gibt's eine Beschreibung, wie man eine Innenbeleuchtung über den blauen Anschlussdraht schalten kann. Dazu müssen die Stirnlampen richtungsunabhängig programmiert werden (klappt bei meiner 106er wunderbar). Über die CV58 könnte man dann die Funktionstaste festlegen, mit der die Innenbeleuchtung geschaltet werden soll. Das muss doch ähnlich bei einem Goldmini von Lenz auch irgendwie funktionieren. Der mit den Anschlussdrähten hat doch auch den blauen Draht und wenn in der CV35 der Wert 8 und in der CV36 der Wert 16 steht, kann man auch hier mit F1 und F2 die Spitzenbeleuchtungen richtungsunabhängig schalten. Dann müsste doch auch hier (wie bei Kühn) der blaue Draht mit irgendeiner CV für die Innenbelechtung verwendbar sein.
Ja, ja so ist das, wenn man beginnt sich intensiver mit den Decodern zu beschäftigen. Bisher habe ich die Dinger nur gekauft, eingebaut und höchstens die üblichen Sachen wie Geschwindigkeit, Beleuchtung dimmen usw. geändert.
Aber ich werde mir mal die Variante von Berthie mit dem Tran DCX74D V/N oder dem neuen Kuehn 045 durch den Kopf gehen lassen.
 
Jeder Hersteller belegt die CV's anders, bis auf die genormten (1-9,29,33-46,67-94 und ?). Einen Kühn-Decoder kannst nicht mit einer CV Belegung von Lenz o.a. füttern, da dürften dann die Ergebnisse sehr wundersam sein.:boeller:
Lade dir erst einmal die entsprechenden Bedienungsanleitungen herunter, studiere und vergleiche sie. Es könnte am Ende die preiswertere Methode sein.

Gruß von

Mister X
 
Alleine eine vorbildgerechte Innenlichtverschaltung im VT / VS macht eigentlich einen Fahr - / Funktionsdecoder mit jeweils 2 verstärkten Funktionsausgängen nötig. Wenn man darauf keinen Wert legt gehts auch mit einem Kühn und der Möglichkeit hier die Lichtverschaltung richtungsunabhängig zu programmieren.
Viel Spass noch wünscht
 
Wegen den hochfrequenten Geräuschen beim Anfahren:

hab das bei Tran über eine Veränderung von CV 9 (Motoransteuerungsperiode) erreicht. Standardmäßig sind 141 hinterlegt. Einfach mal zwischen 141-191 testen, womit man zufrieden ist. Hab jetzt erst mal 160 eingestellt. Werd mal jetzt mal schauen, wie ich die Beleuchtung zum VS deaktiviert. Von Ablöten halte ich nichts, der VT soll ja auch allein fahren können.
 
...wie ich die Beleuchtung zum VS deaktiviert... ...der VT soll ja auch allein fahren können.


Ich habe an der KurzKupplungsKulisse einen Schalter angebracht.
Der wird durch die Kupplung des VS bedient...
 

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Die Einheit wird zur sicheren Stromaufnahme aber mit einer stromführenden Kupplung versehen, die die Tage eintrifft.

Edit:

Berthie, wieso geht das mit einem mechanischen Taster, aber nicht über einen Funktionsausgang? Bin in der Elektrotechnik nichts so bewandert, aber lässt sich mittels Transistor und Funktionsausgang nicht was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei, den VT zu digitalisieren. Hier drückt der Schuh besonders bei der Beleuchtung.

Mein Wunschverhalten
1. Innenbeleuchtung separat schalten
2. Front- bzw. Spitzenbeleuchtung auf der Seite, wo der Steuerwagen hängt, soll abschaltbar sein.

Bzgl 1. (Innenbeleuchtung) Nach Post #85 reicht es aus, eine Trennstelle im roter Kreis zu machen und den 3. Funktionsausgang (grün) wie gezeigt an das Lötpad mit der 7 anlöten.
a) Wenn ich es richtig verstanden haben, kann man dann das Innenlicht nur dann anschalten, wenn die Stirn/Rückbeleuchtung eingeschaltet ist.
b) Um die Innenbeleuchtung nun völlig unabhängig von Stirn-/Rücklicht schalten zu können, muss ich die Trennstelle im blauen Kreis machen, am Decoder den "blauen Draht" suchen und wie gezeigt, anlöten.

Habe ich bis hierhin alles richtig verstanden?

Bzgl. 2. Wie kann ich nun das Front- bzw. Spitzenlicht auf der Seite, wo der Steuerwagen hängt, abschaltbar gestalten? Eine komplette Abschaltung möchte ich nicht, da der VT auch mal Solo unterwegs sein kann. Im VT 172 von Kres konnte ich für diese Funktion den 4. Funktionsausgang nutzen. Geht das auch im VT 137?

Und dann habe ich noch die Frage: Das Gruppenweise einschalten der Innenbeleuchtung ist vermutlich vorbildgerecht. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl 1. (Innenbeleuchtung) Nach Post #85 reicht es aus, eine Trennstelle im roter Kreis zu machen und den 3. Funktionsausgang (grün) wie gezeigt an das Lötpad mit der 7 anlöten.
Ja

a) Wenn ich es richtig verstanden haben, kann man dann das Innenlicht nur dann anschalten, wenn die Stirn/Rückbeleuchtung eingeschaltet ist.
Ja

b) Um die Innenbeleuchtung nun völlig unabhängig von Stirn-/Rücklicht schalten zu können, muss ich die Trennstelle im blauen Kreis machen, am Decoder den "blauen Draht" suchen und wie gezeigt, anlöten.
Ja

Habe ich bis hierhin alles richtig verstanden?
Jaaa ! :D

Bzgl. 2. Wie kann ich nun das Front- bzw. Spitzenlicht auf der Seite, wo der Steuerwagen hängt, abschaltbar gestalten? Eine komplette Abschaltung möchte ich nicht, da der VT auch mal Solo unterwegs sein kann. Im VT 172 von Kres konnte ich für diese Funktion den 4. Funktionsausgang nutzen. Geht das auch im VT 137?
nicht, daß ich es wüßte (ich hab keinen 172),
aber ich habe einen Schalter in die Kupplung gesetzt (Trennung und Anschluß: oranger Kreis) und der übernimmt nun diese Aufgabe...

Und dann habe ich noch die Frage: Das Gruppenweise einschalten der Innenbeleuchtung ist vermutlich vorbildgerecht. Oder?
ebenfalls: Ja :)
 
Das klingt doch schon mal gut. Wie sieht es da mit Spannung und Strom aus, was der vertragen muss? Weil momentan seh ich halt viele Transistoren beim Conrad, weiss aber nicht, welcher PNP da für die Anwendung der richtige wäre.
 
Ja, das geht. (Das gezielte Abschalten von Rück- und Stirnbeleuchtung auf der zum Steuerwagen hingewandten Seite) Ein PNP-Transistor in die Plus-Leitung vor den Widerständen, die Basis an den Decoderausgang.

- Wo muss ich da genau was auftrennen?
- Wie muss ich den Transistor beschalten?
- Statt eines Funktionsausganges will ich ein Logik-Ausgang des Decoder benutzen (die 4 Funktionsausgänge sind schon alle weg). Gibt es da was zu beachten?
 
@Marco

Ich nutze die 500mA-Typen BC807/BC817 SMD. Für die meisten Anwendungen vollkommen ausreichend. Aber schau erst mal in die Bucht, da sind sie preiswerter, falls verfügbar.

@harry71.ffm

Da muss ich meinen (ungern) nochmals öffnen, denn ich glaube nicht, dass ich dieses Relikt fotografisch festgehalten habe. Gib mir bitte etwas Zeit. Melde mich dann bei dir.


Gruß Mister X
 
Geh mal davon aus, dass die Leiterbahn zur entsprechenden Seite an zwei Stellen so getrennt wird, dass ich Emitter und Kollektor direkt auf die Bahnen löten kann. Der Funktionsausgang kommt dann an die Basis. Muss ich bei der Anordnung C und E was beachten oder ist es egal wierum? Beim Angebot bei Conrad hab ich meine Probleme mit den Spannungs- und Stromangaben. Dass ich da den richtigen erwische.
 
Der Funktionsausgang kommt mit einem Schutzwiderstand von 10 kOhm an die Basis des Transistors, der Emitter an Plus , der Kollektor an die Vorwiderstände der LED's.
Bei Verwendung eines Pegel-Ausganges (z.B. Zimo) ist ein NPN-Transistor einzusetzen, Kollektor an Plus, Emitter an die Vorwiderstände der LED's. Und Basiswiderstand nicht vergessen, der Transistor wird's danken.

Gruß

Mister X
 
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